A1 vs A2 Milch - spielt es eine Rolle?

Die gesundheitlichen Auswirkungen von Milch können von der Rasse der Kuh abhängen, aus der sie stammt.

Gegenwärtig wird A2-Milch als gesündere Wahl als normale Milch vermarktet.

Es wird behauptet, dass es mehrere gesundheitliche Vorteile hat und für Menschen mit Laktoseintoleranz leichter verdaulich ist.

Allerdings stimmen nicht alle Wissenschaftler darin überein, dass A2-Milch besser für die Gesundheit ist.

Dieser Artikel nimmt einen objektiven Blick auf die Wissenschaft hinter A1 und A2 Milch.

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Was bedeuten A1 und A2?

Casein ist die größte Proteingruppe in der Milch und macht etwa 80% des gesamten Proteingehalts aus.

Es gibt verschiedene Arten von Casein in Milch, und Beta-Casein ist die zweithäufigste. Beta-Casein existiert in mindestens 13 verschiedenen Formen (1).

Die zwei häufigsten Formen von Beta-Casein sind:

  • A1 Beta-Casein: Milch von Kühen, die ihren Ursprung in Nordeuropa haben, ist in der Regel reich an A1 Beta-Casein. A1 Milch kommt von Rassen wie Holstein, Friesian, Ayrshire und British Shorthorn.
  • A2-Beta-Casein: Milch mit einem hohen A2-Beta-Casein kommt hauptsächlich in Rassen vor, die auf den Kanalinseln und in Südfrankreich vorkommen. Dazu gehören Rassen wie Guernsey, Jersey, Charolais und Limousin (1, 2).

Regelmäßige Milch enthält sowohl A1 als auch A2 Beta-Casein, aber A2 Milch enthält nur A2 Beta-Casein.

Einige Studien weisen darauf hin, dass A1-Beta-Casein schädlich sein kann und dass A2-Beta-Casein eine sicherere Wahl ist. Dies ist der Grund für die Debatte "A1 vs A2".

(Bild von Food Navigator USA).

A2 Milch wird von der A2 Milk Company produziert und vermarktet und enthält kein A1 Beta-Casein.

Bottom Line: A1 und A2 Milch enthalten verschiedene Arten eines Proteins namens Beta-Casein. Einige Studien deuten darauf hin, dass A2-Milch die gesündere der beiden sein könnte.

Beta-Casomorphin-7

Beta-Casomorphin-7 (BCM-7) ist der Grund, warum reguläre Milch für weniger gesund gehalten wird als A2-Milch.

BCM-7 ist ein Opioid-Peptid, das bei der Verdauung von A1-Beta-Casein freigesetzt wird (3, 4). Einige Forschungsgruppen haben vorgeschlagen, dass BCM-7 schädlich sein könnte (5, 6, 7, 8).

Während BCM-7 das Verdauungssystem beeinflussen kann, ist noch nicht klar, in welchem ​​Ausmaß BCM-7 intakt in das Blut absorbiert wird.

Studien haben BCM-7 im Blut von gesunden Erwachsenen nach dem Trinken von Kuhmilch nicht gefunden, aber einige Studien deuten darauf hin, dass BCM-7 bei Säuglingen vorhanden sein kann (7, 8, 9).

BCM-7 wurde ausführlich untersucht, seine gesundheitliche Relevanz ist jedoch nach wie vor unklar.

Unten finden Sie eine Übersicht über die wissenschaftlichen Beweise, die A1-Milch und BCM-7 mit Typ-1-Diabetes, Herzerkrankungen, Kindersterblichkeit, Autismus und Verdauungsproblemen verbinden.

Bottom Line: Regelmäßige Milch enthält A1 Beta-Casein, das im Magen teilweise zu Beta-Casomorphin-7 (BCM-7) abgebaut wird.BCM-7 wurde mit verschiedenen negativen gesundheitlichen Auswirkungen in Verbindung gebracht.
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Risiko für Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes wird typischerweise bei Kindern diagnostiziert und ist durch einen Insulinmangel im Körper gekennzeichnet.

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass das Trinken von A1-Milch im Kindesalter das Risiko für Typ-1-Diabetes erhöhen kann (5, 6, 10, 11).

Diese Studien sind jedoch beobachtender Natur.

Sie können nicht nachweisen, dass A1-Beta-Casein Typ-1-Diabetes verursacht hat, nur dass diejenigen, die mehr davon bekamen, ein höheres Risiko hatten, die Krankheit zu bekommen.

Tierstudien haben widersprüchliche Ergebnisse geliefert.

Einige haben keinen Unterschied zwischen A1 und A2 Beta-Casein gefunden. Andere haben gezeigt, dass A1-Beta-Casein entweder schützende oder negative Auswirkungen auf Typ-1-Diabetes hat (10, 12, 13, 14).

Bisher haben keine klinischen Studien am Menschen die Wirkung von A1-Beta-Casein auf Typ-1-Diabetes untersucht.

Bottom Line: Mehrere Beobachtungsstudien haben einen Zusammenhang zwischen dem A1-Milchkonsum im Kindesalter und einem erhöhten Risiko für Typ-1-Diabetes gefunden. Die Beweise sind jedoch gemischt und mehr Forschung ist erforderlich.

Risiko einer Herzerkrankung

Zwei Beobachtungsstudien haben den Verzehr von A1-Milch mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht (6, 11).

Dies wird durch ein Experiment in Kaninchen unterstützt. Es zeigte sich, dass der Verzehr von A1 Beta-Casein den Fettaufbau in verletzten Blutgefäßen förderte. Dieser Aufbau war viel niedriger, wenn die Kaninchen A2-beta-Casein konsumierten (15).

Fettansammlung kann möglicherweise Blutgefäße verstopfen und Herzkrankheiten verursachen. Die menschliche Relevanz der Ergebnisse wurde jedoch diskutiert (2).

Bisher haben zwei Studien am Menschen die Auswirkungen der A1-Milch auf die Risikofaktoren für Herzerkrankungen untersucht (16, 17).

Einer von ihnen waren 15 Männer und Frauen, die ein hohes Risiko für Herzerkrankungen hatten. Die Studie hatte ein Crossover-Design, was bedeutet, dass alle Teilnehmer zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der Studie A1- und A2-Beta-Casein erhielten.

Die Studie fand keine signifikanten negativen Auswirkungen auf die Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Im Vergleich zu A2-beta-Casein hatte der Typ A1 ähnliche Auswirkungen auf die Funktion der Blutgefäße, den Blutdruck, die Blutfette und Entzündungsmarker (16).

Eine andere Studie zeigte keine signifikanten Unterschiede in den Wirkungen von A1- und A2-Casein auf den Cholesterinspiegel im Blut (17).

Bottom Line: Es gibt keine eindeutigen Hinweise darauf, dass A1-Milch das Risiko für Herzerkrankungen erhöht. Die Langzeitwirkungen wurden jedoch nicht untersucht.
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Plötzlicher Kindstod

Der plötzliche Kindstod (SIDS) ist die häufigste Todesursache bei Säuglingen unter einem Jahr.

SIDS ist definiert als der unerwartete Tod eines Säuglings ohne erkennbare Ursache (18).

Einige Forscher haben spekuliert, dass BCM-7 an einigen Fällen von SIDS beteiligt sein könnte (19).

Eine Studie fand hohe Konzentrationen von BCM-7 im Blut von Säuglingen, die während des Schlafs vorübergehend aufhörten zu atmen. Dieser als Schlafapnoe bekannte Zustand ist mit einem erhöhten SIDS-Risiko verbunden (7).

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass einige Kinder empfindlich auf das in Kuhmilch gefundene A1-Beta-Casein reagieren. Bevor jedoch eindeutige Schlussfolgerungen gezogen werden können, sind weitere Studien erforderlich.

Bottom Line: Es gibt begrenzte Hinweise darauf, dass A1-Milch das Risiko eines plötzlichen Todes bei Säuglingen erhöhen kann. Mehr Forschung ist erforderlich.
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Autismus-Risiko

Autismus ist ein psychischer Zustand, der durch schlechte soziale Interaktion und repetitives Verhalten gekennzeichnet ist.

In der Theorie könnten Peptide wie BCM-7 eine Rolle bei der Entwicklung von Autismus spielen. Studien unterstützen jedoch nicht alle vorgeschlagenen Mechanismen (20, 21, 22).

Eine Studie an Säuglingen fand bei den mit Kuhmilch gefütterten Personen höhere BCM-7-Spiegel als bei den gestillten. Die BCM-7-Spiegel fielen jedoch bei einigen der Säuglinge schnell ab, während sie bei anderen hoch blieben.

Für diejenigen, die diese hohen Werte beibehalten haben, war BCM-7 stark mit einer eingeschränkten Fähigkeit zur Planung und Durchführung von Maßnahmen verbunden (8).

Eine andere Studie zeigte, dass das Trinken von Kuhmilch Verhaltensstörungen bei autistischen Kindern verschlimmern kann (23).

Auf der anderen Seite fanden einige Studien keine Auswirkungen auf das Verhalten (24, 25).

Bisher haben keine Studien am Menschen die Auswirkungen von A1- und A2-Milch auf Autismus-Symptome untersucht.

Bottom Line: Es gibt keine schlüssigen Beweise über die Auswirkungen von A1-Milch auf Autismus. Das Problem ist jedoch kompliziert und muss weiter untersucht werden.
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Verdauungsgesundheit

Laktoseintoleranz ist definiert als die Unfähigkeit, den in der Milch gefundenen Zucker (Laktose) vollständig zu verdauen. Dies ist eine häufige Ursache für Blähungen, Gas und Durchfall.

Die Menge an Laktose in A1 und A2 Milch ist die gleiche. Manche Menschen glauben jedoch, dass A2-Milch weniger Blähungen verursacht als A1-Milch.

Studien belegen, dass andere Milchbestandteile als Laktose Verdauungsbeschwerden verursachen können (26, 27).

Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass bestimmte Milchproteine ​​für die Intoleranz bei manchen Menschen verantwortlich sein könnten.

Eine Studie an 41 Männern und Frauen zeigte, dass A1-Milch bei einigen Personen weicheren Stuhl als A2-Milch verursachen kann (28).

Zusätzlich zeigen Studien an Nagetieren, dass A1-Beta-Casein Entzündungen im Verdauungstrakt signifikant verstärken kann (29, 30).

Bottom Line: Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass A1-Beta-Casein die Verdauungsfunktion beeinträchtigen kann. Um diese Ergebnisse zu bestätigen, sind jedoch weitere klinische Studien erforderlich.

Take-Home-Meldung

Die A1 / A2-Debatte liegt noch in der Luft.

Einige Studien weisen darauf hin, dass A1-Beta-Casein bei bestimmten Personen Nebenwirkungen haben kann.

Die Beweise sind jedoch immer noch zu schwach, um zu starken Schlussfolgerungen zu kommen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie A2-Milch besser vertragen als A1-Milch, sollten Sie sich definitiv daran halten.