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Wie injizierbare OA Behandlungen arbeiten

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Anonim

Osteoarthritis (OA) des Knies verursacht typischerweise Schmerzen und Steifheit, die sogar die einfachsten alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigen können. Für einige, Over-the-Counter und verschreibungspflichtige Schmerzmittel bieten ausreichende Linderung, vor allem im Frühstadium der OA. Für andere kann es notwendig sein, andere Behandlungsmöglichkeiten auszuprobieren.

Wenn Sie Medikamente mit wenig bis keine Erleichterung versucht haben und nicht für eine Operation bereit sind, dann können injizierbare Behandlungen für OA in der Lage sein, die Erleichterung zu bieten, die Sie suchen.

Hier finden Sie eine Übersicht über jede der häufigsten Arten von Injektionen für OA des Knies. Besprechen Sie diese Optionen mit Ihrem Arzt, um zu sehen, welche für Sie geeignet ist.

Kortikosteroid-Injektionen

Kortikosteroid-Injektionen sind die am häufigsten verwendeten Injektionen für OA des Knies. Die Injektion enthält oft eine Kombination von Steroiden und einem Lokalanästhetikum. Einige Ärzte verwenden zwei separate Nadeln: eine, um das Steroid zu injizieren und eine andere, um das Anästhetikum zu injizieren. Die Kortikosteroide werden zur gezielten Linderung von Schmerzen und Entzündungen direkt in das Kniegelenk injiziert. Diese Injektionen treten normalerweise in Abständen von einigen Tagen bis Monaten auf, je nach Patient und Symptomen.

Obwohl diese Behandlungen häufig verwendet werden und bekanntlich einige wenige Nebenwirkungen lindern, werden die meisten Ärzte die Anzahl der Injektionen begrenzen, die Sie erhalten. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass wiederholte Injektionen im Knie Knorpel abbauen können. Schmerzen und Rötungen sind an der Injektionsstelle häufig. Dies kann durch Auftragen von Eis auf den Bereich erleichtert werden. Rötungen und Wärme im Gesicht oder in der Brust sind auch nach einer Kortikosteroidinjektion relativ häufig. Infektionen und Blutungen sind sehr seltene Komplikationen. Menschen mit Diabetes sollten sich bewusst sein, dass Kortikosteroid-Injektionen den Blutzuckerspiegel vorübergehend erhöhen können.

Visko-Supplementierung (Hyaluronsäure-Injektionen)

Die Visko-Supplementierung wird nicht so häufig angewendet wie Kortikosteroid-Injektionen, kann aber eine Option sein, wenn andere Behandlungen versagt haben. Dabei wird eine gelartige Substanz namens Hyaluronsäure (HA) in das Kniegelenk injiziert. HA befindet sich natürlich in der Gelenkflüssigkeit und wirkt als Schmiermittel, um die Gelenke reibungslos zu bewegen. Es fungiert auch als ein Kissen während des Gehens. Menschen mit OA haben HA in den Gelenken verändert.

Ihr Injektionsplan hängt davon ab, welches spezifische Produkt verwendet wird. Einige Marken umfassen Synvisc, Hyalgan, Euflexxa und Orthovisc. Die Behandlungen reichen von wöchentlichen Injektionen bis zu drei bis fünf Wochen. Wenn Ihr Knie geschwollen ist, muss zuerst eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit entfernt werden, um Platz für die HA zu schaffen.

Viscosupplementation bietet keine Entlastung für alle. Die Ergebnisse variieren von Person zu Person. Häufige Nebenwirkungen ähneln denen, die oben für Kortikosteroid-Injektionen erwähnt wurden, wobei die meisten Menschen nur geringe Beschwerden an der Injektionsstelle hatten. Auch hier sind Infektion und Blutung seltene Komplikationen. Im Gegensatz zu Kortikosteroiden müssen Sie in den ersten 48 Stunden nach der Behandlung keinen Druck auf das Gelenk ausüben.

Arthrozentese (Gelenkflüssigkeitsaspiration)

Obwohl es nicht notwendig ist, etwas in den Körper zu injizieren, verwendet die Arthrozentese eine Nadel, um vorübergehend Schmerzen zu lindern, die mit OA des Knies verbunden sind. Eine Hohlnadel wird in das Gelenk eingeführt, um überschüssige Gelenkflüssigkeit zu entfernen. Für viele kommt es fast sofort zu einer Linderung von Schmerzen und Entzündungen. Unglücklicherweise neigt die Flüssigkeit dazu, sich innerhalb von Stunden bis Tagen anzusammeln.

Neben der Entfernung überschüssiger Flüssigkeit kann Arthrozentese zur Diagnose von Knieproblemen eingesetzt werden. Für Menschen mit OA kann es vor einer Kortikosteroid- oder HA-Injektion verwendet werden. Diejenigen, die überschüssige Flüssigkeit im Knie haben, müssen dieses Verfahren haben, bevor sie andere Behandlungen für ihre Knieschmerzen erhalten.

Die richtige injizierbare Behandlung für Sie hängt vom Schweregrad Ihrer Arthrose und Ihrer Symptome ab. Ihr Arzt wird bei der Entscheidung, welche Behandlungsoption für Sie am besten ist, auch andere Faktoren berücksichtigen, z. B. andere Erkrankungen.