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Schlafapnoe und erektile Dysfunktion: Was ist die Verbindung?

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Anonim

Übersicht

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist die häufigste Form der Schlafapnoe. Es ist eine potentiell ernsthafte Störung. Menschen mit OSA hören im Schlaf wiederholt auf zu atmen. Sie schnarchen oft und haben Schwierigkeiten zu schlafen.

Schlafstörungen können Ihren Testosteron- und Sauerstoffspiegel beeinflussen. Dies kann zu vielen verschiedenen Problemen führen, einschließlich der erektilen Dysfunktion (ED). Die Forschung hat eine hohe Prävalenz von ED bei Männern mit obstruktiver Schlafapnoe festgestellt, aber Ärzte sind nicht genau sicher, warum das der Fall ist.

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Forschung

Was sagt die Forschung?

Forscher haben Beweise gefunden, dass Männer mit obstruktiver Schlafapnoe eher ED haben und umgekehrt. Eine 2009 veröffentlichte Studie des Journal of Sexual Medicine ergab, dass 69 Prozent der männlichen Teilnehmer, bei denen OSA diagnostiziert wurde, ebenfalls ED hatten. Eine Studie aus dem Jahr 2016 fand bei etwa 63 Prozent der Studienteilnehmer mit Schlafapnoe eine erektile Dysfunktion. Im Gegensatz dazu hatten nur 47 Prozent der Männer in der Studie ohne OSA ED.

Darüber hinaus berichteten 2016 in einer Umfrage von 2016 über 120 Männern mit ED 55% der Patienten über Symptome von Schlafapnoe. Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass Männer mit ED ein höheres Risiko haben, andere nicht diagnostizierte Schlafstörungen zu haben.

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Testosteron

Schlafapnoe und Testosteron

Wissenschaftler wissen immer noch nicht, warum genau Männer mit obstruktiver Schlafapnoe höhere ED-Raten haben. Schlafentzug durch Schlafapnoe kann dazu führen, dass der Testosteronspiegel eines Mannes sinkt. Es kann auch Sauerstoff einschränken. Testosteron und Sauerstoff sind beide wichtig für gesunde Erektionen. Forscher haben auch darauf hingewiesen, dass Stress und Müdigkeit in Verbindung mit Schlafmangel sexuelle Probleme verschlimmern können.

Forschung hat einen Zusammenhang zwischen Dysfunktion mit dem endokrinen System und Schlafstörungen gezeigt. Hormonüberaktivität zwischen dem Gehirn und der Nebenniere kann die Schlaffunktion beeinträchtigen und Wachheit verursachen. Eine Studie von 2014 fand auch heraus, dass niedrige Testosteronwerte zu schlechtem Schlaf führen können. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass obstruktive Schlafapnoe die Testosteronproduktion beeinflusst.

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Symptome

Symptome der Schlafapnoe

Es gibt mehrere Arten von Schlafapnoe, obwohl die drei wichtigsten sind:

  • obstruktive Schlafapnoe
  • zentrale Schlafapnoe
  • komplexe Schlafapnoe Syndrom

Alle drei Varianten der Schlafstörung haben ähnliche Symptome, was es manchmal schwieriger macht, eine richtige Diagnose zu erhalten. Häufige Symptome von Schlafapnoe sind:

  • lautes Schnarchen, das bei obstruktiver Schlafapnoe
  • häufiger auftritt, wenn Sie während des Schlafs aufhören zu atmen, wie eine andere Person
  • abrupt mit Kurzatmigkeit aufwacht häufiger bei zentraler Schlafapnoe
  • Aufwachen mit Halsschmerzen oder trockenem Mund
  • Kopfschmerzen am Morgen
  • Schwierigkeiten beim Ein- und Durchschlafen
  • exzessive Tagesmüdigkeit, auch bekannt als Hypersomnie
  • Probleme Konzentration oder Aufmerksamkeit
  • Reizbarkeit
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Behandlung

Behandlung

Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, haben Wissenschaftler herausgefunden, dass die Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe auch die Symptome der ED lindern kann.Laut der International Society for Sexual Medicine haben viele Männer mit OSA, die kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) für die Behandlung Erfahrung verwenden verbesserte Erektionen. CPAP ist eine Behandlung für OSA, bei der eine Maske über die Nase gelegt wird, um Luftdruck zu erzeugen. Es wird vermutet, dass CPAP Erektionen bei Männern mit OSA verbessert, da besserer Schlaf den Testosteron- und Sauerstoffspiegel erhöhen kann.

Eine Pilotstudie aus dem Jahr 2013 ergab, dass Männer mit Schlafapnoe, die sich einer Gewebeentfernungsoperation unterziehen mussten, die sogenannte Uvulopalatopharyngoplasty (UPPP), ebenfalls eine Abnahme der ED-Symptome beobachteten.

Zusätzlich zur CPAP- und Gewebeentfernungs-Operation gehören zu den weiteren Behandlungen für obstruktive Schlafapnoe:

  • ein Gerät zur Erhöhung des Luftdrucks, um die oberen Atemwege offen zu halten
  • Platzierungsvorrichtungen über jedem Nasenloch, um die Luft zu erhöhen Druck, bekannt als exspiratorischer positiver Atemwegsdruck (EPAP)
  • Tragen einer oralen Vorrichtung, um Ihre Kehle offen zu halten
  • mit zusätzlichem Sauerstoff
  • unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden medizinischen Probleme, die Schlafapnoe verursachen können

Ihr Arzt kann auch andere Operationen empfehlen, zB:

  • einen neuen Luftdurchgang machen
  • den Kiefer umbauen
  • Kunststoffstäbchen im weichen Gaumen implantieren
  • vergrößerte Mandeln oder Polypen entfernen
  • Polypen in der Nasenhöhle entfernen <999 > Reparieren einer deviierten Nasenscheidewand
  • In leichteren Fällen können Lebensstiländerungen wie Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion hilfreich sein. Wenn Ihre Symptome durch Allergien verursacht oder verschlimmert werden, können Medikamente zur Kontrolle der Allergien Ihre Symptome verbessern.

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Outlook

Outlook

Forschung hat eine klare Korrelation zwischen obstruktiver Schlafapnoe und ED gefunden. Die Wissenschaftler verstehen immer noch nicht, warum die Verbindung besteht, aber es gibt genügend Beweise, um einen kausalen Zusammenhang zu zeigen. Studien haben gezeigt, dass die Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe einen positiven Einfluss auf die ED-Symptome haben kann. Dies ist auf Verbesserungen des Testosteron- und Sauerstoffspiegels zurückzuführen.

Sprechen Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt, wenn Sie unter Schlafapnoe und ED-Symptomen leiden. Die Behandlung mit OSA kann nicht nur helfen, eine Erektion häufiger zu bekommen und zu behalten, sondern kann auch andere Gesundheitszustände wie Herzprobleme verhindern.