Zuhause Online-Krankenhaus Rheumatoide Arthritis: Arzneimittelwechsel können helfen

Rheumatoide Arthritis: Arzneimittelwechsel können helfen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Für viele Menschen mit chronischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis (RA) ist die Entscheidung, einen Behandlungsplan zu ändern oder ein Medikament zu wechseln, nicht einfach.

Aber eine neue Studie zeigt, dass es für Menschen vorteilhaft oder zumindest nicht schädlich sein kann, ihre RA-Medikamente hin und wieder zu wechseln, selbst wenn sie "on the fly" gemacht werden. "

AdvertisementWerbung

Forscher der Universität Wien kamen zu dem Schluss, dass ein direkter Drogenwechsel nicht problematisch sein könnte. In der Tat stellte es die Idee vor, dass zwei RA Medikamente innerhalb der gleichen Medikamentenklasse die gleiche Wirksamkeit bei der allgemeinen Bevölkerung von Menschen mit RA tragen können.

Sie warnten, dass die Reaktion eines Individuums auf ein Medikament variieren kann. Und Menschen mit RA sind einzigartig und von verschiedenen Umständen, genetischen Prädispositionen, bioindividuellen Make-up und komorbiden Zuständen betroffen.

Aber die Entscheidung zu treffen, von einem biologischen zu einem anderen biologischen in der gleichen Klasse zu wechseln, könnte nicht schädlich sein, so die Forscher.

Werbung

Tatsächlich kann die Person mit RA tatsächlich besser auf die Umstellung reagieren, als wenn sie mit derselben Droge geblieben wären.

Weiterlesen: Biologische Behandlungen bei rheumatoider Arthritis »

WerbungWerbung

Umstellung

Die Studie zeigte, dass, wenn eine bestimmte RA-Behandlung versagt oder nachweislich ineffektiv ist, eine Person mit RA kann von einem plötzlichen Wechsel von einem Medikament zu einem anderen profitieren, wenn der Übergang nahtlos verläuft und während des Umschaltens keine Ausfallzeiten auftreten.

Laut der Studie "reagierten 40 Prozent der Patienten positiv auf das neue Medikament. Dies könnte zu einem Paradigmenwechsel bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis führen. "

Die Studie umfasste 1, 000 Freiwillige, die RA hatten.

Die Teilnehmer hatten zwei verschiedene Anti-TNF-Medikamente, eine Klasse von Biologika, auch bekannt als TNF-Hemmer, die zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie RA eingesetzt werden.

Die Freiwilligen wurden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, welche Medikamente sie einnahmen. Beide Gruppen nahmen Methotrexat zusammen mit ihrem Anti-TNF-Medikament ein.

AdvertisementWerbung

Laut der Medizinischen Universität Wien "zeigten die Probanden in beiden Gruppen nach 12 und 104 Wochen ähnliche Reaktionen auf die Medikamente und zeigten damit, dass sie gleich wirksam sind. Die freiwilligen Versuchspersonen, die nicht hatten, zeigten jedoch nach 12 Wochen [primäres Behandlungsversagen] einen positiven Effekt auf das andere Medikament - diesmal jedoch ohne vorheriges Absetzen des vorherigen Medikaments über einen längeren Zeitraum. Diese "sofortige" Umstellung führte bei 40 Prozent der Probanden dennoch zu einer messbaren Verbesserung des Zustands - und sehr gut 1 zu 10 Prozent. "

Lesen Sie mehr: Grüner Tee kann RA-Symptome lindern"

Keine "Ausfallzeit"

Diese Methode ist ungewöhnlich in dem Sinne, dass Menschen mit RA oft eine "Entwöhnungsphase" haben, bei der ein Medikament langsam abgesetzt wird einen sofortigen Wechsel, den diese Gruppe von Forschern einen "on-the-fly" Drogenschalter nannte.

Anzeige

"Wenn die Behandlung scheitert, kann auf ein Medikament der gleichen Klasse umgestellt werden, das in vielen Fällen noch eine positive Wirkung hat", erklärte Josef Smolen, leitender Prüfarzt der Studie, in einer Presse Erklärung.

Er und die anderen Forscher fanden heraus, dass, wenn die Behandlung mit einem Anti-TNF-Medikament innerhalb von drei Monaten keine Besserung bringt, es möglich ist und sogar empfohlen werden kann, sofort auf ein anderes, vergleichbares Medikament der gleichen Klasse umzuschalten.

AdvertisementWerbung

"Dies verbessert die Lebensqualität der Patienten und spart Kosten, da ineffektive biologische Medikamente nach kurzer Zeit abgesetzt und durch eine neue ersetzt werden können", sagte er.

Dieser "keine Ausfallzeit" -Ansatz ist vielleicht nicht bei allen Rheumatologen in Ordnung, aber im Allgemeinen ist eine dreimonatige Testperiode eines neuen Biologicums oft das empfohlene Fenster zur Messung der Wirksamkeit.

Dieser Zeitrahmen kann abhängig von der Medikation sowie anderen klinischen und nichtklinischen Faktoren variieren.

Werbung

In den USA verfügt das American College of Rheumatology oft über die aktuellsten diagnostischen Richtlinien und Behandlungskriterien.

Lesen Sie mehr: Stammzelltherapie eine mögliche Behandlung für RA »