Können Herzerkrankungen bei HIV-Langzeitpatienten verhindert werden?

In der heutigen Zeit erreichen Amerikaner mit HIV selten AIDS und sterben an einer opportunistischen Infektion.

Stattdessen sterben, wie viele ältere Amerikaner, Menschen mit HIV an Herzkrankheiten. In der Tat sind die Chancen, an Herzkrankheiten zu erkranken, durch HIV-bedingte Faktoren wie chronische Entzündungen für HIV-Infizierte doppelt so groß wie für die Allgemeinbevölkerung.

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Und es wird noch schlimmer durch einen Schraubenschlüssel in den Zahnrädern. Ärzte sind seit langem der Meinung, dass cholesterinsenkende Statin-Medikamente, die das Risiko einer Herzerkrankung reduzieren, mit modernen antiretroviralen Medikamenten (ART), die zur Bekämpfung von HIV eingesetzt werden, negativ interagieren.

Anfang dieses Jahres veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigten, dass Menschen mit HIV aufgrund des Aufbaus von nicht verkalkten oder "weichen" Plaques in ihren Arterien einem größeren Risiko für einen Herzinfarkt ausgesetzt sein können. Es wurde jedoch wenig erforscht, ob die Statine, die das Herz schützen, bei Menschen mit HIV sicher und wirksam sind.

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"Mit dem bemerkenswerten Erfolg der antiretroviralen Therapie haben Menschen, die mit HIV leben, eine nahezu normale Lebenserwartung", sagte Dr. Anthony Fauci, Leiter des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten, in eine Pressemitteilung. "Wir müssen die Auswirkungen von normalerweise für diese Erkrankungen verschriebenen Medikamenten auf das Immunsystem untersuchen, um sicherzustellen, dass sie für HIV-infizierte Personen von Vorteil sind. "

Zwei neue Statin-Studien gehen in die zweite Runde

Jetzt wird in zwei Studien untersucht, ob Statine wirklich mit ART kollidieren und was dagegen unternommen werden kann.

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Die erste ist eine große multizentrische klinische Studie am Massachusetts General Hospital in Boston. Im Laufe von sechs Jahren werden mindestens 6 500 Freiwillige hinzukommen. Teilnehmer der randomisierten Studie erhalten entweder Pitavastatin (Livalo) oder ein Placebo.

Die zweite Studie ist eine 80-tägige intramurale Studie, die von den National Institutes of Health (NIH) durchgeführt wurde. Die Studie wird nicht nur Menschen mit HIV unter ART, die das beliebte Statin Atorvastatin (Lipitor) einnehmen, mit denjenigen vergleichen, die Aspirin einnehmen, sondern Forscher werden auch Probanden vergleichen, die HIV haben, aber nicht auf ART sind.

Menschen der letzteren Gruppe, die aus seltenen Individuen besteht, die "Elite-Kontrolleure" genannt werden, haben HIV, kommen aber auch ohne ART nicht voran. Ärzte werden alle Patienten auf Blutgerinnung und Entzündungszeichen überwachen, indem sie Blutproben und MRT-Aufnahmen des Halses betrachten.

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Die NIH-Studie, an der derzeit Patienten teilnehmen, ist zwar klein, kann aber den Forschern helfen, die Auswirkungen von Statinen und HIV auf die Herzfunktion zu bestimmen.

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Dr. Merle Myerson, Direktorin des Herz-Kreislauf-Präventionsprogramms am Mount Sinai Roosevelt und St. Luke und Leiterin der Herzabteilung des Instituts für Fortgeschrittene Medizin am Mount Sinai, sagte Healthline: "Es ist wirklich offensichtlich geworden, dass wir uns der Tatsache bewusst sein müssen kardiovaskuläre Risiken, die Menschen mit HIV haben. "

Die American Heart Association hat 2007 das Thema HIV und Herzerkrankungen ins Rampenlicht gerückt." Bislang waren die Menschen relativ langsam dabei, [die Verbindung] zu erkennen, und es explodiert förmlich. Menschen sterben nicht mehr an HIV. Sie bekommen Krebs, Herzkrankheiten und Schlaganfälle ", sagte sie.

Die Gründe für die Behandlung von Statinen

Myerson betonte, wie wichtig es ist, dass Hausärzte sich auf dem neuesten Stand der Behandlung von Menschen mit HIV für Herz-Kreislauf-Erkrankungen befinden.

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Dr. Judith Aberg, eine ihrer Kollegen vom Mount Sinai, leitet ein nationales Lipidverbands-Komitee, das neue Richtlinien für die Behandlung von HIV-infizierten Menschen mit Lipidämie aufstellt. Lipidämie ist ein Überschuss an Fett oder Cholesterin im Blut.

Aberg, die für ihre HIV-Forschung bekannt ist, arbeitet als Untersuchungsbeauftragte für die große Studie des Massachusetts General, die sogenannte REPRIEVE-Studie.

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Laut dem leitenden Forscher Dr. Udo Hoffmann von Massachusetts General, zielt die Studie darauf ab, frühere Studien zu verbessern, die zeigten, dass Pitavastatin den Cholesterinspiegel bei Menschen mit HIV, die ART einnehmen, senken kann.

"Das Verständnis der strukturellen Veränderungen, die Statine in den ... Plaques HIV-infizierter Patienten auslösen und die Rolle einer erhöhten Entzündung bei der Auslösung von Plaqueruptur bestätigen, würde eine wichtige Begründung für die präventive Statintherapie liefern", sagte Hoffmann.

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