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Notfall-Räume mit Mangel an wichtigen Drogen

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Anonim

Seit 2000 ist die Rate an Überdosis-Todesfällen mit Opioid-Schmerzmitteln um 200 Prozent gestiegen.

Die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichteten letzten Monat, dass der größte Teil des Anstiegs - 80 Prozent - mit illegal hergestelltem Fentanyl zusammenfällt, einem synthetischen Opioid, das stärker wirkt als Morphin.

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Das Medikament zur Umkehrung von Fentanyl und anderen Opioid-Überdosierungen ist Naloxon oder Narcan. Es kostet nur ein paar Dollar pro Behandlung.

Aber wenn die Drogen an Stärke zunehmen, muss das Gegenmittel genauso stark sein. Das bedeutet, dass in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen mehr Naloxon benötigt wird.

Am Montag erhielt Renee Petzel Gimbar, PharmD, klinischer Assistenzprofessor an der Universität von Illinois am Chicago College of Pharmacy, eine Warnung, dass die Naloxon-Versorgung knapp wird.

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Das bedeutet, dass das Krankenhaus sich entscheiden kann, Alternativen einzukaufen oder zu planen, wenn das pharmazeutische Fass trocken läuft.

Eine Alternative in diesen Szenarien, sagte Petzel Gimbar, ist die Intubation der Patienten mit einer Röhre in den Atemwegen. Es verhindert, dass Menschen an ihrem Erbrochenen ersticken.

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"Wir können nicht immer einen Notstand erwarten", sagte sie Healthline. "Aber was ist billiger, eine Droge, die ein paar Dollar kostet oder jemanden tagelang im Krankenhaus hält? "

Billige Generika sind das Herzstück der Notfallmedizin. Von einfachen Beuteln mit Kochsalzlösung über Schlangengift bis hin zu Medikamenten, die häufige Infektionskrankheiten behandeln, halten sie Millionen von Menschen am Leben.

Aber diese wichtigen Medikamente sind oft Mangelware, besonders in den Notaufnahmen von Krankenhäusern.

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Drogenmangel wird häufiger

Mit Daten aus der Universität von Utah Drug Information Service, Forscher an der George Washington University (GWU) gefunden von Januar 2001 bis März 2014 gab es in den USA fast 2.000 Drogenmangel, ein Drittel davon war in der Notfallmedizin.

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Die Mehrheit der Drogen auf der Knappheit-Liste waren generische sterile injizierbare Drogen, die am stärksten Infektionskrankheiten, Analgesie und Toxikologie beeinflussen.

Ein Medikament auf der kurzen Liste ist Lidocain / Adrenalin, allgemein bekannt als Adrenalin. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Werkzeugkiste des Notarztes bei Herzstillstand.

Durchschnittlich 1.557 Menschen haben 2013 einen Herzstillstand pro Tag erlitten, eine Zahl, die laut der American Heart Association jedes Jahr weiter steigt.

WerbungIn einigen dieser Situationen, in denen kein Ersatz verfügbar ist, können Sie hier einige schwerwiegende Patientenergebnisse sehen.Dr. Jesse Pines, George Washington Universität

"Für viele Medikamente, die es nicht gibt, gibt es Ersatzstoffe, die funktionieren werden", Dr. Jesse Pines, Professor für Notfallmedizin an der GWU und leitender Autor der Studie, sagte Healthline. "In einigen dieser Situationen, in denen kein Ersatz zur Verfügung steht, können Sie hier einige ernsthafte Patientenergebnisse sehen. "

Andere Medikamente, die häufig knapp sind - mit einer durchschnittlichen Knappheit von neun Monaten - sind Nitroglycerin-Injektionen, Pantoprazol (Magensäure-Reduzierung), Adrenalin und Hydromorphon, ein Opioid-Schmerzmittel.

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Wenn diese Medikamente der ersten Wahl nicht verfügbar sind, greifen die Notärzte oft auf ein anderes Medikament zurück, das mehr Nebenwirkungen haben kann. Dies bedeutet auch, dass Ärzte und Krankenschwestern Medikamente verwenden, mit denen sie nicht vertraut sind.

Petzel Gimbar sagt, sie habe sich nie vorgestellt, wie sehr sie sich bei der Notfallmedizin auf ihr Apothekentraining verlassen müsste. So sehr, dass die Realitäten des Drogenmangels jetzt mit neuen Medizinstudenten angegangen werden.

"Wir sehen in der Art, wie wir Studenten unterrichten, eine Veränderung in der Kultur, weil dies häufiger vorkommt", sagte sie. "Drogenmangel ist im Allgemeinen etwas, mit dem wir täglich zu tun haben. "

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Warum einige Drogen hochkommen

Es gibt viele Gründe, warum Drogen Mangelware sind, aber Forscher sind nicht immer die Antworten gegeben.

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In der GWU-Studie erklärten die Pharmahersteller in knapp der Hälfte dieser Fälle nicht, warum sie knapp sind.

Jonathan Watanabe, PharmD, PhD, Assistenzprofessor für klinische Pharmazie an der Skaggs School of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences an der Universität von Kalifornien, San Diego, sagte, dass diese Medikamentenknappheit "in klinischere Bereiche schleiche". "

" Das war in den letzten fünf Jahren ein echter Brennpunkt ", sagte er Healthline. "Es ist nicht besser geworden, wenn Hersteller keine Gründe für Engpässe nennen. "

Das Auftreten von Drogenmangel in der Notfallmedizin ist zwischen 2002 und 2008 zurückgegangen, stieg aber seit dem Rückgang der US-Wirtschaft im Jahr 2008 um mehr als 400 Prozent. Während sich andere Branchen stabilisieren konnten, bleibt die Herstellung von Generika zurück.

Das liegt zum Teil an finanziellen Gründen. Diese Notfallmedikamente sind billige Generika, was eine geringere Gewinnspanne für die Hersteller bedeutet.

Während dieser Zeit schlossen viele Compounding-Apotheken ihre Produktion oder schalteten auf Medikamente mit einer höheren Gewinnspanne um. Darüber hinaus produzierten nur wenige Hersteller sterile injizierbare Medikamente, wodurch in Zeiten hoher Nachfrage ein Markt mit geringer Kapazität entstand.

Ein Bericht des General Accounting Office aus dem Jahr 2014 stellte Qualitätsprobleme mit Arzneimittelherstellern fest und die Reaktion der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) spielte eine Rolle.

Im Jahr 2012 wurden 58 Prozent der Arzneimittel auf der Engpassliste von mindestens einer Einrichtung im Rahmen der FDA-Sanierung hergestellt.

Das GWU-Team stellte fest, dass jeder vierte Medikamentenmangel auf Herstellungsverzögerungen und 15 Prozent auf Angebots- und Nachfrageprobleme zurückzuführen war.

Diese Medikamente haben auch im Vergleich zu anderen Medikamenten niedrige Erstattungssätze von Medicare, so dass der freie Markt der entscheidende Entscheidungsfaktor für die Herstellung ist.

"Die Dinge, die zu Engpässen führen, sind in der Regel die Dinge mit der geringsten Erstattung", sagte Watanabe. "Du versuchst, den freien Markt entscheiden zu lassen, und es ist im Moment wirklich schwierig. "

Andere Faktoren, die zu einem Mangel an Medikamenten führen, sind laut der American Society of Health-System Pharmacists die Unterbrechung der Versorgung mit Roh- oder Schüttgütern, freiwillige Rückrufaktionen, Änderungen in der Arzneimittelformulierung, Lagerprobleme und Naturkatastrophen, die die Produktionsanlagen schädigen.

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Kreative Lösungen für Verschuldung

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, Notfallstationen für Engpässe planen, einschließlich der besseren Umgang mit alternativen Drogen verfügbar sowie versuchen, Angebot und Nachfrage zu prognostizieren.

Das Horten von Medikamenten ist jedoch keine nachhaltige langfristige Lösung.

Dr. Marco Coppola, D. O., außerordentlicher klinischer Professor für Notfallmedizin am Gesundheitszentrum der University of North Texas und leitender medizinischer Offizier und Notarzt der Familie ER + Notfallambulanz in Texas, sagte, dass Überdosierung von Medikamenten bedeuten könnte, dass sie vor ihrer Verwendung ablaufen würden.

"Eine praktikable Lösung besteht darin, die lächerlich kurzen Verfallsdaten von Medikamenten zu verlängern", sagte er Healthline. "In Zeiten extremer Knappheit sollten die Verfalldaten vorübergehend vergeben werden, bis ausreichende Arzneimittelvorräte aufgefüllt sind. "

Notfallärzte stehen in fast jeder Schicht vor unterschiedlichen Herausforderungen und müssen die bestmögliche Entscheidung für den Patienten treffen. Dr. Marco Coppola, Health Science Center der University of North Texas

Laut dem Shelf Life Extension Program und dem Department of Defense blieben 88 Prozent der 122 getesteten Medikamente bis zu drei Jahre nach ihrem Verfallsdatum wirksam.

Solange keine sinnvollen und dauerhaften Lösungen für die Herstellung von Generika gefunden werden können, bleiben Engpässe ein Teil der Notfallmedizin.

Von allen Ärzten, die schnell die Engpässe überwinden und schnelle Entscheidungen über alternative Therapien treffen können, sei der Notarzt, sagte Coppola.

"Notfallärzte stehen in fast jeder Schicht vor unterschiedlichen Herausforderungen und müssen für den Patienten die bestmögliche Entscheidung treffen", sagte er. "Oft müssen wir die Behandlung auf der Grundlage einer einzigartigen Patientenpräsentation improvisieren. "