Ist eine gemischte Inkontinenz, die sich von transienter oder totaler Inkontinenz unterscheidet?

Was genau ist Inkontinenz?

Harninkontinenz kann auftreten, wenn Sie Probleme haben, Ihre Blase zu kontrollieren. Sie können feststellen, dass Sie Urin leckt, wenn Sie lachen, husten oder niesen. In schwereren Fällen können Sie den plötzlichen Drang verspüren, auf die Toilette zu gehen, aber nicht rechtzeitig zur Toilette zu gehen.

Inkontinenz ist ein Symptom, keine Krankheit. In vielen Fällen resultiert Harninkontinenz aus einer überaktiven Blase. Ungefähr 33 Millionen Amerikaner beschäftigen sich mit einer überaktiven Blase.

Sie entwickeln häufiger Inkontinenz, wenn Sie älter werden. Fast die Hälfte der Amerikaner ab 65 Jahren berichtet von Dringlichkeit, Urinleck oder beidem.

Welche Symptome auftreten, hängt von der Art der Inkontinenz ab:

  • Belastungsinkontinenz: Wenn Sie etwas tun, was Druck auf Ihre Blase ausübt, geben Sie Urin ab. Dazu gehören Husten, Niesen, Sport oder Lachen.
  • Dranginkontinenz (überaktive Blase): Ihre Blasenmuskeln kontrahieren und geben Urin ab, bevor Sie bereit sind. Sie werden dringend gehen müssen, gefolgt von Leckagen.
  • Überlaufinkontinenz: Ihre Blase kann sich nicht vollständig entleeren und wird zu voll, wodurch Sie auslaufen.
  • Funktionelle Inkontinenz: Sie haben eine körperliche oder geistige Verfassung, die Sie daran hindert, den normalen Bewegungsdrang zu spüren oder auf das Badezimmer zu gehen, bevor es zu spät ist.
  • Gesamtinkontinenz: Ihre Blase kann nichts speichern, Sie müssen ständig Urin ablassen.
  • Mischinkontinenz: Sie haben Symptome von zwei oder mehr Arten von Inkontinenz, in der Regel Stress-und Dranginkontinenz.

Inkontinenz kann chronisch oder vorübergehend sein. Chronische Inkontinenz tritt langfristig auf. Die vorübergehende Inkontinenz verschwindet, nachdem Sie die Ursache behandelt haben.

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Mischinkontinenz

Was ist Mischinkontinenz?

Mischinkontinenz ist in der Regel eine Kombination aus Drang- und Belastungsinkontinenz. Frauen haben häufiger eine Inkontinenz als Männer. Etwa 45 Prozent der Frauen berichten von Inkontinenz, und etwa 14 Prozent haben gemischte Inkontinenz.

Symptome

Was sind die Symptome von Mischinkontinenz?

Menschen, die gemischte Inkontinenz haben, erleben typischerweise die Symptome von Stress und Dranginkontinenz.

Zum Beispiel können Sie leckt, während:

  • Lachen
  • Husten
  • Niesen
  • Training

Diese Symptome sind in der Regel Anzeichen für Stressinkontinenz.

Vielleicht verspüren Sie auch plötzlich den Drang zu gehen und dann zu lecken. Dies ist typischerweise charakteristisch für Dranginkontinenz.

Oft ist eine Reihe von Symptomen schlimmer als die andere.

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Ursachen und Risikofaktoren

Was verursacht Mischinkontinenz und wer ist gefährdet?

Mischinkontinenz wird gewöhnlich durch eine Kombination derselben Faktoren verursacht, die Stress verursachen und Dranginkontinenz verursachen.

Belastungsinkontinenz wird durch Schwäche der Beckenbodenmuskulatur, die die Blase unterstützt, und Schwäche in den Muskeln, die die Urinfreisetzung kontrollieren, verursacht. Infolgedessen kann Ihre Harnröhre - der Röhrenurin durchdringt Ihre Blase - nicht geschlossen bleiben.

Belastungsinkontinenz kann auftreten wegen:

  • Schwangerschaft
  • Entbindung
  • Operation oder Bestrahlung der Vagina (Frauen), Mastdarm oder Prostata (Männer)
  • Beckenverletzung
  • Fettleibigkeit < 999> Dranginkontinenz tritt auf, wenn sich die Muskeln in Ihrer Blasenwand zu stark kontrahieren.

Es kann verursacht werden durch:

Angst

  • Verstopfung
  • Harnwegsinfektion (UTI)
  • Erkrankungen des Nervensystems
  • Weitere Informationen: Multiple Sklerose und Inkontinenz »

Diagnose < 999> Wie wird Mischinkontinenz diagnostiziert?

Ihr Arzt wird mit der Frage nach Ihren Symptomen beginnen:

Wann haben Sie das Bedürfnis zu gehen?

Wie oft leckt du?

  • Was machst du normalerweise, wenn du leckst?
  • Ein Tagebuch über Ihre Gewohnheiten und Leckagen im Badezimmer kann Ihnen helfen, die Fragen Ihres Arztes zu beantworten.
  • Um Mischinkontinenz zu diagnostizieren, kann Ihnen Ihr Arzt einen oder mehrere dieser Tests geben:

Urintest: Ihr Arzt wird nach einer Harnwegsinfektion suchen.

Neurologische Untersuchung: Dies ermöglicht Ihrem Arzt, Nervenprobleme zu erkennen.

  • Stresstest: Ihr Arzt wird feststellen, ob Sie beim Husten Urin verlieren.
  • Restvolumen nach der Entleerung: Ihr Arzt wird messen, wie viel Urin nach dem Urinieren in Ihrer Blase verbleibt.
  • Zystoskopie oder Urethroskopie: Damit kann Ihr Arzt bei strukturellen Problemen in Ihre Blase und Harnröhre schauen.
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  • Behandlung
Wie wird Mischinkontinenz behandelt?

Diese Behandlungen können bei den Symptomen von Stress und Dranginkontinenz helfen:

Übung und Training

Beckenmuskelübungen (Kegel):

Sie drücken und entspannen die Muskeln, die Sie zum Halten und Entlassen von Urin verwenden . Im Laufe der Zeit werden diese Muskeln stärken und Ihre Harnröhre geschlossen halten.

Blasentraining: Sie gehen zu bestimmten Zeiten, z. B. alle 45 Minuten, auf die Toilette. Allmählich erhöhen Sie die Zeit zwischen den Besuchen im Badezimmer. Dies hilft, Ihre Blasenmuskulatur zu stärken.

Medikation Ihr Arzt kann zur Beruhigung der überaktiven Blasenmuskulatur eine der folgenden Substanzen verschreiben:

Oxybutynin (Ditropan)

Tolterodin (Detrol)

  • Darifenacin (Enablex)
  • Injektionen von Botulinumtoxin ( Botox) in Ihre Blase kann auch überaktive Blasenmuskulatur beruhigen.
  • Verfahren

Bei schwereren Fällen von Inkontinenz kann eine der folgenden Maßnahmen erforderlich sein:

Pessar:

Diese wird in die Vagina eingeführt, um die Vaginalwände zu stützen. Dies kann verhindern, dass die Blase nach unten auf die Vagina kollabiert.

  • Harnröhreneinsätze: Diese werden in die Harnröhre eingeführt, um ein Auslaufen zu verhindern.
  • Stimulation des Beckenbodens: Es wird ein elektrischer Strom an die Beckenbodenmuskulatur abgegeben, der die Entleerung der Blase beeinträchtigen kann.Diese Stimulation bewirkt eine Kontraktion der Muskeln, was den Verschluss der Harnröhre verbessern kann.
  • Injektionen: Ein Füllmaterial wird in den Bereich um die Harnröhre injiziert, um es geschlossen zu halten und zu verhindern, dass Urin austritt.
  • Operation: In seltenen Fällen kann eine Schlingenoperation erforderlich sein. Ihr Arzt wird eine Hängematte aus Ihrem eigenen Körper oder künstlichem Material herstellen, um die Harnröhre zu stützen und ein Auslaufen zu verhindern.
  • Erfahren Sie mehr: Kegel-Übungen » Anzeige

Transiente Inkontinenz

Was ist eine vorübergehende Inkontinenz?

Transient bedeutet temporär. Diese Art von Inkontinenz wird durch einen medizinischen Zustand verursacht. Es sollte besser werden, sobald das Problem behandelt wurde.

Was sind die Symptome?

Wenn Sie vorübergehende Inkontinenz haben, verhindert eine zugrunde liegende Erkrankung, dass Sie ins Badezimmer kommen oder den Drang verspüren, zu gehen. Infolgedessen leckt du Urin aus.

Was verursacht es und wer ist gefährdet?

Sie können ein Risiko für vorübergehende Inkontinenz haben, wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben:

UTI

überschüssige Urinproduktion

  • Delirium
  • Ausdünnen und Schrumpfen der Gewebe in der Vagina (Vaginalatrophie)
  • Stuhlimpaktion
  • Bestimmte Arzneimittel können zu Inkontinenz führen. Dazu gehören:
  • blutdrucksenkende Medikamente

Schmerzmittel

  • Antidepressiva
  • Wie wird es diagnostiziert und behandelt?
  • Ihr Arzt wird sich zuerst nach Ihren Symptomen erkundigen und alle Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, überprüfen.

Wenn Sie keine zugrunde liegende Erkrankung, wie zum Beispiel Parkinson, haben, wird Ihr Arzt eine Urinprobe sammeln, um auf eine UTI zu testen.

Wenn Inkontinenz keine Nebenwirkung eines Ihrer Medikamente ist und Sie keine UTI haben, kann Ihr Arzt bestimmte zugrunde liegende Erkrankungen testen.

Sobald Ihr Arzt die Ursache Ihrer Inkontinenz feststellt, wird er gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan erstellen. Die Behandlung der Ursache kann Ihre Symptome lindern.

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Gesamtinkontinenz

Was ist eine totale Inkontinenz?

Die Gesamtinkontinenz ist durch eine ständige Urinleckage gekennzeichnet. Diese Art von Inkontinenz ist selten.

Was sind die Symptome?

Einige Menschen werden kleine Mengen von Urin auslaufen, und andere werden größere Mengen auslaufen. In beiden Fällen ist die Leckage konstant.

Was verursacht es und wer ist gefährdet?

Gesamtinkontinenz kann verursacht werden durch:

ein strukturelles Problem mit Ihrer Blase

Beckenoperation, die Ihre Blase schädigt

  • Rückenmarksverletzung oder Krankheit wie Multiple Sklerose, die verhindert, dass Nervensignale zwischen Ihrer Blase und Gehirn
  • eine Fistel oder ein Loch zwischen Blase und Vagina (bei Frauen)
  • Wie wird es diagnostiziert und behandelt?
  • Ihr Arzt wird zuerst Ihre Symptome beurteilen und feststellen, ob die Leckage konstant ist. Wenn es sich um eine totale Inkontinenz handelt, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um eine Fistel oder eine Beschädigung der Blase zu beheben.

In manchen Fällen empfiehlt Ihnen Ihr Arzt die Verwendung eines Katheters.Dies ist eine dünne Röhre, die in Ihre Harnröhre platziert wird, um Ihre Blase zu entleeren.

Das Tragen von Binden oder anderen saugfähigen Produkten kann helfen, Nässe zu entfernen und Gerüche zu verstecken.

Outlook

Was passiert als nächstes

Ihre Prognose hängt davon ab, was Ihre Inkontinenz verursacht. Mischinkontinenz ist behandelbar mit Veränderungen des Lebensstils, der Medizin und der Chirurgie. Transiente Inkontinenz wird in der Regel verschwinden, sobald Sie das Problem der zugrunde liegenden Bedingung behandeln. Einige Ursachen für eine vollständige Inkontinenz, wie eine Fistel, können behandelt werden.

Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können Ihren Behandlungsplan beurteilen und bei Bedarf neue Empfehlungen geben.

Lesen Sie weiter: 6 Tipps, um Ihre Blase unter Kontrolle zu bekommen »

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Prävention

Inkontinenz verhindern

Inkontinenz ist nicht immer vermeidbar, aber bestimmte Veränderungen im Lebensstil können helfen, Harndrang und Schmerzen zu lindern Leckage.

Tipps und Tricks

Flüssigkeiten begrenzen.

Trinken Sie immer nur kleine Mengen Flüssigkeit auf einmal. Hör auf, zwei Stunden vor dem Zubettgehen zu trinken. Vermeiden Sie koffeinhaltige Soda, Alkohol und Kaffee, die Sie öfter gehen lassen.
  • Iss mehr Ballaststoffe. Essen Sie mehr frisches Obst, Gemüse und Vollkorn, um Verstopfung zu vermeiden, die zu Harninkontinenz führen kann.
  • Vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihre Blase reizen. Halten Sie sich von Zitrusfrüchten und anderen säurehaltigen Lebensmitteln sowie von stark gewürzten Lebensmitteln und künstlichen Süßstoffen fern.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht. Übergewicht bringt zusätzlichen Druck auf Ihre Blase.