13 Gemeinsame Probleme bei der Stillzeit und wie man sie beheben kann

Übersicht

Stillen ist natürlich, aber das heißt nicht, dass es einfach ist.

Es ist wirklich üblich, Schwierigkeiten beim Stillen zu haben, besonders auf den ersten Blick, und etwa 70 Prozent der Erstgebärenden erfüllen ihre Stillziele nicht. Normalerweise ist der Grund, warum Mütter nicht so lange stillen, wie sie wollen, wegen der Probleme, die sie beim Stillen haben. Zum Glück können die meisten dieser Probleme gelöst werden.

Hier sind einige der häufigsten Probleme und was Sie dagegen tun können.

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Empfundene Unterversorgung

1. Empfundene Unterversorgung

Das Problem

Niedrige Milchversorgung ist eine der häufigsten Sorgen bei der Mütterernährung. Einige häufige und normale Stillprobleme können jedoch als Mangelware diagnostiziert werden. Dazu gehören:

  • Es ist normal, dass Ihr Neugeborenes in der ersten Woche nach der Geburt abnimmt. Wenn Sie während der Wehen intravenöse (IV) Flüssigkeiten oder eine Periduralanästhesie erhalten haben, könnte der Gewichtsverlust Ihres Babys etwas mehr sein, aufgrund des zusätzlichen Flüssigkeitsgewichts, der durch die IV während der Geburt gewonnen wurde.
  • Eine Milchpumpe ist nicht so effizient wie die Stillzeit Ihres Babys, daher ist die Menge an Milch, die Sie pumpen können, kein Anzeichen für einen Mangel an Milch.
  • Häufiges Stillen und Knirschen an der Brust sind normale Verhaltensweisen für Neugeborene, daher sind sie kein Hinweis auf ein geringes Angebot.

Wie Sie wissen werden

Der beste Weg, um eine wirklich geringe Versorgung zu erkennen, ist das Zählen von Windeln. Wenn Ihr Baby mindestens eine nasse Windel pro Tag für sein Alter produziert, oder mindestens sechs nasse Windeln, wenn sie älter als 5 Tage sind, bekommen sie genug Flüssigkeit.

Die meisten Babys haben drei bis vier schmutzige Windeln pro Tag, wenn sie über 4 Tage alt sind, aber es kann für ein gestilltes Baby normal sein, bis zu 10 Tage zwischen schmutzigen Windeln zu gehen, wenn ihr Verdauungssystem reift und wird effizienter.

Gewichtszunahme ist ebenfalls ein wichtiger Indikator. Wenn sie nicht um 2 Wochen auf ihr Geburtsgewicht zurück sind, oder sie danach nicht stetig zunehmen, könnte die Versorgung das Problem sein.

Die Lösung

Bevor Sie Ergänzungen vornehmen oder Maßnahmen ergreifen, um Ihr Angebot zu erhöhen, sprechen Sie mit einem zertifizierten Stillberater, um festzustellen, ob Ihr Problem das Problem ist.

Krankheitsbilder

2. Erkrankungen der Mutter, die zu einer Unterversorgung führen

Das Problem

Die Unterversorgung betrifft einen großen Teil der stillenden Mütter.

Es gibt mehrere Bedingungen, die es wahrscheinlicher machen können, dass Sie Schwierigkeiten haben, genug Milch zu produzieren, einschließlich:

  • Hormonstörungen
  • Diabetes
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Brustgewebeschäden
  • Rauchen

Wie Sie wissen werden

Ihr Baby produziert nicht genug nasse oder schmutzige Windeln, obwohl sie häufig stillen und das Stillen nicht schmerzhaft ist.

Ein Laktationsberater hat bestätigt, dass ihr Latch gut ist und dass ihre Pflege effektiv ist.

Die Lösung

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Stillberater über Möglichkeiten, Ihr Angebot zu erhöhen. Wenn das Problem nicht mit den Mechanismen der Pflege zusammenhängt, können hormonelle Behandlungen oder medizinische Nahrungsergänzungen helfen, Ihre Versorgung zu erhöhen.

Die Ergänzung mit einem Brustvergrößerungssystem, mit dem Sie Ihr Baby sowohl mit Milch als auch mit Muttermilch füttern können, während Ihr Baby an der Brust liegt, kann auch eine gute Lösung sein, um bei unzureichendem Angebot zu stillen.

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Schlechte Praktiken

3. Unterversorgung durch Stillen beeinträchtigt

Das Problem

Geringe Milchversorgung kann auch durch Faktoren in Ihrer Stillbeziehung zu Ihrem Neugeborenen verursacht werden.

Wenn Ihr Baby innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt nicht angeschnallt ist, kann es länger dauern, bis Ihre Milch kommt. Dies kann dazu führen, dass Sie in den ersten Lebenstagen Ihres Babys eine Ergänzung benötigen kann wiederum Ihre Produktion noch mehr senken.

Muttermilch wird "auf Anfrage" produziert. "Ihre Brüste produzieren mehr Milch, wenn mehr herausgenommen wird, und Ihr Körper reguliert, wie viel Milch er produziert, abhängig davon, wie viel Ihr Baby trinkt. Eine frühzeitige Supplementierung kann es daher erschweren, eine gute Versorgung aufzubauen.

Die Häufigkeit des Stillens ist auch ein wichtiger Faktor dafür, wie viel Milch Ihr Körper produziert, so dass die Planung von Futter oder die Verzögerung von Fütterungen, besonders in den ersten Wochen, zu einer geringen Zufuhr führen kann.

Wie Sie wissen werden

Ihr Baby produziert nicht genug Windeln oder gewinnt nicht genug an Gewicht, obwohl sein Riegel gut und nicht schmerzhaft ist.

Wenn sie in den ersten Lebenswochen Ergänzungsformel benötigten oder wenn sie in den ersten Wochen nicht alle zwei bis drei Stunden stillen konnten, kann das zu einer geringen Versorgung führen.

Die Lösung

Indem Sie die Zeit Ihres Babys an der Brust erhöhen, können Sie Ihrem Körper signalisieren, mehr Milch zu produzieren. Hier sind einige Schritte, die Sie ergreifen können, um Ihre Produktion durch Stillmanagement zu erhöhen.

  • Pflegen Sie häufig und pflegen Sie so lange wie möglich. Bieten Sie die Brust, wenn Ihr Baby pingelig ist. Ermutigen Sie Ihr Baby, wenn es in den ersten Wochen wach ist, wenn es wach ist.
  • Wechseln Sie die Seiten während einer Stillsitzung mehrmals. Dies hilft ihnen, wach zu bleiben und länger zu stillen, und es signalisiert beiden Brüsten, mehr zu produzieren.
  • Keine künstlichen Nippel anbieten.
  • Stellen Sie sicher, dass die Verriegelung Ihres Babys gut ist. Sie sollten effektiv pflegen, nicht nur häufig.
  • Sprechen Sie mit einem Stillberater. Sie können Ihnen raten, dass Sie Medikamente versuchen, die die Milchzufuhr erhöhen (Galaktagoge).

Schlechte Positionierung

4. Poor Latch durch Positionierung

Das Problem

Poor Latch ist ein weiteres häufiges Stillproblem. Eine schlechte Verriegelung kann zu einer geringen Zufuhr führen, da es für Ihr Baby schwieriger ist, Milch effektiv zu entfernen.

Es kann auch dazu führen, dass das Stillen schmerzhaft ist. Schlechte Verriegelung kann zu gerissenen Brustwarzen, Blutungen und sogar Soor führen.Ein guter Riegel ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Stillbeziehung.

Wie Sie wissen werden

Wenn das Stillen für Sie angenehm ist, dann ist die Verriegelung Ihres Babys wahrscheinlich gut.

Wenn Sie während des Stillens Schmerzen verspüren, ist eine schlechte Verriegelung die häufigste Ursache. Ein Laktationsberater kann Ihrem Baby beim Stillen zusehen und Ihnen sagen, ob das Latch effektiv aussieht, aber es gibt mehrere Dinge, nach denen Sie bei der Diagnose selbst suchen können.

Überprüfen Sie, ob das Kinn Ihres Babys sich langsam in einer kreisförmigen Bewegung bewegt, nicht schnell auf und ab.

  • Wenn Sie während des Stillens die Unterlippe nach unten ziehen, sollten Sie in der Lage sein, ihre Zunge zu sehen.
  • Sie sollten sie schlucken hören, aber Sie sollten kein Klicken oder Schmatzen hören.
  • Die Verriegelung sollte schmerzfrei sein! Es kann normal sein, dass das Stillen in der ersten Woche unangenehm ist, aber wenn es weiterhin schmerzt, stimmt etwas nicht.

Die Lösung

Manchmal wird eine schlechte Verriegelung durch die Anatomie Ihres Babys verursacht, aber manchmal können Sie es durch Positionierung verbessern. So geht's:

  • Halten Sie Ihr Baby so, dass sein Bauch Ihnen zugewandt ist. Für die meisten Mütter ist der "Cradle Hold" die einfachste Art zu stillen, wobei das Baby auf der Seite über den Armen liegt und Ihnen zugewandt ist.
  • Richte deine Brustwarze auf die Oberlippe deines Babys. Versuchen Sie, ihre Lippen an Ihrer Brustwarze zu berühren, um sie zu ermutigen, den Mund weit zu öffnen.
  • Legen Sie Ihre Brust in einer C-förmigen Position mit der Hand ein, so dass das Gewebe Ihrer Brust (nicht die Brustwarze) flacher wird, sodass Ihr Baby mehr in den Mund passt.
  • Wenn Ihr Baby den Mund weit öffnet, lassen Sie es an Ihrer Brust hängen. Sie sollten so viel von Ihrer Brust wie möglich und den größten Teil Ihrer Brustwarze in den Mund nehmen.
  • Wenn Ihr Baby angeschnallt ist, sollten die Lippen aufgebläht sein.

Ein zertifizierter Stillberater kann Sie beim Stillen beobachten und Sie beraten, wie Sie Ihr Baby am besten für eine gute Lasche positionieren können.

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Zungenbindung

5. Schlechte Verriegelung durch Zungenbindung

Das Problem

Wenn Sie Ihr Baby gut positionieren, aber immer noch Schwierigkeiten haben, eine gute Verriegelung zu erhalten, könnte das Problem auf Anatomie zurückzuführen sein.

Ein verbreiteter Übeltäter ist das Frenulum Ihres Babys. Es ist die Haut, die die Unterseite der Zunge Ihres Babys an ihrem Mund befestigt. Um gut einrasten zu können, muss Ihr Baby in der Lage sein, seine Zunge auszustrecken. Bei einigen Babys ist das Frenulum zu kurz für eine effektive Verriegelung. Dieser Zustand wird als "Zungenbiss" bezeichnet und kann dazu führen, dass der Riegel Ihres Babys schmerzhaft und ineffektiv ist.

Wie Sie wissen werden

Schauen Sie in den Mund Ihres Babys und heben Sie sanft die Zunge. Wenn die Haut, die ihre Zunge am Mundboden festhält, gut mit dem Zungenrücken verbunden ist, dann haben sie wahrscheinlich keine Zunge. Wenn sich die Haut nach vorne in Richtung Mundmitte erstreckt, könnte sich dies auf ihre Verriegelung auswirken.

Sprechen Sie mit einem Laktationsberater oder einem Arzt, der sich auf Zungenbinde spezialisiert hat, um eine Diagnose zu stellen.

Die Lösung

Ihr Arzt kann das Frenulum in einer einfachen ambulanten Operation abschneiden, so dass Ihr Baby viel besser einklinken und stillen kann.Wenn Sie vermuten, dass Ihr Baby eine Zunge hat, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, da eine schlechte Verriegelung viel einfacher zu beheben ist, bevor sie zur Gewohnheit wird.

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Nippelform

6. Schlechte Verriegelung durch flache oder invertierte Nippel

Das Problem

Ein weiteres anatomisches Problem, das oft zu einer schlechten Verriegelung führt, sind invertierte Nippel.

Wenn Ihre Brustwarzen umgekehrt sind, ist Ihr Baby möglicherweise nicht in der Lage, Ihre Brust effektiv zu komprimieren, was zu einer geringen Versorgung führen kann, da es die Effizienz der Stillzeit verringert. Viele Frauen mit umgedrehten Brustwarzen können ohne Probleme stillen, aber wenn die Verriegelung Ihres Babys schmerzhaft ist oder unwirksam zu sein scheint, könnte die Form Ihrer Brustwarzen die Ursache sein.

Wie Sie wissen werden

Wenn Ihre Brustwarze bei einer kleinen Beule nicht aus Ihrer Brust herausragt, haben Sie möglicherweise Brustwarzen invertiert. Ziehen Sie vorsichtig Ihren Warzenhof einen Zoll hinter Ihrer Brustwarze. Wenn Ihre Brustwarze beim Drücken nicht hervorhebt, kann sie invertiert sein.

Die Lösung

Sie können Ihre Brustwarze sanft mit Ihren Daumen ausdehnen, indem Sie Ihr Brustgewebe hineindrücken, um Ihre Brustwarzen aufzurichten. Sie können auch eine Brustmuschel oder eine Brustpumpe verwenden, um Ihre Brustwarzen aufrecht zu halten, kurz bevor Sie Ihr Baby stillen.

Schließlich kann ein Nippelschild Ihrem Baby helfen, korrekt zu rasten und gleichzeitig Ihre Brustwarzen vor Schmerzen zu schützen. Sprechen Sie mit einem Stillberater, um sicherzustellen, dass dies die richtige Wahl für Sie ist.

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Engorge

7. Einklemmung

Das Problem

Ein Einklemmung tritt auf, wenn Sie zu viel Milch in Ihren Brüsten haben. Dies kann zu verstopften Kanälen und Mastitis führen. Es kann auch das Stillen schmerzhaft und schwierig machen und die Verriegelung Ihres Babys beeinträchtigen, besonders wenn Ihr Baby noch klein ist.

Die Blutung ist normal, wenn Ihre Milch zuerst eintritt, aber sie sollte aufhören, während Ihre Milchzufuhr reguliert.

Wie Sie wissen werden

Ihre Brüste werden sich voll, hart und schmerzhaft anfühlen. Ihre Haut kann sich gestreckt oder glänzend anfühlen und Ihre Nippel sind möglicherweise schwer zu berühren. Ihre Brüste können sich auch wärmer als gewöhnlich fühlen.

Die Lösung

Pflegen Sie Ihr Baby häufig, solange es bereit ist zu essen. Stellen Sie sicher, dass sie die erste Brust entleeren, bevor Sie auf die andere Seite wechseln.

Wenn sie Schwierigkeiten haben, sich wegen der Blutung festzuklemmen, dann können Sie vor dem Stillen etwas Milch ausdrücken oder pumpen, aber vermeiden Sie dies wenn möglich, da dies zu einem Überangebot führen kann. Verwenden Sie eine kalte Kompresse, um Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren.

Wenn die Blutung mehrere Tage andauert, sollten Sie einen Stillberater bitten, weitere Schritte zu unternehmen, um Ihr Angebot zu senken.

Ungleichgewicht von Vorder- und Hintermilch

8. Unwucht von Vorder- und Hintermilch

Das Problem

Ihre Muttermilch verändert sich im Laufe Ihrer Stillbeziehung sehr. Es passt sich an die Bedürfnisse Ihres Babys in verschiedenen Altersstufen an und verändert sich auch im Verlauf eines einzelnen Futters.

Die Milch, die als Vormilch bekannt ist, hat mehr Laktose und Wasser. Wenn Ihr Baby auf einer Seite weiter isst, geht Ihre Milch in die Milch über, die cremiger und fetthaltiger ist.

Das Fett hilft, die Laktose für das Verdauungssystem Ihres Babys auszugleichen. Wenn Sie ein Überangebot an Milch haben, kann sich Ihr Baby mit Vormilch füllen und nicht genug Hindmilk bekommen.

Wie Sie wissen werden

Ihr Baby könnte einen dicken, grünen, schaumigen Stuhl oder eine Menge Vergasung haben.

Die Lösung

Wenn Sie während einer Fütterung die Seiten gewechselt haben, versuchen Sie, während einer einzigen Fütterung an einer Brust zu bleiben. Krankenschwester von der anderen Brust für die nächste Fütterung.

Dies kann helfen, Ihre Versorgung zu regulieren, und es wird dazu beitragen sicherzustellen, dass Ihr Baby genug Muttermilch bei jeder Mahlzeit bekommt. Sie können auch versuchen, ein wenig Milch auszudrücken, bevor Ihr Baby isst, um etwas von dem Vorgemelk loszuwerden, aber das kann das Problem der Überversorgung verschärfen, indem es Ihrem Körper sagt, mehr Milch zu produzieren, also vermeiden Sie es oft.

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Überaktive Abnahme

9. Überaktive Entlassung

Das Problem

Ihre Brüste produzieren immer Milch. Aber der Milchfluss ist langsam, wenn Sie Ihr Baby zum ersten Mal an Ihre Brust hängen. Nachdem Ihr Baby für ein oder zwei Minuten gestillt wurde, löst die Saugwirkung Ihren Entspannungsreflex aus. Ihre Milch wird schneller fließen und Sie werden sehen, dass Ihr Baby schneller trinkt.

Manchmal kann dieser Entspannungsreflex "überaktiv" sein. "Dies wird oft durch Überangebot verursacht, und es bedeutet, dass Ihre Milch schneller fließt, als Ihr Baby es trinken kann.

Wie Sie wissen werden

Ihr Baby könnte während des Stillens würgen, würgen oder keuchen, wenn es darum geht, mit dem schnellen Fluss fertig zu werden. Sie könnten dich beißen oder fest auf deine Brustwarze drücken, um den Fluss zu verlangsamen. Sie könnten sich auch manchmal weigern, zu stillen, und sie könnten kein Interesse an Komfortpflege haben.

Die Lösung

Positionierung kann helfen, den Fluss zu verlangsamen. Versuchen Sie, in einer entspannten Position mit Ihrem Baby auf dem Bauch zu stillen, während Sie auf dem Rücken liegen oder sich in einem Stuhl zurücklehnen. Dadurch kann Ihre Milch langsamer fließen, da sie gegen die Schwerkraft wirkt.

Sie können Ihr Baby auch ein paar Minuten lang von der Brust nehmen, wenn Sie es zuerst loslassen, da es am Anfang eines Futters am aktivsten ist. Fangen Sie die Milch mit einem Handtuch für eine Minute, bis Ihre Enttäuschung verlangsamt, und dann legen Sie Ihr Baby zurück auf die Brust.

In der Zwischenzeit können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Überangebot zu senken, indem Sie nur eine Seite pro Fütterung stillen. Versuchen Sie jedoch nicht, Ihren Vorrat zu senken, wenn Ihr Baby weniger als 6 Wochen alt ist. Überaktives Herunterlassen und Überangebot sind normal, wenn sich Ihr Körper anpasst, und es löst sich normalerweise von selbst, wenn Ihr Körper sich reguliert.

Verstopfte Kanäle

10. Verstopfte Kanäle

Das Problem

Ein verstopfter Kanal wird durch eine Milchblase oder einen Milchklumpen in einem Milchgang verursacht. Dies blockiert den Muttermilchfluss, der zu einer Infektion führen kann. Es hängt normalerweise mit einer Schwellung zusammen, die mit einer Überversorgung, einer schlechten Verriegelung oder einer seltenen Stillzeit zusammenhängen kann. Es kann auch durch Druck auf einen Kanal von einem schlecht sitzenden BH verursacht werden.

Wie Sie wissen werden

Ihre Brust kann sich zart und schmerzhaft anfühlen, und Sie werden einen Knoten oder eine geschwollene Stelle an Ihrer Brust bemerken.Es könnte rötlich sein. Es ist wichtig, einen verstopften Kanal schnell zu behandeln, da er sich zu Mastitis entwickeln kann.

Die Lösung

Die beste Lösung für einen verstopften Kanal ist häufiges Stillen. Ihr Baby kann den Stecker durch Saugen herausziehen, und obwohl die Milch klumpig oder zäh aussieht, ist es für Ihr Baby nicht schädlich zu essen.

Eine warme Kompresse an der wunden Stelle kann auch helfen, den Pfropfen zu lösen, und das Massieren Ihrer Brust kann auch helfen. Stillen Sie so oft wie möglich. Wenn Ihr Baby mit dem Essen fertig ist und Ihre Brust sich immer noch angeschwollen anfühlt, können Sie pumpen oder es per Hand ausdrücken, um den Stecker herauszubekommen, aber tun Sie das nicht zu sehr, da es das Überangebot verschlimmern kann.

Mastitis

11. Mastitis

Das Problem

Mastitis ist eine Infektion in Ihrer Brust. Es beginnt oft als ein verstopfter Gang, und es kann durch Überangebot, seltenes Stillen oder Erschöpfung und Stress verursacht werden.

Mastitis kann zu einer schweren Infektion führen, da die verstopfte Milch Platz für Bakterien bietet. Es ist wichtig, es schnell zu behandeln.

Wie Sie wissen werden

Wie ein verstopfter Gang kann Mastitis einen Knoten und Schmerzen in Ihrer Brust verursachen. Sie können auch rote Streifen auf Ihrer Haut um die wunde Stelle sehen, und Sie können Fieber haben.

Diese Infektionszeichen sind der Hauptunterschied in den Symptomen zwischen einem verstopften Gang und Mastitis.

Die Lösung

Wie bei einem verstopften Milchgang können Sie Mastitis durch häufiges Stillen, Massage, warme Kompresse und Pumpen oder Ausdrücken behandeln. In den meisten Fällen benötigt Mastitis auch ein Antibiotikum, um die Infektion zu töten.

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Mastitis haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

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Sousche

12. Soor

Das Problem

Soor ist eine Hefe-Infektion auf der Haut. Es kann Ihre Brüste, das Innere des Mundes Ihres Babys oder beides infizieren.

Es ist normal für Hefe, Ihre Haut zu bevölkern, aber eine Überwucherung von Hefe kann Schmerzen beim Stillen, rissige oder blutende Brustwarzen und Juckreiz verursachen. Hefepilz-Infektionen sind nach einer Antibiotikabehandlung häufig, so dass die Behandlung von Mastitis ein Risiko für Soor birgt.

Wie Sie wissen werden

Eine Soorinfektion kann das Stillen sehr schmerzhaft machen. Sie können stechende Schmerzen beim Füttern Ihres Babys fühlen, oder Sie haben einen Ausschlag oder Blasen an den Brustwarzen. Das Innere Ihres Babys Mund kann weiß erscheinen.

Die Lösung

Ihr Arzt wird wahrscheinlich ein antimykotisches Medikament zur Behandlung von Soor verschreiben. Sie können dies mit hausgemachten Behandlungen wie Essig oder Enzian ergänzen.

Es ist wichtig, Ihr Baby gleichzeitig zu behandeln, da Soor häufig hin und her geht. Sie sollten auch alle Flaschensauger und Schnuller kochen und waschen Sie alle Ihre BHs und Kleidung in heißem Wasser mit Bleichmittel. Wenn Sie Stoffwindeln benutzen, waschen Sie sie auch mit Bleichmittel.

Reynauds

13. Reynaudsches Phänomen Vasospasmen

Das Problem

Ein Vasospasmus ist ein plötzlicher, scharfer Schmerz, der durch ein verengendes Blutgefäß verursacht wird. Eine schlechte Verriegelung kann Vasospasmen verursachen, aber in einigen Fällen werden sie durch ein Reynaud-Phänomen verursacht. Es löst Vasospasmen in verschiedenen Teilen des Körpers, oft als Folge von Kälte oder Stress.

Dieser Zustand steht nicht im Zusammenhang mit dem Stillen, jedoch können beim Stillen zum ersten Mal Symptome auftreten, die auf die Brustwarzen zurückzuführen sind.

Wie Sie wissen werden

Vasospasmen werden oft als Soor diagnostiziert, da sie beim Stillen einen ähnlichen plötzlichen stechenden Schmerz verursachen.

Das wichtigste Symptom, nach dem Sie suchen sollten, ist die Farbänderung in Ihren Brustwarzen. Wenn der Schmerz von einer weißen Verfärbung der Brustwarzen begleitet wird, und besonders wenn es manchmal passiert, während Sie nicht stillen, dann kann es sich um Reynauds Phänomen handeln.

Die Lösung

Es gibt keine Heilung für das Reynaud-Phänomen, aber Sie können die Symptome reduzieren, indem Sie Stress und Kälte auf Ihren Brustwarzen reduzieren. Verwenden Sie eine warme Kompresse unmittelbar nach dem Stillen, um den Blutfluss zu Ihren Brustwarzen wiederherzustellen, und massieren Sie Ihre Nippel während Vasospasmen mit Öl. Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente, die den Blutfluss verbessern, wie Ibuprofen oder ein Kalzium-Magnesium-Präparat, können ebenfalls helfen.