Zuhause Ihre Gesundheit Was ist der Unterschied zwischen einem Schlaganfall und einem Krampfanfall?

Was ist der Unterschied zwischen einem Schlaganfall und einem Krampfanfall?

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Überblick

Ein Schlaganfall und ein Anfall sind beide ernst und beeinflussen Ihre Gehirnaktivität. Die Ursachen und Auswirkungen auf die Gesundheit Ihres Gehirns sind jedoch unterschiedlich. Ein Schlaganfall tritt aufgrund einer Unterbrechung der Blutzirkulation im Gehirn auf, während ein Anfall aufgrund eines Anstiegs der elektrischen Aktivität im Gehirn auftritt. Darüber hinaus kann ein Schlaganfall dauerhaft Ihr Denken und Ihre Muskelkontrolle beeinflussen. Die Auswirkungen eines Anfalls sind in der Regel vorübergehend.

advertisementAdvertisement

Symptome

Symptome

Schlaganfälle und Anfälle haben einige Symptome wie:

  • Kopfschmerzen
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Teilen des Körpers
  • Verwirrung < 999> Schwierigkeiten, Worte zu sprechen oder zu verstehen, die Ihnen jemand sagt
Schwere Schlaganfälle oder Anfälle können auch dazu führen, dass Sie das Bewusstsein verlieren.

Krampfsymptome

Krampfanfälle haben meist Anfangs-, Mittel- und Endstadium. Sie werden möglicherweise nicht bemerken, wenn eine Phase endet und eine andere beginnt. Jede Phase eines Anfalls hat eine einzigartige Reihe von Symptomen.

Das Anfangsstadium eines Anfalls kann Minuten, Stunden oder noch länger vor dem eigentlichen Anfall beginnen. Ein Merkmal dieses Stadiums ist eine Aura, die eine Veränderung in Ihrer Vision und anderen Sinnen ist. Sie können besonders empfindlich auf Licht reagieren, oder Sie können seltsame Lichter und Farben sehen, die sonst niemand sehen kann. Ihr Geruchs- und Geschmackssinn kann sich ebenfalls verzerren. Andere Anzeichen vor einem Anfall können auch Schwindel und Angstgefühle sein.

Das mittlere Stadium eines Anfalls wird als iktale Phase bezeichnet. Während dieses Teils eines Anfalls können Sie das Bewusstsein verlieren oder Sie können für einige Minuten oder länger ausgrenzen. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten zu hören oder zu sehen, oder Sie können Halluzinationen erleben.

Während eines Anfalls können Sie:

zu stark blinken

  • Speichel
  • die Kontrolle über Ihre Muskeln verlieren
  • zucken oder Muskeln gefrieren lassen
  • auf die Zunge beißen
  • übermäßig schwitzen
  • wiederholen Handlungen wie Gehen oder Anziehen und Ausziehen
  • Erfahrung temporäre Inkontinenz
  • Das Endstadium wird als postiktale Phase bezeichnet. In diesem Stadium können folgende Symptome auftreten:

Schläfrigkeit

  • Verwirrung
  • Gedächtnisverlust
  • Angst
  • Symptome eines Schlaganfalls

Im Gegensatz zu einem Anfall, der Warnzeichen haben kann, die auffällige Stunden oder sind Schon Tage vor dem Ereignis kommt es ziemlich plötzlich zu einem Schlaganfall. Sie können plötzlich starke Kopfschmerzen und andere Symptome haben. Zu diesen Symptomen gehören häufig:

Taubheit oder Schmerzen auf einer Körperseite

  • Herabhängen im Gesicht
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • plötzlicher Koordinationsmangel
  • inkohärente Sprache
  • Schwierigkeiten, Wörter zu verstehen, mit denen gesprochen wird Sie
  • Wenn sich Symptome entwickeln und verschlimmern oder nicht verschwinden, haben Sie wahrscheinlich einen Schlaganfall.

Ursachen

Was verursacht einen Schlaganfall und einen Anfall?

Die zwei Hauptarten des Schlaganfalls sind ischämisch und hämorrhagisch.

Ein ischämischer Schlaganfall ist wesentlich häufiger als ein hämorrhagischer Schlaganfall. Es entsteht aufgrund einer Blockade in einer Arterie, die das Gehirn mit Blut versorgt. Die Blockierung könnte von einem Blutgerinnsel stammen, das sich in der Arterie befindet oder das den Blutfluss in einer der Halsschlagadern blockiert. Diese Arterien nehmen Blut an den Seiten des Halses zum Gehirn.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn platzt. Infolgedessen leckt das Blut in das umgebende Gewebe und der Blutfluss stoppt an der Stelle, an der die Arterie gerissen ist. Eine der häufigsten Ursachen für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist hoher Blutdruck. Dies liegt daran, dass Bluthochdruck oder Bluthochdruck eine Arterie schwächen kann, wodurch sie leichter platzen kann.

Bluthochdruck ist auch eine von vielen möglichen Ursachen für einen Anfall. Andere Ursachen reichen von überhitzen und erleben Rückzug nach dem Beenden von Alkohol oder Medikamente zu Schlangenbissen und Epilepsie. Epilepsie ist eine Erkrankung des Gehirns, die zu häufigen Anfällen führt, wenn sie nicht durch Medikamente kontrolliert wird.

WerbungWerbungWerbung

Risikofaktoren

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Epilepsie

Wenn Sie an Epilepsie leiden, haben Sie ein hohes Risiko für Krampfanfälle. Eine Familienanamnese von Anfallserkrankungen kann auch Ihr Anfallsrisiko erhöhen.

Wenn Sie eine Kopfverletzung haben, erhöht sich das Risiko für Krampfanfälle, die jedoch nicht sofort auftreten. Sie können mehrere Monate oder mehr als ein Jahr vor einem Anfall im Zusammenhang mit Ihrer Verletzung gehen. Ein Schlaganfall kann auch einen Anfall auslösen, entweder sofort oder nachdem Sie sich vom Schlaganfall erholt haben.

Risikofaktoren für Schlaganfall

Die primären Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen, bekannt als Arrhythmien. Arrhythmien ermöglichen Blut zu sammeln und ein Gerinnsel im Herzen zu bilden. Zusätzliche Risikofaktoren für Schlaganfall sind:

Diabetes

  • Karotis-Krankheit
  • Rauchen
  • fortgeschrittenes Alter
  • eine Familiengeschichte von Schlaganfall oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Einige dieser Risikofaktoren, wie Bluthochdruck Druck und Rauchen, sind mit Lebensstiländerungen und, wenn nötig, Medikamente kontrollierbar.

Diagnose

Diagnose

Wenn Sie vermuten, dass Sie einen Schlaganfall haben, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Ein Arzt wird eine Untersuchung durchführen und auf dein Herz hören. Wenn es so aussieht, als ob Sie einen Schlaganfall haben, haben Sie eine Notfall-Bildgebungsstudie. Dies hilft dem Arzt zu sehen, was in Ihrem Gehirn passiert. Diese Bildgebungsstudien umfassen CT- oder MRI-Scans.

Diese Art von Bildgebungstests kann auch bei der Diagnose eines Anfalls hilfreich sein. Bluttests und eine körperliche Untersuchung sind ebenfalls Teil des Diagnoseprozesses. Es ist auch wichtig, dass Sie oder jemand, der Zeuge des Anfalls war, dem Arzt mitteilen kann, was passiert ist.

WerbungWerbung

Behandlungen

Behandlung

Wenn Sie innerhalb von drei Stunden mit einem ischämischen Schlaganfall in ein Krankenhaus kommen, können Sie möglicherweise eine Injektion von Gewebeplasminogenaktivator (tPA) erhalten.Es ist bekannt als Gerinnsel-zersetzende Droge, und es kann helfen, gesunden Blutfluss wieder herzustellen. Manche Menschen können sicher tPA bis zu 4 1/2 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls erhalten. Das Hauptrisiko von tPA ist eine schwere Blutung, da es die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes beeinträchtigt.

Ihr Arzt kann auch bestimmte Geräte in eine Arterie einführen und sie zum Ort eines Gerinnsels führen, um das Gerinnsel aufzuspüren und den Blutfluss wiederherzustellen.

Ihre Behandlung nach einem Schlaganfall hängt von der Schwere des Schlaganfalls ab. Physikalische Therapie ist in der Regel erforderlich, insbesondere wenn der Schlaganfall beeinträchtigt Ihre Fähigkeit zu gehen oder Ihre Hand benutzen. Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Blutverdünner und blutdrucksenkende Medikamente verschreiben. Es wird empfohlen, Änderungen am Lebensstil vorzunehmen, wie beispielsweise das Rauchen aufzugeben, Gewicht zu verlieren und regelmäßig Sport zu treiben, wenn Sie körperlich in der Lage sind.

Es stehen Dutzende von Medikamenten zur Verfügung, um Krampfanfälle zu kontrollieren und vorzubeugen. Das richtige Medikament für Sie hängt von der Art der Anfälle ab, die Sie haben. Sie müssen möglicherweise ein paar verschiedene Medikamente und Dosen versuchen, um die richtige Kombination für Sie zu bekommen. Anfallserkrankungen werden in der Regel täglich eingenommen, um diese Episoden zu verhindern.

Nach einem Anfall ist normalerweise Ruhe ratsam. Es ist hilfreich, eine ruhige und ruhige Umgebung zu finden. Es kann Stunden dauern, bis Sie vollständig wiederhergestellt sind.

Werbung

Outlook

Outlook

Sie können einen leichten Schlaganfall haben, der Sie mit minimalen Komplikationen oder einem schwereren Schlaganfall, der dauerhafte Behinderung oder sogar den Tod verursacht, hinterlässt.

Wenn Sie nach einem Schlaganfall schnell behandelt werden, sind Ihre Chancen auf eine gute Genesung viel besser. Wenn Sie an der Rehabilitation teilnehmen, verbessern Sie auch Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung. Für manche Menschen ist Schlaganfall Erholung eine lebenslange Reise.

Sobald Sie das richtige Medikament zur Kontrolle Ihrer Anfälle gefunden haben, kann das Leben mit Epilepsie überschaubar sein. Wenn Epilepsie nicht die Ursache für Ihre Anfälle ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Anfälle sprechen.

WerbungWerbung

Prävention

Tipps zur Prävention

Wenn Sie einen Anfall oder eine Episode hatten, die Sie für einen Anfall halten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um eine Diagnose zu erhalten. Gehen Sie nicht davon aus, dass Anfälle unvermeidbar sind. Seien Sie proaktiv bei der Suche nach Hilfe zur Kontrolle und Vorbeugung von Anfällen.

Wenn Sie Risikofaktoren für einen Schlaganfall, wie Bluthochdruck oder Rauchen, haben, ergreifen Sie jetzt Maßnahmen wie:

Beenden des Rauchens

  • nach einer gesunden Diät
  • Ausübung von mindestens 150 Minuten pro Woche
  • Einnahme der verschriebenen Medikamente
  • Krampfanfälle und Schlaganfälle können schwerwiegend sein. Sie können jedoch verhindern, dass Sie durch vorbeugende Maßnahmen und angemessene Pflege Ihre Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigen.