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Das zweite Trimester der Schwangerschaft: Check-ups und Tests

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Übersicht

Die meisten Schwangeren besuchen jeden Monat ihren Arzt zur pränatalen Untersuchung. Frauen mit gesundheitlichen Problemen oder Risikoschwangerschaften können ihre Ärzte häufiger sehen. Regelmäßige Untersuchungen sind während des ersten Trimesters Ihrer Schwangerschaft wichtig. Sie sind auch während des zweiten Trimesters wichtig. Sie müssen weiterhin die Entwicklung und Gesundheit Ihres Babys überwachen.

Während des zweiten Trimesters werden viele Frauen eine Vielzahl von Tests durchführen lassen. Die meisten Frauen haben einen Ultraschall. Sie bekommen auch Blutuntersuchungen, Urintests und einen Glukosetoleranztest.

Einige Frauen entscheiden sich möglicherweise für Komplikationen bei der Entwicklung ihrer Babys. Abhängig von der Gesundheit und Anamnese einer Frau können weitere Tests empfohlen werden.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich seit Ihrem letzten Besuch Änderungen in Ihrer Ernährung, Ihrem Lebensstil oder Ihrer Gesundheit ergeben haben. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt mit Fragen oder Bedenken zwischen den Besuchen zu kontaktieren.

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Untersuchung

Während einer Untersuchung

Während Ihrer Untersuchung führt Ihr Arzt eine kurze körperliche Untersuchung durch. Eine Krankenschwester oder ein Assistent wird Ihr Gewicht überprüfen und Ihren Blutdruck messen. Ihr Arzt wird entscheiden, ob weitere Tests erforderlich sind, nachdem Sie Ihre Krankengeschichte und die körperliche Untersuchung durchgeführt haben.

Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Ihre Familienanamnese und alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, wissen. Ihr Arzt fragt Sie auch:

  • Fetalbewegung
  • Schlafmuster
  • Diät und pränataler Vitamineinsatz
  • Frühgeburtsymptome
  • Präeklampsie-Symptome wie Schwellungen

Körperliche Befunde während der Im zweiten Trimenon sind in der Regel folgende Kontrollen erforderlich:

  • Fundushöhe oder Bauchgröße und fetales Wachstum
  • fetaler Herzschlag
  • Ödem oder Schwellung
  • Gewichtszunahme
  • Blutdruck
  • Urinproteinspiegel < 999> Uringlukosewerte
  • Sie möchten vor Ihrem Arztbesuch eine Liste von Fragen zusammenstellen. Wenn Sie Symptome wie:

vaginale Blutungen

  • schwere oder anhaltende Kopfschmerzen
  • Trübung oder Verschwommensehen
  • Bauchschmerzen
  • persistierendes Erbrechen
  • Schüttelfrost haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Fieber
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • Austreten von Flüssigkeit aus der Scheide
  • Schwellungen oder Schmerzen an einer unteren Extremität
  • Fundalhöhe

Ihr Arzt wird die Höhe Ihrer Gebärmutter messen, auch Fundal genannt Höhe, messen von der Spitze Ihres Beckenknochens bis zum oberen Teil Ihrer Gebärmutter. In der Regel besteht ein Zusammenhang zwischen der Höhe des Fundals und der Länge Ihrer Schwangerschaft. Zum Beispiel sollte Ihre Fundalhöhe nach 20 Wochen 20 Zentimeter (cm) plus oder minus 2 cm betragen. Nach 30 Wochen 30 cm., plus oder minus 2 cm., und so weiter.

Diese Messung ist nicht immer genau, da die Fundushöhe bei Frauen, die übergewichtig sind, Myome haben, Zwillinge oder Vielfache tragen oder über überschüssiges Fruchtwasser verfügen, unzuverlässig sein kann.

Ihr Arzt wird die Zunahme Ihrer Gebärmuttergröße als Marker für das fetale Wachstum verwenden. Messungen können variieren. A 2 oder 3 cm. Unterschiede sind im Allgemeinen kein Grund zur Besorgnis. Wenn Ihre Körpergröße nicht wächst oder langsamer oder schneller wächst als erwartet, kann Ihr Arzt einen Ultraschall anfordern, um den Fetus und das Fruchtwasser zu überprüfen.

Fetaler Herzschlag

Ihr Arzt wird überprüfen, ob die Herzfrequenz Ihres Babys mit Doppler-Ultraschall zu schnell oder zu langsam ist. Die Doppler-Technologie verwendet Schallwellen, um den Herzschlag zu messen. Es ist sicher für Sie und Ihr Baby. Die fetale Herzfrequenz ist in der frühen Schwangerschaft normalerweise schneller. Es kann zwischen 120 und 160 Schlägen pro Minute liegen.

Ödem

Ihr Arzt wird auch Ihre Beine, Knöchel und Füße auf Schwellungen oder Ödeme untersuchen. Schwellungen in den Beinen sind in der Schwangerschaft häufig und im Allgemeinen im dritten Trimester erhöht. Abnormale Schwellung kann auf ein Problem wie Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes oder ein Blutgerinnsel hinweisen.

Gewichtszunahme

Ihr Arzt wird feststellen, wie viel Gewicht Sie im Vergleich zu Ihrem Gewicht vor der Schwangerschaft zugenommen haben. Ihr Arzt wird auch notieren, wie viel Sie seit Ihrem letzten Besuch zugenommen haben.

Die Menge an Gewicht, die Sie während des zweiten Trimesters gewinnen müssen, hängt von Ihrem Gewicht, der Anzahl der Feten, die Sie tragen, ab und davon, wie viel Gewicht Sie bereits gewonnen haben.

Wenn Sie mehr Gewicht zu sich nehmen als erwartet, müssen Sie möglicherweise die Aufnahme von Obst und Süßigkeiten einschränken. Wenn dies die Gewichtszunahme nicht einschränkt, möchten Sie vielleicht aufschreiben, was Sie essen, um Ihrem Arzt bei der Beurteilung Ihrer Ernährung zu helfen. Manche Frauen, die zu viel Gewicht zu sich nehmen, essen vielleicht nicht zu viel, sondern gewinnen an Gewicht, das nach der Geburt verloren geht.

Wenn Sie nicht genug Gewicht gewinnen, müssen Sie Ihre Diät ergänzen. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, zusätzlich zu dem, was Sie gegessen haben, täglich zwei oder drei gesunde Snacks zu sich zu nehmen. Aufzuschreiben, was Sie essen und wie viel, hilft Ihrem Arzt, einen Plan zu entwickeln, der Sie und Ihr Baby ernährt. Wenn Sie immer noch nicht genug Gewicht gewinnen, sollten Sie einen Ernährungsberater konsultieren.

Blutdruck

Normalerweise sinkt der Blutdruck während der Schwangerschaft aufgrund neuer Hormone in der Schwangerschaft und Veränderungen Ihres Blutvolumens. Der Blutdruck wird normalerweise nach 24 bis 26 Schwangerschaftswochen am niedrigsten sein. Einige Frauen haben im zweiten Trimester einen niedrigen Blutdruck, zum Beispiel 80/40. Solange es dir gut geht, ist das kein Grund zur Sorge.

Hoher Blutdruck kann während der Schwangerschaft gefährlich sein. Wenn Ihr hohes oder zunehmendes ist, kann Ihr Doktor Sie auf andere Symptome der Schwangerschaftshypertonie oder der Präeklampsie überprüfen. Viele Frauen haben trotz Bluthochdruck während der Schwangerschaft gesunde Babys, aber andere können krank werden oder vorzeitig zur Welt bringen.

Urinanalyse

Jedes Mal, wenn Sie zu einer Untersuchung gehen, wird Ihr Arzt Ihren Urin auf das Vorhandensein von Protein und Zucker überprüfen. Die größte Sorge mit Protein in Ihrem Urin ist die Entwicklung von Präeklampsie. Dies ist Bluthochdruck mit Schwellungen und übermäßigen Protein in Ihrem Urin.

Wenn Sie einen hohen Blutzuckerspiegel haben, kann Ihr Arzt andere Tests durchführen. Diese können einen Test für Schwangerschaftsdiabetes einschließen. Dieser Zustand kann zu Problemen mit der Gesundheit Ihres Babys während der Schwangerschaft führen.

Wenn Sie Symptome wie schmerzhaftes Wasserlassen haben, kann Ihr Arzt Ihren Urin auf Bakterien überprüfen. Infektionen der Harnwege, der Blase und der Nieren können dazu führen, dass Bakterien in Ihrem Urin erscheinen. Wenn dies geschieht, können Ihnen Antibiotika verschrieben werden, die während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können.

Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

Nehmen Sie weiterhin Ihre Multivitamine und Eisenpillen ein. Wenn Sie Sodbrennen haben, können Sie over-the-counter (OTC) Antazida nehmen. Wenn Sie Fragen zu neuen Medikamenten oder OTC-Medikamenten wie Schmerztabletten oder Hustenmittel haben, besprechen Sie diese und alle neuen Ergänzungen oder Medikamente mit Ihrem Arzt.

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Weitere Tests

Weitere Tests während des zweiten Trimesters

Zusätzlich zu Ihren regelmäßigen Check-ups erhalten Sie zusätzliche Tests während Ihres zweiten Trimesters, abhängig von gesundheitlichen Risiken oder Komplikationen, die sich entwickeln. Einige Tests beinhalten:

Ultraschall

Ultraschall ist sicher für Sie und Ihr Baby. Ultraschall ist zu einem wichtigen Werkzeug für die Beurteilung Ihres Babys während der Schwangerschaft geworden. Die Notwendigkeit für eine hängt davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind und ob es irgendwelche Komplikationen gibt.

Viele Frauen haben einen Ultraschall im ersten Trimester, um eine Schwangerschaft zu bestätigen. Einige werden bis zum zweiten Trimester warten, wenn sie ein geringes Risiko für Komplikationen haben. Auch, wenn die erste Trimester Beckenuntersuchung mit Menstruationsdatum, die Zeit Ihrer letzten Menstruation vereinbart, kann der Ultraschall bis zum zweiten Trimester warten.

Ein Ultraschall im zweiten Trimester kann die Menstruationsdatierung und das Stadium Ihrer Schwangerschaft auf 10 bis 14 Tage bestätigen oder ändern. Zwischen 13 und 27 Schwangerschaftswochen kann ein Ultraschall auch die Anatomie des Fötus, die Plazenta und das Fruchtwasser überprüfen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Diagnose durch fetalen Ultraschall eingeschränkt ist. Einige anatomische Probleme sind leichter zu sehen als andere und manche können nicht vor der Geburt diagnostiziert werden. Zum Beispiel kann eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Gehirn (Hydrocephalus) normalerweise mit Ultraschall diagnostiziert werden, aber kleine Defekte im Herzen bleiben oft unerkannt vor der Geburt. Ihr Arzt wird Sie über feststellbare Anomalien informieren.

Dreifach-Screen-Test

Im zweiten Trimester sollten alle Frauen unter 35 Jahren einen Triple-Screen-Test erhalten. Dies wird manchmal auch als "multiple marker screening" und "AFP plus" bezeichnet. "Während des Tests wird das Blut der Mutter auf drei Substanzen getestet. Dies sind:

AFP, ein vom Fötus produziertes Protein

  • hCG, ein Hormon, das in der Plazenta
  • Östriol gebildet wird, einer Art von Östrogen, das sowohl von Plazenta als auch von Fötus produziert wird
  • Screening-Tests suchen nach abnormen Mengen dieser Substanzen Sie werden zusammen mit Faktoren wie das Alter der Mutter, Gesundheitsgeschichte und ethnische Zugehörigkeit betrachtet. Der Test wird typischerweise zwischen 15 und 22 Schwangerschaftswochen verabreicht.Die beste Zeit für den Test ist zwischen 16 und 18 Wochen.

Die dreifachen Screen-Tests können fetale Anomalien wie Down-Syndrom, Trisomie-18-Syndrom und Spina bifida erkennen.

Abnormale Dreifach-Screen-Tests bedeuten nicht, dass der Fetus abnorm ist. Stattdessen könnte es das Risiko einer Komplikation anzeigen, und weitere Tests sollten durchgeführt werden.

Bei Hochrisikoschwangerschaften kann Ihr Arzt, wenn ein dreifacher Screen-Test mit abnormalen Ergebnissen zurückkommt, weitere Tests empfehlen. In einigen Fällen könnte eine Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie durchgeführt werden. Diese Tests sind präziser als der Dreifachtest, haben aber ein erhöhtes Risiko für Komplikationen. Manchmal werden auch Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um nach Zuständen zu suchen, die zu abnormalen Ergebnissen führen können.

Zellfreier fötaler DNA-Test

Ein zellfreier fötaler DNA-Test (cffDNA) kann zur Beurteilung des Fetusrisikos für eine Chromosomenstörung verwendet werden. Dies ist ein neuerer Test, aber das American College of Geburtshilfe und Gynäkologen empfiehlt, dass der Test für Frauen mit Schwangerschaften mit erhöhtem Risiko für Trisomie 13, 18 oder 21 angeboten wird. Dieser Test, wie der Triple-Screen-Test, wird als Screening verwendet und nicht als Diagnosewerkzeug.

Zellfreie fötale DNA ist ein genetisches Material, das von der Plazenta freigesetzt wird. Es kann im Blut der Mutter nachgewiesen werden. Es zeigt die genetische Zusammensetzung des Fötus und kann Chromosomenstörungen erkennen.

Während der cffDNA-Test beim Testen auf Chromosomenanomalien präziser ist, wird empfohlen, dass schwangere Frauen den Dreifach-Screen-Test erhalten. Der Dreifach-Screen-Test überprüft das Blut der Mutter sowohl auf Chromosomenanomalien als auch auf Neuralrohrdefekte.

Amniozentese

Im Gegensatz zu den dreifachen Screen-Tests kann die Amniozentese eine eindeutige Diagnose liefern. Während dieser Prozedur nimmt Ihr Arzt eine Probe Ihres Fruchtwassers, indem Sie eine kleine Nadel durch Ihre Haut und in Ihre Fruchtblase einführen. Ihr Arzt wird Ihr Fruchtwasser auf chromosomale und genetische Anomalien im Fötus überprüfen.

Amniozentese ist ein invasives Verfahren, bei dem ein geringes Risiko besteht, die Schwangerschaft zu verlieren. Die Entscheidung, einen zu bekommen, ist eine persönliche Entscheidung. Es wird nur verwendet, wenn die Vorteile der Testergebnisse die Risiken bei der Durchführung des Tests überwiegen.

Der Test kann Ihnen Informationen liefern, die nur Sie verwenden können, um Entscheidungen zu treffen oder den Verlauf Ihrer Schwangerschaft zu ändern. Zum Beispiel, wenn Sie wissen, dass Ihr Fötus ein Down-Syndrom hat, würde dies den Verlauf der Schwangerschaft nicht verändern, die Amniozentese kann Ihnen nicht helfen.

Auch wenn Ihr Arzt feststellt, dass ein Ultraschall bereits eine Störung anzeigt, können Sie sich gegen eine Amniozentese entscheiden. Es ist wichtig zu erkennen, dass Ultraschallergebnisse nicht immer genau sind, da sie das fötale Chromosom nicht analysieren. Amniozentese ist für Menschen, die eine definitive Diagnose haben wollen.

1-stündiger Glukosetoleranztest (Glucola)

Der amerikanische Kongress für Geburtshilfe und Gynäkologie (ACOG) empfiehlt, alle schwangeren Frauen anhand eines einstündigen oralen Glukosetoleranztests auf Gestationsdiabetes zu untersuchen.Für diesen Test müssen Sie eine Zuckerlösung trinken, die im Allgemeinen 50 Gramm Zucker enthält. Nach einer Stunde wird Ihr Blut entnommen, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Wenn Ihr Glukosetest abnormal ist, wird Ihr Arzt einen dreistündigen Glukosetoleranztest empfehlen. Dies ist ähnlich dem einstündigen Test. Dein Blut wird nach drei Stunden Wartezeit abgezogen.

Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben, hat Ihr Körper Schwierigkeiten, die Zuckermenge in Ihrem Blut zu kontrollieren. Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels ist wichtig für eine gesunde Entbindung.

Wenn Sie einen Schwangerschaftsdiabetes haben, müssen Sie möglicherweise Änderungen in Ihrer Ernährung und Ihren Bewegungsgewohnheiten vornehmen oder Medikamente einnehmen. Gestationsdiabetes geht normalerweise weg, nachdem Sie Ihr Baby haben.

Andere Tests

Abhängig von Ihrer Geburtshistorie und Ihrem aktuellen Gesundheitszustand kann Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen für:

Blutbild

  • Thrombozytenzahl
  • RPR, ein schneller Plasma-Reagintest für Syphilis <999 > sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
  • bakterielle Vaginose
  • Einige dieser Tests erfordern eine Blutentnahme, andere erfordern eine Urinprobe. Ihr Arzt muss möglicherweise auch Ihre Wange, Vagina oder den Gebärmutterhals abtupfen, um auf Infektionen zu testen.
  • Blut- und Plättchentests können ein schwaches Immunsystem oder Probleme mit der Blutgerinnung, die Schwangerschaft und Geburt verkomplizieren können, identifizieren. STIs und andere bakterielle Infektionen können auch Probleme für Sie und Ihr Baby verursachen. Wenn sie früh erkannt werden, können Sie sie behandeln, bevor Ihr Baby geboren wird.

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Mit Ihrem Arzt sprechen

Mit Ihrem Arzt sprechen

Wenn eine Abnormalität Ihres Fötus diagnostiziert wird, sollten Sie und Ihr Arzt darüber sprechen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise vorschlagen, mit einem genetischen Berater zu sprechen, um die Ursache des Problems, die Behandlung, das Risiko eines erneuten Auftretens, die Prognose und die Prävention zu erfahren.

Ihr Arzt wird die Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Schwangerschaft besprechen. Wenn Schwangerschaftsabbruch eine Option ist, wird Ihr Arzt Ihnen nicht sagen, welche Entscheidung zu treffen ist. Wenn eine Kündigung aufgrund Ihrer persönlichen Überzeugungen nicht möglich ist, können die Informationen, die Ihr Arzt mit Ihnen teilt, Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Schwangerschaft helfen. In einigen Fällen, wie bei Neuralrohrdefekten, kann sich das Ergebnis bei einem Kaiserschnitt verbessern. Ihr Arzt kann Sie auch mit Community-Ressourcen verbinden, damit Sie sich auf ein Baby mit besonderen Bedürfnissen vorbereiten können.

Wenn ein mütterliches Gesundheitsproblem diagnostiziert wird, müssen Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um das Problem zu behandeln oder zu überwachen. Infektionen können normalerweise mit Antibiotika oder richtiger Ruhe und Diät behandelt werden. Schwerere Komplikationen wie Bluthochdruck oder Schwangerschaftsdiabetes erfordern häufige Besuche beim Arzt. Möglicherweise müssen Sie Änderungen an Ihrer Ernährung oder Ihrem Lebensstil vornehmen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Bettruhe oder Notfallmedikamente bestellen.

Unabhängig von Ihrer Diagnose sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über Bedenken unterhalten. Nutzen Sie Ihre Vorsorgeuntersuchungen als Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich über Probleme in Ihrer Schwangerschaft zu informieren. Wenn Sie nicht mit Ihrem Arzt sprechen möchten, sollten Sie einen neuen Anbieter finden.

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Outlook

Outlook

Es ist wichtig, während der Schwangerschaft, vor allem während des zweiten Trimesters, Routineuntersuchungen durchzuführen. Viele Tests können Ihnen helfen, mögliche Gesundheitsprobleme für Sie und Ihr sich entwickelndes Baby zu identifizieren und zu diagnostizieren.

Die Diagnose bestimmter Erkrankungen kann Ihnen bei der Bewältigung von Komplikationen und gesundheitlichen Problemen während Ihrer Schwangerschaft helfen. Stellen Sie sicher, dass Sie Fragen oder Bedenken mit Ihrem Arzt besprechen, und zögern Sie nicht, sie außerhalb eines Bürobesuchs zu kontaktieren.