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Statine und Gürtelrose: Das Verständnis der Verbindung

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Übersicht

Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme eines Statinpräparats, um Herzkrankheiten und Schlaganfällen vorzubeugen. Für viele Menschen senken Statine den hohen Cholesterinspiegel effektiv. Manche Menschen können Nebenwirkungen erfahren, wenn sie mit diesen Medikamenten behandelt werden. Sie haben vielleicht von einem erhöhten Risiko für Gürtelrose von Statinen gehört.

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Über Gürtelrose

Über Gürtelrose

Gürtelrose, besser bekannt als Herpes Zoster, ist eine Infektion durch Varicella-Zoster-Virus (humanes Herpesvirus 3) verursacht. Dies ist das gleiche Virus, das Windpocken verursacht. Nachdem Sie Windpocken hatten, kann das Virus in Ihrem Körper für viele Jahre überwintern. Es kann später wieder aktiv werden und Schindeln verursachen. Gürtelrose tritt normalerweise bei Menschen im Alter von 60 Jahren oder älter auf.

Singles können sehr schmerzhaft sein. Symptome sind:

  • Schmerzen oder Brennen auf einer Körperseite
  • roter Ausschlag mit flüssigkeitsgefüllten Bläschen
  • juckende Haut
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit

Es kann auch zu Komplikationen wie:

  • Langzeitnervenschmerzen
  • Visusverlust
  • Lähmungen
  • Hautinfektionen
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Statine und Gürtelrose

Statine und Gürtelrose

Im Jahr 2014 wurde in einer Studie der mögliche Zusammenhang zwischen Statinen und Gürtelrose untersucht. Die Forscher verglichen etwa 495.000 Erwachsene im Alter von 66 Jahren und älter, die Statine genommen hatten und die gleiche Anzahl von Menschen, die diese Medikamente nicht eingenommen hatten. Dann untersuchten sie, wie viele Menschen in jeder Gruppe mit Gürtelrose diagnostiziert wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass ältere Menschen, die Statine einnahmen, ein höheres Risiko für Gürtelrose hatten als diejenigen, die die Medikamente nicht eingenommen hatten. Die Autoren schlagen vor, dass Statine das Risiko von Gürtelrose durch Senkung der Immunität erhöhen können. Statine können auch dazu führen, dass das Varizella-Zoster-Virus reaktiver wird.

Es ist jedoch wichtig, keine Schlussfolgerungen aus dieser Studie zu ziehen. Dies war bisher die einzige größere Studie, die eine Verbindung zwischen Statinen und Gürtelrose gefunden hat. Es beweist nicht, dass Statine Gürtelrose verursachen. Andere Faktoren könnten hinter der Verbindung stehen.

Außerdem sollten Personen, bei denen Statine das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkte verringern, das Medikament weiterhin einnehmen, auch wenn es ihr Risiko für Gürtelrose erhöht.

Andere Variablen

Ein weiteres in Clinical Infectious Diseases veröffentlichtes Stück weist darauf hin, dass das erhöhte Risiko von Gürtelrose eher auf einen hohen Cholesterinspiegel als auf die Statin-Medikamente zurückzuführen sein könnte. Eine Studie hat auch hohe Cholesterinwerte mit einem erhöhten Risiko von Gürtelrose verbunden.

Ein erhöhtes Risiko für Gürtelrose kann auch auf eine Genvariante mit dem Namen APOE4 zurückzuführen sein. Diese Variante könnte die Immunität gegen die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus beeinflussen. Menschen mit hohem Cholesterinspiegel haben diese Variante häufiger.

Es ist klar, dass mehr Forschung benötigt wird. Weitere Hinweise auf eine mögliche Verbindung zwischen Statin und Gürtelrose müssen gezeigt werden, bevor Empfehlungen ausgesprochen werden können.

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Prävention

Schutz vor Gürtelrose

Sie können Maßnahmen ergreifen, um das Risiko von Gürtelrose zu senken. Eine der besten Möglichkeiten, diese Krankheit zu vermeiden, ist die Impfung. Der Zoster-Impfstoff Live (Zostavax) ist von der US Food and Drug Administration für Personen ab 50 Jahren zugelassen. Dieser Impfstoff verringert Ihre Chance, Gürtelrose zu bekommen. Wenn Sie den Impfstoff bekommen und immer noch Gürtelrose bekommen, macht der Impfstoff Ihren Ausbruch kürzer und weniger schlimm.

Mehr erfahren: Gürtelrose und Prävention »

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Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Statine sind wirksame Medikamente, die helfen, hohe Cholesterinspiegel zu senken. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Statine für Sie basierend auf Ihren Risikofaktoren für Herzinfarkt oder Schlaganfall empfehlen. Zu diesen Faktoren gehören:

  • kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich Angina pectoris oder Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte
  • sehr hohe Spiegel von Low Density Lipoprotein (LDL) Cholesterin, auch bekannt als schlechtes Cholesterin
  • Diabetes mellitus bei Menschen zwischen den Alter von 40 und 75 Jahren

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich wegen des Risikos einer Gürtelrose aufgrund der Verwendung von Statin Sorgen machen. Sie können Ihnen helfen, die Risiken und Vorteile gemäß Ihrer individuellen Gesundheitsgeschichte abzuwägen. Ihr Arzt kann Ihnen auch helfen, alle möglichen Schritte zu unternehmen, um Gürtelrose zu vermeiden.