Einfügen und Entfernen von Zentrallinien: Was Sie erwartet

Brustkrebsbehandlungen wie Chemotherapie erfordern in der Regel häufige Bluttests und müssen normalerweise über Ihre Vene oder durch intravenöse Infusionen verabreicht werden. Es kann schmerzhaft werden, wiederholt mit Nadeln gestochen zu werden oder mit IVs ausgestattet zu werden. Um Ihre Beschwerden während der Behandlung zu begrenzen, kann eine langfristige intravenöse oder zentrale Leitung eine Option sein. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum IV-Behandlungen erhalten, kann dies besonders vorteilhaft sein.

Was sind zentrale Linien?

Zentrallinien sind IVs, die durch die Haut eingefügt werden können. Diese Leitungen haben einen dünnen, langen hohlen Schlauch oder Katheter. Dieser Katheter wird durch Ihre kleineren Venen und in Ihre größeren zentralen Venen, wie die Vena cava superior, geführt.

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Zentrallinien können je nach Typ Monate bis Jahre bestehen bleiben. Sie können verwendet werden, um Blut zu ziehen oder Flüssigkeiten, Antibiotika, parenterale Ernährung oder andere Medikamente zu verabreichen. Obwohl sie einen sicheren und effektiven Zugang zu Ihren Venen bieten, bestehen leichte Risiken. In einigen Fällen kann eine zentrale Leitung eine Infektion verursachen, blockiert werden oder ein Blutgerinnsel entwickeln.

Zentrale Venenkatheter: PICC-Linien versus Ports

Eine zentrale Linie kann in den folgenden Situationen nützlich sein:

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  • Ihre Venen sind klein, versteckt oder beschädigt, was es einer Krankenschwester schwer machen kann, eine Vene zu finden, um Blut zu entnehmen oder eine Infusion einzuführen.
  • Sie müssen für mehr als einen Tag gleichzeitig oder über einen längeren Zeitraum behandelt werden.
  • Sie benötigen mehr als ein Medikament gleichzeitig.
  • Sie möchten zu Hause behandelt werden oder Sie benötigen eine kontinuierliche Infusion.
  • Sie benötigen sogenannte "blasenbildende Medikamente", die Ihr Hautgewebe beschädigen können, wenn sie außerhalb Ihrer Venen auslaufen.

Welche Arten von zentralen Linien sind verfügbar?

Es gibt einige Arten von zentralen Linien, die üblicherweise für Chemotherapiebehandlungen verwendet werden. Der Typ, den Ihr Arzt empfiehlt, hängt von der Länge und Art Ihrer Behandlung ab. Ihre persönlichen Präferenzen werden ebenfalls berücksichtigt, da sie alle unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Zu den am häufigsten verwendeten gehören:

Peripheral Inserted Central Catheter (PICC)

Ein peripher eingeführter Zentralkatheter (PICC-Linie) wird in eine große Armvene in der Nähe des Ellenbogens eingeführt. Dies geschieht normalerweise in örtlicher Betäubung durch eine speziell ausgebildete Krankenschwester. Ein Ende des Katheters bleibt außerhalb der Haut. Ein spezieller Verband deckt den PICC ab, wenn er nicht benutzt wird. Die Linie erfordert eine wöchentliche Verbandswechsel, um eine Infektion zu verhindern. Die Leitung muss auch immer trocken gehalten werden, daher sollte sie während des Badens oder Duschens abgedeckt werden.

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Implantierbarer Thoraxport

Ein Chirurg kann einen implantierbaren Thoraxport unter die Haut etwa einen Zoll unterhalb der Mitte des Schlüsselbeins einführen.Dieser Prozess erfordert normalerweise eine Sedierung. Sie können den Port unter Ihrer Haut sehen und fühlen, aber es erfordert keine Bandage oder Verband.

Tunnelkatheter

Ein Facharzt oder eine Krankenschwester kann einen Tunnelkatheter in Ihre Halsvene oder -brust einführen. Sie werden ein Ende unter der Haut passieren, bevor es durch einen kleinen Einschnitt in Ihrer Haut austritt. Wie bei einer PICC-Linie bleibt ein Teil des Katheters außerhalb der Haut. Dieser Prozess erfordert eine lokale Anästhesie oder Sedierung.

Da zentrale Leitungen infiziert werden können, ist es wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken. Diese können umfassen:

  • Rötung
  • Schlieren
  • Schwellung
  • Schmerz
  • Fieber
  • Drainage
  • Blutung
  • ein warmes Gefühl
  • ein brennendes Gefühl

Zentrallinie Entfernung

Der Entfernungsprozess hängt von der Art der Leitung ab, die Sie haben.

PICC-Entfernung

PICC-Linien müssen in einem Operationssaal nicht entfernt werden. Ein Arzt oder eine Krankenschwester kann sie sofort nach Ihrer letzten Infusion entfernen. Nach der Reinigung des Bereichs werden sie den Katheter vorsichtig ziehen, bis er entfernt ist. Sie üben leichten Druck aus, um Blutungen zu stoppen, und bedecken den Bereich mit einem sterilen Mullverband. Der Verband sollte 24 Stunden lang bleiben. Während dieser 24 Stunden sollten Sie schweres Heben oder anstrengende Aktivitäten vermeiden.

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Obwohl der PICC-Linienentfernungsprozess einfach erscheint, sollte er nur von einem Arzt oder einer ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt werden. Entfernen Sie niemals selbst eine PICC-Leitung.

Entfernung des implantierten Ports

Die implantierten Ports werden in örtlicher Betäubung oder in Sedierung entfernt. Dies geschieht in einer sterilen OP-Umgebung. Während des Eingriffs wird ein kleiner Einschnitt gemacht und der Port und der Katheter werden entfernt. Die Wunde wird normalerweise mit Steri-Strips geschlossen.

Es ist wichtig zu vermeiden, dass Ihre Inzision nass wird, bis Ihr Arzt das Okay gibt.

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Es ist normal, dass sich mehrere Tage lang in dem Bereich, in dem der Port entfernt wurde, Blutergüsse, Schwellungen und Druckschmerz ereigneten. Dies sollte sich in ein paar Tagen verbessern und kann mit Tylenol und Advil erleichtert werden, wenn Ihr Arzt zustimmt.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn:

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  • Sie Schmerzen, Blutergüsse oder Schwellungen haben, die sich verschlechtern statt bessern
  • Eiter oder Flüssigkeit sickert aus Ihrer Inzision
  • wird der Entnahmebereich heiß, rot und gereizt
  • Sie entwickeln ein Fieber
  • es gibt eine Menge Blutungen aus Ihrer Inzision

Das Mitnehmen

Eine zentrale Linie kann einige der Schmerzen und Ängste durch regelmäßige Blutabnahmen und intravenöse Infusionen reduzieren. Sie haben einige Vor- und Nachteile, die je nach Art der Leitung variieren. Wenn Sie eine Chemotherapie oder andere Krebstherapien haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Art von Zentralleitung für Sie am besten geeignet ist. Ihr Arzt kann Fragen oder Bedenken bezüglich des Einführungs- oder Entfernungsprozesses beantworten.

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