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Okzipital-Schlaganfall: Warnzeichen, Erholung und mehr

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Übersicht

Ihr Okzipitallappen ist einer von vier Lappen im Gehirn. Es steuert deine Fähigkeit, Dinge zu sehen. Ein Hinterhauptschlag ist ein Schlaganfall, der in Ihrem Okzipitallappen auftritt.

Wenn Sie einen Hinterhauptschlag haben, unterscheiden sich Ihre Symptome von den Symptomen anderer Schlaganfälle. Die möglichen Komplikationen sind ebenfalls einzigartig.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese Art von Schlaganfall zu erfahren.

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Symptome

Symptome des okzipitalen Schlaganfalls

Die Hauptsymptome, die mit einem okzipitalen Schlaganfall einhergehen, betreffen Veränderungen Ihres Sehvermögens. Sie können erleben:

  • verschwommenes Sehen
  • Halluzinationen
  • Blindheit

Die Schwere Ihrer Symptome hängt von der Schwere des Schlaganfalls ab. Ihre Symptome unterscheiden sich auch in Abhängigkeit von dem Teil des Okzipitallappens, der vom Schlaganfall betroffen ist. Wenn sich der Schlag beispielsweise auf den zentralen Teil des Lappens auswirkt, können Sie keine Objekte in Ihrer direkten Sichtlinie sehen.

Ein vollständiger Verlust des Sehvermögens einschließlich Lichtstrahlen ist eine Notfallsituation, die Sie nicht ignorieren sollten. Holen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn dies der Fall ist. Vollständiger Sehverlust kann zu bleibender Erblindung führen. Sie können auch Sinnesverlust einschließlich Schmerz erfahren.

Ursachen

Ursachen des Okzipitalschlags

Obstruktion in den Arterien verursacht etwa 87 Prozent der Schlaganfälle. Diese Art von Schlaganfall ist ein ischämischer Schlaganfall. Ein Beispiel für eine Obstruktion ist ein Blutgerinnsel. Eine weitere Ursache für einen Schlaganfall ist ein auslaufendes Blutgefäß oder ein Blutgefäß, das im Gehirn reißt. Dies wird als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet. Auslaufende oder gerissene Blutgefäße verursachen etwa 13 Prozent der Schlaganfälle.

Okzipitale Schlaganfälle treten auf, wenn Sie eine Obstruktion oder Blutung in der A. cerebri posterior haben. Dies ist eine der Arterien im Gehirn.

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Risikofaktoren

Risikofaktoren für Schlaganfall

Bluthochdruck, oder Bluthochdruck, und Diabetes sind zwei der größten Risikofaktoren für einen Schlaganfall. 50 bis 70 Prozent der Schlaganfälle treten bei Menschen mit hohem Blutdruck auf.

Hoher Blutdruck erhöht den Druck auf Ihre Arterien. Dies kann die Wände Ihrer Arterien beschädigen. Schäden an den Arterienwänden können dazu führen, dass sie sich verdicken und verengen.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Schlaganfall oder Ministry in der Anamnese
  • Schlaganfälle in der Familienanamnese
  • eine überdurchschnittliche Anzahl von Erythrozyten
  • Vorhandensein einer Carotis-Bruit, die ein Geräusch, das von Ihrer Arterie kommt, die aufgrund einer Verengung der Arterien auftritt
  • Drogenkonsum, wie die Verwendung von Kokain oder Amphetaminen
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • ein inaktiver Lebensstil
  • die Verwendung der Geburt Kontrollpillen oder Östrogenersatztherapie

Ihr Schlaganfallrisiko steigt auch mit dem Alter. Ab dem 55. Lebensjahr verdoppelt sich Ihr Schlaganfallrisiko alle zehn Jahre.

Menschen mit okzipitalen Schlaganfällen sind oft jünger und haben einen niedrigeren systolischen Blutdruck und niedrigeren Cholesterinspiegel als Menschen mit anderen Schlaganfällen.

Diagnose

Wie wird der Okzipitalschlag diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihre Anzeichen und Symptome mit Ihnen besprechen. Sie überprüfen Ihre Krankengeschichte, führen eine körperliche Untersuchung durch und führen alle relevanten Tests durch.

Während Ihrer körperlichen Untersuchung überprüft Ihr Arzt Ihr Gleichgewicht und Ihre Koordinationsfähigkeiten und beurteilt Ihre Aufmerksamkeit. Sie werden auch eine Reihe von Diagnosetests durchführen, wenn sie vermuten, dass Sie einen Schlaganfall hatten.

Sie können folgende diagnostische Tests und Verfahren anordnen:

  • Eine Gehirn-CT kann Ihrem Arzt helfen, beschädigte Gehirnzellen oder Blutungen im Gehirn zu finden.
  • Die MRT verwendet Radiowellen und Magnete, um Bilder Ihres Gehirns zu erstellen. Ihr Arzt kann diese Bilder verwenden, um Schäden an Hirngewebe und Zellen zu identifizieren, die aufgrund eines Schlaganfalls auftreten.
  • Ein CT-Arteriogramm und ein Magnetresonanz-Arteriogramm ermöglichen Ihrem Arzt, die großen Blutgefäße in Ihrem Gehirn zu sehen. Dies hilft ihnen festzustellen, ob Sie ein Blutgerinnsel haben.
  • Die Ultraschalldiagnostik der Karotiden verwendet Schallwellen, um Bilder Ihrer Halsschlagadern von innen zu erstellen. Dies hilft Ihrem Arzt zu erkennen, wenn Sie verengte Arterien von Plaque Aufbau haben.
  • Die Karotis- Angiographie verwendet Röntgen- und Farbstoff zur Darstellung Ihrer Halsschlagadern.
  • Sie können Echokardiographie und ein Elektrokardiogramm verwenden, um die Gesundheit Ihres Herzens zu bewerten.

Bluttests

Ihr Arzt kann Bluttests auch bei Verdacht auf einen Schlaganfall anordnen. Ein Blutzuckertest kann durchgeführt werden, da niedriger Zucker ähnliche Symptome wie ein Schlaganfall verursachen kann. Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Ihre Thrombozytenzahl testen, um zu sehen, ob Ihre Anzahl niedrig ist. Wenn Ihre Anzahl niedrig ist, kann dies auf ein Blutungsproblem hinweisen.

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Notfall

Wann Sie ärztliche Hilfe holen sollten

Zu ​​den Symptomen eines Schlaganfalls zählen:

  • Benommenheit
  • Taubheit
  • Kribbeln auf einer Körperseite
  • Schwierigkeiten beim Ausdrücken Ihre Gedanken oder Ideen
  • Schwierigkeiten mit der Sprache
  • eine starke Kopfschmerzen, die für eine längere Zeit dauert
  • eine Veränderung der Sicht, wie zum Beispiel Verlust des Sehvermögens auf der einen Seite, Verlust der Vision direkt oder vollständig Visusverlust

Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Es ist wichtig, sofort behandelt zu werden. Wenn Sie vermuten, dass Sie einen Schlaganfall erleiden, rufen Sie sofort den Notruf oder Ihren örtlichen Notdienst an.

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Behandlung

Behandlung des okzipitalen Schlaganfalls

Die Behandlung hängt vom Schweregrad des Schlaganfalls und eventuellen Komplikationen ab. Wenn Sie Sehprobleme haben, wird Ihr Arzt Sie an einen Neuro-Ophthalmologen oder Neuro-Optometristen überweisen. Sie legen einen Rehabilitationsplan fest, der Ihnen helfen soll, Ihre Sehkraft wiederherzustellen oder Ihnen zu helfen, sich auf einen Verlust der Sehkraft einzustellen.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine kompensatorische Sehtherapie, die Prismen verwendet, um Bilder aus dem beeinträchtigten Sichtfeld in Ihr funktionierendes Sichtfeld zu verschieben.

Die restaurative Therapie ist eine nichtinvasive Therapie, die die Neuronen in Ihrem Gehirn anregt, Ihrem Gehirn dabei zu helfen, die neuralen Verbindungen zu reorganisieren.Dies kann deine Sicht verbessern.

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Outlook

Was ist der Ausblick?

Es kann etwa sechs Monate dauern, bis Sie nach einem okzipitalen Schlaganfall eine Verbesserung Ihres Gesichtsfeldes bemerken. Die Genesung jeder Person ist jedoch einzigartig, und Ihre Genesungszeit kann von Wochen bis Jahren variieren. Manche Menschen können sich vollständig erholen, während andere für den Rest ihres Lebens Sehstörungen oder andere Komplikationen haben.

Sie benötigen möglicherweise fortlaufende emotionale Unterstützung, Rehabilitation und Medikamente. Fahren Sie mit Ihrem Arzt fort und nehmen Sie die empfohlenen Medikamente ein. Sie sollten auch an jedem von Ihrem Arzt empfohlenen Rehabilitationsplan teilnehmen.

Prävention

Tipps zur Prävention

Sie können einen Schlaganfall möglicherweise nicht verhindern, aber Sie können Ihr Risiko verringern, indem Sie Folgendes tun:

  • Lernen Sie, Ihren Stress mit Bewältigungsstrategien zu bewältigen.
  • Befolgen Sie eine gesunde Ernährung.
  • Trainieren Sie für mindestens 30 Minuten an den meisten Tagen der Woche.
  • Beenden Sie das Rauchen oder die Verwendung von Tabakprodukten.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht.
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.

Viele Dinge, die Sie tun können, um einen Schlaganfall zu verhindern, sind Lebensstiländerungen, die Sie kontrollieren können.