Zuhause Dein Arzt Psoriasis-Arthritis ohne Psoriasis: Ist es möglich?

Psoriasis-Arthritis ohne Psoriasis: Ist es möglich?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was sind Psoriasis-Arthritis und Psoriasis?

Psoriasis-Arthritis und Psoriasis sind zwei chronische Erkrankungen. Ihre Namen mögen ähnlich klingen, aber sie sind unterschiedliche Bedingungen.

Psoriasis-Arthritis ist eine entzündliche Form der Arthritis. Es kann Gelenke auf einer oder beiden Seiten des Körpers betreffen. Psoriasis ist eine Störung des Immunsystems, die die Haut betrifft.

Die beiden Krankheiten teilen einige genetische Ähnlichkeiten. Die Verbindung wird jedoch nicht vollständig verstanden.

Sie können Psoriasis-Arthritis haben, wenn Sie keine Psoriasis haben. Sie können auch Psoriasis ohne Psoriasis-Arthritis haben. Etwa 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis haben auch Psoriasis-Arthritis.

Lesen Sie mehr: Wie sind Psoriasis und Psoriasis-Arthritis miteinander verbunden? »

AdvertisementAdvertisement

Symptome

Was sind die Symptome von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis?

Psoriasis-Arthritis verursacht Steifheit, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken. Es kann auch zu Ermüdung und Veränderungen der Nägel führen.

Symptome der Psoriasis-Arthritis sind:

  • Empfindlichkeit, Schmerzen oder Schwellung der Sehnen
  • Schwellung der Finger oder Zehen
  • Pochen, Steifheit, Schwellung und Gelenkschmerzen
  • Augenschmerzen und -rötung einschließlich Konjunktivitis
  • verminderter Bewegungsumfang
  • Nagelveränderungen, einschließlich narbiger Nägel oder Ablösung vom Nagelbett

Psoriasis betrifft hauptsächlich die Haut. Es kann sich auch auf Ihre Nägel auswirken. Zu den Hauptsymptomen der Psoriasis zählen:

  • erhabene, rote, entzündete Läsionen an Rumpf, Ellenbogen und Knien
  • silbrige, schuppige Plaques auf der Haut
  • kleine, rote, einzelne Flecken auf der Haut <999 > trockene Haut, die reißen und bluten kann
  • juckende, brennende oder wunde Haut
  • Nägel, die sich vom Nagelbett lösen
  • Anzeige
Risikofaktoren

Risikofaktoren für Psoriasis-Arthritis

Sie sind bei einem erhöhten Risiko für Psoriasis-Arthritis, wenn Sie Psoriasis haben. Familiengeschichte der Bedingung erhöht auch Ihr Risiko. Viele Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben ein Elternteil oder ein Geschwister mit der Krankheit.

Das Alter ist ein weiterer Faktor. Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren haben ein erhöhtes Risiko, an Psoriasis-Arthritis zu erkranken.

AnzeigeWerbung

Diagnose

Diagnose Psoriasis-Arthritis

Es gibt keinen einzigen Test, der die Psoriasis-Arthritis bestätigen kann. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre Gelenke und Fingernägel untersuchen und auf Ihre Fersen und Füße drücken, um zu sehen, ob bestimmte Bereiche empfindlich sind. Durch Röntgen- und MRT-Untersuchungen können andere Ursachen für Gelenkschmerzen ausgeschlossen werden.

Laboruntersuchungen wie der Rheumafaktor-Test oder der zyklische citrullinierte Peptid-Test können auf die Möglichkeit einer rheumatoiden Arthritis hinweisen.

Ihr Arzt kann auch Flüssigkeit aus einem Gelenk nehmen, normalerweise das Knie, um eine Gicht auszuschließen.

Anzeige

Behandlung

Behandlung von Psoriasis-Arthritis

Es gibt keine Heilung für Psoriasis-Arthritis. Ihr Arzt wird sich stattdessen auf die Behandlung Ihrer Symptome konzentrieren.

Häufig verwendete Medikamente zur Behandlung der Psoriasis-Arthritis sind:

nichtsteroidale Antirheumatika, wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen-Natrium (Aleve)

  • krankheitsmodifizierende Antirheumatika, wie Methotrexat (Trexall), Sulfasalazin (Azulfidine) und Leflunomid (Arava)
  • Immunsuppressiva wie Azathioprin (Azasan, Imuran) und Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune)
  • Tumornekrosefaktor-Alpha-Medikamente, einschließlich Etanercept (Enbrel), Golimumab (Simponi), Adalimumab (Humira) und Infliximab (Inflectra, Remicade)
  • Plaque Psoriasis Medikamente, die Ustekinumab (Stelara), Secukinumab (Cosentyx) und Apremilast (Otezla) enthalten
  • Warum früh Behandlung wichtig ist ?

Psoriasis-Arthritis kann bleibende Gelenkschäden verursachen, wenn sie unbehandelt bleibt. In schweren Fällen können die Gelenke so geschädigt werden, dass sie nicht mehr funktionieren. Deshalb ist es für die Gesundheit wichtig, sie früh zu erkennen.

Bei Psoriasis-Arthritis erhöht sich auch Ihr Risiko für andere Erkrankungen, einschließlich:

Fettleibigkeit

  • Herzkrankheit
  • Diabetes
  • Depression
  • Wenn Sie Psoriasis-Arthritis haben, ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen Überprüfungen. Während Ihrer regelmäßigen Untersuchungen kann Ihr Arzt Ihr Gewicht und Ihre kardiovaskuläre und psychische Gesundheit überwachen. Sie können Sie auch auf Diabetes prüfen. Screenings können Ihnen helfen, die Behandlung frühzeitig zu beginnen, wenn Sie andere Bedingungen entwickeln.

AdvertisementAdvertisement

Outlook

Outlook

Sie können Psoriasis-Arthritis haben, wenn Sie keine Psoriasis haben. Menschen mit Psoriasis haben jedoch ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankung.

Es gibt keine Heilung für Psoriasis-Arthritis. Mit einer frühzeitigen Diagnose kann Ihr Arzt Ihre Symptome behandeln und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Lesen Sie mehr: Menschen wie ich: Leben mit Psoriasis-Arthritis »