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Die multiple Sklerose im Rückfall (RRMS) ist die häufigste Form der Multiplen Sklerose (MS). Sie können Perioden haben, in denen keine Symptome auftreten (Überweisung), gefolgt von Anfällen von sich verschlechternden Symptomen (Rückfall). Manchmal werden die Symptome während der Überweisung dauerhaft.

Da eine Entzündung das zentrale Nervensystem chronisch beeinflusst, können Symptome und das Fortschreiten der Krankheit schwer vorhergesagt werden. Bei RRMS können sich die Symptome im Laufe der Zeit verschlimmern. Anschließend kann Ihr Behandlungsplan geändert werden.

Aufgrund Ihrer Symptome denken Sie vielleicht darüber nach, Ihre Medikamente zu wechseln. Während der Wechsel von RRMS-Medikamenten hilfreich sein kann, ist dies nicht unbedingt ein reibungsloser Übergang. Bevor Sie Ihren derzeitigen Behandlungsplan abbrechen und einen neuen beginnen, besprechen Sie sicherheitsrelevante Aspekte und die Möglichkeit einer Verschlechterung der Symptome mit Ihrem Arzt. Sie müssen auch alle Dosierungsinformationen verstehen.

Warum Sie Medikamente wechseln müssen

Das primäre Ziel von MS-Medikamenten (krankheitsmodifizierende Therapien oder DMT) ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Die Cleveland Clinic empfiehlt Wechsel DMTs, wenn Ihre RRMS unerträgliche Nebenwirkungen verursacht oder wenn sich Ihr Zustand verschlechtert hat.

Symptome können auch anzeigen, ob ein DMT ordnungsgemäß funktioniert oder nicht. Häufige Symptome von RRMS sind:

  • verschwommenes Sehen
  • Depression
  • übermäßige Müdigkeit
  • Gedächtnisänderungen
  • Schwäche in den Beinen

Wenn Sie bereits medikamentös behandelt werden und die oben genannten Symptome in einem neuen auftreten oder sich verschlechternde Mode, dann ist es Zeit, ein neues DMT in Betracht zu ziehen. Patienten machen diese Art von Schalter normalerweise nach sechs Monaten, in denen sie keine Verbesserungen mit ihren alten Medikamenten sehen.

Ihr Arzt wird auch die Anzahl der Rückfälle berücksichtigen, die Sie im vergangenen Jahr hatten. Dies hilft, die Gefahr einer Übermedikation zu vermeiden, wodurch das Risiko von Arzneimittelnebenwirkungen reduziert wird. Zur gleichen Zeit, je jünger Ihr Rückfall, desto wahrscheinlicher werden Sie auf eine neue DMT reagieren.

Arten von RRMS-Medikamenten

DMTs kommen in Form von Injektionen sowie Tabletten zum Einnehmen. Einige werden auch intravenös (durch eine Vene) geliefert.

Zusätzlich zu DMTs kann Ihr Arzt Medikamente zur Behandlung von Symptomen verschreiben, die in direktem Zusammenhang mit RRMS stehen. Zum Beispiel könnte Ihr Arzt Antidepressiva für Angst oder Depression empfehlen, sowie Medikamente, die Muskelkrämpfe (wie Baclofen) reduzieren. Es ist wichtig, dass Sie diese Art von Medikamenten nicht einfach absetzen, nur weil Sie vermuten, dass Ihre DMT nicht funktioniert. Ihr Arzt wird alle Ihre aktuellen Medikamente bewerten und Ihnen helfen, sich entsprechend anzupassen.Plötzliches Anhalten eines Medikaments kann zu erhöhten Symptomen führen, wie zum Beispiel einer Verschlechterung der Depression, wenn der Gebrauch eines Antidepressivums abrupt beendet wird.

Sicherheitsbetrachtungen und Nebenwirkungen

Folgende Nebenwirkungen sind mit RRMS-Medikamenten verbunden:

  • Augenschwellung (Makulaödem)
  • grippeähnliche Symptome
  • Hautrötung
  • gastrointestinale Beschwerden < 999> Herpesinfektionen
  • Bluthochdruck (Bluthochdruck)
  • erhöhte Leberenzyme (was auf eine Leberentzündung hindeutet)
  • Hautreaktionen (bei injizierbaren Arzneimitteln)
  • dünner werdendes Haar
  • Verschlechterung der Schilddrüsensymptomatik ( bei bereits bestehenden verwandten Erkrankungen)
  • Regelmäßige Blutuntersuchungen können dazu beitragen, dass ein neues DMT für RRMS den Körper nicht beeinträchtigt. Wenn Sie jedoch neue oder sich verschlechternde Symptome feststellen, liegt dies wahrscheinlich an Ihrer neuen Medikation. An diesem Punkt können Sie mit Ihrem Arzt über den Wechsel von DMTs sprechen, um diese Nebenwirkungen loszuwerden. Wenn Sie mehrere DMTs verwenden, kann dieser Vorgang einige Zeit dauern.

Gelegentliche MRT-Tests werden auch benötigt, um Veränderungen bei MS-bedingten Entzündungen zu erkennen. Diese Tests werden ein- bis zweimal pro Jahr durchgeführt, abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung. Durch eine MRT sucht Ihr Arzt nach neuen zerebralen Läsionen, die oft keine Symptome haben. Sie müssen möglicherweise auch Medikamente absetzen, wenn Sie neue Läsionen und eine Verschlechterung der Behinderung ohne nennenswerte Rückfälle haben.

Fazit: Der Wechsel von RRMS-Medikamenten erfordert eine sorgfältige Überwachung.

Trotz all der wichtigen Überlegungen, die vor dem Wechsel der RRMS-Medikamente zu treffen sind, ist Ihr Arzt die ultimative Quelle für Leitlinien. Sie werden Ihren Zustand sorgfältig überwachen, wenn Sie zwischen Ihren Medikamenten wechseln, falls rote Warnsignale darauf hinweisen, dass ein bestimmtes Medikament nicht wirkt.

Die gute Nachricht ist, dass RRMS im Vergleich zu anderen Formen von MS am besten auf Medikamente anspricht. Dennoch kann es einige Versuche und Fehler geben, bevor Sie die richtigen Therapien für Ihre spezifische Bedingung finden. Denken Sie daran, dass alle Patienten unterschiedlich auf MS-Therapien ansprechen. Wenden Sie sich also weiterhin an Ihren Arzt, um zu sehen, ob Ihr aktueller Plan am besten passt.