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Männergesundheit - Kolorektaler Karzinom - Typen und Symptome

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Anonim

Darmkrebs ist eine Art von Krebs, bei dem sich abnorme Zellen im Kolon oder Rektum bilden. Dickdarmkrebs und Rektumkarzinom werden oft zusammen gruppiert, da Dickdarm und Mastdarm gemeinsame Merkmale als Teile des Magen-Darm-Systems haben.

Die überwiegende Mehrzahl der kolorektalen Karzinome bildet sich in den schleimbildenden Drüsen (Adenokarzinome ) im Dickdarm oder Mastdarm aus und entwickelt sich über mehrere Jahre. Sie beginnen gewöhnlich als kleine, gutartige (nicht-krebsartige) Klumpen von Zellen im Kolon, die als Polypen bekannt sind.

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Polypen können trotz einiger Symptome kanzerös werden. Vor allem aus diesem Grund empfehlen Ärzte regelmäßige Untersuchungen, um Polypen zu finden, bevor sie krebsartig werden.

Seltenere Tumoren, die sich im Kolon oder Rektum bilden können, sind gastrointestinale Stromatumoren und Lymphome .

Das National Cancer Institute schätzt, dass es bis Ende 2010 mehr als 142 500 neue Fälle von Darmkrebs und mehr als 51, 300 kolorektale Krebsfälle geben wird.

Anzeige <999 > Symptome

Bei Kolorektalkarzinom können folgende Symptome auftreten:

Müdigkeit

  • rektale Blutung
  • Blut im Stuhl
  • Bauchschmerzen
  • Gas
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • a Gefühl, dass sich der Darm nicht vollständig entleert
  • Veränderungen im Stuhlgang, wie Durchfall oder Verstopfung
Risikofaktoren

Neben erblichen Polypen können auch vererbte Genmutationen das Krebsrisiko erhöhen. Weitere Risikofaktoren sind:

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älter als 50 Jahre
  • afroamerikanisch
  • entzündliche Darmerkrankung
  • Rauchen, Übergewicht
  • ballaststoffarme und fettreiche Diät < 999> Diabetes
  • Bestrahlung zur Behandlung anderer Krebsarten
  • Darmkrebs breitet sich aus - oder metastasiert -, wenn Krebszellen in Blut- oder Lymphgefäße eindringen und in andere Teile des Körpers transportiert werden, wie das infektionsbekämpfende Lymphknoten-System oder Leber.
  • Prognose

Wenn bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wurde, variieren Ihre Behandlungsmöglichkeiten und hängen vom Stadium des Krebses ab. Die drei Hauptbehandlungen sind Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie. Bei Kolorektalkrebs im Frühstadium, bei dem der Krebs in einem Polyp isoliert ist, kann ein kleiner chirurgischer Eingriff während einer Koloskopie in der Lage sein, alle Krebszellen vollständig zu entfernen. Größere Polypen können mit einer laparoskopischen Operation entfernt werden. Bei einem invasiveren kolorektalen Karzinom empfiehlt Ihnen Ihr Arzt Folgendes:

Kolektomie

ist eine Operation, bei der der Teil des Dickdarms, der den Krebs enthält, sowie etwas in der Nähe befindliches Gewebe entfernt wird.

  • Lokale Exzision des Rektums ist die Entfernung krebsartiger Teile des Rektums.
  • Resektion ist ein Verfahren, bei dem sich Krebs in die Rektumwände ausgebreitet hat. In ihr wird der Krebsabschnitt des Rektums entfernt, zusammen mit etwas in der Nähe von gesundem Gewebe.
  • Beckenexenteration ist die Entfernung des unteren Dickdarms, des Mastdarms und der Blase sowie der Prostata bei Männern und des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke bei Frauen. Dieses Verfahren wird nur angewendet, wenn sich der Krebs auf diese anderen Organe ausgebreitet hat.
  • Bei einigen fortgeschrittenen Dickdarmkrebsarten kann eine Chemotherapie oder Strahlentherapie vor oder nach der Operation angewendet werden. Wenn sie vor der Operation verwendet werden, sollen diese Behandlungen Tumore verkleinern, so dass sie leichter entfernt werden können. Wenn diese Behandlungsoptionen nach der Operation verwendet werden, sollen sie alle verbleibenden Krebszellen zerstören, das Tumorwachstum kontrollieren oder die Symptome von Kolorektalkrebs lindern. Sehen Sie sich das Colorectal Cancer Learning Center für weitere Informationen an.