Alles, was Sie über Epilepsie wissen müssen

Was ist Epilepsie?

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, die unprovozierte, wiederkehrende Anfälle verursacht. Ein Anfall ist ein plötzlicher Anstieg der elektrischen Aktivität im Gehirn.

Es gibt zwei Haupttypen von Anfällen. Generalisierte Anfälle betreffen das gesamte Gehirn. Fokale oder partielle Anfälle betreffen nur einen Teil des Gehirns.

Ein leichter Anfall kann schwer zu erkennen sein. Es kann ein paar Sekunden dauern, in denen es Ihnen an Bewusstsein mangelt.

Kräftigere Krampfanfälle können zu Krämpfen und unkontrollierbaren Muskelzuckungen führen und können einige Sekunden bis zu mehreren Minuten dauern. Während eines stärkeren Anfalls werden manche Menschen verwirrt oder verlieren das Bewusstsein. Danach haben Sie möglicherweise keine Erinnerung mehr daran.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Sie einen Anfall haben könnten. Dazu gehören:

  • hohes Fieber
  • Kopftrauma
  • sehr niedriger Blutzucker
  • Alkoholentzug

Epilepsie ist eine ziemlich häufige neurologische Erkrankung, von der 65 Millionen Menschen weltweit betroffen sind. In den Vereinigten Staaten betrifft es etwa 3 Millionen Menschen.

Jeder kann Epilepsie entwickeln, aber es ist häufiger bei kleinen Kindern und älteren Erwachsenen. Es tritt etwas mehr bei Männern als bei Frauen auf.

Es gibt keine Heilung für Epilepsie, aber die Störung kann mit Medikamenten und anderen Strategien behandelt werden.

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Epilepsiesymptome

Was sind die Symptome von Epilepsie?

Krampfanfälle sind das Hauptsymptom der Epilepsie. Die Symptome unterscheiden sich von Mensch zu Mensch und je nach Art des Anfalls.

Fokale (partielle) Anfälle

A einfache partielle Anfälle beinhalten keinen Bewusstseinsverlust. Zu den Symptomen gehören:

  • Veränderungen des Geschmacks-, Geruchs-, Seh-, Hör- oder Tastgefühls
  • Schwindel
  • Kribbeln und Zucken der Gliedmaßen

Komplexe partielle Anfälle beinhalten den Verlust von Bewusstsein oder Bewusstsein. Zu den weiteren Symptomen gehören:

  • unvermitteltes Starren
  • Nicht-Ansprechbarkeit
  • wiederholte Bewegungen

Generalisierte Anfälle

Generalisierte Anfälle betreffen das gesamte Gehirn. Es gibt sechs Arten:

Abwesenheitsanfälle , die früher "Petit-Mal-Anfälle" genannt wurden, verursachen einen leeren Blick. Diese Art von Anfällen kann auch wiederholte Bewegungen wie Lippenschmatzen oder Blinzeln verursachen. Es gibt auch normalerweise einen kurzen Bewusstseinsverlust.

Tonische Anfälle verursachen Muskelsteifheit.

Atonische Anfälle führen zum Verlust der Muskelkontrolle und können Sie plötzlich stürzen.

Klonische Anfälle sind durch wiederholte, ruckartige Muskelbewegungen von Gesicht, Hals und Armen gekennzeichnet.

Myoklonische Anfälle verursachen spontane schnelle Zuckungen der Arme und Beine.

Tonisch-klonische Anfälle wurden früher als Grand-mal-Anfälle bezeichnet. "Symptome sind:

  • Versteifung des Körpers
  • Schütteln
  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
  • Beißen der Zunge
  • Verlust des Bewusstseins

Nach einem Anfall erinnern Sie sich vielleicht nicht daran oder Sie fühlen sich vielleicht ein paar Stunden etwas krank.

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Epilepsie-Trigger

Was löst einen epileptischen Anfall aus?

Manche Menschen sind in der Lage, Dinge oder Situationen zu identifizieren, die Anfälle auslösen können.

Einige der am häufigsten gemeldeten Auslöser sind:

  • Schlafmangel
  • Krankheit oder Fieber
  • Stress
  • helle Lichter, blinkende Lichter oder Muster
  • Koffein, Alkohol, Medikamente, oder Medikamente
  • Überspringen von Mahlzeiten, übermäßiges Essen oder bestimmte Lebensmittelzutaten

Das Erkennen von Auslösern ist nicht immer einfach. Ein einzelner Vorfall bedeutet nicht immer, dass etwas Auslöser ist. Es ist oft eine Kombination von Faktoren, die einen Anfall auslösen.

Ein guter Weg, um Ihre Auslöser zu finden, besteht darin, ein Anfallsprotokoll zu führen. Beachten Sie nach jedem Anfall Folgendes:

  • Tag und Uhrzeit
  • an welcher Aktivität Sie beteiligt waren
  • was um Sie herum geschah
  • ungewöhnliche Anblicke, Gerüche oder Geräusche
  • ungewöhnliche Stressoren
  • was Du hast gegessen oder wie lange war es her, dass du
  • dein Maß an Erschöpfung und wie gut du geschlafen hast in der Nacht davor gegessen hast

Du kannst auch mit deinem Anfallsprotokoll herausfinden, ob deine Medikamente wirken. Beachten Sie, wie Sie sich kurz vor und kurz nach Ihrem Anfall gefühlt haben und welche Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Bringen Sie das Tagebuch mit, wenn Sie den Arzt aufsuchen. Es kann nützlich sein, um Ihre Medikamente anzupassen oder andere Behandlungen zu erkunden.

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Vererbung

Ist Epilepsie erblich?

Es kann bis zu 500 Gene geben, die mit Epilepsie zusammenhängen. Die Genetik kann Ihnen auch eine natürliche "Anfallsschwelle" bieten. "Wenn Sie eine niedrige Anfallsschwelle erben, sind Sie anfälliger für Anfall Auslöser. Eine höhere Schwelle bedeutet, dass Sie weniger Anfälle haben.

Epilepsie verläuft manchmal in Familien. Dennoch ist das Risiko, die Krankheit zu erben, ziemlich gering. Die meisten Eltern mit Epilepsie haben keine Kinder mit Epilepsie.

Im Allgemeinen liegt das Risiko, im Alter von 20 Jahren an Epilepsie zu erkranken, bei etwa 1 Prozent oder 1 von 100 Personen. Wenn Sie aufgrund genetischer Ursache einen Elternteil mit Epilepsie haben, steigt Ihr Risiko auf 2 bis 5 Prozent.

Wenn Ihr Elternteil an einer anderen Ursache leidet, wie z. B. Schlaganfall oder Hirnverletzung, hat dies keinen Einfluss auf Ihre Chancen, an Epilepsie zu erkranken.

Bestimmte seltene Erkrankungen wie z. B. tuberöse Sklerose und Neurofibromatose können Krampfanfälle auslösen. Dies sind Bedingungen, die in Familien laufen können.

Epilepsie beeinträchtigt nicht Ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen. Aber einige Medikamente gegen Epilepsie können Ihr ungeborenes Kind beeinflussen. Hören Sie nicht auf, Ihre Medikamente einzunehmen, sondern sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden oder sobald Sie erfahren, dass Sie schwanger sind.

Wenn Sie an Epilepsie leiden und Bedenken haben, eine Familie zu gründen, sollten Sie eine Konsultation mit einem genetischen Berater in Erwägung ziehen.

Ursachen der Epilepsie

Was verursacht Epilepsie?

Bei 6 von 10 Menschen mit Epilepsie kann die Ursache nicht festgestellt werden. Eine Vielzahl von Dingen kann zu Anfällen führen.

Mögliche Ursachen:

  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Narbenbildung im Gehirn nach einer Hirnverletzung (posttraumatische Epilepsie)
  • schwere Erkrankung oder sehr hohes Fieber
  • Schlaganfall, eine der häufigsten Ursachen für Epilepsie bei Menschen über 35 Jahren
  • andere Gefäßerkrankungen
  • Sauerstoffmangel im Gehirn
  • Gehirntumor oder Zyste
  • Demenz oder Alzheimer
  • mütterlicher Drogenkonsum, pränatale Schädigung, Hirnfehlbildung oder Mangel von Sauerstoff bei der Geburt
  • Infektionskrankheiten wie AIDS und Meningitis
  • Erb- oder Entwicklungsstörungen oder neurologische Erkrankungen

Bei manchen Formen der Epilepsie spielt die Vererbung eine Rolle.In der allgemeinen Bevölkerung besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1 Prozent, vor dem 20. Lebensjahr eine Epilepsie zu entwickeln. Wenn Sie einen Elternteil haben, dessen Epilepsie mit der Genetik verbunden ist, erhöht sich Ihr Risiko auf 2 bis 5 Prozent.

Genetik kann auch einige Menschen anfälliger für Anfälle durch Umweltauslöser machen.

Epilepsie kann sich in jedem Alter entwickeln. Die Diagnose tritt meist in der frühen Kindheit oder nach dem 60. Lebensjahr auf.

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Diagnose einer Epilepsie

Wie wird eine Epilepsie diagnostiziert?

Wenn Sie vermuten, dass Sie einen Anfall hatten, suchen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt auf. Ein Anfall kann ein Symptom für ein ernstes medizinisches Problem sein.

Ihre Krankengeschichte und Symptome helfen Ihrem Arzt zu entscheiden, welche Tests hilfreich sind. Sie werden wahrscheinlich eine neurologische Untersuchung haben, um Ihre motorischen Fähigkeiten und Ihre geistige Leistungsfähigkeit zu testen.

Um Epilepsie zu diagnostizieren, sollten andere Krampfanfälle ausgeschlossen werden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich ein komplettes Blutbild und Blutchemie bestellen.

Es können Blutuntersuchungen verwendet werden für:

  • Anzeichen von Infektionskrankheiten
  • Leber- und Nierenfunktion
  • Blutglucosewerte

Das Elektroenzephalogramm (EEG) ist der am häufigsten verwendete Test zur Diagnose von Epilepsie. Zuerst werden Elektroden mit einer Paste an der Kopfhaut befestigt. Es ist ein nichtinvasiver, schmerzfreier Test. Sie werden möglicherweise aufgefordert, eine bestimmte Aufgabe auszuführen. In einigen Fällen wird der Test während des Schlafs durchgeführt. Die Elektroden zeichnen die elektrische Aktivität Ihres Gehirns auf. Ob Sie einen Anfall haben oder nicht, Veränderungen der normalen Gehirnwellenmuster sind bei Epilepsie üblich.

Imaging-Tests können Tumore und andere Anomalien aufdecken, die Anfälle verursachen können. Diese Tests könnten einschließen:

  • CT-Scan
  • MRT
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
  • Ein-Photonen-Emissions-Computertomographie

Epilepsie wird normalerweise diagnostiziert, wenn Sie Anfälle ohne ersichtlichen oder reversiblen Grund haben.

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Epilepsiebehandlung

Wie wird Epilepsie behandelt?

Die meisten Menschen können mit Epilepsie umgehen. Ihr Behandlungsplan basiert auf der Schwere der Symptome, Ihrer Gesundheit und darauf, wie gut Sie auf die Therapie ansprechen.

Einige Behandlungsoptionen umfassen:

  • Antiepileptika (Antikonvulsiva, Antiinfektiva): Diese Medikamente können die Anzahl der Anfälle reduzieren, die Sie haben. Bei manchen Menschen beseitigen sie Anfälle. Um effektiv zu sein, muss das Medikament genau wie vorgeschrieben eingenommen werden.
  • Vagusnervstimulator : Dieses Gerät wird chirurgisch unter die Haut auf der Brust gelegt und stimuliert elektrisch den Nerv, der durch Ihren Nacken verläuft. Dies kann helfen, Krampfanfälle zu verhindern.
  • Ketogene Diät: Mehr als die Hälfte der Menschen, die auf Medikamente nicht ansprechen, profitieren von dieser fettreichen, kohlenhydratarmen Diät.
  • Hirnchirurgie: Der Bereich des Gehirns, der Krampfaktivität verursacht, kann entfernt oder verändert werden.

Die Forschung nach neuen Behandlungen ist im Gange. Eine Behandlung, die in Zukunft verfügbar sein könnte, ist die Tiefenhirnstimulation. Es ist ein Verfahren, bei dem Elektroden in Ihr Gehirn implantiert werden. Dann wird ein Generator in deine Brust implantiert.Der Generator sendet elektrische Impulse an das Gehirn, um Anfälle zu reduzieren.

Eine andere Forschungsrichtung betrifft ein schrittmacherähnliches Gerät. Es würde das Muster der Gehirnaktivität überprüfen und eine elektrische Ladung oder ein Medikament senden, um einen Anfall zu stoppen.

Auch minimal invasive Operationen und Radiochirurgie werden untersucht.

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Medikamente gegen Epilepsie

Medikamente gegen Epilepsie

Die Erstbehandlung bei Epilepsie ist eine Antiseiz-Medikation. Diese Medikamente helfen, die Häufigkeit und Schwere von Anfällen zu reduzieren. Sie können einen Anfall nicht stoppen, der bereits im Gange ist, noch ist es ein Heilmittel für Epilepsie.

Das Medikament wird vom Magen aufgenommen. Dann wandert es den Blutkreislauf zum Gehirn. Es beeinflusst Neurotransmitter in einer Weise, die die elektrische Aktivität reduziert, die zu Anfällen führt.

Antiseizing-Medikamente passieren den Verdauungstrakt und verlassen den Körper durch den Urin.

Es gibt viele Anti-Drogen-Medikamente auf dem Markt. Ihr Arzt kann je nach Art der Anfälle ein einzelnes Medikament oder eine Kombination von Medikamenten verschreiben.

Häufige Epilepsiemedikamente sind:

  • Levetiracetam (Keppra)
  • Lamotrigin (Lamictal)
  • Topiramat (Topamax)
  • Valproinsäure (Depakote)
  • Carbamazepin (Tegretol)
  • Ethosuximid (Zarontin )

Diese Medikamente sind in der Regel in Tabletten-, flüssiger oder injizierbarer Form erhältlich und werden ein- oder zweimal täglich eingenommen. Sie beginnen mit der niedrigsten möglichen Dosis, die eingestellt werden kann, bis sie anfängt zu arbeiten. Diese Medikamente müssen konsistent und wie vorgeschrieben eingenommen werden.

Einige mögliche Nebenwirkungen können sein:

  • Müdigkeit
  • Schwindel
  • Hautausschlag
  • schlechte Koordination
  • Gedächtnisprobleme

Seltene, aber ernste Nebenwirkungen sind Depressionen und Entzündungen der Leber oder andere Organe.

Epilepsie ist für jeden anders, aber die meisten Menschen verbessern sich mit Antiseizemedikation. Einige Kinder mit Epilepsie hören mit Krampfanfällen auf und können die Einnahme von Medikamenten einstellen.

Erfahren Sie mehr über die Medikamente zur Behandlung von Epilepsie.>

Operation bei Epilepsie

Ist eine Operation eine Option für das Epilepsie-Management?

Wenn Medikamente die Anzahl der Anfälle nicht verringern können, ist eine weitere Option eine Operation.

Die häufigste Operation ist eine Resektion. Dies beinhaltet die Entfernung des Teils des Gehirns, wo die Anfälle beginnen. Meistens wird der Temporallappen in einer als temporale Lobektomie bekannten Prozedur entfernt. In einigen Fällen kann dies die Anfallsaktivität stoppen.

In einigen Fällen werden Sie während dieser Operation wach gehalten. Auf diese Weise können Ärzte mit Ihnen sprechen und vermeiden, einen Teil des Gehirns zu entfernen, der wichtige Funktionen wie Sehen, Hören, Sprechen oder Bewegung steuert.

Wenn der Bereich des Gehirns zu groß oder wichtig ist, um entfernt zu werden, gibt es eine weitere Prozedur, die als multiple subpiale Durchtrennung oder Diskonnektion bezeichnet wird. Der Chirurg macht Schnitte im Gehirn, um den Nervenweg zu unterbrechen. Das verhindert, dass sich Anfälle auf andere Bereiche des Gehirns ausbreiten.

Nach der Operation können manche Menschen die Medikamente gegen Anfälle reduzieren oder sogar aufhören.

Es gibt Risiken für jede Operation, einschließlich einer schlechten Reaktion auf Anästhesie, Blutungen und Infektionen. Eine Operation des Gehirns kann manchmal zu kognitiven Veränderungen führen. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren mit Ihrem Chirurgen und suchen Sie eine zweite Meinung, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.

Erfahren Sie mehr über Epilepsiechirurgie »

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Epilepsiediät

Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Epilepsie

Die ketogene Diät wird oft bei Kindern mit Epilepsie empfohlen. Diese Diät ist arm an Kohlenhydraten und reich an Fetten. Die Diät zwingt den Körper, Fett für Energie anstelle von Glukose zu verwenden, ein Prozess, der Ketose genannt wird.

Die Diät erfordert ein strenges Gleichgewicht zwischen Fetten, Kohlenhydraten und Protein. Deshalb ist es am besten, mit einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater zu arbeiten. Kinder auf dieser Diät müssen sorgfältig von einem Arzt überwacht werden.

Die ketogene Diät kommt nicht allen zugute. Aber wenn es richtig befolgt wird, ist es oft erfolgreich, die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren. Es funktioniert besser für einige Arten von Epilepsie als andere.

Für Jugendliche und Erwachsene mit Epilepsie kann eine modifizierte Atkins-Diät empfohlen werden. Diese Diät ist auch reich an Fett und beinhaltet eine kontrollierte Kohlenhydratzufuhr.

Etwa die Hälfte der Erwachsenen, die die modifizierte Atkins-Diät versuchen, erleben weniger Anfälle. Ergebnisse können so schnell wie einige Monate gesehen werden.

Da diese Diäten dazu neigen, faserarm und fettarm zu sein, ist Verstopfung eine häufige Nebenwirkung.

Sprechen Sie vor Beginn einer neuen Diät mit Ihrem Arzt und stellen Sie sicher, dass Sie wichtige Nährstoffe erhalten. Auf jeden Fall kann es nicht helfen, verarbeitete Lebensmittel zu essen, um Ihre Gesundheit zu verbessern.

Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen Ihrer Ernährung auf Epilepsie.>

Epilepsie und Verhalten

Epilepsie und Verhalten: Gibt es eine Verbindung?

Kinder mit Epilepsie neigen zu mehr Lern- und Verhaltensproblemen als diejenigen, die dies nicht tun. Manchmal gibt es eine Verbindung. Aber diese Probleme werden nicht immer durch Epilepsie verursacht.

Etwa 15 bis 35 Prozent der Kinder mit geistiger Behinderung haben auch Epilepsie. Oft stammen sie aus derselben Ursache.

Manche Menschen erleben eine Verhaltensänderung in den Minuten oder Stunden vor einem Anfall. Dies könnte mit einer abnormalen Gehirntätigkeit vor einem Anfall zusammenhängen und kann umfassen:

  • Unaufmerksamkeit
  • Reizbarkeit
  • Hyperaktivität
  • Aggressivität

Kinder mit Epilepsie können in ihrem Leben Unsicherheit erfahren. Die Aussicht auf einen plötzlichen Beschlagnahme vor Freunden und Klassenkameraden kann stressig sein. Diese Gefühle können dazu führen, dass ein Kind aus sozialen Situationen heraus agiert oder sich zurückzieht.

Die meisten Kinder lernen, sich im Laufe der Zeit anzupassen. Für andere kann soziale Dysfunktion bis ins Erwachsenenalter fortbestehen. Zwischen 30 bis 70 Prozent der Menschen mit Epilepsie haben auch Depressionen, Angstzustände oder beides.

Antiseizmittel können sich auch auf das Verhalten auswirken. Eine Umstellung oder Anpassung von Medikamenten kann helfen.

Verhaltensprobleme sollten bei Arztbesuchen behoben werden. Die Behandlung hängt von der Art des Problems ab.

Sie könnten auch von einer Einzeltherapie, einer Familientherapie oder dem Eintritt in eine Selbsthilfegruppe profitieren.

Leben mit Epilepsie

Leben mit Epilepsie: Was Sie erwartet

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung, die viele Bereiche Ihres Lebens betreffen kann.

Gesetze variieren von Staat zu Staat, aber wenn Ihre Anfälle nicht gut kontrolliert werden, dürfen Sie nicht fahren.

Weil Sie nie wissen, wann ein Anfall auftritt, können viele alltägliche Aktivitäten wie das Überqueren einer belebten Straße gefährlich werden. Diese Probleme können zum Verlust der Unabhängigkeit führen.

Einige weitere Komplikationen der Epilepsie können sein:

  • Gefahr von bleibenden Schäden oder Tod durch schwere Anfälle, die länger als fünf Minuten anhalten (Status epilepticus)
  • Risiko von wiederkehrenden Anfällen ohne Wiedererlangung des Bewusstseins (Status epilepticus)
  • plötzlicher ungeklärter Tod bei Epilepsie, der nur etwa 1 Prozent der Menschen mit Epilepsie betrifft

Zusätzlich zu regelmäßigen Arztbesuchen und nach Ihrem Behandlungsplan können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Einen Anfall halten Tagebuch, um mögliche Auslöser zu identifizieren, damit Sie sie vermeiden können.
  • Tragen Sie ein medizinisches Alarmarmband, damit die Leute wissen, was zu tun ist, wenn Sie einen Anfall haben und nicht sprechen können.
  • Unterrichten Sie die Menschen, die Ihnen am nächsten sind, über Anfälle und was im Notfall zu tun ist.
  • Suchen Sie professionelle Hilfe bei Symptomen von Depression oder Angstzuständen.
  • Tritt einer Unterstützungsgruppe für Personen mit Anfallsleiden bei.
  • Achten Sie auf Ihre Gesundheit, indem Sie sich ausgewogen ernähren und regelmäßig Sport treiben.

Erfahren Sie mehr über das Leben mit Epilepsie.>

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Epilepsie Heilung

Gibt es eine Heilung für Epilepsie?

Es gibt keine Heilung für Epilepsie, aber eine frühzeitige Behandlung kann einen großen Unterschied machen.

Unkontrollierte oder anhaltende Anfälle können zu Hirnschäden führen. Epilepsie erhöht auch das Risiko eines plötzlichen unerklärlichen Todes.

Die Bedingung kann erfolgreich verwaltet werden. Anfälle können in der Regel mit Medikamenten kontrolliert werden.

Zwei Arten von Gehirnoperationen können Anfälle reduzieren oder eliminieren. Ein Typ, Resektion genannt, beinhaltet das Entfernen des Teils des Gehirns, wo Anfälle entstehen.

Wenn der Bereich des Gehirns, der für Anfälle verantwortlich ist, zu vital oder zu groß ist, um ihn zu entfernen, kann der Chirurg eine Trennung vornehmen. Dies beinhaltet die Unterbrechung der Nervenbahn durch Schnitte im Gehirn. Dies verhindert, dass sich Anfälle auf andere Teile des Gehirns ausbreiten.

Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass 81 Prozent der Menschen mit schwerer Epilepsie sechs Monate nach der Operation entweder vollständig oder fast anfallsfrei waren. Nach 10 Jahren waren 72 Prozent noch vollständig oder fast anfallfrei.

Dutzende andere Wege der Erforschung der Ursachen, Behandlung und möglichen Heilung von Epilepsie sind noch nicht abgeschlossen.

Obwohl es zu dieser Zeit keine Heilung gibt, kann die richtige Behandlung zu einer dramatischen Verbesserung Ihres Zustands und Ihrer Lebensqualität führen.

Erfahren Sie mehr über die langfristigen Perspektiven für Menschen mit Epilepsie.>

Fakten und Statistiken

Fakten und Statistiken über Epilepsie

Weltweit leiden 65 Millionen Menschen an Epilepsie.Dazu gehören etwa 3 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, wo jedes Jahr 150.000 neue Fälle von Epilepsie diagnostiziert werden.

Bis zu 500 Gene können in irgendeiner Weise mit Epilepsie in Zusammenhang stehen. Für die meisten Menschen beträgt das Risiko, vor dem 20. Lebensjahr Epilepsie zu entwickeln, etwa 1 Prozent. Ein Elternteil mit genetisch bedingter Epilepsie erhöht dieses Risiko auf 2 bis 5 Prozent.

Bei Menschen über 35 Jahren ist Schlaganfall die häufigste Ursache von Epilepsie. Bei 6 von 10 Personen kann die Ursache eines Anfalls nicht festgestellt werden.

Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder mit geistiger Behinderung haben Epilepsie. Zwischen 30 und 70 Prozent der Menschen, die Epilepsie haben, haben auch Depressionen, Angstzustände oder beides.

Ein plötzlicher ungeklärter Tod betrifft etwa 1 Prozent der Menschen mit Epilepsie.

Zwischen 60 und 70 Prozent der Menschen mit Epilepsie sprechen zufriedenstellend auf das erste Antiepileptikum an, das sie versuchen. Etwa 50 Prozent können die Einnahme von Medikamenten nach zwei bis fünf Jahren ohne Anfälle einstellen.

Ein Drittel der Menschen mit Epilepsie hat unkontrollierbare Anfälle, weil sie keine wirksame Behandlung gefunden haben. Mehr als die Hälfte der Menschen mit Epilepsie, die auf Medikamente nicht ansprechen, verbessern sich mit einer ketogenen Diät. Die Hälfte der Erwachsenen, die eine modifizierte Atkins-Diät versuchen, haben weniger Anfälle.

Erfahren Sie mehr Fakten und Statistiken über Epilepsie »