Gallenblase Krankheit

Überblick über die Gallenblasenerkrankung

Der Begriff Gallenblasenerkrankung wird für verschiedene Arten von Erkrankungen verwendet, die Ihre Gallenblase beeinflussen können.

Die Gallenblase ist ein kleiner birnenförmiger Sack unter der Leber. Die Hauptfunktion Ihrer Gallenblase besteht darin, die von Ihrer Leber produzierte Galle zu speichern und sie durch einen Kanal zu leiten, der in den Dünndarm mündet. Galle hilft Ihnen, Fette in Ihrem Dünndarm zu verdauen.

Entzündung verursacht die Mehrheit der Erkrankungen der Gallenblase aufgrund der Reizung der Gallenblasenwände, die als Cholezystitis bekannt ist. Diese Entzündung ist oft darauf zurückzuführen, dass Gallensteine ​​die zum Dünndarm führenden Gänge verstopfen und sich Galle bildet. Es kann schließlich zu Nekrose (Gewebezerstörung) oder Gangrän führen.

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Typen

Was sind die Arten der Gallenblasenerkrankung?

Es gibt viele verschiedene Arten von Erkrankungen der Gallenblase.

Gallensteine ​​

Gallensteine ​​entstehen, wenn Substanzen in der Galle (wie Cholesterin, Gallensalze und Kalzium) oder Substanzen aus dem Blut (wie Bilirubin) harte Partikel bilden, die die Durchgänge zur Gallenblase und den Gallengängen blockieren.

Gallensteine ​​neigen auch dazu, sich zu bilden, wenn sich die Gallenblase nicht vollständig oder oft genug entleert. Sie können so klein wie ein Sandkorn oder so groß wie ein Golfball sein.

Zahlreiche Faktoren tragen zu Ihrem Gallensteinrisiko bei. Dazu gehören:

  • Übergewicht oder Adipositas
  • mit Diabetes
  • im Alter von 60 oder älter
  • bei Einnahme von Östrogen
  • mit einer Familienanamnese von Gallensteinen
  • bei Frauen
  • mit Morbus Crohn Krankheiten und andere Bedingungen, die die Aufnahme von Nährstoffen beeinflussen
  • mit Zirrhose oder anderen Lebererkrankungen

Cholezystitis

Die Cholezystitis ist die häufigste Form der Erkrankung der Gallenblase. Es präsentiert sich entweder als akute oder chronische Entzündung der Gallenblase.

Akute Cholezystitis

Akute Cholezystitis wird im Allgemeinen durch Gallensteine ​​verursacht. Aber es kann auch das Ergebnis von Tumoren oder verschiedenen anderen Krankheiten sein.

Es kann mit Schmerzen in der oberen rechten Seite oder oberen mittleren Teil des Abdomens auftreten. Der Schmerz neigt dazu, direkt nach einer Mahlzeit auftreten und reicht von scharfen Schmerzen zu dumpfen Schmerzen, die auf Ihre rechte Schulter ausstrahlen können. Akute Cholezystitis kann auch verursachen:

  • Fieber
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Gelbsucht

Chronische Cholezystitis

Nach mehreren Anfällen einer akuten Cholezystitis kann die Gallenblase schrumpfen und ihre Fähigkeit zur Speicherung und Freisetzung von Galle verlieren . Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Chirurgie ist oft die notwendige Behandlung für chronische Cholezystitis.

Choledocholithiasis

Gallensteine ​​können sich im Gallenblasenhals oder in den Gallengängen festsetzen.Wenn die Gallenblase auf diese Weise verstopft ist, kann Galle nicht austreten. Dies kann dazu führen, dass sich die Gallenblase entzündet oder sich ausdehnt.

Die verstopften Gallengänge verhindern außerdem, dass Galle von der Leber in den Darm gelangt. Choledocholithiasis kann verursachen:

  • starke Schmerzen in der Mitte des Oberbauches
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Gelbsucht
  • blass- oder lehmfarbener Stuhl

Acalculus Gallenblasenerkrankung

Die akalkulöse Gallenblasenerkrankung ist eine Entzündung der Gallenblase, die ohne die Anwesenheit von Gallensteinen auftritt. Es hat sich gezeigt, dass eine schwerwiegende chronische Krankheit oder ein schwerer medizinischer Zustand eine Episode auslösen kann.

Die Symptome ähneln einer akuten Cholezystitis mit Gallensteinen. Einige Risikofaktoren für die Erkrankung sind:

  • schwere körperliche Trauma
  • Herzoperation
  • Bauchoperation
  • schwere Verbrennungen
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus
  • Blutbahninfektionen
  • intravenöse Ernährung (IV )
  • signifikante bakterielle oder virale Erkrankungen

Gallen-Dyskinesien

Gallen-Dyskinesien treten auf, wenn die Gallenblase eine unter-normaler Funktion hat. Dieser Zustand kann mit einer fortbestehenden Entzündung der Gallenblase zusammenhängen.

Symptome können Oberbauchschmerzen nach dem Essen, Übelkeit, Blähungen und Verdauungsstörungen sein. Eine fetthaltige Mahlzeit zu essen kann Symptome auslösen. In der Gallenblase sind meist keine Gallensteine ​​mit Gallendyskinesien.

Ihr Arzt muss möglicherweise einen Test verwenden, der als HIDA-Scan bezeichnet wird, um die Diagnose dieses Zustands zu erleichtern. Dieser Test misst die Funktion der Gallenblase. Wenn die Gallenblase nur 35 bis 40 Prozent ihres Inhalts oder weniger freisetzen kann, wird üblicherweise eine Gallen-Dyskinesie diagnostiziert.

Sklerosierende Cholangitis

Anhaltende Entzündung und Schädigung des Gallengangsystems können zu Narbenbildung führen. Dieser Zustand wird als sklerosierende Cholangitis bezeichnet. Es ist jedoch unbekannt, was genau diese Krankheit verursacht.

Fast die Hälfte der Menschen mit dieser Krankheit hat keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können sie einschließen:

  • Fieber
  • Gelbsucht
  • Juckreiz
  • Oberbauchbeschwerden.

Ungefähr 60 bis 80 Prozent der Menschen mit dieser Krankheit haben auch Colitis ulcerosa. Wenn dieser Zustand eintritt, erhöht sich auch das Risiko für Leberkrebs. Derzeit ist die einzige bekannte Heilung eine Lebertransplantation.

Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken und solche, die verdickte Gallenflüssigkeit abbauen, können helfen, die Symptome zu bewältigen.

Gallenblasenkarzinom

Gallenblasenkrebs ist eine relativ seltene Erkrankung. Es gibt verschiedene Arten von Gallenblasenkrebs. Sie können schwierig zu behandeln sein, weil sie oft erst spät im Krankheitsverlauf diagnostiziert werden. Gallensteine ​​sind ein häufiger Risikofaktor für Gallenblasenkrebs.

Gallenblasenkrebs kann sich von den Innenwänden der Gallenblase zu den äußeren Schichten und dann weiter zur Leber, den Lymphknoten und anderen Organen ausbreiten. Die Symptome von Gallenblasenkrebs können denen einer akuten Cholezystitis ähnlich sein, aber es kann auch keine Symptome geben.

Gallenblasenpolypen

Gallenblasenpolypen sind Läsionen oder Wucherungen, die in der Gallenblase auftreten.Sie sind in der Regel gutartig und haben keine Symptome. Es wird jedoch oft empfohlen, die Gallenblase für Polypen größer als 1 Zentimeter entfernen zu lassen. Sie haben eine größere Chance, Krebs zu sein.

Gangrän der Gallenblase

Gangrän kann auftreten, wenn die Gallenblase einen unzureichenden Blutfluss entwickelt. Dies ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der akuten Cholezystitis. Faktoren, die das Risiko für diese Komplikation erhöhen, sind:

  • männlich und über 45 Jahre alt
  • mit Diabetes

Die Symptome des Gallengangräns können sein:

  • dumpfer Schmerz in der Gallenblasenregion
  • Fieber < 999> Übelkeit oder Erbrechen
  • Desorientiertheit
  • Unterer Blutdruck
  • Abszess der Gallenblase

Abszess der Gallenblase entsteht, wenn sich die Gallenblase mit Eiter entzündet. Eiter ist die Ansammlung von weißen Blutkörperchen, totem Gewebe und Bakterien. Zu den Symptomen gehören Schmerzen im oberen rechten Bereich des Abdomens sowie Fieber und Schüttelfrost.

Dieser Zustand kann während einer akuten Cholezystitis auftreten, wenn ein Gallenstein die Gallenblase vollständig blockiert und die Gallenblase sich mit Eiter füllt. Es ist häufiger bei Menschen mit Diabetes und Herzerkrankungen.

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Diagnose

Wie wird eine Gallenblasenerkrankung diagnostiziert?

Um eine Gallenblasenerkrankung zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine Bauchuntersuchung durchführen. Dies beinhaltet die Überprüfung auf Bauchschmerzen. Einer oder mehrere der folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:

Detaillierte Anamnese

Eine Liste der Symptome, die Sie erleben, sowie die persönliche oder familiäre Vorgeschichte der Gallenblasenerkrankung sind wichtig. Eine allgemeine Gesundheitsbewertung kann auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob Anzeichen einer langfristigen Gallenblasenerkrankung vorliegen.

Körperliche Untersuchung

Ihr Arzt kann während der Bauchuntersuchung ein spezielles Manöver durchführen, um nach dem zu suchen, was als "Murphy-Zeichen" bezeichnet wird. "

Während dieses Manövers wird Ihr Arzt Ihre Hand über dem Bereich der Gallenblase auf Ihren Bauch legen. Sie werden Sie dann bitten zu atmen, während Sie den Bereich untersuchen und fühlen. Wenn Sie erhebliche Schmerzen fühlen, deutet dies auf eine Erkrankung der Gallenblase hin.

Thorax- und Abdominalröntgen

Eine symptomatische Cholezystitis zeigt manchmal Steine ​​auf Röntgenaufnahmen des Abdomens, wenn die Steine ​​Kalzium enthalten. Ein Röntgenbild der Brust kann Rippenfellentzündung oder Lungenentzündung zeigen.

Röntgenstrahlen sind jedoch nicht der beste Test zur Feststellung einer Gallenblasenerkrankung. Sie werden oft verwendet, um andere mögliche Ursachen von Schmerzen auszuschließen, die nicht mit Gallensteinen, der Gallenblase oder der Leber zusammenhängen.

Ultraschall

Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder in Ihrem Körper zu erzeugen. Dieser Test ist eine der wichtigsten Methoden, die Ihr Arzt verwendet, um eine Diagnose der Gallenblase Krankheit zu stellen. Ein Ultraschall kann die Gallenblase auf Gallensteine, verdickte Wände, Polypen oder Massen untersuchen. Es kann auch Probleme in Ihrer Leber identifizieren.

HIDA-Scan

Ein HIDA-Scan untersucht das Kanalsystem in der Gallenblase und der Leber. Es wird oft verwendet, wenn eine Person Gallenblase Symptome hat, aber der Ultraschall zeigte keinen Grund für die Symptome.Ein HIDA-Scan kann auch für eine gründlichere Beurteilung des Gallengangsystems verwendet werden.

Dieser Test kann die Funktion der Gallenblase mit einer harmlosen radioaktiven Substanz bewerten. Die Substanz wird in eine Vene injiziert und dann beobachtet, wie sie sich durch die Gallenblase bewegt. Es kann auch eine andere Chemikalie injiziert werden, die bewirkt, dass die Gallenblase Galle freisetzt.

Ein HIDA-Scan zeigt, wie die Gallenblase die Gallenflüssigkeit durch das Gallengangsystem bewegt. Es kann auch die Rate der Galle messen, die aus der Gallenblase herauskommt. Dies ist als Auswurffraktion bekannt. Eine normale Auswurffraktion für die Gallenblase wird zwischen 35 und 65 Prozent betrachtet.

Andere Tests

Es können auch andere bildgebende Verfahren wie CT- und MRT-Untersuchungen verwendet werden. Bluttests werden auch durchgeführt, um auf erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und abnorme Leberfunktion zu prüfen.

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist ein invasiver, aber nützlicher Test. Eine flexible Kamera wird in den Mund und nach dem Magen in den Dünndarm eingeführt. Kontrastmittel wird injiziert, um das Gallengangsystem mit einem speziellen Röntgenbild zu zeigen.

ERCP ist besonders nützlich, wenn eine Blockade aufgrund von Gallensteinen vermutet wird. Jeder Gallenstein, der eine Blockierung verursacht, kann während dieses Vorgangs oft entfernt werden.

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Behandlung

Wie wird eine Gallenblasenerkrankung behandelt?

Veränderungen im Lebensstil

Da bestimmte Gesundheitszustände das Risiko einer Gallensteinbildung erhöhen, können Veränderungen des Lebensstils dazu beitragen, Erkrankungen der Gallenblase bei Menschen ohne Symptome zu bewältigen. Übergewicht und Diabetes erhöht die Wahrscheinlichkeit von Gallensteinen. Abnehmen und gute Kontrolle über Diabetes kann helfen, Ihr Risiko zu senken.

Allerdings kann schneller Gewichtsverlust auch Gallensteinbildung auslösen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über sichere Möglichkeiten, um Gewicht zu verlieren.

Zunehmende körperliche Aktivität scheint auch die Bildung von Gallensteinen zu verringern und gleichzeitig die hohen Triglyceride, eine Art von Fett im Blut, zu senken. Es wird oft empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum einzuschränken.

Ärztliche Behandlung

Die erste Episode der Gallenblasenentzündung wird oft mit Schmerzmitteln behandelt. Da die Schmerzen oft schwerwiegend sind, werden verschreibungspflichtige Medikamente benötigt. Ihr Arzt kann Medikamente mit Codein oder Hydrocodon verschreiben. IV verschreibungspflichtige Entzündungshemmer verschrieben werden können, oder stärkere Schmerzmittel wie Morphin.

Over-the-counter-Medikamente wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve) dürfen aufgrund des erhöhten Risikos von Übelkeit und Erbrechen nicht so oft angewendet werden. Wenn Sie dehydriert sind, können entzündungshemmende Medikamente auch schwere Nierenprobleme verursachen.

Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten, den Schmerz und die begleitenden Symptome zu Hause zu behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die beste Behandlung für Sie zu besprechen.

Laufende Forschung untersucht die Verwendung des Medikaments Ezetimib und seine Rolle bei der Verringerung der Bildung von Cholesterin Gallensteinen. Dieses Medikament verändert, wie der Körper Cholesterin aus dem Darmtrakt absorbiert.

Operation

Eine Operation wird empfohlen, um Ihre Gallenblase zu entfernen, wenn Sie mehrere Episoden einer Entzündung erlebt haben. Gallenblase Chirurgie ist weiterhin die effektivste Methode zur Behandlung von aktiven Erkrankungen der Gallenblase.

Die Operation kann entweder durch Öffnen des Bauches mit einer Inzision oder laparoskopisch durchgeführt werden. Dazu werden mehrere Löcher durch die Bauchdecke geführt und eine Kamera eingesetzt. Die laparoskopische Chirurgie ermöglicht eine schnellere Genesung. Diese Methode wird bevorzugt für Personen, die keine Komplikationen einer signifikanten Gallenblasenerkrankung haben.

Nach einer Gallenblasenoperation nach einer der beiden Methoden ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen Durchfall bekommen. Laut Mayo Clinic können bis zu 3 von 10 Menschen nach einer Gallenoperation Durchfall haben.

Bei den meisten Menschen dauert der Durchfall nur wenige Wochen. Aber in einigen Fällen kann es Jahre dauern. Wenn der Durchfall nach der Operation länger als zwei Wochen andauert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Abhängig von anderen Symptomen können Sie eine Nachuntersuchung benötigen.

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Komplikationen

Mögliche langfristige Komplikationen der Gallenblasenerkrankung

Die Gallenblase kann einen abnormalen Durchgang oder eine Fistel zwischen der Gallenblase und dem Darm bilden, um die Lebergalle zu verarbeiten. Dies ist meistens eine Komplikation der chronischen Entzündung im Zusammenhang mit Gallensteinen.

Weitere Komplikationen können sein:

Obstruktion des Darms

  • Entzündung und Vernarbung
  • Perforation (ein Loch in der Gallenblase)
  • bakterielle Kontamination des Abdomens, bekannt als Peritonitis
  • maligne Transformation ( die Wechselzellen werden zum Krebstumor)
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Prävention

Kann Gallenblasenerkrankungen verhindert werden?

Bestimmte Risikofaktoren für Erkrankungen der Gallenblase, wie Geschlecht und Alter, können nicht verändert werden. Allerdings kann Ihre Ernährung eine Rolle bei der Entwicklung von Gallensteinen spielen. Nach Angaben des National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen (NIDDK) können Lebensmittel mit hohem Ballaststoffanteil und gesunden Fetten helfen, Gallensteine ​​zu verhindern.

Raffiniertes Getreide (in zuckerhaltigen Zerealien und weißem Reis, Brot und Nudeln) und zuckerhaltige Süßigkeiten sind mit einem höheren Risiko für Erkrankungen der Gallenblase verbunden. Ganze Körner wie brauner Reis und Vollkornbrot sowie Fette aus Fisch und Olivenöl werden empfohlen.

Die früheren Probleme der Gallenblase erkannt und behandelt werden, desto weniger wahrscheinlich signifikante Komplikationen auftreten. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Gallenblasenerkrankung haben.