Zuhause Ihre Gesundheit Hemikolektomie: Verfahren, Wiederherstellung, Risiken, Diät und mehr

Hemikolektomie: Verfahren, Wiederherstellung, Risiken, Diät und mehr

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was es behandelt

Eine Hemikolektomie ist eine Operation, bei der ein Teil Ihres Dickdarms, Ihr Dickdarm, entfernt wird. Ihr Doppelpunkt kann teilweise entfernt werden, ohne die Art, wie es in Ihrem Verdauungssystem funktioniert. Sobald der betroffene Teil entfernt wurde, werden die verbleibenden Enden zusammengefügt, ohne dass sich dies auf Ihre Verdauung auswirkt.

Dieser Vorgang ist abgeschlossen, wenn Ihr Dickdarm von einer Erkrankung betroffen oder krebsartig geworden ist. Einige allgemeine Bedingungen, die durch eine Hemikolektomie behandelt werden, umfassen:

WerbungWerbung
  • Dickdarm- oder Dickdarmkrebs
  • Trauma oder Verletzung im Bauchbereich
  • entzündliche Darmerkrankungen (IBD), wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
  • Polypen oder Gewebe Dickdarmwucherungen
  • Divertikulitis, die auftritt, wenn sich Divertikel (kleine Beutel) in Ihrem Darm entzünden oder entzünden

Typen

Es gibt zwei Hauptarten von Hemikolektomien, links und rechts.

Bei einer rechten Hemikolektomie wird der aufsteigende Dickdarm (der Teil des Dickdarms, der am Ende des Dünndarms befestigt ist) entfernt. Dann wird der Dünndarm am Colon transversum (der Teil des Dickdarms, der über den Körper verläuft) befestigt.

Bei einer linken Hemikolektomie wird das Colon descendens entfernt. Dies ist der Teil Ihres Dickdarms, der an Ihrem Rektum befestigt ist. Nachdem es entfernt wurde, befestigt der Chirurg den transversalen Dickdarm direkt an Ihrem Rektum.

Werbung

Gesundheitliche Erwägungen

Sie sind wahrscheinlich ein guter Kandidat für diese Operation, wenn Sie ansonsten im Allgemeinen gesund sind, abgesehen von dem Zustand, der möglicherweise durch eine Hemikolektomie behandelt werden muss.

Wenn Sie bestimmte Bedingungen haben, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Komplikationen während des Eingriffs. Zu diesen Bedingungen gehören:

WerbungWerbung
  • Schwangerschaft
  • Herzerkrankungen
  • Blutungen oder Gerinnungsstörungen
  • Narbengewebe aus vorangegangenen Kolon- oder Abdominaloperationen
  • Übergewicht oder Adipositas
  • Dickdarmkrebs oder andere Arten von Darmkrebs

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt vor der Operation über die Risiken, wenn Sie eine dieser Bedingungen haben.

So bereiten Sie sich auf die Operation vor

Vor der Operation ist möglicherweise eine vollständige körperliche Untersuchung erforderlich. Dadurch kann Ihr Arzt nach Umständen suchen, die Komplikationen während der Operation verursachen könnten. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob Sie nach der Operation ein Stoma benötigen. Dies ist, wenn der Doppelpunkt direkt mit Ihrer Haut verbunden ist. Abfälle aus Ihrem Darm entleeren sich dann in einen Beutel, der am Stoma befestigt ist, der als Kolostomiebeutel bekannt ist.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Einnahme vor der Operation abbrechen müssen. Menschen müssen im Allgemeinen aufhören, Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) oder Aspirin zu nehmen.Diese können das Risiko von Komplikationen während der Operation erhöhen.

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise einige Tage vor Ihrer Operation bitten, Abführmittel einzunehmen. Diese helfen, Ihren Verdauungstrakt zu klären. Dieser Schritt wird manchmal Darmvorbereitung genannt. Das Entleeren des Darms kann den Eingriff erleichtern und das Infektionsrisiko verringern.

Möglicherweise müssen Sie direkt vor der Operation fasten. Ihr Arzt kann Sie bis zu 12 Stunden vor dem Eingriff anweisen, nicht zu essen oder zu trinken.

AnzeigeWerbung

Vorgehensweise

Bei Ihrer Ankunft

Wenn Sie zu Ihrer Prozedur kommen, werden Sie eingecheckt und in einen Raum gebracht, in dem Sie aufgefordert werden, Ihre Kleidung zu entfernen und in ein Krankenhaus zu bringen Kleid. Dann liegen Sie auf einem Operationsbett oder -tisch. Ein Arzt wird Ihnen eine Vollnarkose geben, so dass Sie für den Rest des Verfahrens nicht wach oder bewusst sind.

Dann werden Sie mit einem intravenösen (IV) Tropf verbunden, um Ihrem Körper Nährstoffe zu geben und Ihren Schmerz unter Kontrolle zu halten. Eine Magensonde wird durch die Nase in den Magen eingeführt. Ein Katheter wird in Ihre Blase eingeführt, um Ihren Urin ablaufen zu lassen.

Der chirurgische Eingriff wird kurz danach beginnen.

Anzeige

Während der Operation

Um einen Teil des Dickdarms zu entfernen, beginnt Ihr Chirurg wahrscheinlich mit ein paar kleinen Einschnitten in Ihrem Bauchbereich. Dies ist bekannt als laparoskopische oder Schlüsselloch-Operation. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise eine offene Operation haben. Dies bedeutet, dass die Haut und das Gewebe um den Dickdarm vollständig geöffnet werden müssen.

Nachdem Sie die Schnitte vorgenommen haben, entfernt Ihr Chirurg den betroffenen Teil Ihres Dickdarms. Sie werden auch alle Teile Ihres Darms entfernen, die direkt mit dem zu entfernenden Teil des Dickdarms verbunden sind, wie etwa dem Ende des Dünndarms oder einem Teil des Mastdarms. Sie entfernen alle Lymphknoten und Blutgefäße, die auch mit Ihrem Doppelpunkt verbunden sind.

AdvertisementAdvertisement

Sobald der betroffene Teil Ihres Doppelpunkts entfernt wurde, verbindet Ihr Chirurg den Rest Ihres Doppelpunkts wieder. Wenn Ihr aufsteigender Dickdarm entfernt wurde, verbinden Sie Ihren Dickdarm mit dem Ende Ihres Dünndarms. Wenn Ihr absteigender Doppelpunkt entfernt wurde, verbindet er den Rest Ihres Doppelpunkts mit Ihrem Rektum. Diese Wiederverbindung wird als Anastomose bezeichnet.

Falls Ihr Chirurg Ihren Dickdarm nicht mit einem anderen Teil Ihres Verdauungstraktes verbinden kann, können Sie Ihren Dickdarm mit Ihrer Bauchhaut verbinden. Dies wird Stoma genannt, und Sie müssen möglicherweise eine Tasche auf Ihrem Bauch tragen, um Ihre Abfälle nach der Operation zu speichern. Basierend auf Ihrer Operation kann diese Lösung vorübergehend oder dauerhaft sein.

Eine Hemikolektomie dauert normalerweise etwa zwei Stunden, kann aber je nach Komplikationen während des Eingriffs länger dauern.

Anzeige

Erholung

Eine Hemikolektomie ist eine große Operation. Es kann sein, dass Sie nach einigen Wochen oder später nicht mehr zu normalen Aktivitäten zurückkehren können.

Wenn Sie nach der Operation aufwachen, werden Sie sich wahrscheinlich durch die Narkose benommen fühlen. Sie werden nicht viel Schmerz zuerst wegen der Schmerzmittel fühlen, die Ihnen durch einen Tropf IV gegeben werden.

AnzeigeWerbung

Ihr Arzt wird in den nächsten Tagen mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Sie werden fragen, wie viel Schmerz Sie fühlen und wie gut Sie essen können.

Bevor Sie vom Krankenhaus nach Hause gehen, wird Ihr Arzt feststellen, ob Sie Infektionen oder Komplikationen durch eine Operation haben. Sie müssen sicherstellen, dass Sie auch Gas und feste Abfälle passieren können.

In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise ein bis zwei Wochen im Krankenhaus bleiben, um sich ausreichend zu erholen, um nach Hause zu gehen, besonders wenn Sie eine offene Hemikolektomie hatten. Bevor Sie nach Hause gehen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Medikamente wie Ibuprofen (Advil) verschreiben, um Ihre Schmerzen zu lindern, und Docusate (Colace), um Verstopfung vorzubeugen. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Verstopfung nach der Operation.

Wenn Sie nach Hause zurückgekehrt sind, können Sie möglicherweise zwei bis drei Wochen lang keine normalen täglichen Aktivitäten mehr ausführen. Sie sollten auch keine schweren Gegenstände für mindestens sechs Wochen heben.

Diät nach der Operation

Auch ohne einen Teil Ihres Dickdarms bemerken Sie möglicherweise keine signifikanten Veränderungen Ihrer Verdauung. Sie müssen möglicherweise nicht Ihre Diät ändern.

Wenn Sie häufiger Durchfall oder Magenkrämpfe bemerken, kann Ihr Arzt einige der folgenden Lebensmittel empfehlen, um Ihren Stuhlgang zu kontrollieren:

  • Apfelmus
  • Bananen
  • Käse
  • ballaststoffreiche Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel
  • Haferflocken oder Weizenrahm
  • Nudeln
  • Kartoffeln
  • milde Tees
  • Joghurt

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, mehr Wasser oder Getränke mit zusätzlichen Elektrolyten wie Gatorade zu trinken, um Sie fernzuhalten dehydriert werden.

Risiken

Es gibt Risiken im Zusammenhang mit der Anästhesie und mit der Operation selbst. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Durchfall oder Verstopfung, die einige Tage andauert
  • Fieber von 100˚F (37. 8˚C) oder höher
  • Reizung oder Eiter um den Schnitte im Bauchbereich
  • Schmerzen im Bauchbereich, die nicht mit Medikamenten aufhören

Weitere Komplikationen können sein:

  • Durchsickern um den Bereich, in dem Ihr Dickdarm wieder aufgenommen wurde
  • Blutgerinnsel in Ihren Lungen oder Beinen oder nach der Operation
  • Infektionen
  • Schädigung von Organen in der Umgebung Ihres Kolons
  • Blockade im Dickdarm aufgrund von Narbengewebe

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Blutgerinnsel nach der Operation vermeiden können.

Outlook

Nach einigen Monaten heilen die Einschnitte und Sie haben keine Schmerzen mehr im Darm oder im Bauchbereich.

Wenn Ihre Hemikolektomie zur Behandlung von Krebs durchgeführt wurde, müssen Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt eine Chemotherapie oder andere Behandlungen durchführen, um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht ausbreitet.

Wenn Sie für ein Stoma einen Kolostomiebeutel tragen müssen, wird Ihr Arzt Ihnen folgen. Sie können besprechen, wie lange Sie es tragen müssen und wann Sie es entfernen können.

Sie werden wahrscheinlich Ihre normale Ernährung beibehalten können. Nach einer Hemikolektomie sollten Sie keine größeren Veränderungen Ihres Stuhlgangs bemerken. In manchen Fällen müssen Sie jedoch Änderungen an Ihrer Ernährung oder Ihrem Lebensstil vornehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Darm gesund bleibt.