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Normaldruck Hydrocephalus - Healthline

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist ein Normaldruckhydrozephalus?

Highlights

  1. NPH ist eine neurologische Erkrankung, die Demenz verursacht. Es ist durch Gehstörungen, Demenz und eingeschränkte Blasenkontrolle gekennzeichnet.
  2. NPH ist relativ selten. Am häufigsten tritt sie nach dem 60. Lebensjahr auf.
  3. NPH ist eine der wenigen Ursachen von Demenz, die potenziell reversibel ist.

Normaldruck Hydrocephalus (NPH) ist eine neurologische Erkrankung, die Demenz verursacht. Es ist durch Gehstörungen, Demenz und eingeschränkte Blasenkontrolle gekennzeichnet.

NPH ist relativ selten. Laut der Hydrocephalus Association leiden schätzungsweise 700.000 Amerikaner an der Krankheit. NHP ist schwierig zu diagnostizieren, da seine Symptome anderen neurologischen Erkrankungen ähneln. Ihr Arzt muss Ihre Symptome berücksichtigen und zahlreiche Tests durchführen, um die Diagnose zu stellen. Aus diesem Grund gehen viele Menschen nicht diagnostiziert.

Es gibt zwei Arten von NPH. Der erste Typ ist idiopathisch (iNPH). Die Ursache von iNPH ist unbekannt, aber am häufigsten tritt sie im Alter von 60 auf. Sie betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Die zweite Art von NPH ist als sekundäre Form bekannt. Es wird durch sekundäre Störungen oder Symptome verursacht, die in jedem Alter auftreten können.

Die einzige wirksame Behandlung für NPH ist der ventrikuläre Shunt. Dies ist ein chirurgisches Verfahren zur Entlastung des Gehirns. Die meisten Menschen zeigen eine signifikante Verbesserung nach Shunt-Platzierung. In der Tat ist NPH eine der wenigen Ursachen für Demenz, die potenziell reversibel ist.

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Risikofaktoren

Risikofaktoren für NPH

Das Risiko, an NPH zu erkranken, steigt nach dem 60. Lebensjahr. Wenn Sie älter werden, haben Sie möglicherweise mehr Risikofaktoren. Risikofaktoren für NPH sind:

  • zerebrovaskuläre Erkrankungen
  • vaskuläre Erkrankungen
  • Hypertonie
  • Alzheimer-Krankheit

Ursachen

Ursachen von NPH

Die genaue Ursache von idiopathischem NPH ist noch nicht bekannt. Jedoch haben einige Studien theoretisiert, dass iNPH verwandt ist mit:

  • Schwächung der Venen, die die normale Resorption von Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)
  • Schwellung der weißen Hirnsubstanz des Gehirns behindert, die den Blutfluss zu lebenswichtigen Bereichen, wie der Frontal behindert und präfrontaler Lappen

Sekundärform NPH wird durch einen anderen physiologischen oder Krankheitsprozess ausgefällt.

Zu ​​den Erkrankungen, die diesen Typ von NPH verursachen können, gehören:

  • gestörte Resorption von Zerebrospinalflüssigkeit
  • Blutungen
  • Massenläsionen
  • Meningitis
  • Schädel-Hirn-Trauma
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Symptome < 999> Symptome von NPH

Die drei Symptome, die NPH charakterisieren, sind Gehanomalien, Demenz und eingeschränkte Blasenkontrolle.

Zu ​​den Symptomen im frühen NPH gehören:

Schwindel

  • Schwierigkeiten beim Gehen auf Steigungen oder Treppen
  • Schwierigkeiten beim Aufstehen / Sitzen auf einem Stuhl
  • Mit der Zeit werden diese Symptome deutlicher.

Walking-Abnormitäten

Beispiele für Walking-Abnormalitäten sind:

unsicher beim Gehen

  • Langsamkeit aus kurzen Schritten
  • Gehen mit Shuffling, Stoppen der Schritte
  • Blasen-Symptome

Blasensymptome durch NPH dazu zählen:

Harnfrequenz

  • Harndrang
  • komplette Inkontinenz
  • Demenz

Zu ​​den Demenzsymptomen zählen:

eine Verlangsamung zwischen kognitiver Funktion und körperlicher Bewegung

  • Mangel an Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Verlust komplexer kognitiver Aktivitäten, z. B. Informationskonzeptualisierung und Durchführung mehrstufiger Maßnahmen
  • Verlust der motorischen Kontrolle und Selbstregulation
  • Schwierigkeiten, Ideen zu verstehen oder auszudrücken
  • Störung der Interpretation der Umgebung
  • Diagnose

Diagnose von NPH

Es kann schwierig sein, NPH zu diagnostizieren, da es ähnlich aussieht wie andere neurodegenerative Erkrankungen. Mehrere Tests müssen verwendet werden, um ausreichende Beweise für eine Diagnose von NPH zu sammeln.

Neurodegenerative Erkrankungen mit NPH-ähnlichen Symptomen:

Alzheimer-Krankheit

  • Multiinfarkt-Demenz
  • Lewy-Körper-Demenz
  • Frontotemporale Demenz
  • Neuropsychologische Untersuchung

Um andere neurologische Erkrankungen auszuschließen, wird Ihr Arzt Ihre mentale Funktion testen. Dies beinhaltet eine Mini-Mental-State-Prüfung, die Ihre kognitive Funktion testet. Ihr Arzt kann auch andere Assessments verwenden, um Ihre Aufmerksamkeit und Exekutivfunktion zu testen, einschließlich:

Sprichwort Spatialspan

  • Wortflüssigkeitstest
  • Frontalassay Akkutests
  • Imaging Tests

Imaging Tests des Gehirns sind hilfreich, aber für eine Diagnose nicht ausreichend. Beispiele hierfür sind:

CT-Scan

  • PET-Scan
  • MRT
  • Invasive Diagnosetests

Invasive Diagnosetests helfen, die Diagnose von NPH zu bestätigen. Diese Tests umfassen:

Lumbar Tap Test: Dies ist ein In-Office-Verfahren, bei dem eine Nadel in den unteren Rücken eingeführt wird, um Liquor (CSF) zu entfernen. Dann wird Ihr Gang überwacht, um zu sehen, ob es vor und kurz nach dem Tippen Veränderungen gibt. Ihr Arzt wird unter anderem nach Änderungen in Ihrer Geschwindigkeit und Schrittlänge suchen. Sie werden wahrscheinlich Sie vor und nach dem Eingriff auf Video aufnehmen, um einen klaren Vergleich zu erhalten.

  • Lumbaldrainage: Bei diesem Verfahren wird ein provisorischer Katheter oder ein kleiner Schlauch in Ihre Lendenwirbelsäule eingeführt. Diese Röhre entleert CSF langsam über einen Zeitraum von zwei bis sieben Tagen im Krankenhaus. Ihr Arzt wird alle Veränderungen in Ihrem Zustand überwachen, um den Erfolg des Verfahrens zu beurteilen.
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Behandlung

Behandlung von NPH: ventrikuläre Shunting

Typen

Die einzige erfolgreiche Behandlung für NPH ist ventrikulärer Shunt. Ein ventrikulärer Shunt ist ein medizinisches Gerät, das in Ihr Gehirn implantiert wird und den durch Flüssigkeitsansammlung verursachten Druck abbaut. Ventrikuläre Shunts werden chirurgisch implantiert, um überschüssige CSF abzuleiten, was wiederum den Druck verringert.

Es werden drei Arten von Shunts verwendet:

ventrikuloperitoneal (der häufigste Typ)

  • ventrikulopleural
  • ventrikuloatrial (selten wegen der Neigung zu Langzeitkomplikationen)
  • Der Shunt wird über Ventile verfügen Kontrollieren Sie die Menge der CSF-Drainage.Zu den Optionen für Ventile gehören:

einstellbare Shunt-Ventile: der Ventildruck kann ohne weitere Bedienung eingestellt werden

  • Schwerkraftgesteuerte Ventile: Der Ventildruck wird durch die Position des Körpers bestimmt und passt sich an, um ein zu starkes Ablaufen zu vermeiden für mobile Patienten)
  • Risiken

Bei allen Operationen besteht das Risiko von Komplikationen. Die Shunt-Operation birgt schwerwiegende Risiken wie:

Tod

  • Infektion
  • Anfälle
  • Shunt-Fehlfunktion
  • intrakranielle oder zerebrale Blutung
  • Ergebnis

In einer Studie von Patienten, die einen Shunt erhalten 59 Prozent zeigten eine Verbesserung. Eine Operation ist jedoch keine Option für jeden Patienten mit NPH. Und diejenigen mit schwerer Demenz sind entmutigt, da die Risiken einer Operation die Vorteile überwiegen. Außerdem benötigen Menschen oft mehr als eine Operation, um die Verbesserung aufrechtzuerhalten. Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile des Verfahrens abwägen, um die beste Vorgehensweise zu bestimmen.

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Outlook

Langzeit-Outlook für NPH

Ihr Outlook wird je nach Alter, früheren Gesundheitsproblemen und Operationen variieren. Eine gesunde Person, die eine frühe Diagnose erhält, hat die beste Aussicht. Mehr als 70 Prozent der Menschen, die sich einer modernen Behandlung wie einem ventrikuloperitonealen Shunt unterzogen, haben eine klinische Besserung.