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Komplikationen Komplikationen: Uterine Inversion

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Übersicht

Highlights

  1. Eine Uterusinversion ist eine seltene Komplikation. Während einer vaginalen Geburt dreht sich der Uterus teilweise oder vollständig um.
  2. Der Zustand ist sehr ernst und kann zu massiven Blutungen, Schock und sogar zum Tod führen.
  3. Eine neuere Behandlungstechnik beinhaltet das Füllen eines Ballons mit einer Salzlösung und das Zurückschieben der Gebärmutter in Position.

Eine Uterusinversion ist eine seltene Komplikation der vaginalen Geburt, bei der sich die Gebärmutter teilweise oder vollständig umstülpt.

Obwohl eine Inversion der Gebärmutter nicht häufig vorkommt, besteht ein hohes Todesrisiko aufgrund schwerer Blutungen und Schocks. Es kann jedoch erfolgreich mit schneller Diagnose, intravenösen Flüssigkeiten und einer Bluttransfusion behandelt werden.

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Ursachen und Risikofaktoren

Was verursacht eine Uterusinversion?

Die genaue Ursache der Uterusinversion ist nicht gut verstanden. Folgende Risikofaktoren sind jedoch damit verbunden:

  • Arbeit länger als 24 Stunden dauernd
  • kurze Nabelschnur
  • vor der Geburt
  • Einsatz von Muskelrelaxantien während der Wehen
  • abnormer oder schwacher Uterus <999 > vorherige Uterusinversion
  • Plazenta accreta, bei der die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand eingebettet ist
  • Fundusimplantation der Plazenta, bei der die Plazenta ganz oben im Uterus implantiert
Außerdem kann das Ziehen der Nabelschnur zur Entfernung der Plazenta zu einer Inversion der Gebärmutter führen. Die Nabelschnur sollte niemals kräftig gezogen werden. Die Plazenta sollte vorsichtig und schonend behandelt werden.

Im Falle einer Plazenta, die nicht innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt abgegeben wurde, sollte eine energische manuelle Entfernung vermieden werden. Andernfalls kann es zu Blutungen kommen und eine Infektion kann sich entwickeln.

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Diagnose

Diagnose einer Uterusinversion

Ein Arzt kann eine Uterusinversion in der Regel leicht diagnostizieren. Mögliche Symptome sind:

der Uterus ragt aus der Scheide heraus

  • der Uterus fühlt sich nicht an der richtigen Stelle an
  • massiver Blutverlust oder schneller Blutdruckabfall
  • Auch die Mutter kann davon betroffen sein einige der folgenden Schocksymptome:

Benommenheit

  • Schwindel
  • Kälte
  • Müdigkeit
  • Atemnot
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Inversionsgrade

Inversionsgrade

Uterus Inversion wird durch die Schwere der Inversion definiert. Zu diesen Kategorien gehören:

unvollständige Inversion, bei der die Oberseite der Gebärmutter zusammengebrochen ist, aber keine Gebärmutter durch die Zervix

  • vollständige Inversion gekommen ist, in der die Gebärmutter von innen nach außen und aus der Zervix <999 herauskommt > prolabierte Inversion, bei der die Oberseite des Uterus aus der Vagina kommt
  • totale Inversion, bei der sowohl der Uterus als auch die Vagina von innen nach außen gerichtet sind
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  • Behandlung
Wie behandelt man a Uterusinversion?

Die Behandlung sollte beginnen, sobald die Uterusinversion erkannt wird. Der Arzt kann die Oberseite der Gebärmutter durch den erweiterten Gebärmutterhals zurück in das Becken drücken. Wenn die Plazenta nicht getrennt ist, wird die Gebärmutter normalerweise zuerst neu positioniert.

Eine Vollnarkose wie Halothan (Fluothan) oder Medikamente wie Magnesiumsulfat, Nitroglycerin oder Terbutalin können erforderlich sein.

Sobald der Uterus neu positioniert ist, werden Oxytocin (Pitocin) und Methylergonovin (Methergine) verabreicht, um die Gebärmutter zusammenzuziehen und zu verhindern, dass sie sich wieder umkehrt. Entweder massiert ein Arzt oder eine Krankenschwester die Gebärmutter, bis sie sich vollständig zusammenzieht und die Blutung stoppt.

Die Mutter erhält bei Bedarf intravenöse Flüssigkeit und eine Bluttransfusion. Sie wird auch Antibiotika erhalten, um eine Infektion zu verhindern. Wenn die Plazenta noch nicht geliefert wurde, muss der Arzt sie möglicherweise manuell entfernen.

Es gibt auch eine neuere Technik, um eine Uterusinversion mit einem Ballongerät und Wasserdruck zu korrigieren. Ein Ballon wird in die Gebärmutterhöhle platziert und mit einer Salzlösung gefüllt, um die Gebärmutter wieder in Position zu bringen.

Das Verfahren ist einfach und erfolgreich bei der Neupositionierung der Gebärmutter. Es ist auch wirksam, um den Blutverlust zu stoppen und zu verhindern, dass sich die Gebärmutter wieder umkehrt.

Wenn der Arzt die Gebärmutter nicht manuell repositionieren kann, ist möglicherweise eine Operation erforderlich. Die Mutter bekommt eine Anästhesie und ihr Bauch wird operativ geöffnet. Der Uterus wird dann neu positioniert und der Bauch geschlossen.

Wenn ein festes Band von kontrahiertem Gewebe in der Gebärmutter verhindert, dass es neu positioniert wird, kann ein Einschnitt entlang des hinteren Teils der Gebärmutter gemacht werden. Der Uterus kann dann ersetzt und der Einschnitt repariert werden.

Wenn eine Operation erforderlich ist, wird für zukünftige Schwangerschaften eine Kaiserschnitt-Geburt erforderlich sein. Wenn die Plazenta nicht von der Gebärmutter getrennt werden kann, kann eine Hysterektomie erforderlich sein.

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Outlook

Outlook

Eine Uterusinversion ist eine seltene und ernste Erkrankung. Es kann zu massiven Blutungen, Schock und sogar zum Tod führen. Es gibt Faktoren, die einige Frauen einem höheren Risiko aussetzen, aber die Bedingung kann jedem passieren. In Fällen, in denen der Uterus nicht wieder in Position gebracht werden kann, kann eine Operation erforderlich sein.

Der Zustand ist in der Regel leicht zu diagnostizieren und schnelle Maßnahmen und Behandlungen sind unerlässlich, um diesen Zustand zu korrigieren und die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mutter zu gewährleisten. Bei schneller Behandlung kann sich die Mutter vollständig erholen, ohne ihre Gebärmutter langfristig zu schädigen.