Zuhause Dein Arzt Leukämie: Risikofaktoren, Symptome, Typen und Behandlung

Leukämie: Risikofaktoren, Symptome, Typen und Behandlung

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Anonim

Was ist Leukämie?

Leukämie ist ein Krebs der Blutzellen. Es gibt mehrere große Kategorien von Blutzellen, einschließlich roter Blutkörperchen (RBCs), weißer Blutkörperchen (WBCs) und Blutplättchen. Im Allgemeinen bezieht sich Leukämie auf Krebs der WBCs.

WBCs sind ein wichtiger Teil Ihres Immunsystems. Sie schützen Ihren Körper vor dem Eindringen von Bakterien, Viren und Pilzen sowie vor abnormen Zellen und anderen Fremdstoffen. Bei Leukämie funktionieren die WBCs nicht wie normale WBCs. Sie können sich auch zu schnell teilen und normale Zellen verdrängen.

WBCs werden meist im Knochenmark produziert, aber bestimmte Arten von Leukozyten werden auch in den Lymphknoten, Milz und Thymusdrüse hergestellt. Sobald gebildet, zirkulieren WBCs durch Ihren Körper in Ihrem Blut und in der Lymphe (Flüssigkeit, die durch das lymphatische System zirkuliert) und konzentrieren sich in den Lymphknoten und in der Milz.

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Risikofaktoren

Risikofaktoren für Leukämie

Die Ursachen für Leukämie sind nicht bekannt. Es wurden jedoch mehrere Faktoren identifiziert, die Ihr Risiko erhöhen können. Dazu gehören:

  • eine Familiengeschichte von Leukämie
  • Rauchen, die Ihr Risiko für die Entwicklung von akuter myeloischer Leukämie (AML) erhöht
  • genetische Störungen wie Down-Syndrom
  • Blut-Erkrankungen, wie Myelodysplastisches Syndrom, das ist manchmal auch als "Präleukämie" bezeichnet
  • vorherige Behandlung bei Krebs mit Chemotherapie oder Bestrahlung
  • Exposition gegenüber hohen Strahlungswerten
  • Exposition gegenüber Chemikalien wie Benzol

Typen

Die Leukämietypen

Der Beginn einer Leukämie kann akut (plötzlicher Beginn) oder chronisch (langsamer Beginn) sein. Bei akuten Leukämien vermehren sich Krebszellen schnell. Bei chronischer Leukämie schreitet die Krankheit langsam voran und frühe Symptome können sehr mild sein.

Leukämie wird ebenfalls nach dem Zelltyp klassifiziert. Leukämie mit myeloischen Zellen wird als myeloische Leukämie bezeichnet. Myeloide Zellen sind unreife Blutzellen, die normalerweise zu Granulozyten oder Monozyten werden. Leukämie mit Lymphozyten wird Lymphozytenleukämie genannt. Es gibt vier Haupttypen von Leukämien:

Akute myeloische Leukämie (AML)

Akute myeloische Leukämie (AML) kann bei Kindern und Erwachsenen auftreten. Laut dem Surveillance, Epidemiology und End Results Program des National Cancer Institute (NCI) werden in den USA jährlich etwa 21.000 neue Fälle von AML diagnostiziert. Dies ist die häufigste Form von Leukämie. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für AML beträgt 26,9 Prozent.

Akute lymphatische Leukämie (ALL)

Akute lymphatische Leukämie (ALL) tritt meist bei Kindern auf. Das NCI schätzt, dass jährlich etwa 6.000 neue Fälle von ALL diagnostiziert werden. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für ALL beträgt 68, 2 Prozent.

Chronische myeloische Leukämie (CML)

Die chronische myeloische Leukämie (CML) betrifft meist Erwachsene.Ungefähr 9.000 neue Fälle von CML werden jährlich gemäß dem NCI diagnostiziert. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für CML beträgt 66,9 Prozent.

Chronische lymphatische Leukämie (CLL)

Die chronische lymphatische Leukämie (CLL) betrifft vor allem Menschen über 55 Jahren. Bei Kindern ist sie sehr selten. Laut NCI werden jährlich etwa 20 000 neue Fälle von CLL diagnostiziert. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für CLL beträgt 83, 2 Prozent.

Haarzellenleukämie ist eine sehr seltene Art von CLL. Sein Name kommt von dem Auftreten der Krebslymphozyten unter dem Mikroskop.

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Symptome

Was sind die Symptome von Leukämie?

Zu ​​den Symptomen der Leukämie gehören:

  • übermäßiges Schwitzen, besonders nachts (sogenannte "Nachtschweiß")
  • Müdigkeit und Schwäche, die sich nicht mit Ruhe beheben lassen
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Knochenschmerzen und Zärtlichkeit
  • schmerzlose, geschwollene Lymphknoten (besonders im Nacken und Achselhöhlen)
  • Vergrößerung der Leber oder Milz
  • rote Flecken auf der Haut, genannt Petechien
  • leicht blutend und Blutergüsse leicht
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • häufige Infektionen

Leukämie kann auch in Organen, die von den Krebszellen infiltriert oder betroffen sind, Symptome hervorrufen. Zum Beispiel, wenn der Krebs auf das zentrale Nervensystem ausbreitet, kann es Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Verwirrung, Verlust der Muskelkontrolle und Anfälle verursachen.

Leukämie kann sich auch auf andere Teile Ihres Körpers ausbreiten, einschließlich:

  • der Lunge
  • Magen-Darm-Trakt
  • Herz
  • Nieren
  • Hoden

Diagnose

Diagnose Leukämie

Leukämie kann vermutet werden, wenn Sie bestimmte Risikofaktoren oder Symptome haben. Ihr Arzt beginnt mit einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung, aber Leukämie kann nicht durch eine körperliche Untersuchung vollständig diagnostiziert werden. Stattdessen werden Ärzte Blutuntersuchungen, Biopsien und bildgebende Untersuchungen durchführen, um eine Diagnose zu stellen.

Tests

Es gibt eine Reihe verschiedener Tests, die zur Diagnose von Leukämie verwendet werden können. Ein komplettes Blutbild bestimmt die Anzahl von Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen im Blut. Wenn Sie Ihr Blut unter einem Mikroskop betrachten, können Sie auch feststellen, ob die Zellen abnormal aussehen.

Gewebebiopsien können aus dem Knochenmark oder den Lymphknoten entnommen werden, um nach Leukämien zu suchen. Diese kleinen Proben können die Art der Leukämie und ihre Wachstumsrate identifizieren. Biopsien anderer Organe wie Leber und Milz können zeigen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Staging

Wenn eine Leukämie diagnostiziert wurde, wird sie inszeniert. Das Staging hilft Ihrem Arzt, Ihren Ausblick zu bestimmen.

AML und ALL werden basierend darauf, wie Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen und welche Art von Zelle beteiligt sind, inszeniert. ALL und CLL werden basierend auf dem WBC-Zählwert zum Zeitpunkt der Diagnose abgestuft. Das Vorhandensein von unreifen weißen Blutzellen oder Myeloblasten im Blut und Knochenmark wird auch verwendet, um AML und CML zu inszenieren.

Beurteilung der Progression

Eine Reihe anderer Tests kann zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs herangezogen werden:

  • Die Durchflusszytometrie untersucht die DNA der Krebszellen und bestimmt deren Wachstumsrate.
  • Leberfunktionstests zeigen, ob Leukämiezellen die Leber befallen oder in sie eindringen.
  • Die Lumbalpunktion wird durchgeführt, indem eine dünne Nadel zwischen den Wirbeln des unteren Rückens eingeführt wird. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, Rückenmarksflüssigkeit zu sammeln und festzustellen, ob sich der Krebs auf das zentrale Nervensystem ausgebreitet hat.
  • Imaging-Tests wie Röntgen-, Ultraschall- und CT-Scans helfen Ärzten bei der Suche nach Schäden an anderen Organen, die durch die Leukämie verursacht werden.
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Behandlung

Behandlung von Leukämien

Leukämien werden in der Regel von einem Hämatologen-Onkologen behandelt. Dies sind Ärzte, die auf Blutkrankheiten und Krebs spezialisiert sind. Die Behandlung hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab. Einige Formen von Leukämie wachsen langsam und brauchen keine sofortige Behandlung. Die Behandlung von Leukämie umfasst jedoch üblicherweise einen oder mehrere der folgenden Punkte:

  • Bei der Chemotherapie werden Leukämiezellen mit Medikamenten getötet. Abhängig von der Art der Leukämie, können Sie entweder ein einzelnes Medikament oder eine Kombination verschiedener Medikamente einnehmen.
  • Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlung, um Leukämiezellen zu schädigen und ihr Wachstum zu hemmen. Strahlung kann auf einen bestimmten Bereich oder auf Ihren gesamten Körper angewendet werden.
  • Stammzelltransplantation ersetzt erkranktes Knochenmark durch gesundes Knochenmark, entweder Ihr eigenes (autologe Transplantation genannt) oder von einem Spender (allogene Transplantation genannt). Dieses Verfahren wird auch als Knochenmarktransplantation bezeichnet.
  • Die biologische oder Immuntherapie verwendet Behandlungen, die Ihrem Immunsystem helfen, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.
  • Gezielte Therapie verwendet Medikamente, die Schwachstellen in Krebszellen ausnutzen. Zum Beispiel ist Imatinib (Gleevec) eine gezielte Droge, die häufig gegen CML verwendet wird.
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Ausblick

Langfristiger Ausblick

Die langfristigen Aussichten für Menschen mit Leukämie hängen von der Art der Krebserkrankung und dem Stadium der Diagnose ab. Je früher eine Leukämie diagnostiziert wird und je schneller sie behandelt wird, desto besser ist die Heilungschance. Einige Faktoren, wie höheres Alter, frühere Blutkrankheiten und Chromosomenmutationen, können den Ausblick negativ beeinflussen.

Laut NCI ist die Zahl der Leukämie-Todesfälle von 2005 bis 2014 jährlich um durchschnittlich 1 Prozent gesunken. Von 2007 bis 2013 die Fünf-Jahres-Überlebensrate (oder Prozent über fünf Jahre nach Diagnosestellung) war 60,6 Prozent.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Zahl Menschen aller Altersgruppen und mit allen Formen von Leukämie umfasst. Es ist nicht vorhersagend für das Ergebnis für eine Person. Arbeiten Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammen, um Leukämie zu behandeln. Denken Sie daran, dass die Situation jeder Person anders ist.