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Ein abnormaler Herzrhythmus liegt vor, wenn Ihr Herz zu schnell, langsam oder unregelmäßig schlägt. Dies wird auch als Arrhythmie bezeichnet. Im Herzen befindet sich ein komplexes System aus Ventilen, Knoten und Kammern, das steuert, wie und wann das Blut gepumpt wird. Lesen Sie mehr

Ein abnormaler Herzrhythmus ist, wenn Ihr Herz zu schnell, langsam oder unregelmäßig schlägt. Dies wird auch als Arrhythmie bezeichnet.

Innerhalb des Herzens befindet sich ein komplexes System aus Ventilen, Knoten und Kammern, das steuert, wie und wann das Blut gepumpt wird. Wenn die Funktionen dieses lebenswichtigen Systems gestört, beschädigt oder gefährdet sind, kann es das Muster ändern, mit dem Ihr Herz schlägt. Arrhythmien können keine Symptome verursachen, oder Sie können Unbehagen, Flattern, Schmerzen oder Stoßen in der Brust fühlen.

Nicht alle Arrhythmien sind lebensbedrohlich oder verursachen gesundheitliche Komplikationen. Auf der sicheren Seite sollte jedoch jeder abnorme Herzrhythmus Ihrem Arzt gemeldet werden.

Die Arten von Herzrhythmusstörungen

Die häufigsten Arten von Herzrhythmusstörungen sind:

Tachykardie

Tachykardie bedeutet, dass Ihr Herz zu schnell schlägt. Zum Beispiel schlägt ein normales Herz bei Erwachsenen 60 bis 100 Mal pro Minute. Tachykardie ist eine Ruheherzfrequenz über 100 Schlägen pro Minute (BPM). Es gibt drei Subtypen der Tachykardie:

  • Supraventrikuläre Tachykardie tritt in den oberen Kammern Ihres Herzens auf, die als Vorhöfe bekannt sind.
  • Ventrikuläre Tachykardie tritt in den unteren Kammern auf, die als Ventrikel bekannt sind.
  • Sinustachykardie ist eine normale Zunahme der Herzfrequenz, die auftreten kann, wenn Sie krank oder aufgeregt sind. Bei einer Sinustachykardie kehrt Ihr Herzschlag wieder zum Normalzustand zurück, sobald Sie sich besser fühlen oder sich beruhigen.

Vorhofflimmern

Dieser unorganisierte Herzrhythmus tritt in den oberen Herzkammern auf. Es ist die häufigste Arrhythmie. Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern tritt auf, wenn viele instabile elektrische Impulse fehlzünden und dazu führen können, dass die Vorhöfe außer Kontrolle geraten. AFib bewirkt, dass die Herzfrequenz zunimmt und unberechenbar wird. Es kann Ihre Herzfrequenz auf 100 bis 200 BPM erhöhen, was viel schneller ist als die normalen 60 bis 100 BPM.

Vorhofflattern

Ein Vorhofflattern (AFL) tritt typischerweise im rechten Atrium auf, das eine der beiden oberen Kammern des Herzens ist. Es kann jedoch auch im linken Atrium auftreten. Der Zustand wird durch einen einzelnen elektrischen Impuls verursacht, der sich im betroffenen Atrium schnell fortpflanzt. Dies verursacht oft eine schnelle Herzfrequenz, aber es ist ein regelmäßiger Rhythmus.

Bradykardie

Wenn Sie Bradykardie haben, bedeutet dies, dass Sie eine langsame Herzfrequenz haben (weniger als 60 BPM). Eine Bradykardie tritt im Allgemeinen auf, wenn die elektrischen Signale, die von den Vorhöfen zu den Ventrikeln wandern, gestört werden.Manche Sportler haben eine langsamere Herzfrequenz, weil sie sich in einer ausgezeichneten körperlichen Verfassung befinden, und dies ist normalerweise nicht das Ergebnis eines Herzproblems.

Kammerflimmern

Diese Art von anomalem Rhythmus kann das Herz davon abhalten zu schlagen und einen Herzstillstand verursachen. Es kommt in den Ventrikeln vor, wo Blut aufgrund des unregelmäßigen Herzschlags nicht in der Lage ist, aus Ihrem Herzen zu Körper und Gehirn zu pumpen. Kammerflimmern (VF) ist eine ernste Erkrankung, die zum Tod führen kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird.

Vorzeitige Kontraktionen

Bei den meisten Frühkontraktionen scheint das Herz einen Schlag zu überspringen, wenn der Puls im Handgelenk oder in der Brust genommen wird. Der übersprungene Beat ist so schwach oder schwach, dass er nicht gehört oder gefühlt wird.

Andere Arten von vorzeitigen Kontraktionen sind zusätzliche Schläge und frühe Schläge. Alle drei Arten können in der oberen oder unteren Herzkammer auftreten.

Was sind die Symptome von Herzrhythmusstörungen?

Bei einem anormalen Herzrhythmus können einige oder alle dieser Symptome auftreten:

  • Schwindelgefühl, Benommenheit oder Benommenheit
  • Atemnot
  • unregelmäßiger Puls oder Herzklopfen
  • Brust Schmerz
  • blasse Haut
  • Schwitzen

Was verursacht abnormale Herzrhythmen?

Eine Anzahl von Dingen kann einen abnormalen Herzschlag verursachen, einschließlich Bluthochdruck. Andere häufige Ursachen sind:

Koronare Herzkrankheit

Dieses schwerwiegende Herzproblem tritt auf, wenn Cholesterin und andere Ablagerungen die Koronararterien blockieren.

Medikamente

Einige Medikamente oder Substanzen können dazu führen, dass sich Ihre Herzfrequenz ändert. Dazu gehören:

  • Koffein
  • Amphetamine, die Medikamente sind, die das Gehirn stimulieren
  • Betablocker, die zur Senkung des Blutdrucks verwendet werden

Andere Ursachen

Eine Reihe anderer Faktoren können ebenfalls verursachen Veränderungen in Ihrem Herzrhythmus. Dazu gehören:

  • Veränderungen der Herzmuskulatur nach Krankheit oder Verletzung
  • Heilung nach Herzoperation
  • zu wenig Kalium und andere Elektrolyte
  • Fehlbildungen des Herzens
  • andere Gesundheitszustände

Was ist das Risiko? Faktoren für Herzrhythmusstörungen?

Zu ​​den Risiken für Herzrhythmusstörungen zählen:

  • Rauchen
  • frühere Herzerkrankungen oder Herzerkrankungen in der Familie
  • Diabetes
  • Stress
  • Übergewicht
  • Leben einer sitzenden Lebensweise
  • eine Diät reich an Fetten, Cholesterin und anderen ungesunden Lebensmitteln
  • Bluthochdruck oder andere gesundheitliche Probleme
  • übermäßiger Gebrauch von Alkohol (mehr als zwei Getränke pro Tag)
  • Drogenmissbrauch
  • Schlafapnoe

Diagnostizieren anormaler Herzrhythmen

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, die die Verwendung eines Stethoskops einschließt, um auf Ihr Herz zu hören. Sie können auch ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) verwenden, um die elektrischen Impulse Ihres Herzens zu untersuchen. Dies hilft ihnen festzustellen, ob Ihr Herzrhythmus abnorm ist und die Ursache identifizieren.

Weitere Hilfsmittel zur Diagnose einer Arrhythmie sind:

  • Echokardiogramm. Dieser Test, der auch als Herzecho bezeichnet wird, verwendet Schallwellen, um Bilder von Ihrem Herz aufzunehmen.
  • Holter-Monitor. Dieser Monitor wird mindestens 24 Stunden lang getragen, während Sie Ihre normalen Aktivitäten ausführen. Es ermöglicht Ihrem Arzt, Änderungen in Ihrem Herzrhythmus den ganzen Tag zu verfolgen.
  • Belastungstest. Bei diesem Test wird Ihr Arzt Sie auf einem Laufband laufen oder joggen lassen, um zu sehen, wie sich das Training auf Ihr Herz auswirkt.

Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen hängt von der Ursache ab. Möglicherweise müssen Sie Änderungen am Lebensstil vornehmen, etwa Ihre Aktivitätsstufe erhöhen oder Ihre Ernährung ändern (z. B. die Koffeinaufnahme einschränken). Wenn Sie rauchen, wird Ihr Arzt Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Möglicherweise benötigen Sie auch Medikamente, um Ihren abnormalen Herzschlag sowie sekundäre Symptome zu kontrollieren.

Bei schweren Anomalien, die sich nicht durch Verhaltensänderungen oder Medikamente ändern, kann Ihr Arzt empfehlen:

  • Herzkatheter zur Diagnose eines Herzproblems
  • Katheterablation zur Zerstörung von Gewebe, das abnormale Rhythmen verursacht
  • Kardioversion durch Medikamente oder Elektroschock zum Herzen
  • Implantation eines Herzschrittmachers oder Kardioverter-Defibrillators
  • Operation zur Korrektur einer Anomalie

Ausblick: Was sollte ich langfristig erwarten?

Obwohl Arrhythmie sehr ernst sein kann, können viele Fälle von Arrhythmie mit der Behandlung kontrolliert werden. Zusammen mit der Behandlung wird Ihr Arzt Ihren Zustand mit regelmäßigen Untersuchungen überwachen wollen.

Prävention

Sobald Ihre Arrhythmie unter Kontrolle ist, wird Ihr Arzt Wege besprechen, wie Sie verhindern können, dass er wiederkommt. Im Allgemeinen kann eine gesunde Lebensweise viel dazu beitragen, Ihren Zustand zu kontrollieren. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Ihre Ernährung zu verbessern, mehr Sport zu treiben und andere gefährliche Verhaltensweisen wie Rauchen zu beenden.

Verfasst von Brindles Lee Macon und Elizabeth Boskey, PhD
Medizinisch Bewertet am 9. Oktober 2017 von Debra Sullivan, PhD, MSN, RN, CNE, COI

Artikel-Quellen:

  • Arrhythmie (n. D.). // mein. Clevelandclinic. org / health / articles / Arrhythmie
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie). (n. d.). // www. ncbi. nlm. Nih. gov / pubmedhealth / PMHT0023157 /
  • Mayo Klinikpersonal. (2016). Bluthochdruck (Hypertonie): Beta-Blocker. // www. Mayo-Klinik. Org / Krankheiten-Bedingungen / Bluthochdruck / in-Tiefe / Beta-Blocker / Art-20044522
  • SA-Knoten. (n. d.). // www. cts. usc. edu / zglossar-sanode. html
  • Tachykardie: Schnelle Herzfrequenz. (2017) // www. Herz. org / HEARTORG / Zustände / Arrhythmie / AboutArrhythmia / Tachycardia_UCM_302018_Article. jsp #. Wcxu-RNSy9Z
  • Was ist eine koronare Herzkrankheit? (2016). // www. nhlbi. Nih. gov / gesundheit / gesundheitsthemen / topics / cad /
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