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Lymphom: Typen, Risikofaktoren und Symptome

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Anonim

Was ist Lymphom?

Das Lymphsystem besteht aus einer Reihe von Lymphknoten und Gefäßen, die Lymphflüssigkeit durch den Körper transportieren. Lymphflüssigkeiten enthalten Infektionen bekämpfende weiße Blutkörperchen. Lymphknoten agieren als Filter und fangen und zerstören Bakterien und Viren, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Während das Lymphsystem typischerweise Ihren Körper schützt, können Lymphozyten, die Lymphozyten genannt werden, krebsartig werden. Die Namen für Krebsarten, die im Lymphsystem auftreten, sind Lymphome. Laut dem Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC) werden schätzungsweise 75.000 Amerikaner jedes Jahr mit Lymphomen diagnostiziert.

Ärzte klassifizieren mehr als 60 Krebsarten als Lymphome. Lymphome können jeden Teil des lymphatischen Systems betreffen, einschließlich:

  • Knochenmark
  • Thymus
  • Milz
  • Tonsillen
  • Lymphknoten

Ärzte teilen Lymphome typischerweise in zwei Kategorien ein: Hodgkin-Lymphom Hodgkin-Lymphom.

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Lymphom-Typen

Was sind die Arten von Lymphomen?

Die zwei Hauptlymphomtypen sind das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Ein Pathologe namens Dr. Thomas Hodgkin aus dem 19. Jahrhundert identifizierte die Zellen des heutigen Hodgkin-Lymphoms. Diejenigen mit Hodgkin-Lymphom haben große Krebszellen namens Reed-Sternberg-Zellen. Menschen mit NHL haben diese Zellen nicht.

Laut der Leukemia & Lymphoma Society (LLS) ist NHL dreimal häufiger als Hodgkin-Lymphom.

Viele Lymphomtypen fallen in jede Kategorie. Ärzte rufen NHL-Typen durch die Zellen, die sie betreffen, und wenn die Zellen schnell oder langsam wachsen. NHL bildet sich entweder in den B-Zellen oder T-Zellen des Immunsystems. Laut LLS beeinflussen die meisten NHL-Typen B-Zellen. Typen umfassen:

  • B-Zell-Lymphom
  • Burkitt-Lymphom
  • follikuläres Lymphom
  • Mantelzell-Lymphom
  • primäres mediastinales B-Zell-Lymphom
  • kleines lymphozytisches Lymphom
  • Waldenström-Makroglobulinämie (auch bekannt als lymphoplasmazelluläres Lymphom) Lymphom)

Hodgkin-Lymphome beginnen typischerweise in B-Zellen oder Zellen des Immunsystems, die als Reed-Sternberg-Zellen bekannt sind. Hodgkin-Lymphom-Typen umfassen:

  • Lymphozyten-depletierte Hodgkin-Krankheit
  • lymphozytenreiche Hodgkin-Krankheit
  • gemischte Zellularität Hodgkin-Lymphom
  • noduläre Lymphozyten vorherrschende Hodgkin-Krankheit (eine seltene Form)
  • noduläre Sklerose Hodgkin-Lymphom < 999> Risikofaktoren

Was sind Risikofaktoren für ein Lymphom?

Die meisten diagnostizierten Lymphomfälle haben keine bekannte Ursache. Einige Menschen gelten jedoch als höheres Risiko. Dazu gehören Menschen mit Erkrankungen des Immunsystems, wie:

Human Immunodeficiency Virus (HIV)

  • diejenigen, die Anti-Abstoßung Medikamente nach Organtransplantation nehmen
  • diejenigen mit einer genetischen Störung des Immunsystems
  • Menschen, die hatten Infektionen wie das humane T-Zell-Leukämie- / lymphotropen Virus (HTLV-1),

Heliobacter pylori, Hepatitis C oder das Epstein-Barr-Virus sind mit einem erhöhten Risiko verbunden.Diejenigen, die Chemikalien in Pestiziden, Düngemitteln und Herbiziden ausgesetzt sind, sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Die Exposition gegenüber diesen Infektionen oder Chemikalien bedeutet nicht, dass eine Person ein Lymphom bekommt. Menschen, die in der Vergangenheit Bestrahlungen erhalten haben, haben auch eine größere Chance, ein Lymphom zu haben.

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Symptome

Was sind die Symptome von Lymphomen?

Laut LLS bemerken die meisten Patienten mit Lymphomen zuerst geschwollene Lymphknoten. Diese können sich wie kleine, weiche Knötchen unter der Haut anfühlen. Eine Person kann die Lymphknoten im spüren:

Hals

  • obere Brust
  • Achselhöhle
  • Magen
  • Leiste
  • Weitere Lymphom-Symptome sind:

Knochenschmerzen

  • Husten <999 > Müdigkeit
  • vergrößerte Milz
  • Fieber
  • Nachtschweiß
  • Schmerzen beim Trinken von Alkohol
  • Hautausschlag
  • Atemnot
  • Hautjucken
  • Bauchschmerzen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust < 999> Lymphome können nicht immer Symptome in frühen Stadien verursachen. Ein Arzt kann bei einer körperlichen Untersuchung vergrößerte Lymphknoten entdecken.
  • Diagnose
  • Wie wird ein Lymphom diagnostiziert?

Eine Biopsie wird normalerweise durchgeführt, wenn ein Arzt ein Lymphom vermutet. Dies beinhaltet das Entfernen von Zellen aus einem vergrößerten Lymphknoten. Ein als Hämatopathologen bekannter Arzt wird die Zellen untersuchen, um festzustellen, ob Lymphomzellen vorhanden sind und welcher Zelltyp sie sind.

Wenn der Hämatopathologe Lymphomzellen erkennt, können weitere Tests zeigen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Diese Tests können eine Thorax-Röntgenaufnahme, Bluttests oder Tests in der Nähe von Lymphknoten oder Geweben umfassen. Bildgebungsscans, wie etwa eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanzbildgebung (MRI), können auch zusätzliche Tumore oder vergrößerte Lymphknoten identifizieren.

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Behandlung

Wie wird das Lymphom behandelt?

Eine Reihe von medizinischen Spezialisten arbeiten zusammen, um Lymphome zu behandeln. Dazu gehören Hämatologen, Ärzte, die auf Blut-, Knochenmark- und Immunzell-Erkrankungen spezialisiert sind. Onkologen behandeln Krebserkrankungen. Pathologen können mit diesen Ärzten zusammenarbeiten, um bei der Behandlungsplanung zu helfen und festzustellen, ob eine bestimmte Behandlung funktioniert.

Lymphombehandlungen hängen vom Stadium des Krebses ab. Ärzte werden einen Tumor "inszenieren", um anzuzeigen, wie weit sich die Krebszellen möglicherweise ausgebreitet haben. Ein Stadium-1-Tumor ist auf einige wenige Lymphknoten beschränkt, während ein Stadium-4-Tumor sich auf andere Organe wie die Lunge oder das Knochenmark ausgebreitet hat.

Ärzte "klassifizieren" NHL-Tumoren auch dadurch, wie schnell sie wachsen. Diese Begriffe umfassen:

niedriggradig oder indolent

mittelschwer oder aggressiv

hochgradig oder hochaggressiv

  • Die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms umfasst eine Strahlentherapie zum Schrumpfen und Abtöten von Krebszellen. Ärzte verschreiben auch Chemotherapie Medikamente, um Krebszellen zu zerstören.
  • Chemotherapie und Bestrahlung werden auch zur Behandlung von NHL eingesetzt. Biologische Therapien, die auf bösartige B-Zellen abzielen, können ebenfalls wirksam sein. Ein Beispiel für diesen Medikamententyp ist Rituximab.
  • In einigen Fällen wird ein Knochenmark- oder Stammzellentransplantat verwendet, um gesunde Zellen des Immunsystems aufzubauen.Ärzte können diese Zellen oder Gewebe ernten, bevor sie Chemo- und Strahlentherapie beginnen. Verwandte können möglicherweise auch Knochenmark spenden.

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Outlook

Was ist der Überlebensausblick für Lymphome?

Laut der Leukemia & Lymphoma Society ist das Hodgkin-Lymphom ein hoch heilbarer Krebs. Die Überlebensraten für NHL und Hodgkin-Lymphom hängen davon ab, wie weit sich die Krebszellen ausgebreitet haben und von welcher Art Krebs ist. Laut der American Cancer Society (ACS) liegt die Fünfjahres-Überlebensrate bei NHL-Patienten bei 69 Prozent und die 10-Jahres-Überlebensrate bei 58 Prozent. Die Überlebensrate für Hodgkin-Lymphom hängt von seinem Stadium ab. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Stadium 1 beträgt 90 Prozent, während die 5-Jahres-Überlebensrate für Stadium 4 65 Prozent beträgt.