Zuhause Dein Arzt Multiple Sklerose Diagnose: Prozess, Verfahren, Tests

Multiple Sklerose Diagnose: Prozess, Verfahren, Tests

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Anonim

Was ist Multiple Sklerose?

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem gesundes Gewebe im zentralen Nervensystem angreift. Die betroffenen Bereiche umfassen das Gehirn, das Rückenmark und die Sehnerven. Es gibt verschiedene Arten von multipler Sklerose, aber Ärzte haben derzeit keinen definitiven Test, um festzustellen, ob jemand an der Krankheit leidet.

Da es keinen einzigen diagnostischen Test für MS gibt, können Ärzte mehrere Tests durchführen, um andere mögliche Bedingungen auszuschließen. Wenn die Tests negativ sind, kann ein Arzt andere Tests vorschlagen, um herauszufinden, ob die Symptome auf MS zurückzuführen sind.

Innovationen im Bereich der Bildgebung und fortgesetzte MS-Forschung haben jedoch zu Verbesserungen bei der Diagnose und Behandlung von MS geführt.

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MS-Symptome

Was sind Symptome von MS?

Das zentrale Nervensystem (ZNS) fungiert als Kommunikationszentrum im Körper einer Person. Es sendet Signale an die Muskeln, damit diese sich bewegen, und der Körper sendet Signale zurück, damit das ZNS sie interpretieren kann. Diese Signale könnten Nachrichten darüber enthalten, was eine Person sieht oder fühlt, wie zum Beispiel das Berühren einer heißen Oberfläche.

Auf der Außenseite der Nervenfasern, die Signale tragen, befindet sich eine schützende Hülle namens Myelin (MY-uh-lin). Myelin erleichtert Nervenfasern die Übertragung von Nachrichten. Es ist ähnlich wie ein Glasfaserkabel Nachrichten schneller als herkömmliche Kabel führen kann.

Wenn eine Person MS hat, attackiert ihr Körper das Myelin und die Zellen, die das Myelin bilden. In manchen Fällen greift der Körper sogar die Nervenzellen an.

Keine Person mit MS hat die gleichen Symptome wie eine andere Person mit MS. Und manchmal kommen und gehen Symptome. Ärzte assoziieren einige Symptome als häufiger bei einer Person mit MS. Dazu gehören:

  • Blasen- und Darmdysfunktion
  • Depression
  • Denkschwierigkeiten, wie Gedächtnisstörungen und Probleme beim Fokussieren
  • Schwierigkeiten beim Gehen, wie Verlust des Gleichgewichts
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Taubheit oder Kribbeln im Gesicht oder am Körper
  • Schmerzen
  • Muskelspastizität
  • Sehstörungen, darunter verschwommenes Sehen und Schmerzen mit Augenbewegungen
  • Schwäche, insbesondere Muskelschwäche

Weniger häufige MS-Symptome sind:

  • Atmung Probleme
  • Kopfschmerzen
  • Schwerhörigkeit
  • Juckreiz
  • Schluckbeschwerden
  • Krampfanfälle
  • Sprechstörungen, wie z. B. verwaschene Sprache
  • Zittern

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sprechen Sie mit dein Arzt.

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Diagnose

Wie wird MS diagnostiziert?

MS ist nicht die einzige Bedingung, die von beschädigtem Myelin herrührt. Es gibt andere medizinische Bedingungen, die Ihr Arzt bei der Diagnose von MS in Betracht ziehen könnte:

  • Autoimmunkrankheiten, wie Kollagen-Gefäßerkrankungen
  • Exposition gegenüber toxischen Chemikalien
  • Guillian-Barré-Syndrom
  • Erbkrankheiten
  • Virusinfektion
  • Vitamin-B12-Mangel

Ihr Arzt wird sich zunächst nach Ihrem Gesundheitszustand erkundigen und Ihre Symptome überprüfen.Und Ihr Arzt wird Tests durchführen, die Ihnen helfen können, Ihre neurologische Funktion zu beurteilen. Sie werden Ihr Gleichgewicht testen, Sie beim Laufen beobachten, Ihre Reflexe beurteilen und Ihre Sehkraft testen.

Blutuntersuchung

Ihr Arzt kann auch Bluttests bestellen. Dies schließt andere Erkrankungen und Vitaminmangel aus, die Ihre Symptome verursachen könnten.

Evozierte Potentialtests

Evozierte Potentialtests (EP) sind Tests, die die elektrische Aktivität des Gehirns messen. Wenn der Test Anzeichen einer verlangsamten Gehirnaktivität zeigt, könnte dies auf MS hinweisen.

Beim Testen von EP werden Drähte auf die Kopfhaut über bestimmten Bereichen Ihres Gehirns gelegt. Sie werden dann Licht, Geräuschen oder anderen Empfindungen ausgesetzt, während ein Untersucher Ihre Gehirnwellen misst. Dieser Test ist schmerzlos.

Während es mehrere verschiedene Messungen von EP gibt, ist die am meisten akzeptierte Version das visuell evozierte Potential. Dazu müssen Sie einen Bildschirm mit einem wechselnden Schachbrettmuster anzeigen, während ein Arzt die Reaktion Ihres Gehirns misst.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann abnormale Läsionen im Gehirn oder Rückenmark zeigen, die Menschen mit MS haben können. In MRI-Scans erscheinen diese Läsionen hellweiß oder sehr dunkel. Da Menschen aus anderen Gründen Läsionen im Gehirn haben können, wie nach einem Schlaganfall, muss ein Arzt diese Ursachen vor der Diagnose von MS regeln.

Ein MRT beinhaltet keine Strahlenexposition und ist nicht schmerzhaft. Es verwendet ein Magnetfeld, um die Wassermenge in den Geweben zu messen. Normalerweise weist Myelin Wasser ab. Wenn eine Person mit MS Myelin beschädigt hat, wird mehr Wasser im Scan angezeigt.

Lumbalpunktion (Lumbalpunktion)

Dieses Verfahren wird nicht immer zur Diagnose von MS verwendet. Aber es ist eines der möglichen diagnostischen Kriterien. Bei einer Lumbalpunktion wird eine Nadel in den Spinalkanal eingeführt, um Flüssigkeit zu entfernen.

Ein Laborprofi testet die Rückenmarksflüssigkeit auf das Vorhandensein bestimmter Antikörper, die Menschen mit MS normalerweise haben. Ärzte können die Flüssigkeit auch auf eine Infektion testen, was ihnen helfen könnte, MS auszuschließen.

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Diagnosekriterien

Diagnosekriterien

Ein Arzt muss die Diagnosetests für MS möglicherweise mehrmals wiederholen, bevor er die Diagnose bestätigen kann. Dies liegt daran, MS-Symptome können sich ändern. Ein Arzt kann Sie mit MS diagnostizieren, wenn die Untersuchung auf folgende Kriterien hinweist:

  • Die Anzeichen und Symptome einer Person weisen auf eine Schädigung des Myelins im zentralen Nervensystem hin.
  • Ein Arzt hat mindestens zwei oder mehr Läsionen über ein MRT identifiziert.
  • Es gibt Hinweise auf eine körperliche Untersuchung, dass das zentrale Nervensystem einer Person betroffen ist.
  • Die Person ist zwischen 10 und 60 Jahre alt.
  • Die Person hatte mindestens zwei Episoden von neurologischer Funktion für mindestens einen Tag und trat einen Monat auseinander. Oder ihre Symptome sind im Laufe von sechs Monaten fortgeschritten.
  • Ein Arzt kann keine andere Erklärung für die Symptome der Person finden.

Die diagnostischen Kriterien haben sich im Laufe der Jahre geändert und werden sich wahrscheinlich mit dem Aufkommen neuer Technologien und Forschungen weiter verändern.Die letzten akzeptierten Kriterien wurden 2010 als überarbeitete McDonald-Kriterien veröffentlicht. Das Internationale Panel zur Diagnose von Multipler Sklerose hat diese Kriterien veröffentlicht.

Eine der neueren Innovationen bei der Diagnose von MS ist ein Werkzeug namens optische Kohärenztomographie (OCT). Dieses Tool ermöglicht es einem Arzt, Bilder des optischen Nervs einer Person zu erhalten. Der Test ist schmerzlos und ähnelt dem Fotografieren deines Auges.

Ärzte wissen, dass Menschen mit MS dazu neigen, Sehnerven zu haben, die anders aussehen als Menschen, die die Krankheit nicht haben. OCT ermöglicht es einem Arzt auch, die Augengesundheit einer Person zu verfolgen, indem er auf den Sehnerv schaut.

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Diagnoseprozess

Ist der Diagnoseprozess für jeden MS-Typ unterschiedlich?

Ärzte haben eine Reihe von MS-Typen identifiziert. Im Jahr 2013 überarbeitete der Internationale Beratende Ausschuss für klinische Studien von MS die Beschreibungen dieser Typen auf der Grundlage neuer Forschungsergebnisse und aktualisierter Bildgebungstechnologien.

Obwohl die MS-Diagnose erste Kriterien hat, ist es beim Bestimmen des MS-Typs, den eine Person hat, wichtig, die MS-Symptome einer Person im Laufe der Zeit zu verfolgen. Ärzte suchen nach MS-Aktivität, Remission und Progression der Krankheit bei der Bestimmung der Art der MS hat eine Person.

Zu ​​den folgenden MS-Typen gehören:

Rückfall-remittierende MS

Es wird geschätzt, dass bei 85 Prozent der MS-Patienten anfänglich eine schubförmig remittierende MS diagnostiziert wird, die durch Rückfälle gekennzeichnet ist. Dies bedeutet, dass neue MS-Symptome auftreten, gefolgt von einer Remission der Symptome.

Ungefähr die Hälfte der Symptome, die während Rückfällen auftreten, hinterlassen einige anhaltende Probleme, die jedoch sehr gering sein können. Während einer Remission verschlechtert sich die Krankheit einer Person nicht.

Primäre progressive MS

Die nationale MS-Gesellschaft schätzt, dass 15 Prozent der MS-Patienten eine primäre MS-Progression aufweisen. Jene mit dieser Art erfahren eine stetige Verschlechterung der Symptome, normalerweise mit weniger Rückfällen und Remissionen früh in ihrer Diagnose.

Sekundäre progressive MS

Menschen mit diesem Typ haben frühes Auftreten von Rückfällen und Remissionen, und die Symptome verschlechtern sich mit der Zeit.

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Kommend

Kommende Änderungen

Die aktualisierten 2010 Kriterien für die Diagnose von MS enthalten eine neue diagnostische Klassifikation für MS namens klinisch isoliertes Syndrom (CIS). Diese Klassifizierung wird aufgrund von Verbesserungen der MRI-Klarheit erkannt.

Ein Arzt kann eine Person mit CIS diagnostizieren, wenn sie eine Episode von neurologischen Symptomen im Zusammenhang mit MS hat, die mindestens 24 Stunden dauert. Diese Symptome umfassen Entzündung und Schädigung des Myelins.

Wenn nur eine Episode ein Symptom im Zusammenhang mit MS erlebt, bedeutet dies nicht, dass eine Person weiterhin an MS leidet. Wenn jedoch die MRT-Ergebnisse einer Person mit CIS zeigen, dass eine Person ein höheres Risiko für die Entwicklung von MS haben könnte, empfehlen die neuen Leitlinien eine krankheitsmodifizierende Therapie zu beginnen.

Gemäß der nationalen MS-Gesellschaft haben diese Leitlinien das Potenzial, das Auftreten von MS bei Menschen zu reduzieren, deren Symptome in sehr frühen Stadien entdeckt werden.

Eine weitere vielversprechende Entwicklung für die Diagnose von MS ist am Horizont. Es beinhaltet die Identifizierung eines Gens, das mit der Entwicklung von MS in Verbindung steht. Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit Mutationen im Gen NR1H3 eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, an MS zu erkranken.