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Ethnizität und Ihr BRCA-Eierstockkrebsrisiko

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Anonim

Eierstockkrebs entsteht, wenn gesunde Zellen in Ihren Eierstöcken mutieren oder sich die genetische Struktur ändert. Die mutierten Krebszellen beginnen sich dann schnell zu vermehren. Dies kann dazu führen, dass sie sich in Ihrem Körper ausbreiten.

Eierstockkrebs ist schwer zu entdecken, daher wird er oft in seinen späten Stadien gefunden. Je früher es erkannt wird, desto größer ist die Chance auf ein langfristiges Überleben. Die Bewertung Ihres Risikofaktors kann Ihnen bei der Früherkennung helfen. Die BRCA-Gen-Mutation hat erhöhte Raten von Eierstockkrebs gezeigt. Ethnizität kann jedoch auch eine Rolle bei Ihren Chancen spielen, eine BRCA-Mutation zu tragen.

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Was ist BRCA?

Die BRCA-Mutation kommt in zwei Formen vor: BRCA1 und BRCA2. Sie können Träger einer einzigen Mutation oder beider sein. Diese Gene produzieren Tumorsuppressorproteine. Wenn sie mutieren, ist das Protein nicht länger da, um das Tumorwachstum zu unterdrücken. Abnorme Zellen beginnen zu wachsen und sich schnell zu vermehren, wodurch Tumore entstehen. Die BRCA1-Mutation erhöht das Risiko für Eierstockkrebs um 25 bis 65 Prozent. Die BRCA2-Genmutation erhöht Ihr Risiko um 10 bis 25 Prozent.

Die Genmutation kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen getragen werden, so dass sie entweder von Ihrer Mutter oder von Ihrem Vater vererbt werden kann. Die BRCA-Mutation ist nicht nur mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs, sondern auch Brustkrebs verbunden.

Ethnische Zugehörigkeit und Genealogie

Die Genetik spielt eine entscheidende Rolle beim Passieren des BRCA-Gens. Aber ethnische Zugehörigkeit kann auch eine Rolle bei Ihren Chancen spielen, Träger zu sein. Wenn Sie an einer Familienanamnese von Eierstockkrebs und einer ethnischen Verbindung leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie auf die BRCA-Mutation getestet werden. Die BRCA-Mutation hat ein größeres Risiko unter denen der aschkenasischen Juden, Norweger, Holländer und Isländer.

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  • Ashkenazi Jüdisch: Im Vergleich zu anderen ethnischen Gruppen hat die aschkenasische jüdische Bevölkerung das höchste Risiko für Eierstockkrebs. Diese Bevölkerung hat eine hohe Prävalenzrate-1. 2 Prozent der BRCA-Mutation. Das ist mehr als das Doppelte der Allgemeinbevölkerung. Die Raten sind in Familien mit einer Geschichte von Eierstockkrebs sogar höher, bis zu 45 Prozent. Wenn Sie aschkenasisch jüdisch sind und eine Familiengeschichte von Eierstockkrebs haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über genetische Beratung sprechen.
  • Kaukasier: In Verbindung mit einer starken Familienanamnese von Ovarialkarzinom wird die BRCA1-Mutation in 25 bis 40 Prozent der Allgemeinbevölkerung nachgewiesen. BRCA2 kann 6 bis 15 Prozent der Zeit gefunden werden.
  • Afrikanisch: Menschen afrikanischer Abstammung, einschließlich Afroamerikaner, mit einer Familiengeschichte von Eierstockkrebs können die Mutation in 16. 3 Prozent der Bevölkerung für BRCA1 und 11. 6 Prozent für BRCA2 finden.
  • Hispanic: Wie bei den anderen Bevölkerungsgruppen spielt auch die Familiengeschichte eine Rolle.Mit einer familiären Verbindung und hispanischen Abstammung kann die BRCA1-Mutation 16 bis 23 Prozent der Zeit gefunden werden.
  • Asiaten: Wenn es eine starke Familiengeschichte gibt, kann BRCA1 in 11,5 Prozent der Fälle und 13,2 Prozent in der Zeit für BRCA2 gefunden werden. Dies ist die niedrigste aller ethnischen Bevölkerungsgruppen.

Genetische Beratung und Tests

Wenn Sie eine starke Familienanamnese und eine ethnische Verbindung zu BRCA haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über genetische Beratung und Tests sprechen. Wenn Sie bereits Eierstockkrebs diagnostiziert haben, möchten Sie vielleicht auch herausfinden, ob Sie eine der beiden BRCA-Genmutationen haben.

Ein Arzt kann Sie mit einem einfachen Bluttest testen, und ein genetischer Berater hilft Ihnen, die Ergebnisse für Sie zu interpretieren. Ein positives Ergebnis kann entmutigend sein, aber es kann Ihnen helfen, alle Ihre präventiven Möglichkeiten mit Ihrem Arzt zu besprechen.