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Diabetische Retinopathie: Definition und Patientenaufklärung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist diabetische Retinopathie?

Wichtige Punkte

  1. Diabetische Retinopathie ist eine schwere Augenerkrankung, die zu verminderter Sehkraft oder sogar Erblindung führen kann.
  2. Es entwickelt sich bei Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, die langfristig einen unkontrollierten Blutzuckerspiegel haben.
  3. Jährliche Augenuntersuchungen und körperliche Untersuchungen sind wichtige Werkzeuge für die Prävention.

Die diabetische Retinopathie ist eine Erkrankung, die durch eine Schädigung der Blutgefäße der Netzhaut bei Diabetikern entsteht. Diabetische Retinopathie kann sich entwickeln, wenn Sie Diabetes Typ 1 oder 2 und eine lange Vorgeschichte von unkontrollierten hohen Blutzuckerspiegeln haben. Während Sie nur mit leichten Sehstörungen beginnen können, können Sie schließlich Ihr Sehvermögen verlieren. Unbehandelte diabetische Retinopathie ist laut dem National Eye Institute eine der häufigsten Ursachen für Blindheit in den Vereinigten Staaten. Es ist auch die häufigste Augenkrankheit bei Menschen mit Diabetes.

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Typen

Welche Arten von diabetischer Retinopathie gibt es?

Nonproliferative diabetische Retinopathie (NPDR)

NPDR ist auch als Hintergrundretinopathie bekannt. Es wird "nicht-proliferativ" genannt, weil das Auge in den frühen Stadien der diabetischen Retinopathie keine neuen Blutgefäße bildet. In den frühen Stadien der Retinopathie entweichen häufig Blutgefäße und Blut in das Auge. In einigen Fällen beginnt das Zentrum der Netzhaut oder Makula zu schwellen. Dies verursacht einen Zustand, der Makulaödem genannt wird. Die drei Stadien von NPDR sind mild, moderat und schwer, was zu der anderen Art oder vierten Stufe, der proliferativen diabetischen Retinopathie, fortschreiten kann.

Proliferative diabetische Retinopathie (PDR)

Proliferative diabetische Retinopathie oder fortgeschrittene Retinopathie ist das Stadium der Retinopathie, bei dem neue Blutgefäße in der Retina zu wachsen beginnen. Diese neuen Blutgefäße sind normalerweise abnorm und wachsen in der Mitte des Auges.

Symptome

Was sind die Symptome der diabetischen Retinopathie?

Es ist ungewöhnlich, Symptome in den frühen Stadien dieser Erkrankung zu haben. Die Symptome der diabetischen Retinopathie treten oft erst auf, wenn innerhalb des Auges größere Schäden auftreten. Sie können ungesehene Schäden verhindern, indem Sie Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten und regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen, um Ihre Augengesundheit zu überwachen.

Wenn die Symptome auftreten, werden sie am häufigsten in beiden Augen gesehen und können sein:

  • Mouches volantes oder dunkle Flecken
  • schweres Sehen in der Nacht
  • verschwommenes Sehen
  • ein Verlust des Sehvermögens < 999> Schwierigkeit, Farben zu unterscheiden
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Ursachen

Was verursacht diabetische Retinopathie?

Hohe Zuckerspiegel im Blut über längere Zeiträume verursachen diabetische Retinopathie. Dieser überschüssige Zucker schädigt die Blutgefäße, die die Netzhaut mit Blut versorgen.Hoher Blutdruck ist auch ein Risikofaktor für Retinopathie.

Die Netzhaut ist eine Gewebeschicht im Augenhintergrund. Es ist dafür verantwortlich, Bilder, die das Auge sieht, in Nervensignale zu verwandeln, die das Gehirn verstehen kann. Wenn die Blutgefäße der Netzhaut geschädigt sind, können sie verstopfen, wodurch ein Teil der Blutversorgung der Netzhaut abgeschnitten wird. Dieser Blutverlust kann dazu führen, dass andere, schwächere Blutgefäße wachsen. Diese neuen Blutgefäße können auslaufen und ein Narbengewebe bilden, das zu einem Verlust des Sehvermögens führen kann.

Je länger Sie Diabetes haben, desto höher sind Ihre Chancen, an diabetischer Retinopathie zu erkranken. Fast jeder, der seit mehr als 30 Jahren Diabetes hat, wird Anzeichen von Retinopathie zeigen. Wenn Sie Ihren Diabetes unter Kontrolle halten, können Sie die Progression verlangsamen.

Frauen mit bereits bestehendem Diabetes, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten eine umfassende Augenuntersuchung haben, um festzustellen, ob sie Retinopathie haben.

Diagnose

Wie wird eine diabetische Retinopathie diagnostiziert?

Ihr Arzt kann diabetische Retinopathie mit einer erweiterten Augenuntersuchung diagnostizieren. Dies beinhaltet die Verwendung von Augentropfen, die die Pupillen weit öffnen, so dass der Arzt einen guten Blick auf das Innere Ihres Auges hat. Ihr Arzt wird prüfen auf:

abnormale Blutgefäße

  • Schwellungen
  • Blutgefäßblutungen
  • blockierte Blutgefäße
  • Vernarbungen
  • Veränderungen der Linse
  • Schädigung des Nervengewebes < 999> Netzhautablösung
  • Sie können auch einen Fluoreszein-Angiographie-Test durchführen. Während dieses Tests injiziert Ihr Arzt einen Farbstoff in Ihren Arm, damit er verfolgen kann, wie das Blut in Ihrem Auge fließt. Sie machen Fotos von der Farbe, die in Ihrem Auge zirkuliert, um festzustellen, welche Gefäße blockiert, undicht oder gebrochen sind.
  • Eine optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein bildgebender Test, bei dem mit Lichtwellen Bilder der Netzhaut erzeugt werden. Anhand dieser Bilder kann Ihr Arzt die Dicke Ihrer Netzhaut bestimmen. OCT-Untersuchungen helfen festzustellen, wie viel Flüssigkeit sich in der Netzhaut angesammelt hat.

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Behandlungen

Wie wird diabetische Retinopathie behandelt?

Die Behandlungsmöglichkeiten für Personen mit früher diabetischer Retinopathie sind begrenzt. Ihr Arzt wird möglicherweise regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen, um die Augengesundheit zu überwachen, falls eine Behandlung erforderlich wird. Ein Endokrinologe kann helfen, das Fortschreiten der Retinopathie zu verlangsamen, indem er Ihnen hilft, Ihren Diabetes optimal zu verwalten.

Bei fortgeschrittener diabetischer Retinopathie hängt die Behandlung von Art und Schwere der Retinopathie ab.

Eine Photokoagulation kann helfen, Sehverlust zu verhindern. Diese Art von Operation verwendet einen Laser, um Leckagen zu kontrollieren oder zu stoppen, indem die Gefäße verbrannt werden, um sie zu versiegeln. Die Arten der Photokoagulation und andere Behandlungen umfassen die folgenden:

Scatter Photokoagulation umfasst die Verwendung eines Lasers, um Hunderte von kleinen Löchern in den Augen zwei oder mehrere Male zu brennen, um das Risiko der Erblindung zu reduzieren.

Fokale Photokoagulation beinhaltet die Verwendung eines Lasers, um ein bestimmtes undichtes Gefäß in der Makula anzusteuern, um eine Verschlechterung des Makulaödems zu verhindern.

  • Bei der Vitrektomie werden Narbengewebe und trübe Flüssigkeit aus der Glaskörperflüssigkeit des Auges entfernt.
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  • Prävention
Wie wird die diabetische Retinopathie verhindert?

Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wichtig, ein gesundes Maß an Folgendem beizubehalten, um diabetische Retinopathie zu verhindern:

Blutdruck

Blutzucker

  • Cholesterin
  • Weitere Möglichkeiten zur Vorbeugung oder Behandlung des Zustands sind folgende:
  • Beende das Rauchen, wenn du rauchst.

Regelmäßiges, moderates Training mehrmals pro Woche. Wenn Sie Retinopathie haben, wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team, um die besten Übungen für Sie zu finden.

  • Erhalten Sie jährliche Augenuntersuchungen.
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  • Imbiss
Der Imbiss

Die diabetische Retinopathie ist eine schwere Augenerkrankung, die bei Diabetikern zu verminderter Sehfähigkeit oder sogar Blindheit führen kann. Wenn Ihr Arzt Sie mit Diabetes diagnostiziert hat, ist es wichtig, Folgendes zu tun:

Erhalten Sie regelmäßige Augenuntersuchungen und körperliche Untersuchungen.

Halten Sie Ihren Blutzucker, Cholesterin und Blutdruck auf einem gesunden Niveau.

  • Achten Sie auf Veränderungen, die Sie in Ihrer Vision bemerken, und besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt.