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Komplikationen Komplikationen: Fehlgeburten, Eklampsie und mehr

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Komplikationen können bei Schwangerschaften aus vielen Gründen auftreten. Manchmal tragen die bestehenden gesundheitlichen Bedingungen einer Frau zu Problemen bei. In anderen Fällen entstehen neue Bedingungen aufgrund von Hormon- und Körperveränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihres Risikos für Komplikationen während der Schwangerschaft haben. Zu den häufigsten Komplikationen gehören die folgenden.

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Fehlgeburt

Fehlgeburt

Fehlgeburt ist der Verlust einer Schwangerschaft in den ersten 20 Schwangerschaftswochen. Die Gründe für eine Fehlgeburt sind nicht immer bekannt. Die meisten Fehlgeburten treten im ersten Trimester auf, also in den ersten 13 Schwangerschaftswochen. Chromosomenanomalien können eine ordnungsgemäße Entwicklung des befruchteten Eies verhindern. Oder körperliche Probleme mit dem Fortpflanzungssystem einer Frau können es einem gesunden Baby erschweren, zu wachsen.

Fehlgeburten werden manchmal Spontanaborte genannt, da der Körper sich von dem Fötus befreit, ähnlich wie eine prozedurale Abtreibung. Das häufigste Anzeichen einer Fehlgeburt sind abnormale vaginale Blutungen.

Andere Symptome können Unterbauchschmerzen und -krämpfe und ein Verschwinden von Schwangerschaftssymptomen wie morgendliche Übelkeit sein.

Die meisten Fehlgeburten erfordern keinen chirurgischen Eingriff. Wenn eine Fehlgeburt unter 12 Wochen auftritt, wird sich das Gewebe oft auflösen oder spontan passieren, ohne dass weitere Eingriffe erforderlich sind. Einige erfordern Medizin oder eine geringfügige Prozedur im Büro oder im Operationsraum, um mit dem Durchgang des Gewebes zu helfen.

Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaft

Eine außerhalb der Gebärmutter implantierte befruchtete Eizelle ist eine Eileiterschwangerschaft. Das Ei setzt sich normalerweise in einem der Eileiter ab. Aufgrund der räumlichen Einschränkungen und des Mangels an Nährgewebe kann ein Fötus nicht richtig wachsen. Eine Eileiterschwangerschaft kann starke Schmerzen und Schäden am Fortpflanzungssystem einer Frau verursachen und ist möglicherweise lebensbedrohlich. Wenn der Fetus weiterwächst, kann dies zum Platzen des Eileiters führen, was zu schweren inneren Blutungen (Blutungen) führt.

Der Fötus wird in einer Eileiterschwangerschaft nicht überleben. Eine Operation und / oder Medikamente sind ebenso notwendig wie eine sorgfältige Überwachung des Reproduktionssystems einer Frau durch einen Gynäkologen. Ursachen der Eileiterschwangerschaft sind ein Zustand, in dem Zellgewebe, das normalerweise in der Gebärmutter wächst, wächst anderswo im Körper (Endometriose) und Narbenbildung in die Eileiter von einer früheren sexuell übertragbaren Infektion.

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Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes ist eine Form von Diabetes, die während der Schwangerschaft diagnostiziert wird. Es bedeutet, dass Sie nach der Schwangerschaft auch ein erhöhtes Risiko für Diabetes haben.Wie Typ-2-Diabetes wird Schwangerschaftsdiabetes durch Insulinresistenz verursacht (Ihr Körper reagiert nicht richtig auf das Hormon Insulin). Bei den meisten Frauen verursacht Schwangerschaftsdiabetes keine auffälligen Symptome.

Während die Mehrheit der Frauen mit Gestationsdiabetes gesunde Babys zur Welt bringt, kann der Zustand das Risiko erhöhen, dass das Baby einen Körper hat, der größer als normal ist.

Weitere Gesundheitsrisiken für das Baby sind:

  • Gelbsucht
  • Atemnotsyndrom
  • abnormal niedrige Werte von Mineralstoffen im Blut
  • Hypoglykämie

Gestationsdiabetes wird durch Ernährungsumstellung und engmaschige Überwachung behandelt Blutzuckerspiegel. Orale Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels können ebenfalls erforderlich sein. Ziel ist es, den Blutzuckerspiegel der Mutter für den Rest der Schwangerschaft in einem normalen Bereich zu halten.

Zervixinsuffizienz

Inkompetenter Zervix

Ein heranwachsendes Kind übt einen ständigen Druck auf den Gebärmutterhals einer schwangeren Frau aus. In seltenen Fällen wird der Druck für den Gebärmutterhals zu hoch. Dies führt dazu, dass sich der Gebärmutterhals öffnet, bevor das Baby zur Geburt bereit ist, was als zervikale Insuffizienz oder inkompetenter Gebärmutterhals bezeichnet wird. Frauen, die zuvor eine Schwangerschaft hatten, die durch eine zervikale Insuffizienz kompliziert war oder die am Gebärmutterhals operiert wurde, sind am anfälligsten.

Die Symptome sind oft vage und unspezifisch. Die meisten Frauen mit Zervixinsuffizienz haben keine Ahnung, dass ihr Gebärmutterhals dünner oder kürzer ist. Das Kennzeichen dieser Bedingung ist, dass es schmerzlos ist. Einige Frauen berichten jedoch von einem Gefühl von Druck oder leichten Krämpfen.

Eine Zervixinsuffizienz wird diagnostiziert, indem die Länge der Zervix mit Ultraschall gemessen wird. Die Behandlung kann Bettruhe, Vaginalzäpfchen des Hormons Progesteron oder eine sogenannte Cerclage umfassen. Eine Cerclage ist eine kleine Operation, bei der Bänder mit starkem Faden um den Gebärmutterhals genäht werden, um ihn zu verstärken und geschlossen zu halten.

Die Behandlung einer zervikalen Insuffizienz hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Länge Ihres Gebärmutterhalses, Ihrem Schwangerschaftsalter und dem Ausgang früherer Schwangerschaften, wenn Sie zuvor schwanger waren.

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Plazentare Abschaltung

Plazentare Abschaltung

Plazentare Abruption tritt auf, wenn sich die Plazenta ganz oder teilweise von der Gebärmutter trennt, bevor ein Baby geboren wird. Diese Trennung bedeutet, dass ein Fötus nicht die richtigen Nährstoffe und Sauerstoff erhalten kann. Eine Plazentalösung tritt am häufigsten im dritten Trimester der Schwangerschaft auf. Häufige Symptome sind vaginale Blutungen, Kontraktionen und Bauchschmerzen.

Es gibt keine definitive Antwort darauf, warum es zu Abruptionen kommt. Es wird angenommen, dass ein physisches Trauma die Plazenta stören kann. Hoher Blutdruck kann auch die Verbindung zwischen der Plazenta und der Gebärmutter schädigen.

Eine Reihe von Faktoren kann Ihr Risiko für eine Unterbrechung erhöhen. Schwangere Frauen mit hohem Blutdruck haben viel eher eine Unterbrechung. Dies gilt für Blutdruckprobleme, die nichts mit Schwangerschaft zu tun haben, wie chronischer Bluthochdruck und schwangerschaftsbedingte Probleme wie Blutvergiftung (Präeklampsie).

Die Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung hängt eng mit der Anzahl und Art Ihrer früheren Schwangerschaften zusammen. Je mehr Babys du hattest, desto größer ist dein Risiko einer Unterbrechung. Vor allem, wenn Sie in der Vergangenheit eine Unterbrechung hatten, haben Sie eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 10, eine Unterbrechung mit Ihrer nächsten Schwangerschaft zu haben.

Weitere Faktoren, die das Risiko für eine Plazentalösung erhöhen können, sind Zigarettenrauchen und Drogenkonsum.

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Plazenta praevia

Plazenta tiefliegend

Plazenta praevia ist eine seltene Schwangerschaftskomplikation, die auftritt, wenn die Plazenta am unteren Teil der Gebärmutterwand der Frau ansetzt und den Gebärmutterhals teilweise oder vollständig bedeckt. Wenn es auftritt, passiert es normalerweise im zweiten oder dritten Trimester.

Manche Frauen haben jedoch in der Frühschwangerschaft eine tief liegende Plazenta. Ein Arzt wird den Zustand überwachen. Aber oft bewegt sich die Plazenta ohne Eingreifen an den richtigen Ort.

Plazenta previa wird im zweiten oder dritten Trimenon zu einer ernsteren Erkrankung. Es kann zu schweren vaginalen Blutungen führen. Wenn sie nicht behandelt wird, kann Placenta praevia zu starken Blutungen führen, die zu einem mütterlichen Schock oder sogar zum Tod führen können. Zum Glück werden die meisten Fälle der Erkrankung frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt.

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Fruchtwasserkomplikationen

Fruchtwasser mit geringem oder überschüssigem Nährstoffgehalt

Das Fruchtwasser dämpft die Gebärmutter, um den Fetus vor Traumata zu schützen. Es hilft auch, die Temperatur in der Gebärmutter zu halten. Zu wenig Fruchtwasser (Oligohydramnion) oder zu viel Fruchtwasser (Polyhydramnion) beeinträchtigt einige der normalen Funktionen der Gebärmutter.

Niedriges Fruchtwasser kann verhindern, dass ein Baby Muskeln, Gliedmaßen und Lungen richtig entwickelt und das Verdauungssystem beeinflusst.

Die meisten Fälle von überschüssigem Fruchtwasser sind mild und verursachen keine Probleme. In seltenen Fällen kann zu viel Fruchtwasser folgende Ursachen haben:

  • vorzeitiger Fruchtblasensprung
  • Plazentaabbruch
  • Frühgeburt und Geburt
  • postpartale Blutung (Blutung nach Entbindung)

Fehlen oder Überfluss an Flüssigkeit wird normalerweise während des zweiten Trimesters entdeckt, wenn der Fötus anfängt, Atmung zu üben und Fruchtwasser saugt. Bei Kindern mit zu wenig Fruchtwasser kann Salzlösung in die Fruchtblase gepumpt werden, um das Risiko einer Kompression oder Verletzung der Organe des Kindes während der Geburt zu reduzieren.

Bei Patienten mit zu viel Fruchtwasser können Medikamente zur Verringerung der Flüssigkeitsproduktion eingesetzt werden. In einigen Fällen kann ein Verfahren zur Drainage von überschüssigen Flüssigkeiten (Amnioreduktion) erforderlich sein. In beiden Fällen, wenn diese Behandlungen sich als unwirksam erweisen, kann eine induzierte Schwangerschaft oder Kaiserschnitt erforderlich sein.

Präeklampsie

Präeklampsie

Präeklampsie ist eine Erkrankung, die durch hohen Blutdruck und hohe Proteinspiegel im Urin einer Frau gekennzeichnet ist. Ärzte sind nicht sicher, was Präeklampsie verursacht, und es kann von leicht bis schwerwiegend sein. In schweren Fällen können folgende Symptome auftreten:

  • starke Kopfschmerzen
  • verschwommener oder vorübergehender Sehverlust
  • Oberbauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwindel
  • verminderte Urinausscheidung
  • schlagartig Gewichtszunahme
  • Schwellung im Gesicht und an den Händen

Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen oder in die Notaufnahme gehen, wenn Sie starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen oder Schmerzen im Bauch haben.

Präeklampsie beeinträchtigt bei den meisten Frauen nicht die Gesundheit des Babys. Einige Fälle von Präeklampsie können jedoch verhindern, dass die Plazenta genug Blut bekommt. Präeklampsie kann schwerwiegende Komplikationen bei Mutter und Kind verursachen. Einige Komplikationen sind:

  • langsames Wachstum
  • niedriges Geburtsgewicht
  • Frühgeburtlichkeit
  • Atembeschwerden für das Baby
  • Plazentainfiltration
  • HELLP-Syndrom
  • Eklampsie oder Krampfanfälle

Die einzige Heilung für Präeklampsie ist Lieferung. Die Symptome können jedoch mit Medikamenten und Bettruhe behandelt werden. Bettruhe kann helfen, den Blutdruck zu senken und den Blutfluss zur Plazenta zu erhöhen. In vielen Fällen werden Antiinfektiva eingenommen. Krampfanfälle können eine häufige und ernsthafte Komplikation für Mutter und Kind sein.

Manchmal werden Medikamente gegen Bluthochdruck (Antihypertensiva) eingenommen, und Kortikosteroide können verwendet werden, um die Lungen eines Babys zu reifen, um sich auf eine frühe Geburt vorzubereiten.

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vorzeitige Wehen

vorzeitige Wehen

Die Wehen gelten als früh, wenn sie nach 20 Wochen und vor 37 Schwangerschaftswochen auftreten. Herkömmlicherweise wird die Diagnose gestellt, wenn reguläre Uteruskontraktionen entweder mit dem Öffnen (Dilatation) oder Ausdünnen (Auslöschung) des Cervix verbunden sind.

Die Mehrzahl der Fälle von vorzeitigen Wehen und Geburten tritt spontan auf. Bis zu einem Viertel ist jedoch das Ergebnis einer vorsätzlichen Entscheidung. Diese Fälle sind im Allgemeinen auf Komplikationen bei der Mutter oder dem Baby zurückzuführen. Sie werden am besten behandelt, wenn man mit der Geburt fortfährt, obwohl die Mutter noch nicht zu ihrem Geburtstermin ist.

Vorzeitige Wehen erfordern sofortige medizinische Hilfe. Eine Frau, die Symptome der vorzeitigen Wehen erfährt, kann auf Bettruhe gesetzt werden oder Medikamente erhalten, um Kontraktionen zu stoppen. Viele liefern tatsächlich auf Abruf aus.

Es gibt eine Vielzahl von Risikofaktoren für vorzeitige Wehen und Geburt, einschließlich:

  • Rauchen
  • unzureichende vorgeburtliche Behandlung
  • eine Geschichte von multiplen Aborten
  • eine Geschichte von Frühgeburten
  • eine inkompetente Zervix
  • Myome
  • Harnwege und andere Infektionen

Venenthrombose

Venenthrombose

Venenthrombose ist ein Blutgerinnsel, das sich normalerweise in einer Beinvene entwickelt. Frauen sind während der gesamten Schwangerschaft und Geburt und insbesondere nach der Geburt (nach der Geburt) anfällig für Blutgerinnsel. Der Körper erhöht die Gerinnungsfähigkeit des Blutes während der Geburt, und manchmal macht der vergrößerte Uterus es schwierig für das Blut im unteren Körper, zum Herzen zurückzukehren. Gerinnsel in der Nähe der Oberfläche sind häufiger. Tiefe Venenthrombose ist viel gefährlicher und weit weniger verbreitet.

Frauen haben ein höheres Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln, wenn sie:

  • Thrombosen in der Familienanamnese haben
  • älter als 30
  • drei oder mehr frühere Geburten hatten
  • auf ein Bett <999 beschränkt > Übergewicht
  • Kaiserschnitt in der Vergangenheit
  • Rauchen
  • Molarenschwangerschaft

Molarenschwangerschaft

Eine Molarenschwangerschaft ist eine Anomalie der Plazenta. Es ist, wenn sich eine abnormale Masse statt eines normalen Embryos in der Gebärmutter nach der Befruchtung bildet.Auch Schwangerschaftstrophoblastische Erkrankungen genannt, sind Molarschwangerschaften selten.

Es gibt zwei Arten von Molarenschwangerschaften: vollständig und teilweise. Komplette Molarenschwangerschaften treten auf, wenn die Spermien ein leeres Ei befruchten. Die Plazenta wächst und produziert das Schwangerschaftshormon hCG, aber es ist kein Fötus drin. Eine partielle Molarenschwangerschaft tritt auf, wenn sich eine Masse bildet, die sowohl die abnormalen Zellen als auch einen Embryo mit schweren Defekten enthält. In diesem Fall wird der Fötus durch die wachsende abnorme Masse schnell überwunden.

Eine Molarenschwangerschaft erfordert eine sofortige Dilatation und Kürettage (D & C) und eine sorgfältige Nachsorge, da das Molarengewebe wieder wachsen und sich sogar zu Krebs entwickeln kann.

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Fetales Alkoholsyndrom

Fetales Alkoholsyndrom

Fetales Alkoholsyndrom tritt auf, wenn sich geistige und körperliche Defekte bei einem Fötus entwickeln, wenn eine Mutter während der Schwangerschaft Alkohol trinkt. Alkohol überquert die Plazenta und dies wurde mit Wachstumsstörungen und Gehirnentwicklung in Verbindung gebracht.

HELLP-Syndrom

HELLP-Syndrom

Das HELLP-Syndrom (Hämolyse, erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl) ist eine Erkrankung, die durch Leber- und Blutanomalien gekennzeichnet ist. Das HELLP-Syndrom kann allein oder in Verbindung mit Präeklampsie auftreten. Zu den Symptomen gehören häufig:

Übelkeit

  • gastrointestinaler Schmerz
  • Kopfschmerzen
  • schwerer Juckreiz
  • Die Behandlung von HELLP erfordert in der Regel eine sofortige Entbindung, da das Risiko schwerer gesundheitlicher Komplikationen für die Mutter erhöht ist. Zu den Komplikationen gehören dauerhafte Schäden an Nervensystem, Lunge und Nieren.

Eklampsie

Eklampsie

Eklampsie tritt auf, wenn die Präeklampsie fortschreitet und das zentrale Nervensystem angreift, was Anfälle verursacht. Es ist eine sehr ernste Bedingung. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es für Mutter und Kind tödlich sein. Bei richtiger Schwangerschaftsvorsorge ist es jedoch sehr selten, dass die leichter handhabbare Präeklampsie in Eklampsie übergeht.