Zuhause Dein Arzt Verbindung zwischen Schlafstörungen und idiopathischer Lungenfibrose

Verbindung zwischen Schlafstörungen und idiopathischer Lungenfibrose

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Vielleicht haben Sie schon einmal von Apnoe gehört, einer Atempause, oft im Schlaf. Aber wissen Sie, wie es mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) verbunden ist? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

Was ist IPF?

Der Begriff "idiopathisch" bedeutet, dass die Ursache einer Krankheit unbekannt ist. Der Beginn und das Fortschreiten von IPF sind ebenfalls nicht gut bekannt. Der Verlauf der Krankheit variiert mit jeder Person. Im Allgemeinen sind die Symptome:

  • Atemnot
  • ein trockener Husten Husten
  • Müdigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Vergrößerung (genannt Clubbing) Ihrer Fingerspitzen und Nägel

IPF ist schwer zu diagnostizieren seine frühen Stadien. Hier kann Apnoe einen hilfreichen Hinweis geben. Jüngste Studien von Menschen mit IPF zeigten, dass bis zu 88 Prozent obstruktive Schlafapnoe hatten.

Die Verbindung ist noch nicht gut untersucht, aber ein Artikel aus dem Jahr 2015 in European Respiratory Review schlägt folgendes vor:

  • Personen mit IPF sollten zur Diagnose und Apnoebehandlung in Schlafzentren überwiesen werden.
  • Es sollten gängige Biomarker gesucht werden, die bei einer früheren Diagnose von IPF helfen würden.
  • Die Behandlung von Apnoe kann die Lebensqualität und die Lebenserwartung von Menschen mit IPF verbessern.

Derselbe Artikel legt auch nahe, dass obstruktive Schlafapnoe eine direktere Rolle bei der "Begünstigung" der Entwicklung von IPF spielen könnte oder einen Einfluss auf das Fortschreiten der Krankheit haben könnte. Dies sind beide Bereiche für weitere Forschung. Sie sind auch rote Flaggen für Menschen mit Apnoe und IPF. Menschen mit einer der beiden Krankheiten sollten in Betracht ziehen, nach dem anderen zu suchen.

Schlafstörungen können schwerwiegend sein

Schnarchen ist nicht nur ein Ärgernis für Menschen in Ihrer Umgebung. Wenn Ihr Schnarchen eine Folge von obstruktiver Schlafapnoe ist, kann dies schwerwiegende Folgen haben. Wenn Sie eine Apnoe haben, unterbrechen Sie Ihre Atmung während des Schlafes für ein paar Sekunden oder länger. Oder Sie nehmen nur flache Atemzüge. Das Schnarchen kommt, wenn Sie wieder normal atmen. In beiden Fällen sinkt Ihr Blutsauerstoffspiegel und Ihr Schlaf ist gestört. Dies kann mehrmals in der Nacht passieren.

Der schlechte Schlaf von Apnoe führt zu Müdigkeit und Schläfrigkeit während des Tages. Das Nationale Blut-, Herz- und Lungeninstitut warnt davor, dass Apnoe, wenn es unbehandelt ist, das Risiko für andere Krankheiten und Komplikationen erhöhen kann, einschließlich Bluthochdruck, Herzversagen, Schlaganfall, Diabetes und Fettleibigkeit.

Die American Sleep Apnea Association (ASAA) schätzt, dass 22 Millionen Amerikaner Schlafapnoe haben. Die ASAA stellt auch fest, dass 80 Prozent der moderaten und schweren obstruktiven Schlafapnoe nicht diagnostiziert wird.

Apnoe kann in der Arztpraxis schwer zu diagnostizieren sein, wenn Sie wach sind.Ihr Arzt wird Sie möglicherweise in eine Schlafklinik schicken, in der Ihr Schlaf überwacht wird. Eine übliche Apnoebehandlung ist ein Gerät, das Sie während des Schlafes verwenden und Ihnen kontinuierlich positiven Atemwegsdruck liefern. Manchmal, wenn eine Grunderkrankung vorhanden ist, wie zum Beispiel eine nasale Obstruktion, kann die Behandlung dieser Erkrankung das Auftreten der Apnoe stoppen.

Wenn Sie unter Apnoe leiden

Die meisten medizinischen Forschungen konzentrieren sich darauf, Menschen mit IPF zu helfen, Apnoe-Behandlung zu bekommen, um sie angenehmer zu machen und möglicherweise ihre Langlebigkeit zu unterstützen. Das Umgekehrte ist auch wichtig.

Wenn Sie eine obstruktive Schlafapnoe haben und wenn Sie einige der Symptome von IPF haben, fragen Sie Ihren Arzt nach IPF. Wenn Sie IPF früh genug fangen, haben Sie ein besseres Ergebnis.

IPF: Schnelle Fakten

  1. IPF ist eine seltene Erkrankung. Eine Studie schätzte, dass im Jahr 2000 in den Vereinigten Staaten 89.000 Menschen mit IPF lebten und dass 34.000 neue Fälle pro Jahr diagnostiziert wurden.
  2. Ungefähr zwei Drittel der Menschen mit IPF sind über 60 Jahre alt, wenn sie diagnostiziert wurden.
  3. IPF ist schwer zu diagnostizieren. Es ist eine von ungefähr 200 Krankheiten, die die Lungen mit ähnlichen Symptomen betreffen.