Zuhause Internet-Arzt Menschen mit Lähmungen: Wie ein Implantat ihnen hilft, ihre Gliedmaßen wiederzuerlangen

Menschen mit Lähmungen: Wie ein Implantat ihnen hilft, ihre Gliedmaßen wiederzuerlangen

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Anonim

In den letzten fünf Jahren war Brian Gomez nicht in der Lage, seine Arme oder Beine zu bewegen.

Das ändert sich langsam für Gomez, der Tetraplegiker ist, dank Chirurgen im Ronald Reagan UCLA Medical Center.

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Dort entwickeln medizinische Beamte ein Stimulationsgerät, das nahe der Oberseite der Wirbelsäule einer Person mit Lähmung implantiert werden kann.

Der Stimulator umgeht eine verletzte Region, so dass er auf verschiedenen Wegen navigieren kann, um Gehirnsignale an die Hände einer Person zu senden. Dies ermöglicht ihnen, diese Gliedmaßen zu bewegen.

Forscher berichten von einer 300-prozentigen Steigerung der Greifkraft und Fingerbewegung bei den drei bisher operierten Patienten.

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"Es gibt wenige wirksame Behandlungen für Patienten mit Rückenmarksverletzungen. Dies ist eine der ersten effektiven Strategien, die verlorene Funktion für den Patienten wiederherstellen können. Dies ist in der Tat ein großer Durchbruch ", sagte Dr. Daniel Lu, ein Neurochirurg an der UCLA und der erste Chirurg, der den Stimulator implantierte, sagte Healthline.

Der größte Vorteil, fügt er hinzu, ist vielleicht die Freiheit, die diese eingeschränkte Bewegung den Menschen mit Lähmung bringt.

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"Mit der erhöhten Stärke kann der Patient Aufgaben im täglichen Leben übernehmen, wie zum Beispiel anziehen, ein Smartphone benutzen, auf der Tastatur tippen, sich selbst versorgen und übertragen, im Wesentlichen werden unabhängiger ", sagte Lu.

Ich möchte das Beste daraus machen, aber mein Erfolg kann auch vielen anderen Menschen helfen. Brian Gomez, querschnittsgelähmt

So ist es bei Gomez, einer der Menschen, die von dieser Operation profitiert haben.

Im Jahr 2011 wurde Gomez ein Tetraplegiker, nachdem ein mechanisches Versagen seines Motorrads ihn zum Absturz gebracht hatte.

Er dislozierte seine Hüften und beschädigte seinen fünften Halswirbel (C5), den Abschnitt der Wirbelsäule direkt unter dem Schädel.

Nach seinem Unfall war Gomez Rollstuhlfahrer.

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"Ich habe mich entschieden, an dieser Studie teilzunehmen und dieses Jahr operiert zu werden, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Risiken auftreten, sehr gering ist", sagte Gomez gegenüber Healthline. "Natürlich möchte ich das Beste daraus machen, aber mein Erfolg kann auch vielen anderen Menschen helfen. Nach meinem Unfall habe ich viele Freunde gefunden, die auch im Rollstuhl sitzen. Es ist so, als könnte ich mir selbst und meinen Freunden gleichzeitig helfen. "

Gomez wurde im Juni drei Stunden ambulant operiert. Er hatte keine Komplikationen.

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Keine Roboter benötigt

Die Technologie ist einzigartig von anderen, die Roboterglieder verwenden.Der Stimulator verwendet die Arme und Beine des Patienten ohne Roboter oder Exoskelette.

Das Gerät kann ein- und ausgeschaltet werden. Die Frequenzen der Stimulation können auch mit einem Akku und Fernbedienung eingestellt werden.

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Wenn das Gerät eingeschaltet ist, sagt Gomez, es gibt ein gewisses Unbehagen und die Stimulation fühlt sich ähnlich wie elektrische Muskelstimulation, die viele Menschen nach der Operation für Verletzungen wie eine Kniebandruptur haben.

"Zuerst musste die Stimulation sehr hoch sein, um eine Reaktion zu bekommen, die ziemlich unangenehm war. Aber im Laufe der Zeit haben wir die Stimulation und die Konfigurationen auf dem Gerät angepasst, sodass wir weniger Stimulation verwenden können um die gleichen Ergebnisse zu erhalten. Ich kann es immer noch fühlen, aber es tut nicht mehr weh ", sagte er.

Aber wie funktioniert das Gerät genau?

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Gomez sagt, dass es wie die Beziehung eines Fernsehers zu einer Fernbedienung ist.

"Ihre Fernbedienung ist nicht an den Fernseher angeschlossen, aber Sie können sie einschalten und die Kanäle jederzeit mit dem Controller umschalten. Also [die Ärzte] programmieren das Gerät, das in mir ist, und versuchen, die besten Einstellungen für mich zu bestimmen ", sagte er.

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Sobald die Parameter eingestellt sind, sagt Gomez, dass er das Gerät zu Hause ein- und ausschalten kann. Im Moment kann dies nur geschehen, wenn er an der UCLA unter Aufsicht ist.

Wenn das Gerät eingeschaltet ist, sagt Gomez, dass er Verbesserungen in seinen Fähigkeiten sieht, seine Hände zu öffnen und zu schließen, einen Gegenstand zu greifen und zu greifen und etwas vom Boden zu ergreifen, ohne sich am Rollstuhl festzuhalten, um sich zurückzuziehen oben.

"Ich hatte gerade eine unerwartete Sache", sagte er. "Bevor ich die Stimulation meiner Beine spüren konnte, konnte ich nichts damit anfangen, aber gestern bewegten sich meine Beine zum ersten Mal mit der Stimulation. Ich habe die ganze Zeit darüber nachgedacht, dass ich dankbar für Verbesserungen in meinen Armen bin, und als das mit meinen Beinen geschah, war es erstaunlich. "

Tatsächlich sagte Lu, dass die UCLA bereits Pionierarbeit bei der Entwicklung von Stimulatoren für den Einsatz in den unteren Extremitäten geleistet hat.

"Die unteren Gliedmaßen funktionieren durch eine Funktion des zentralen Mustergenerators [CPG], was bedeutet, dass es eine automatische, rhythmische Eigenschaft der Schaltung gibt, die mit dem Gehen verbunden ist. Die Stimulatoren am lumbosakralen Rückenmark scheinen diese CPG-Eigenschaft zu nutzen. Die einzigartige Beobachtung mit dem Gebärmutterhals-Stimulator bei unseren Probanden ist, dass es anscheinend auch CPG-Eigenschaften in der Halswirbelsäule gibt, die mit der Bewegung der oberen Extremitäten zusammenhängen, was eine neue wissenschaftliche Beobachtung ist ", erklärte Lu.

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Restnutzen

Gomez erfährt auch Verbesserungen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

"Ich bin definitiv stärker als Ganzes. Meine Fähigkeit, tägliche Aktivitäten, wie Duschen und auf die Toilette gehen, sind einfacher geworden ", sagte er.

Auch im Rollstuhl ist es einfacher.

Wir glauben, dass diese Technologie das Leben von Menschen mit Rückenmarksverletzungen positiv beeinflussen kann.Dr. Daniel Lu, Ronald Reagan UCLA Medical Center

"Jeder Bürgersteig ist zur Straße hin geneigt, damit der Regen abfließen kann. Das bedeutet, mein Rollstuhl lehnt sich so ", sagte er. "Jetzt kann ich mit diesem anderen Arm härter treten, um geradeaus zu bleiben. Meine verbesserte Balance und Stärke macht auch Hügel und Einfahrten viel schneller. "

Gomez 'Erfolg ermutigt die Möglichkeiten der Technologie, sagt Lu.

"Dies ist eine aufregende experimentelle Studie und wir erfahren mehr über die Fähigkeit, die Funktion des Rückenmarks in der verletzten Umgebung durch elektrische Stimulation zu neuromodulieren oder zu verändern", sagte Lu. "Wir glauben, dass sich diese Technologie positiv auf das Leben von Menschen mit Rückenmarksverletzungen auswirken kann, die sogar außerhalb von Rückenmarksverletzungen wie Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma Potenzial haben. Wir sind gespannt auf die Möglichkeiten. "

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