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Periphere Gefäßerkrankungen: Typen, Ursachen und Risikofaktoren

Inhaltsverzeichnis:

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Was ist eine periphere arterielle Verschlusskrankheit?

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PVD) ist eine Durchblutungsstörung, die dazu führt, dass die Blutgefäße außerhalb von Herz und Gehirn verengen, blockieren oder spasmen. Dies kann in Ihren Arterien oder Venen passieren. PVD verursacht typischerweise Schmerzen und Müdigkeit, oft in den Beinen und besonders während des Trainings. Der Schmerz verbessert sich normalerweise mit der Ruhe.

Es kann auch die Gefäße beeinflussen, die Blut und Sauerstoff an Ihre:

  • Arme
  • Magen und Darm liefern
  • Nieren

Bei PVD werden Blutgefäße verengt und Blut fließt nimmt ab. Dies kann durch Arteriosklerose oder "Verhärtung der Arterien" oder durch Blutgefäßkrämpfe verursacht werden. Bei Arteriosklerose bauen sich Plaques in einem Gefäß auf und begrenzen den Blut- und Sauerstofffluss zu Ihren Organen und Gliedmaßen.

Mit fortschreitendem Plaquewachstum können sich Blutgerinnsel bilden und die Arterie vollständig blockieren. Dies kann zu Organschäden und Verlust von Fingern, Zehen oder Gliedmaßen führen, wenn sie unbehandelt bleiben.

Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) entwickelt sich nur in den Arterien, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen wegtragen. Laut der CDC, etwa 12 bis 20 Prozent der Menschen über 60 Jahren entwickeln PAD, etwa 8. 5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten. PAD ist die häufigste Form von PVD, daher werden die Begriffe oft verwendet, um dieselbe Bedingung zu bezeichnen.

PVD ist auch bekannt als:

  • Arteriosklerose obliterans
  • Arterieninsuffizienz der Beine
  • Claudicatio
  • Claudicatio intermittens

Was ist eine periphere arterielle Verschlusskrankheit? "

Was sind die Arten von PVD?

Die zwei Haupttypen von PVD sind funktionelle und organische PVD.

Funktionelle PVD bedeutet, dass es keine physischen Schäden an der Struktur Ihrer Blutgefäße gibt. Stattdessen erweitern und verengen Ihre Gefäße andere Faktoren wie Hirnsignale und Temperaturänderungen.Ein Verengung bewirkt eine Abnahme des Blutflusses.

Organische PVD beinhaltet Veränderungen der Blutgefäßstruktur wie Entzündung, Plaques und Gewebeschäden.

Was verursacht PVD?

Funktionelle PVD

Ihre Gefäße vergrößern und verengen sich in Reaktion auf Ihre Umgebung selbst. Bei funktioneller PVD übertreiben jedoch Ihre Gefäße ihre Reaktion. Die Raynaud-Krankheit, wenn Stress und Temperaturen Ihren Blutfluss beeinflussen, ist ein Beispiel für funktionelle PVD.

Die häufigsten Ursachen von funktionelle PVD sind:

  • emotionaler Stress
  • co ld Temperaturen
  • in Betrieb befindliche vibrierende Maschinen oder Werkzeuge
  • Medikamente

Organische PVD

Organische PVD bedeutet, dass sich die Struktur Ihrer Blutgefäße verändert. Zum Beispiel kann die Plaque, die sich aus Arteriosklerose bildet, dazu führen, dass sich Ihre Blutgefäße verengen.Die Hauptursachen für organische PVD sind:

  • Rauchen
  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • hohes Cholesterin

Weitere Ursachen für organische PVD sind extreme Verletzungen, Muskeln oder Bänder mit abnormen Strukturen, Blutgefäßentzündungen, und Infektion.

Was sind die Risikofaktoren für PVD?

Es gibt zahlreiche Risikofaktoren für PVD.

Sie haben ein höheres Risiko für PVD, wenn Sie:

  • über 50 Jahre alt sind
  • übergewichtig sind
  • abnormales Cholesterin haben
  • eine Vorgeschichte von zerebrovaskulärer Erkrankung oder Schlaganfall haben
  • Herzkrankheiten < 999> haben Diabetes
  • haben eine Familiengeschichte von hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder PVD
  • haben Bluthochdruck
  • haben Nierenerkrankung unter Hämodialyse
  • Lifestyle-Entscheidungen, die Ihr Risiko für die Entwicklung von PVD erhöhen können:

keine körperliche Bewegung

  • schlechte Essgewohnheiten
  • Rauchen
  • Drogenkonsum
  • Aufschlüsselung der Risiken für PVD weltweit

Globaler Zusammenbruch der Risikofaktoren für periphere Gefäßerkrankungen | HealthGrove

Was sind die Symptome von PVD?

Bei vielen Menschen beginnen die ersten Anzeichen von PVD langsam und unregelmäßig. Sie können Unbehagen wie Müdigkeit und Krämpfe in den Beinen und Füßen fühlen, die sich aufgrund der fehlenden Durchblutung bei körperlicher Aktivität verschlimmern.

Weitere Symptome der PVD sind:

Schmerzbereich

Symptome Beine
verminderter Haarwuchs, Krämpfe im Liegen Beine und Arme
rotstichig blau oder blass < 999> Beine und Füße dünne oder blasse Haut, schwache Pulse, Wunden oder Geschwüre, die nicht heilen
Zehen blaue Farbe, starke Verbrennung, oder dicke und undurchsichtige Zehennägel
Muskeln <999 > fühlen sich taub oder schwer Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome von PVD verspüren. Diese Symptome werden gewöhnlich als Ergebnis des Alterns beiseite geschoben, aber eine verzögerte Diagnose und Behandlung kann weitere Komplikationen verursachen. In extremen Fällen von Blutverlust kann Gangrän oder totes Gewebe auftreten. Wenn Sie plötzlich ein kaltes, schmerzhaftes, blasses Glied mit schwachen oder keinen Impulsen entwickeln, ist dies ein medizinischer Notfall. Sie werden so schnell wie möglich behandelt, um schwere Komplikationen und Amputationen zu vermeiden.
Claudikation Das häufigste Symptom von PVD und PAD ist Claudicatio. Claudication ist Muskelschmerzen der unteren Gliedmaßen beim Gehen. Sie können den Schmerz bemerken, wenn Sie schneller oder für lange Strecken gehen. Normalerweise geht es nach einiger Ruhe weg. Wenn der Schmerz zurückkommt, kann es genauso lange dauern, bis er wieder verschwindet.

Eine Claudikation tritt auf, wenn die Muskeln, die Sie verwenden, nicht ausreichend mit Blut versorgt werden. Bei PVD können die verengten Gefäße nur eine begrenzte Menge Blut liefern. Dies verursacht mehr Probleme während der Aktivität als in Ruhe.

Wenn Ihr PAD fortschreitet, werden die Symptome häufiger auftreten und schlimmer werden. Schließlich können Sie sogar Schmerzen und Müdigkeit während der Ruhe erfahren. Fragen Sie Ihren Arzt nach Behandlungen, die helfen, den Blutfluss zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Was sind die Komplikationen von PVD?

Komplikationen durch nicht diagnostizierte und unbehandelte PVD können schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein. Der eingeschränkte Blutfluss von PVD kann ein Warnsignal für andere Formen von Gefäßerkrankungen sein.

Komplikationen der PVD können sein:

Gewebetod, der zu Gliedmaßenamputation führen kann

Impotenz

blasse Haut

  • Schmerzen in Ruhe und mit Bewegung
  • starke Mobilitätseinschränkung
  • Wunden, die nicht heilen
  • lebensbedrohliche Infektionen der Knochen und der Blutbahn
  • Die schwersten Komplikationen betreffen die Arterien, die Blut in Herz und Gehirn bringen. Wenn diese verstopft sind, kann es zu Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod führen.
  • Wie diagnostizierst du PVD?
  • Eine frühzeitige Diagnose ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Behandlung und kann lebensbedrohlichen Komplikationen vorbeugen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine der klassischen PVD-Symptome, wie Claudicatio, haben. Ihr Arzt wird sich auch nach Ihrer Krankengeschichte erkundigen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Die körperliche Untersuchung kann das Messen der Impulse in Ihren Beinen und Füßen umfassen. Wenn Ihr Arzt durch sein Stethoskop ein Rauschen hört, könnte dies ein verengtes Blutgefäß bedeuten.

Sie können spezifischere Tests zur Diagnose von PVD bestellen. Diese Tests umfassen:

Test

Methode

Sieht

Doppler-Ultraschall Schallwellen für die Bildgebung Durchblutung in Ihren Gefäßen
Knöchel-Arm-Index (ABI) Ultraschall und Blutdruckmanschette um Ihren Knöchel und Arm, gemessen vor und während des Trainings Vergleich der Blutdruckwerte in Bein und Arm, da niedrigerer Beindruck auf eine Blockade hindeuten könnte
Angiographie injizierte Farbe in ein Katheter, der durch die Arterie geleitet wird der Farbstofffluss durch Blutgefäße zur Diagnose der verstopften Arterie
Magnetresonanzangiographie (MRA) Magnetfeldbildgebung Bild von Blutgefäßen zur Diagnose einer Blockierung
Computertomographie-Angiographie (CTA) Röntgenbildgebung Bild der Blutgefäße zur Diagnose einer Blockierung
Wie behandeln Sie PVD? Die beiden Hauptziele der PVD-Behandlung bestehen darin, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Schmerzen und Symptome zu helfen, damit Sie aktiv bleiben können. Die Behandlungen verringern auch das Risiko für ernsthafte Komplikationen. Die First-Line-Behandlung beinhaltet typischerweise Veränderungen des Lebensstils. Ihr Arzt wird Ihnen ein regelmäßiges Trainingsprogramm vorschlagen, das Gehen, eine ausgewogene Ernährung und Gewichtsreduktion umfasst.

Wenn Sie rauchen, sollten Sie aufhören. Rauchen führt direkt zu einer verminderten Durchblutung der Gefäße. Es verursacht auch PVD verschlechtern, sowie das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen.

Wenn sich der Lebensstil allein nicht ändert, benötigen Sie möglicherweise Medikamente. Medikamente für PVD enthalten:

Cilostazol oder Pentoxifyllin zur Erhöhung der Durchblutung und zur Linderung der Symptome von Claudicatio

Clopidogrel oder täglich Aspirin zur Verringerung der Blutgerinnung

Atorvastatin, Simvastatin oder andere Statine zur Senkung des hohen Cholesterinspiegels

  • Angiotensin Converting-Enzym (ACE) -Hemmer zur Senkung des Bluthochdrucks
  • Diabetes-Medikamente zur Blutzuckerkontrolle, wenn Sie Diabetes haben
  • Signifikante Arterienblockaden können eine Operation wie Angioplastie oder Gefäßchirurgie erfordern. Angioplastie ist, wenn Ihr Arzt einen Katheter oder ein langes Rohr in Ihre Arterie einführt.Ein Ballon an der Spitze des Katheters bläst sich auf und öffnet die Arterie. In manchen Fällen wird Ihr Arzt ein kleines Drahtrohr in die Arterie einführen, einen Stent, um es offen zu halten.
  • Die Gefäßchirurgie ermöglicht, dass Blut durch Venenverpflanzung den engen Bereich umgeht.
  • Was ist der Ausblick für eine PVD-Diagnose?

Bei frühzeitiger Diagnose werden viele Fälle von PVD auf Lebensstilbehandlungen reagieren. Eine Möglichkeit, die Verbesserung zu messen, besteht darin, zu messen, wie weit Sie ohne Schmerzen gehen können. Bei einer effektiven Behandlung sollten Sie in der Lage sein, die Entfernung schrittweise zu erhöhen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder Sie eines der folgenden Symptome feststellen:

Beine sehen blass oder blau aus

Beine werden kalt

Brustschmerzen begleiten Beinschmerzen

  • Beine werden rot, geschwollen, oder heiß
  • neue Wunden oder Geschwüre entwickeln und heilen nicht
  • Fieber, Schüttelfrost, Schwäche oder andere Anzeichen einer Infektion
  • Wie PVD Auswirkungen auf Menschen auf der ganzen Welt hat
  • Auswirkungen von peripheren Gefäßerkrankungen auf die ganze Welt | HealthGrove
  • So beugen Sie einer PVD vor

Sie können Ihr Risiko, PVD zu entwickeln, durch einen gesunden Lebensstil reduzieren. Dazu gehören:

Vermeidung des Rauchens

Kontrolle des Blutzuckers, bei Diabetes

Einstellung eines Trainingsziels von 30 Minuten pro Tag, fünfmal pro Woche

  • zur Senkung von Cholesterin und Blutdruck
  • Eine gesunde Diät essen, die wenig gesättigtes Fett enthält
  • Ihr Gewicht auf einem gesunden Niveau halten
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome von PVD haben. Eine frühzeitige Diagnose kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, Wege zu finden, Ihre Symptome zu reduzieren und die Wirksamkeit Ihrer Behandlung zu erhöhen.
  • So essen Sie gesund für Ihre Fitnessziele
  • Artikel-Ressourcen

Artikel-Ressourcen

Periphere Arterienerkrankung (nd).

Heartub. Org

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  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit und Claudikation (2011, Januar). FamilyDoctor. org. Abgerufen 10. Juli 2012, von // familydoctor. org / familydoctor / de / Krankheiten-Bedingungen / periphere-arterielle-Krankheit-und-Claudicatio Printerview all. html
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAD). (2012, 22. Juni). Mayo Clinic. Abgerufen 10. Juli 2012, von //www.mayoclinic.com / Gesundheit / periphere arterielle-Krankheit / DS00537 periphere Arterienerkrankung-Beine. (2010, 17. Juni). National Library of Medicine - Nationale Institute of Health. Abgerufen 5. Juli 2012, von //www.nlm.nih.gov/ medlineplus / ency / article / 000170. htm Periphere Gefäßkrankheit. (nd). Die Universität von Chicago Medizin. Abgerufen 13. Juli 2012, von / / www. uchospitals. edu / onlin e-library / content = P00236
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