Zuhause Dein Arzt Primär-Progressive MS: Zukünftige Forschung und klinische Studien

Primär-Progressive MS: Zukünftige Forschung und klinische Studien

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Anonim

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Autoimmunerkrankung. Es tritt auf, wenn der Körper beginnt, sich selbst anzugreifen. Aktuelle Medikamente und Behandlungen konzentrieren sich auf die rezidivierenden MS und nicht auf primär-progrediente MS (PPMS). Klinische Studien werden ständig durchgeführt, um das Verständnis von PPMS zu verbessern und neue, wirksame Behandlungen zu finden.

Was sind die verschiedenen Arten von MS?

Die vier wichtigsten MS-Typen sind:

  • klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
  • schubförmig remittierende MS (RRMS)
  • primär-progrediente MS (PPMS)
  • sekundär-progrediente MS (SPMS)
Wusstest du? Klinisch isoliertes Syndrom (CIS) ist eine neu definierte Art von MS. Personen, bei denen zuvor eine progressive rezidivierende MS (PRMS) diagnostiziert wurde, gelten nun als primär progredient: aktiv oder nicht aktiv.

Diese MS-Typen wurden erstellt, um medizinischen Forschern die Kategorisierung von Teilnehmern klinischer Studien mit vergleichbarer Krankheitsentwicklung zu erleichtern. Dies hilft Forschern zu beurteilen, wie effektiv und sicher eine bestimmte Medikation oder Behandlung ist, ohne eine große Anzahl von Teilnehmern zu verwenden.

Was ist PPMS?

PPMS ist die seltenste Form der MS und betrifft nur 10 Prozent aller Menschen, bei denen MS diagnostiziert wurde. Die meisten Arten von MS treten auf, wenn das Immunsystem die Myelinscheide angreift. Die Myelinscheide ist eine fettige, schützende Substanz, die Nerven im Rückenmark und Gehirn umgibt. Wenn diese Substanz angegriffen wird, verursacht sie eine Entzündung. PPMS umfasst Nervenschäden und Narbengewebe an den beschädigten Bereichen. Diese Krankheit stört den Prozess der Nervenkommunikation und verursacht ein unvorhersehbares Muster von Symptomen und Krankheitsprogression.

PPMS-Behandlung

Die Behandlung von PPMS ist schwieriger als RRMS und beinhaltet den Einsatz von immunsuppressiven Therapien. Diese Therapien bieten nur vorübergehende Hilfe. Sie können nur kontinuierlich für ein paar Monate bis zu einem Jahr ununterbrochen verwendet werden.

Während die FDA mehr als ein Dutzend Medikamente für schubförmige MS-Typen zugelassen hat, sind nicht alle für progressive Typen. Dies liegt daran, dass krankheitsmodifizierende Medikamente (DMDs) kontinuierlich gegeben werden und oft unerträgliche Nebenwirkungen haben. Aktivdemyelinisierende Läsionen und Nervenschädigungen können auch bei Patienten mit PPMS gefunden werden. Diese Läsionen sind stark entzündlich und können die Myelinscheide schädigen. Es ist derzeit unklar, ob Medikamente, die Entzündungen reduzieren, die progressiven Formen der MS verlangsamen können.

Klinische PPMS-Studien

Eine Schlüsselpriorität für Forscher besteht darin, mehr über progressive Formen von MS zu lernen. Neue Medikamente müssen strenge klinische Tests durchlaufen, bevor die FDA sie genehmigt.Die meisten klinischen Studien dauern 2 bis 3 Jahre. Da die Forschung zu PPMS jedoch begrenzt ist, sind längere Studien für diese Art von MS erforderlich.

Es werden mehr Studien zu den schubförmigen MS durchgeführt, weil es einfacher ist, die Wirksamkeit des Medikaments auf die Rückfälle zu beurteilen.

Die meisten Arzneimittelhersteller können es sich nicht leisten, langwierige klinische Studien durchzuführen. Aus diesem Grund wurde nur eine Handvoll von ihnen mit PPMS durchgeführt.

Derzeit laufen folgende PPMS-Studien. Eine vollständige Liste der klinischen MS-Studien finden Sie auf der Website der National MS Society.

Idebenone (Catena / Raxone)

Das Nationale Institut für neurologische Störungen und Schlaganfälle lädt einige Teilnehmer zu einer klinischen Phase-II-Studie ein. Die Studie wird die Wirkung von Idebenone auf Patienten mit PPMS untersuchen. Forscher geben den Patienten im Laufe eines Jahres entweder das Medikament oder ein Placebo. Bislang wurden keine schlüssigen Ergebnisse zur Wirksamkeit des Medikaments gefunden.

Ocrevus (Ocrelizumab)

Der Schweizer Pharmahersteller Roche hat im Januar 2016 positive Ergebnisse der Phase-II- und III-Studien mit ORATORIO von PPMS-Patienten gemeldet. Dies ist das erste Medikament, das sowohl bei Progressiven als auch bei Rezidiv wirksam ist Arten von MS in einer klinischen Studie. Das Medikament konnte das Fortschreiten der Symptome bei PPMS um etwa 25 Prozent stoppen. Die FDA hat Ocrelizumab im März 2017 zur Behandlung von schubförmiger und primär progredienter MS zugelassen. Klinische Studien der Phase III vergleichen die Sicherheit und Wirksamkeit der neuen Behandlung mit der derzeitigen Standardbehandlung. Während die Tests in den USA genehmigt wurden, werden sie in Europa noch nicht abgeschlossen.

Laquinimod

Teva Pharmaceutical Industries unterstützt eine Studie mit dem Ziel, einen Nachweis für eine potenzielle Behandlung mit Laquinimod bei Patienten mit PPMS zu erbringen.

Fampridin

Das University College Dublin rekrutiert Teilnehmer, um die Wirkung der Behandlung mit Fampridin bei Patienten mit sekundär-progredienter MS (SPMS) oder primär-progredienter MS (PPMS) mit Funktionsstörungen der oberen Extremitäten zu untersuchen.

PPMS-Forschung

Die Nationale MS-Gesellschaft fördert laufende Forschung, um die Unterschiede zwischen PPMS und anderen MS-Typen zu finden. Ziel ist es, eine erfolgreiche Behandlung für PPMS zu schaffen. Krankenhäuser, Universitäten und andere Organisationen in den gesamten Vereinigten Staaten arbeiten kontinuierlich daran, mehr über PPMS und MS im Allgemeinen zu lernen. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister nach den neuesten klinischen Studien und Studien, die Ihnen helfen könnten.