Gentest könnte Transplantationserfolg bei Menschen mit Leber C vorhersagen, Zirrhose

Ein Speicheltest könnte genetische Marker identifizieren, die anzeigen, welche Personen mit Hepatitis C und Zirrhose von bestimmten Behandlungen profitieren.

Forscher sagen, dass dieser Test Ärzten helfen könnte, die Ergebnisse nach der Behandlung von Hepatitis C vorherzusagen und den Bedarf an Lebertransplantationen zu verringern.

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"Unsere Ergebnisse unterstützen den Schritt in Richtung Präzisionsmedizin, da wir möglicherweise die genetische Ausstattung einer Person dazu verwenden können, Personen zu identifizieren, die am meisten von einer Hepatitis C-Behandlung profitieren können, sogar in einem sehr späten Stadium der Leberprogression "Dr. Winston Dunn, Hauptautor und Associate Professor an der University of Kansas Medical Center, sagte in einer Erklärung.

Die Studie wurde an diesem Wochenende auf der Digestive Disease Week 2017 vorgestellt.

"Diese Informationen werden uns helfen, die Notwendigkeit von Lebertransplantationen zu minimieren", sagte Dunn in einer Telefonkonferenz.

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"Es ist sehr einfach, das genetische Material durch einen Wangenabstrich zu sammeln", erzählte Dunn Healthline.

Allerdings steht der Test derzeit nicht als eigenständige Auswertung zur Verfügung und ist derzeit nur in Labors verfügbar.

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Besser vorhersagen

Obwohl die meisten Menschen mit Hepatitis C-Virus geheilt werden können, haben etwa 5 Prozent auch nach der Virus ist weg.

Dunn sagte, dass dieser Test helfen würde festzustellen, wer mehr Erfolg mit einer Lebertransplantation hätte.

Dunns Team untersuchte einen Teil des PNPLA3-Gens, den Rs738409 Single Nucleotide Polymorphism (RSP), eine Variation in einem Paar der DNA des Gens.

Es kann einen signifikanten Risikofaktor sowohl für alkoholische Lebererkrankungen als auch für nichtalkoholische Fettleber aufweisen. Es gibt drei Genotypen, die eine Person im Gen haben kann: CC, CG oder GG.

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Die Forscher folgten 32 Personen, die eine dekompensierte Zirrhose hatten und waren in diesen zuvor genannten 5 Prozent. Diese Teilnehmer erreichten zunächst eine anhaltende virologische Reaktion und waren virusfrei.

Zwischen 12 und 48 Wochen später verfolgten die Forscher ihre Fortschritte anhand des Modells für das Endstadium der Leberkrankheit (MELD) und des Child-Turcotte-Pugh-Rankings (CTP).

Diese Werte werden verwendet, um den Schweregrad der chronischen Lebererkrankung zu bestimmen. Sie fanden heraus, dass fünf von 16 Patienten mit CG- oder GG-Genotypen schlechtere MELD- oder CTP-Werte aufwiesen. Einer der Menschen mit dem CC-Genotyp hatte schlechtere MELD- oder CTP-Werte.

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Dunn sagte, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass das Screening auf die Rs738409 CG- und GG-Genotypen bei Menschen mit Hepatitis C mit dekompensierter Zirrhose Menschen identifizieren kann, die sich nicht erholen, nachdem sie vom Virus geheilt sind.

"Bis jetzt hatten wir keine Methode, um zwischen den Individuen zu unterscheiden, die bei gleicher Grunderkrankung bei gleicher Schwere wieder gesund werden würden", sagte er.

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Er sagte, dies wird Anbietern helfen, mehr maßgeschneiderte Behandlungspläne basierend auf den individuellen Bedürfnissen der Patienten zu liefern.

In Zukunft will Dunn die Mechanismen besser verstehen, die erklären, warum bestimmte Genotypen zu schlechteren Ergebnissen führen können.

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Warum Aushärtung nicht genug ist

Dr. Richard Gilroy, Leiter des Lebertransplantationsprogramms am Intermountain Medical Center in Utah, sagte, die Ergebnisse der jüngsten Studie seien vielversprechend.

Menschen müssen jedoch bedenken, dass Menschen mit Hepatitis C oft mehr als einen Gesundheitszustand haben - daher reicht die Heilung von Hepatitis nicht immer aus, um ihr Leben zu retten.

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"Es gibt Menschen, die wir wegen Hepatitis C behandeln, die nicht aus dem Wald sind", erklärte er.

Leberschäden können noch fortschreiten, selbst wenn Hepatitis aus dem eigenen System entfernt wurde.

"Hep C kann klären, aber Sie können immer noch Leberzirrhose oder Leberkrebs entwickeln", sagte er und fügte hinzu, dass der untersuchte Biomarker auch das Risiko einer Person für Leberkrebs zeigen kann.

Dr. Douglas Dieterich, Professor für Leberkrankheiten am Mount Sinai Hospital in New York, sagte, dass der Test eine gute Möglichkeit sei, zu sagen, wer sich erholen kann, verglichen mit dem Zeitpunkt, an dem es kein Zurück mehr gibt und auf der Lebertransplantationsliste bleiben muss.

Er sagte, dass er bei Patienten mit Hepatitis C auf eine Fettlebererkrankung testet und feststellt, dass diejenigen mit beiden Zuständen normalerweise diejenigen sind, die sich nicht bessern.

Gilroy fügte hinzu, dass die Vereinigten Staaten aufgrund von Fettleibigkeit und Fettleber eine schwere Gesundheitskrise durchmachen.

Selbst wenn eine Transplantation das Leben einer Person retten könnte, wird es schwer, genug Organe zu bekommen, weil diese Krankheiten so viele potentielle Spender betreffen, bemerkte er.

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