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Plazentainsuffizienz: Ursachen, Symptome und Diagnose

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Anonim

Übersicht

Die Plazenta ist ein Organ, das während der Schwangerschaft im Mutterleib wächst. Plazentainsuffizienz (auch Plazentadysfunktion oder uteroplazentare Gefäßinsuffizienz genannt) ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft. Es tritt auf, wenn sich die Plazenta nicht richtig entwickelt oder beschädigt ist. Diese Durchblutungsstörung ist durch eine Verringerung der Blutversorgung der Mutter gekennzeichnet. Die Komplikation kann auch auftreten, wenn die Blutversorgung der Mutter bis zur Mitte der Schwangerschaft nicht ausreichend steigt.

Wenn die Plazenta versagt, kann sie dem Baby aus dem Blutstrom der Mutter nicht ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe zuführen. Ohne diese lebenswichtige Unterstützung kann das Baby nicht wachsen und gedeihen. Dies kann zu niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeburt und Geburtsfehlern führen. Es birgt auch erhöhte Risiken für Komplikationen bei der Mutter. Die frühzeitige Diagnose dieses Problems ist entscheidend für die Gesundheit von Mutter und Kind.

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Plazentafunktionen

Vitalfunktionen der Plazenta

Die Plazenta ist ein hochkomplexes biologisches Organ. Es bildet sich und wächst dort, wo das befruchtete Ei an der Gebärmutterwand ansetzt.

Die Nabelschnur wächst von der Plazenta bis zum Nabel des Babys. Es lässt Blut von der Mutter zum Baby fließen und wieder zurück. Das Blut der Mutter und das Blut des Babys werden durch die Plazenta gefiltert, aber sie vermischen sich nie wirklich.

Die primären Aufgaben der Plazenta sind:

  • Sauerstoff in den Blutkreislauf des Babys bringen
  • Kohlendioxid wegtragen
  • Nährstoffe an das Baby weitergeben
  • Abfall zur Entsorgung durch die Mutter übertragen Körper

Auch die Plazenta spielt eine wichtige Rolle in der Hormonproduktion. Es schützt auch den Fötus vor schädlichen Bakterien und Infektionen.

Eine gesunde Plazenta wächst während der Schwangerschaft weiter. Die American Pregnancy Association schätzt, dass die Plazenta zum Zeitpunkt der Geburt 1 bis 2 Pfund wiegt.

Die Plazenta wird während der Wehen entfernt. Laut der Mayo Clinic wird es zwischen 5 und 30 Minuten nach dem Baby abgegeben.

Ursachen

Ursachen der Insuffizienz

Plazentainsuffizienz ist mit Durchblutungsstörungen verbunden. Während mütterliche Blut- und Gefäßstörungen es auslösen können, sind auch Medikamente und Lebensgewohnheiten Auslöser.

Die häufigsten Erkrankungen bei Plazentainsuffizienz sind:

  • Diabetes
  • chronischer Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Anämie
  • bestimmte Medikamente (insbesondere Blutverdünner)
  • Rauchen
  • Drogenmissbrauch (insbesondere Kokain, Heroin und Methamphetamin)

Plazentainsuffizienz kann auch auftreten, wenn die Plazenta nicht richtig an der Gebärmutterwand anhaftet oder wenn die Plazenta davon abbricht (Plazentalösung).

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Symptome

Symptome

Es gibt keine mütterlichen Symptome im Zusammenhang mit Plazentainsuffizienz. Bestimmte Hinweise können jedoch zu einer frühzeitigen Diagnose führen. Die Mutter bemerkt vielleicht, dass die Größe ihrer Gebärmutter kleiner ist als bei früheren Schwangerschaften. Der Fetus bewegt sich möglicherweise auch weniger als erwartet.

Wenn das Baby nicht richtig wächst, ist der Bauch der Mutter klein und die Bewegungen des Babys werden nicht sehr spürbar sein.

Bei einer Plazentalösung können vaginale Blutungen oder vorzeitige Wehen auftreten.

Komplikationen

Komplikationen

Mutter

Eine Plazentainsuffizienz gilt für die Mutter in der Regel nicht als lebensbedrohlich. Das Risiko ist jedoch größer, wenn die Mutter Bluthochdruck oder Diabetes hat.

Während der Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit für die Mutter höher:

  • Präeklampsie (erhöhter Blutdruck und Eiweiß im Urin)
  • Plazentalösung (Plazenta zieht sich von der Gebärmutterwand ab)
  • Frühgeburt und Geburt < 999> Die Symptome der Präeklampsie sind Übergewicht, Bein- und Handschwellungen (Ödeme), Kopfschmerzen und Bluthochdruck.

Baby

Je früher in der Schwangerschaft die Plazentainsuffizienz auftritt, desto schwerwiegender können die Probleme für das Baby sein. Zu den Risiken des Babys gehören:

höheres Risiko für Sauerstoffmangel bei der Geburt (kann zerebrale Lähmung und andere Komplikationen verursachen)

  • Lernschwächen
  • niedrige Körpertemperatur (Hypothermie)
  • niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)
  • zu wenig Blut Calcium (Hypokalzämie)
  • überschüssige Erythrozyten (Polyzythämie)
  • Frühgeburtlichkeit
  • Kaiserschnitt
  • Totgeburten
  • Tod
  • Anzeige Anzeige
Diagnose

Diagnose und Therapie < 999> Die richtige vorgeburtliche Betreuung kann zu einer frühzeitigen Diagnose führen. Dies kann die Ergebnisse für die Mutter und das Baby verbessern.

Tests, die eine Plazentainsuffizienz nachweisen können, umfassen:

Schwangerschafts-Ultraschall zur Messung der Größe der Plazenta

Ultraschall zur Überwachung der Größe des Fetus

  • Alpha-Fetoprotein-Spiegel im Blut der Mutter (ein Protein, das in die Leber des Babys)
  • fetaler Test ohne Stress (beinhaltet das Tragen von zwei Gurten am Bauch der Mutter und manchmal ein sanfter Summer, um das Baby zu wecken) zur Messung der Herzfrequenz und Kontraktionen des Babys
  • Behandlung von mütterlichem Bluthochdruck oder Diabetes mellitus helfen, das Wachstum des Babys zu verbessern.
  • Ein Schwangerschaftsvorsorgeplan kann empfehlen:

Aufklärung über Präeklampsie sowie Selbstkontrolle bei der Erkrankung

häufigere Arztbesuche

  • Bettruhe zur Schonung von Sprit und Energie für das Baby
  • Konsultation mit einem Hochrisiko-Mutter-Fetal-Spezialisten
  • Möglicherweise müssen Sie täglich dokumentieren, wann sich das Baby bewegt oder tritt.
  • Wenn Bedenken hinsichtlich einer Frühgeburt (32 Wochen oder früher) bestehen, kann die Mutter Steroidinjektionen erhalten. Steroide lösen sich durch die Plazenta auf und stärken die Lungen des Babys.

Wenn die Präeklampsie oder die intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) schwer werden, benötigen Sie möglicherweise eine intensive ambulante oder stationäre Behandlung.

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Outlook

Outlook

Plazentainsuffizienz kann nicht geheilt werden, aber sie kann gemanagt werden.Es ist äußerst wichtig, eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene vorgeburtliche Betreuung zu erhalten. Diese können die Babys Chancen auf ein normales Wachstum verbessern und das Risiko von Komplikationen bei der Geburt verringern. Nach Mount Sinai Hospital, treten die besten Aussichten, wenn die Bedingung zwischen 12 und 20 Wochen gefangen.