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Schwangerschaft Komplikationen: Gebärmutter-Atonie

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Atonie der Gebärmutter?

Die Atonie der Gebärmutter, auch Gebärmutteratonie genannt, ist eine schwere Erkrankung, die nach der Geburt auftreten kann. Es tritt auf, wenn die Gebärmutter nach der Geburt des Babys nicht kontrahiert, und es kann zu einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die als postpartale Blutung bekannt ist.

Nach der Entbindung des Babys ziehen sich die Gebärmuttermuskeln normalerweise zusammen oder kontrahieren, um die Plazenta abzugeben. Die Kontraktionen helfen auch, die Blutgefäße zu komprimieren, die an der Plazenta befestigt waren. Die Kompression hilft Blutungen zu verhindern. Wenn die Muskeln der Gebärmutter nicht stark genug kontrahieren, können die Blutgefäße frei bluten. Dies führt zu übermäßigen Blutungen oder Blutungen.

Wenn Sie eine Uterusatonie haben, müssen Sie sofort behandelt werden, um die Blutung zu stoppen und das verlorene Blut zu ersetzen. Postpartale Blutungen können sehr ernst sein. Früherkennung und Behandlung können jedoch zu einer vollständigen Genesung führen.

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Symptome

Was sind die Symptome der Atonie des Uterus?

Das Hauptsymptom der Uterusatonie ist eine Gebärmutter, die nach der Geburt entspannt und spannungsfrei bleibt. Atonie des Uterus ist eine der häufigsten Ursachen für postpartale Blutungen. Eine postpartale Blutung ist definiert als ein Verlust von mehr als 500 Milliliter Blut nach der Abgabe der Plazenta.

Zu ​​den Symptomen der Blutung zählen:

  • übermäßige und unkontrollierte Blutung nach der Geburt des Babys
  • Blutdruckabfall
  • eine erhöhte Herzfrequenz
  • Schmerz
  • ein Rückenschmerz

Ursachen und Risikofaktoren

Was verursacht Atonie des Uterus?

Es gibt mehrere Faktoren, die verhindern können, dass sich die Gebärmuttermuskulatur nach der Geburt zusammenzieht. Dazu gehören:

  • verlängerte Wehen
  • sehr schnelle Wehen
  • Uterusüberdehnung oder übermäßige Vergrößerung des Uterus
  • die Anwendung von Oxytocin (Pitocin) oder andere Medikamente oder Vollnarkose während der Wehen
  • induziert Arbeit

Sie können ein höheres Risiko für Gebärmutteratonie haben, wenn:

  • Sie ein Mehrfaches, wie Zwillinge oder Drillinge
  • liefern, ist Ihr Baby viel größer als der Durchschnitt, was fetale Makrosomie <999 genannt wird > Sie sind älter als 35 Jahre
  • Sie sind übergewichtig
  • Sie haben zu viel Fruchtwasser, das heißt Polyhydramnion
  • Sie hatten viele Frühgeburten
  • Uterusatonie kann auch auftreten Frauen, die keine Risikofaktoren haben.

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Diagnose

Diagnose der Gebärmutterschleimhaut

Die Gebärmutterschleimhaut wird meist dann diagnostiziert, wenn die Gebärmutter weich und entspannt ist und es nach der Geburt zu starken Blutungen kommt. Ihr Arzt kann den Blutverlust abschätzen, indem er die Anzahl der gesättigten Pads zählt oder die Schwämme, die zur Blutabsorption verwendet werden, wiegt.

Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen und andere Blutungsursachen ausschließen. Dazu gehört, dass keine Risse im Gebärmutterhals oder in der Vagina vorhanden sind und dass sich noch keine Plazenta in der Gebärmutter befindet.

Ihr Arzt kann auch Folgendes prüfen oder überwachen:

Pulsfrequenz

  • Blutdruck
  • Anzahl der roten Blutkörperchen
  • Gerinnungsfaktoren im Blut
  • Komplikationen

Komplikationen der Atonie der Uterus

Atonie des Uterus verursacht nach Bluttransfusion in der klinischen Praxis bis zu 90 Prozent der postpartalen Blutungen. Blutungen treten normalerweise nach der Geburt der Plazenta auf.

Weitere Komplikationen der Uterusatonie sind:

orthostatische Hypotonie, die Schwindel oder Benommenheit aufgrund von niedrigem Blutdruck

  • Anämie
  • Müdigkeit
  • ein erhöhtes Risiko für postpartale Blutungen in einer späteren Schwangerschaft
  • Anämie und Müdigkeit nach der Geburt erhöhen auch die Chancen einer Mutter mit postpartalen Depression.

Eine schwere Komplikation der Gebärmutteratonie ist der hämorrhagische Schock. Dieser Zustand kann sogar lebensbedrohlich sein.

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Behandlungen

Behandlung der Gebärmutter-Atonie

Die Behandlung zielt darauf ab, die Blutung zu stoppen und das verlorene Blut zu ersetzen. Die Mutter erhält so schnell wie möglich intravenöse Infusionen, Blut und Blutprodukte.

Die Behandlung der Uterusatonie beinhaltet:

Uterusmassage, bei der Ihr Arzt eine Hand in die Vagina einschiebt und gegen die Gebärmutter drückt, während die andere Hand die Gebärmutter durch die Bauchdecke komprimiert

  • Uterotonika einschließlich Oxytocin, Methylergonovin (Methergine) und Prostaglandine, wie Hemabate
  • Bluttransfusionen
  • In schweren Fällen umfasst die Behandlung:

Operation zum Abbinden der Blutgefäße

  • Uterusarterienembolisation, bei der kleine Partikel injiziert werden in die Gebärmutterarterie, um den Blutfluss in die Gebärmutter zu blockieren
  • Gebärmutterentfernung, wenn alle anderen Behandlungen fehlschlagen
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Ausblick

Wie sieht die Zukunft für Menschen mit Atonie der Gebärmutter aus?

Eine postpartale Blutung ist eine der Haupttodesursachen nach der Geburt in Ländern mit eingeschränkten Gesundheitseinrichtungen und einem Mangel an ausgebildetem medizinischem Personal. Der Tod durch postpartale Blutungen ist in den Vereinigten Staaten viel seltener. Es tritt in weniger als 1 Prozent der Fälle auf.

Das Risiko einer Frau, an dieser Krankheit zu sterben, steigt, wenn es zu Verzögerungen beim Transport in ein Krankenhaus, bei der Diagnose und bei der empfohlenen Behandlung kommt. Komplikationen sind selten, wenn die richtige Behandlung gegeben wird.

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Prävention

Uterus-Atonie verhindern

Atonie der Gebärmutter kann nicht immer verhindert werden. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt weiß, wie man diesen Zustand in allen Phasen der Geburt bewältigt. Wenn Sie ein hohes Risiko haben, an der Gebärmutter zu erkranken, sollten Sie Ihr Baby in ein Krankenhaus oder ein Zentrum bringen, das über die entsprechende Ausrüstung für den Umgang mit Blutverlust verfügt. Eine intravenöse (IV) Linie sollte bereit sein und Medikamente sollten zur Hand sein.Pflege- und Anästhesiepersonal sollte jederzeit verfügbar sein. Es kann auch wichtig sein, die Blutbank über den potenziellen Bedarf an Blut zu informieren.

Ihr Arzt sollte kontinuierlich Ihre Vitalparameter und die Anzahl der nach der Geburt auftretenden Blutungen überwachen, um Blutungen festzustellen. Oxytocin, das direkt nach der Geburt gegeben wird, kann dem Uteruskontrakt helfen. Eine Uterusmassage unmittelbar nach der Plazentalösung kann ebenfalls das Risiko einer Uterusatonie verringern und ist heute eine übliche Praxis.

Die Einnahme von pränatalen Vitaminen, einschließlich Eisenpräparaten, kann auch dazu beitragen, Anämie und andere Komplikationen der Gebärmutteratonie und Blutungen nach der Entbindung zu verhindern.