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Multiple Sklerose vs. ALS: Ähnlichkeiten und Unterschiede

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

MS vs. ALS

Kernpunkte

  1. Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Multiple Sklerose (MS) sind neurodegenerative Erkrankungen, die das zentrale Nervensystem betreffen.
  2. Menschen mit MS und ALS können Gedächtnisprobleme und kognitive Beeinträchtigungen haben.
  3. Menschen mit MS haben oft eine größere psychische Beeinträchtigung als Menschen mit ALS. Menschen mit ALS entwickeln typischerweise größere körperliche Schwierigkeiten.

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Multiple Sklerose (MS) sind neurodegenerative Erkrankungen, die das zentrale Nervensystem betreffen. Beide greifen die Nerven und Muskeln des Körpers an. In vielerlei Hinsicht sind diese beiden Krankheiten ähnlich. Die wichtigsten Unterschiede bestimmen jedoch viel über Behandlung und Ausblick:

ALS MS
beeinflusst Hirn und zentrales Nervensystem beeinflusst Gehirn und Rückenmark
Spätstadium führt häufig zu einer Spätlähmung von Patienten das Stadium kann die Mobilität beeinflussen, lässt aber die Menschen selten vollständig schwächen
mehr körperliche Schwierigkeiten mehr geistige Behinderung
keine Autoimmunerkrankung eine Autoimmunerkrankung
häufiger bei Männern häufiger bei Frauen
am häufigsten diagnostiziert bei Menschen zwischen 40-70 am häufigsten diagnostiziert bei Menschen zwischen 20-50
keine bekannte Heilung keine bekannte Heilung
oft schwächend und letztlich tödlich selten schwächend oder tödlich

Was ist ALS?

ALS, auch als Lou Gehrig-Syndrom bekannt, ist progressiv und tödlich. ALS beeinflusst stark das Gehirn und das zentrale Nervensystem. In einem gesunden Körper senden Motoneurone im Gehirn Signale durch den Körper und sagen Muskeln und Körpersystemen, wie sie arbeiten sollen. ALS zerstört langsam diese Neuronen und verhindert, dass sie richtig funktionieren.

Schließlich zerstört ALS die Neuronen vollständig. Wenn dies geschieht, kann das Gehirn dem Körper keine Befehle mehr erteilen und Personen mit fortgeschrittener ALS werden gelähmt.

Was ist MS?

MS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die das Gehirn und das Rückenmark betrifft. Es zerstört die Schutzschicht auf den Nerven. Dies verlangsamt die Weitergabe von Anweisungen vom Gehirn an den Körper, wodurch motorische Funktionen erschwert werden.

MS ist selten vollständig lähmend oder tödlich. Einige Menschen mit MS werden über viele Jahre ihres Lebens milde Symptome haben, werden aber dadurch nie handlungsunfähig. Andere können jedoch ein rasches Fortschreiten der Symptome erfahren und sind schnell nicht in der Lage, für sich selbst zu sorgen.

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Symptome

Symptome von ALS und MS

Beide Krankheiten greifen den Körper an und zerstören ihn, wodurch die Muskel- und Nervenfunktion beeinträchtigt wird. Aus diesem Grund teilen sie viele der gleichen Symptome, besonders in frühen Stadien. Erste Symptome sind:

  • Muskelschwäche und -steifigkeit
  • Koordinationsverlust und Muskelkontrolle
  • Schwierigkeiten beim Bewegen der Extremitäten

Die Symptome werden dann aber ganz anders.Menschen mit MS haben oft eine größere geistige Behinderung als Menschen mit ALS. Menschen mit ALS entwickeln typischerweise größere körperliche Schwierigkeiten.

Symptome einer ALS Symptome einer MS
Müdigkeit
Schwierigkeiten beim Gehen
unwillkürliche Muskelkrämpfe
Muskelkrämpfe
Muskelschwäche
Taubheit oder Kribbeln von Gesicht, Körper oder Extremitäten
Tendenz zu Stolpern oder Fallen <999 > ✓ Handschwäche oder Unbeholfenheit
Schwierigkeiten beim Hochhalten oder Beibehalten einer guten Körperhaltung
Schwindel oder Schwindel
Sehprobleme
✓ <999 > verwaschene Sprache oder Schluckbeschwerden
sexuelle Dysfunktion
Darmprobleme
emotionale Veränderungen wie Depression oder Stimmungsschwankungen ✓ <999 > ALS beginnt normalerweise in den Händen, Füßen oder Armen und Beinen und beeinflusst Muskeln, die eine Person kontrollieren kann. Dazu gehören auch die Muskeln im Hals und es kann auch die Stimmlage beim Sprechen beeinflussen. Es breitet sich dann auf andere Teile des Körpers aus. Es hat einen allmählichen Beginn, der schmerzfrei ist. Progressive Muskelschwäche ist das häufigste Symptom. Denkvorgänge, Sehen, Berühren, Hören, Schmecken oder Riechen sind davon nicht betroffen. Spätere Stadien können jedoch Demenz einschließen. Es verursacht auch keine Inkontinenz.
Bei MS sind die Symptome schwieriger zu definieren, da sie kommen und gehen können. MS kann den Geschmack, die Sehkraft oder die Blasenkontrolle beeinflussen. Es kann auch Temperaturempfindlichkeit sowie Schwäche für andere Muskeln verursachen. Während Stimmungsschwankungen bei MS häufig sind, bleibt die mentale Funktion bei Menschen mit ALS unverändert. Mentale Fähigkeiten

Mentale Fähigkeiten von Menschen mit MS oder ALS

Menschen mit MS und ALS können Gedächtnisprobleme und kognitive Beeinträchtigungen haben.

Bei Menschen mit MS können schwere mentale Veränderungen auftreten, einschließlich:

Stimmungsschwankungen

Depression

Unfähigkeit zu fokussieren oder Multitasking

  • Aufflammen oder Remissionen können Stimmungsschwankungen und die Fähigkeit zur Fokussierung erhöhen.
  • Bei Menschen mit ALS bleiben die Symptome weitgehend physisch. Tatsächlich bleibt die mentale Funktion intakt, selbst wenn ALS die meisten physischen Fähigkeiten einer Person beansprucht.
  • WerbungWerbungWerbung

Autoimmunkrankheit

Nur eine ist eine Autoimmunerkrankung

MS ist eine Autoimmunkrankheit. Autoimmunkrankheiten treten auf, wenn das Immunsystem fälschlicherweise normale, gesunde Körperteile angreift, als wären sie fremd und gefährlich. Im Falle von MS, der Körper Myelin für einen Eindringling Fehler und versucht, es zu zerstören. Myelin ist eine Schutzhülle, die die Außenseite der Nerven bedeckt.

ALS ist keine Autoimmunkrankheit und ihre Ursache ist weitgehend unbekannt. Mögliche Ursachen können sein:

Genmutation

chemisches Ungleichgewicht

desorganisierte Immunantwort

  • Eine kleine Anzahl von Fällen ist mit der Familienanamnese verknüpft und kann vererbt werden.
  • Risikofaktoren
  • Wer bekommt ALS und MS

Es gibt nicht viele neue Daten zur Anzahl der Menschen, die mit MS leben oder neu diagnostiziert wurden. Globale Schätzungen sind ungefähr 2.Weltweit leben 3 Millionen Menschen mit MS.

Ungefähr 20 000 Amerikaner leben mit ALS, und ungefähr 6 000 Menschen werden jedes Jahr in den USA mit einer Diagnose diagnostiziert.

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die beeinflussen können, wer ALS und MS entwickelt:

Geschlecht

ALS ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Es wird geschätzt, dass 20 Prozent mehr Männer ALS als Frauen in den Vereinigten Staaten entwickeln.

MS tritt häufiger bei Frauen auf. Konservativerweise können Frauen zwei- bis dreimal häufiger an MS erkranken als Männer. Aber einige Forscher vermuten, dass diese Schätzung tatsächlich höher ist, wobei Frauen drei oder vier Mal häufiger an MS erkranken.

Alter

ALS wird häufiger bei Menschen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren diagnostiziert, obwohl es möglich ist, in jüngerem Alter diagnostiziert zu werden. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose liegt bei 55 Jahren.

MS wird häufig bei Personen diagnostiziert, die ein wenig jünger sind, mit dem typischen Altersbereich für die Diagnose zwischen 20 und 50 Jahren. Wie bei ALS ist es möglich, in jüngeren Jahren mit MS diagnostiziert zu werden.

Zusätzliche Risikofaktoren

Die Familienanamnese scheint das Risiko für beide Erkrankungen zu erhöhen. Es gibt keinen ethnischen oder sozioökonomischen Risikofaktor für ALS oder MS. Aus unbekannten Gründen sind Militärveteranen doppelt so häufig ALS zu entwickeln wie die allgemeine Öffentlichkeit.

Weitere Forschung ist notwendig, um die Ursachen für beide Erkrankungen besser zu verstehen.

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Diagnose

Diagnose von ALS und MS

Es ist sehr schwierig, entweder ALS oder MS, besonders früh in der Krankheit zu diagnostizieren. Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt nach detaillierten Informationen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Es gibt auch Tests, die sie tun können, um eine Diagnose zu stellen.

Bei Verdacht auf ALS kann Ihr Arzt elektrodiagnostische Tests, wie z. B. einen Elektromyographie- oder Nervenleitungsgeschwindigkeitstest, anordnen. Diese Tests liefern Informationen über die Übertragung von Nervensignalen auf Ihren Muskel.

Ihr Arzt kann auch Blut- und Urinuntersuchungen anordnen oder einen Spinal Tap durchführen, um Rückenmarksflüssigkeit zu untersuchen. MRI-Scans oder Röntgenaufnahmen können bestellt werden. Wenn Sie einen MRT-Scan oder eine Röntgenaufnahme haben, injiziert Ihr Arzt Ihnen möglicherweise einen Farbstoff, um die Darstellung der beschädigten Bereiche zu verbessern. Eine Muskel- oder Nervenbiopsie kann empfohlen werden.

Ärzte können MRT-Ergebnisse verwenden, um zwischen MS und ALS zu unterscheiden. MS zielt und greift Myelin in einem Prozess an, der Demyelinisierung genannt wird, den eine MRI-Untersuchung erkennen kann. Dies verhindert, dass die Nerven so gut funktionieren wie früher. Auf der anderen Seite greift ALS zuerst die Nerven an. Bei ALS beginnt der Demyelinisierungsprozess später, nachdem die Nerven zu sterben begonnen haben.

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Behandlung

Behandlung von ALS und MS

Die derzeit von der FDA für MS zugelassenen Behandlungen sind nur wirksam bei Patienten mit einer schubförmig verlaufenden Form der Erkrankung. Entzündungshemmende Medikamente wie Cortison können helfen, die Autoimmunantwort zu blockieren. Krankheitsmodifizierende Medikamente sind sowohl in injizierbaren als auch in oralen Formen erhältlich. Diese scheinen die Ergebnisse bei schubförmig verlaufenden Formen von MS zu verbessern.

Eine Menge Forschung und Bemühungen werden unternommen, um Behandlungen für die progressiven Formen der Krankheit zu finden. Forscher arbeiten auch hart, um eine Heilung zu finden.

Lifestyle-Behandlungen für MS konzentrieren sich hauptsächlich auf Stressabbau. Es wird angenommen, dass chronischer Stress die neurologischen Symptome verschlimmert und die Anzahl der Hirnläsionen erhöht. Lifestyle-Behandlung umfasst Achtsamkeit. Achtsamkeit reduziert Stress und ermöglicht in Stresssituationen bessere Bewältigungsmethoden.

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MS-Attacken oder -Rezidive können ohne Vorankündigung erfolgen, daher ist es wichtig, Ihre Aktivitäten so anzupassen, wie Sie sich an einem bestimmten Tag fühlen. Aber so aktiv wie möglich zu bleiben und weiterhin zu sozialisieren kann mit Symptomen helfen.

Wie bei MS gibt es keine Heilung für ALS. Behandlungen werden verwendet, um Symptome zu verlangsamen und einige Komplikationen zu verhindern. Das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von ALS ist Riluzol (Rilutek). Für einige scheint es das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Es gibt jedoch auch andere Medikamente, die helfen können, andere Symptome wie Verstopfung, Müdigkeit und Schmerzen zu bewältigen.

Physische, berufliche und Sprachtherapie kann helfen, einige Effekte von ALS zu verwalten. Wenn das Atmen schwierig wird, können Sie Geräte zur Unterstützung bekommen. Psychologische Unterstützung ist auch wichtig, um Ihnen emotional zu helfen.

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Outlook

Outlook

Jede Bedingung hat eine andere langfristige Perspektive.

Outlook für MS

MS-Symptome entwickeln sich meist langsam. Menschen mit MS können weiterhin ein relativ unbeeinträchtigtes Leben führen. Die Symptome von MS können kommen und gehen, abhängig von der Art der MS, die Sie haben. Sie können einen Angriff erleben, und dann verschwinden die Symptome für Tage, Wochen oder sogar Jahre.

Die Progression der MS unterscheidet sich von Person zu Person. Die meisten Menschen mit MS fallen in eines dieser vier Krankheitsstufen:

MS mit rückfallender Remission:

Dies ist die häufigste Form der MS. Auf Rückfälle folgt vollständige oder fast vollständige Genesung. Es gibt wenig oder kein Fortschreiten der Krankheit nach Angriffen.

Sekundär-progressive MS:

Dies ist die zweite Stufe von RRMS. Die Krankheit beginnt sich nach Anfällen oder Rückfällen zu entwickeln. Primär-progrediente MS:

Die neurologische Funktion beginnt sich von Anfang an zu verschlechtern. Die Entwicklung variiert und schwankt von Zeit zu Zeit. Sie können nur geringfügige Remissionen erfahren. Progressiv-rezidivierende MS (PRMS):

Der Krankheitsverlauf ist von Anfang an stabil. Es beinhaltet Angriffe oder Rückfälle, aber keine Remission von diesen. Dieses Niveau ist nicht so häufig wie die anderen drei. Outlook für ALS

ALS-Symptome entwickeln sich normalerweise sehr schnell und es ist eine Endbedingung. Die 5-Jahres-Überlebensrate oder die Anzahl der Menschen, die noch 5 Jahre nach der Diagnose leben, beträgt 20 Prozent. Die durchschnittliche Überlebensrate beträgt 3 Jahre nach der Diagnose. Bis zu 10 Prozent überleben mehr als 10 Jahre. Laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke werden schließlich alle Menschen mit ALS unfähig werden, ohne Hilfe zu gehen, zu stehen oder sich zu bewegen.Sie können auch große Schwierigkeiten beim Schlucken und Kauen entwickeln. Letztendlich ist ALS tödlich.

Imbiss

Imbiss

Obwohl beide Krankheiten in den frühesten Stadien viel gemeinsam haben, sind die Progression, Behandlungen und Aussichten für ALS und MS sehr unterschiedlich. In beiden Fällen bereitet die Behandlung jedoch so lange wie möglich den Weg zu einem gesünderen, erfüllteren Leben.

Menschen mit beiden Erkrankungen sollten mit ihrem Arzt über die Entwicklung einer Behandlung sprechen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, mit denen Sie die Symptome lindern können.

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Fragen & Antworten

MS vs ASL: Fragen & Antworten

Ich habe erste Symptome von MS und ALS. Welche Tests oder Prozeduren werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestimmen?

Die MRT wird häufig zur Unterscheidung zwischen MS und ALS verwendet. Bei MS beginnt die Demyelinisierung der Nerven und führt zu Nervenveränderungen. Mit anderen Worten, der Verlust der Myelinschicht des Nervs tritt zuerst bei MS auf und dann ein Verlust der Nervenfunktion. Bei ALS werden Nerven durch eine unbekannte Ursache beschädigt, und dann verlieren die beschädigten Nerven ihre Beschichtung oder Myelin. Auf der Suche nach einer Demyelinisierung mittels MRT kann ein Arzt oft den Unterschied zwischen den beiden Krankheiten feststellen, da Anzeichen einer Demyelinisierung häufig auftreten, nachdem die Symptome bei ALS fortgeschritten sind. Schließlich gibt es keinen einzigen definitiven Test, um zwischen den beiden zu unterscheiden, aber Zeichen, Symptome und Bildgebung werden oft verwendet, um zu einem Schluss zu kommen.

- George Krucik, MBA