Zuhause Ihre Gesundheit Kongenitale Hüftluxation: Ursachen, Symptome und Diagnose

Kongenitale Hüftluxation: Ursachen, Symptome und Diagnose

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Anonim

Was ist angeborene Hüftluxation?

Angeborene Hüftluxation (KHK) tritt auf, wenn ein Kind mit einer instabilen Hüfte geboren wird. Es wird durch abnorme Bildung des Hüftgelenks in ihren frühen Stadien der fetalen Entwicklung verursacht. Ein anderer Name für diesen Zustand ist "Entwicklungsdysplasie der Hüfte. "Diese Instabilität verschlechtert sich, wenn Ihr Kind wächst.

Das Kugelgelenk in der Hüfte des Kindes kann manchmal dislozieren. Dies bedeutet, dass der Ball mit Bewegung aus der Fassung rutscht. Das Gelenk kann manchmal vollständig luxieren. Laut American Family Physician wird eines von 1.000 Säuglingen mit einer ausgerenkten Hüfte geboren.

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Ursachen

Was verursacht eine angeborene Hüftluxation?

Die Ursache von CHD ist in vielen Fällen unbekannt. Zu den Faktoren, die dazu beitragen, sind geringe Mengen an Fruchtwasser im Mutterleib, die Präsentation der Beckenbodenlage, die auftritt, wenn das Baby als erstes an der Hüfte geboren wird, und eine Familiengeschichte des Zustands. Ein Einschluss in die Gebärmutter kann auch KHK verursachen oder dazu beitragen. Dies ist der Grund, warum Ihr Baby diese Bedingung häufiger hat, wenn Sie das erste Mal schwanger sind. Deine Gebärmutter wurde vorher nicht gedehnt.

Risikofaktoren

Für wen ist eine angeborene Hüftluxation gefährdet?

KHK ist häufiger bei Mädchen als bei Jungen. Aber jeder Säugling kann die Bedingung haben. Aus diesem Grund überprüft der Arzt Ihres Kindes routinemäßig Ihr Neugeborenes auf Anzeichen einer Hüftluxation. Sie werden auch weiterhin die Hüften Ihres Kindes bei Vorsorgeuntersuchungen während des ersten Lebensjahres untersuchen.

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Symptome

Was sind die Symptome einer kongenitalen Hüftluxation?

Es kann keine Symptome von KHK geben, weshalb der Arzt und das Pflegepersonal Ihres Kindes routinemäßig auf diesen Zustand testen. Wenn Ihr Kind Symptome hat, können folgende Symptome auftreten:

  • Beine, die sich nach außen drehen oder sich in der Länge unterscheiden
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit
  • Falten an den Beinen und Gesäßbacken, die ungleich sind, wenn ihre Beine
  • verzögert sind grobmotorische Entwicklung, die beeinflusst, wie Ihr Kind sitzt, kriecht und geht

Diagnose

Wie wird eine angeborene Hüftluxation diagnostiziert?

Das Screening auf CHD erfolgt bei der Geburt und während des ersten Lebensjahres Ihres Kindes. Die häufigste Screening-Methode ist eine körperliche Untersuchung. Der Arzt Ihres Kindes wird die Hüfte und Beine Ihres Kindes sanft bewegen, während er auf klickende oder klirrende Geräusche lauscht, die auf eine Dislokation hinweisen können. Diese Untersuchung besteht aus zwei Tests:

  • Während des Ortolani-Tests wird der Arzt Ihres Kindes nach oben gedrängt, während er die Hüfte des Kindes vom Körper weg bewegt. Bewegung weg vom Körper wird Abduktion genannt.
  • Während des Barlow-Tests wird der Arzt Ihres Kindes eine Abwärtskraft ausüben, während er die Hüfte des Kindes über den Körper bewegt.Bewegung zum Körper heißt Adduktion.

Diese Tests sind nur korrekt, bevor Ihr Kind 3 Monate alt ist. Bei älteren Babys und Kindern sind Befunde, die auf CHD hinweisen, ein Hinken, eine begrenzte Abduktion und ein Unterschied in den Beinlängen, wenn sie eine einzelne betroffene Hüfte haben.

Bildgebende Tests können eine CHD-Diagnose bestätigen. Ärzte untersuchen Ultraschall für Babys jünger als 6 Monate alt. Sie verwenden Röntgenstrahlen, um ältere Babys und Kinder zu untersuchen.

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Behandlung

Wie wird die angeborene Hüftluxation behandelt?

Wenn Ihr Baby jünger als 6 Monate ist und eine KHK diagnostiziert wurde, ist es wahrscheinlich, dass es für einen Pavlik-Gurt geeignet ist. Dieses Geschirr drückt ihre Hüftgelenke in die Steckdosen. Das Gurtzeug entführt die Hüfte, indem es seine Beine in einer froschähnlichen Position sichert. Ihr Baby kann das Gurtzeug je nach Alter und Schweregrad 6 bis 12 Wochen tragen. Ihr Baby muss das Geschirr möglicherweise ganz oder teilweise tragen.

Ihr Kind muss möglicherweise operiert werden, wenn die Behandlung mit einem Pavlik-Gurtzeug nicht erfolgreich ist oder Ihr Baby für das Gurtzeug zu groß ist. Die Operation erfolgt unter Vollnarkose und kann das Manövrieren der Hüfte in die Pfanne beinhalten, was als geschlossene Reposition bezeichnet wird. Oder der Chirurg wird die Sehnen Ihres Babys verlängern und andere Hindernisse entfernen, bevor Sie die Hüfte positionieren. Dies wird als offene Reduktion bezeichnet. Nachdem die Hüfte des Babys in Position gebracht wurde, werden ihre Hüften und Beine für mindestens 12 Wochen in Gips gehalten.

Wenn Ihr Kind 18 Monate oder älter ist oder nicht gut auf die Behandlung reagiert hat, können Femur- oder Beckenosteotomien zur Rekonstruktion der Hüfte erforderlich sein. Dies bedeutet, dass ein Chirurg den Kopf des Femurs (der Kugel des Hüftgelenks) oder das Acetabulum ihres Beckens (die Hüftgelenkpfanne) teilt oder umformt.

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Prävention

Wie kann ich eine angeborene Hüftluxation verhindern?

Sie können die CHD nicht verhindern. Es ist wichtig, dass Ihr Kind regelmäßigen Untersuchungen unterzogen wird, damit der Arzt die Erkrankung so schnell wie möglich erkennen und behandeln kann. Vielleicht möchten Sie überprüfen, ob Ihr Arzt Ihr Neugeborenes auf Anzeichen einer Hüftluxation untersucht hat, bevor Sie das Krankenhaus nach der Entbindung verlassen.

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Outlook

Was ist die langfristige Perspektive?

Eine komplizierte oder invasive Behandlung ist weniger wahrscheinlich, wenn Ihr Arzt CHD früh erkennt und Ihr Baby eine Behandlung mit einem Pavlik-Gurt erhält. Es wird geschätzt, dass zwischen 80 und 95 Prozent der früh erkannten Fälle eine erfolgreiche Behandlung erhalten, abhängig von der Schwere der Erkrankung.

Chirurgische Behandlungen unterscheiden sich in ihrer Erfolgsrate. Einige Fälle benötigen nur ein Verfahren, andere erfordern viele Operationen und jahrelange Überwachung. KHK, die in der frühen Kindheit nicht erfolgreich behandelt wurde, kann im späteren Lebensalter zu einer frühen Arthritis und starken Schmerzen führen, die eine Hüftoperation erforderlich machen könnten.

Wenn die KHK Ihres Kindes erfolgreich behandelt wird, werden sie wahrscheinlich weiterhin regelmäßig einen Orthopäden aufsuchen, um sicherzustellen, dass der Zustand nicht wiederkehrt und dass die Hüfte normal wächst.