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Behandlung von schwerer PsA: Doctor Discussion Guide

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Anonim

PsA verstehen

Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine chronische entzündliche Form der Arthritis. Es entwickelt sich in den Hauptgelenken einiger Menschen mit Psoriasis. In der Tat entwickeln bis zu 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis PsA.

Eine frühzeitige Diagnose von PsA kann Gelenkprobleme beim Start verhindern. Eine frühzeitige Diagnose hilft Ärzten auch, die richtige Behandlung zu verschreiben. PsA erfordert einen anderen Behandlungsansatz als Psoriasis allein.

PsA kann von leicht bis schwer klassifiziert werden. Milde PsA betrifft vier oder weniger Gelenke. Schwere PsA betrifft fünf oder mehr Gelenke und ist auch als polyartikuläre Psoriasis-Arthritis bekannt. Wenn Sie eine schwere PsA haben, müssen Sie einen Rheumatologen aufsuchen. Dies ist ein Arzt, der auf rheumatische Erkrankungen spezialisiert ist.

Im Folgenden finden Sie einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt bei Ihrem nächsten Besuch stellen sollten.

Was bedeuten meine Labor-, Screening- oder Bildgebungsuntersuchungen?

Um mit PsA diagnostiziert zu werden, müssen Sie eine Reihe von Tests durchführen lassen.

Laboruntersuchungen, die ein hohes C-reaktives Protein (CRP) und eine Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) zeigen, weisen auf PsA hin. Hohe Konzentrationen von CRP und Erythrozyten in Ihrem Blut können bedeuten, dass Sie eine akute Entzündung haben. Laut einer Überprüfung im British Journal of Dermatology haben 50 Prozent der Menschen mit PsA erhöhte ESR und CRP-Spiegel.

Ihr Arzt kann Sie auch bitten, einen Fragebogen auszufüllen. Ärzte verwenden bestimmte Fragebögen als Screening-Tools für PsA. Ihre Antworten können Ihrem Arzt helfen zu entscheiden, ob Sie weitere Tests benötigen, um nach PsA zu suchen. Beispiele für diese Fragebögen sind:

  • Psoriasis-Arthritis-Screening und -Bewertung
  • Toronto-Psoriasis-Arthritis-Screening
  • Psoriasis-Epidemiologie-Screening-Tool

Um eine PsA-Diagnose zu verifizieren, führen Ärzte in der Regel Bildgebungstests durch. Diese Tests können auch ähnliche Gesundheitszustände, wie rheumatische Arthritis, ausschließen. Gemeinsame bildgebende Tests für PsA umfassen Röntgenstrahlen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRI).

Ihr Arzt kann sich auch Ihre Haut und Nägel ansehen. Dies liegt daran, dass Haut- und Nagelsymptome auch Anzeichen von PsA sein können.

Wie kann ich Gelenkschäden und Behinderungen verhindern oder reduzieren?

Wenn Sie PsA haben, haben Sie wahrscheinlich auch progressive Gelenkschäden und Behinderungen. Sie können Gelenkschäden möglicherweise nicht vollständig verhindern. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch Techniken und Medikamente vorschlagen, die Ihnen helfen können.

Zum Beispiel kann Ihr Arzt Übungen vorschlagen. Übung kann helfen, Ihre Symptome zu lindern, ein gesundes Gewicht zu erhalten und Stress aus Ihren Gelenken zu entfernen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Übung für Sie am besten geeignet ist.

Wann kann ich mit der Behandlung beginnen?

Je früher Sie mit der Behandlung von PsA beginnen, desto besser.Eine Studie ergab, dass der Beginn der Behandlung innerhalb von zwei Jahren nach Auftreten der Symptome den Fortschritt der Erkrankung reduzierte.

Welche Medikamente sind am besten geeignet, um meine PsA zu behandeln?

Ihre Behandlung mit Drogen hängt davon ab, wie schwer Ihre PsA ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die folgenden Behandlungsmöglichkeiten.

Synthetische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)

DMARDs werden zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer PsA eingesetzt. DMARDs, die bei der Behandlung von PsA verwendet werden, umfassen:

  • Methotrexat
  • Sulfasalazin
  • Leflunomid
  • Cyclosporin A

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

NSAIDs werden zur Behandlung von milder PsA verwendet. NSAIDs sind sowohl als rezeptfreie Medikamente (OTC) als auch als verschreibungspflichtige Medikamente erhältlich. Beispiele für OTC-NSAIDs umfassen Aspirin, Ibuprofen und Naproxen. Ein Beispiel für eine verschreibungspflichtige NSAID ist Celecoxib (Celebrex).

Glukokortikoide (Kortikosteroide)

Glukokortikoide können über eine Vene oder direkt in die betroffenen Gelenke injiziert werden. Orale Formen sollten nicht für PsA verwendet werden. Dies ist, weil sie die Wahrscheinlichkeit von erhöhten Beulen mit Eiter gefüllt (Psoriasis Pusteln genannt) auf Ihrer Haut erhöhen können. Ärzte sind oft vorsichtig bei der Verschreibung von Kortikosteroiden, weil sie Schübe verursachen können. Corticosteroide wirken jedoch gut, um entzündete oder geschwollene Gelenke zu lindern.

Biologics

Laut einer in The Annals of the Rheumatic Diseases veröffentlichten Übersichtsarbeit können biologische Arzneimittel, die auf den bei Psoriasis beteiligten Tumornekrosefaktor (TNF) abzielen, die Symptome von PsA kontrollieren. Biologics sind hilfreich, wenn NSAIDs und DMARDs nicht funktionieren. Zu den TNF-Inhibitor-Biologika, die zur Behandlung von PsA verwendet werden, gehören:

  • Etanercept (Enbrel)
  • Adalimumab (Humira)
  • Infliximab (Remicade)
  • Golimumab (Simponi)
  • Certolizumab Pegol (Cimzia)

andere Biologic, Ustekinumab (Stelara), ist kein TNF-Hemmer. Es ist jedoch für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, die auch Kandidaten für Phototherapie oder systemische Therapie sind.

Wenn andere Medikamente nicht für Sie arbeiten, fragen Sie Ihren Arzt, ob Biologika die Antwort sind.

Erfahren Sie mehr: Ist die Lichttherapie eine effektive Behandlung für Psoriasis? "

Apremilast

Apremilast (Otezla) ist ein neues orales Medikament zur Behandlung von PsA. Wenn andere Medikamente nicht für Sie arbeiten, kann Ihr Arzt Berücksichtigen Sie dieses Medikament.

Lesen Sie mehr: Apremilast Dosierung, Warnungen, Nebenwirkungen und mehr "

Das Mitnehmen

Vorbereitet für Ihren Arztbesuch ist eine der besten und einfachsten Möglichkeiten, die Behandlung zu finden das ist richtig für dich. Hier sind einige Schritte, die Sie ergreifen können, um das Beste aus Ihrem Besuch zu machen:

  • Führen Sie eine laufende Liste Ihrer Fragen, bevor Sie dort ankommen.
  • Notieren Sie alle Ihre Symptome.
  • Wenn Ihr Arzt ein Medikament vorschlägt, fragen Sie, wie gut es normalerweise zur Behandlung von PsA funktioniert.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach irgendwelchen Nebenwirkungen, die das Medikament verursachen kann.
  • Teilen Sie alle Bedenken mit Ihrem Arzt.

Sie und Ihr Arzt können zusammenarbeiten, um einen Plan zur effektiven Verwaltung Ihrer PsA zu erstellen.

Artikel Ressourcen

Artikelquellen

  • Ash, Z., Gaujoux-Viala, C., Gossec, L., Hensor, E.M., FitzGerald, O., Winthrop, K., van der Heijde, D., & Marzo-Ortega, H. (2012). Eine systematische Literaturübersicht über medikamentöse Therapien zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis: Aktuelle Evidenz und Meta-Analyse zur Information der EULAR-Empfehlungen zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis. Annalen der Rheumatischen Erkrankungen, 71 (3), 319-326. Von // ard abgerufen. bmj. com / content / 71/3/319
  • Boehncke, WH, Qureshi, A., Merola, JF, Thaçi, D., Krueger, GG, Walsh, J., Kim, N. & Gottlieb, AB (2014). Diagnose und Behandlung von Psoriasis-Arthritis: Ein Update. British Journal of Dermatology, 170 (4), 772-786. Von // Onlinelibrary abgerufen. Wiley. com / doi / 10. 1111 / bjd. 12748 / Zusammenfassung
  • Chandran, V., & Gladman, D. D. (2011, März). Toronto Psoriasis Arthritis Screening (ToPAS) Fragebogen: Ein Bericht von der GRAPPA 2009 Jahrestagung. Journal of Rheumatology, 38 (3), 546-547. Von // www abgerufen. jrheum. org / content / 38/3/546. lang
  • Dominguez, P., Husni, M. E., Garg, A. & Qureshi, A. A. (2011, März). Journal of Rheumatology, 38 (3), 548-550. Von // www abgerufen. ncbi. nlm. Nih. gov / pubmed / 21362784
  • Gladman, D. D., Thavaneswaran, A., Chandran, V. & Cook, R.J. (2011). Kurzer Bericht: Leisten Patienten mit Psoriasis-Arthritis, die sich früh vorstellen, besser als die Patienten, die später an der Krankheit leiden? Annalen der Rheumatischen Erkrankungen, 70 (12), 2152-2154. Von // ard abgerufen. bmj. com / Inhalt / 70/12/2152. Voller
  • Gladman, D. D. & Ritchlin, C. (2016, 1. Februar). Behandlung von Psoriasis-Arthritis. Von // www abgerufen. auf dem Laufenden. com / Inhalt / Behandlung von Psoriasis-Arthritis
  • Helliwell, P. S. (2011, März). Psoriasis Epidemiology Screening Tool (PEST): Ein Bericht von der GRAPPA 2009 Jahrestagung. Journal of Rheumatology, 38 (3), 551-552. Von // www abgerufen. ncbi. nlm. Nih. gov / pubmed / 21362785
  • Nationale Psoriasis-Stiftung. (n. d.). Psoriasis-Arthritis. Von // www abgerufen. Psoriasis. Org / Psoriasis-Arthritis
  • Ravindran, V., Scott, D. L., und Choy, E. H. (2008). Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse der Wirksamkeit und Toxizität von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika und biologischen Wirkstoffen für Psoriasis-Arthritis. Annalen der rheumatischen Krankheiten, 67 (6), 855-859. Von // ard abgerufen. bmj. com / content / 67/6/855
  • Ritchlin, C.T., Kavanaugh, A., Gladman, D. D., Mease, P.J., Helliwell, P., Boehncke, W-H. De Vlam, K. … & Taylor, W. J. (2009, September). Behandlungsempfehlungen für Psoriasis-Arthritis. Annalen der Rheumatischen Erkrankungen, 68 (9), 1387-1394. Von // www abgerufen. ncbi. nlm. Nih. gov / pmc / articles / PMC2719080 /
  • Schett, G., Coates, L.C., Ash, Z.R., Finzel, S., & Conaghan, P.G. (2011). Strukturelle Schäden bei rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und ankylosierender Spondylitis: Traditionelle Ansichten, neue Erkenntnisse aus der TNF-Blockade und Zukunftskonzepte. Arthritis Research & Therapy, 13 (Suppl 1), S4. Von // www abgerufen. ncbi. nlm. Nih. gov / pubmed / 21624183
  • Stamell, E.F., Kutner, A., Viola, K., und Cohen, S.R. (2013). Ustekinumab mit Flares von Psoriasis-Arthritis assoziiert. JAMA Dermatologie, 149 (12), 1410-1413. Von // archderm abgerufen. jamanetzwerk. com / Artikel. aspx? articeid = 1754980
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