Schwangerschaft Inkontinenz: Warum es passiert und was zu tun ist

Was ist Schwangerschaftsinkontinenz?

Häufiges Wasserlassen ist eines der frühesten Anzeichen einer Schwangerschaft. Auslaufen von Urin oder Inkontinenz ist auch ein häufiges Symptom während und nach der Schwangerschaft. Über 54. 3 Prozent der schwangeren Frauen berichten über negative Auswirkungen auf ihre Lebensqualität, einschließlich Reisen und emotionale Bereiche. Die Symptome können mit dem Wachstum des Babys zunehmen und einige Wochen nach der Geburt anhalten.
Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz:

  • Belastungsinkontinenz: Harnverlust durch physischen Druck auf die Blase
  • Harndrang Inkontinenz: Harnverlust durch Harndrang, häufig verursacht durch Blasenkontraktionen
  • Mischinkontinenz: eine Kombination von Stress- und Dranginkontinenz
  • vorübergehende Inkontinenz: vorübergehender Urinverlust aufgrund einer medikamentösen oder temporären Erkrankung, wie Harnwegsinfektion oder Verstopfung

Erfahren Sie mehr darüber, warum Sie während oder nach der Schwangerschaft Inkontinenz haben können, was dies für Sie und Ihr Baby bedeutet und wie Sie damit umgehen können.

WerbungWerbung

Fragen und Antworten

Ist es Urin oder Fruchtwasser?

  • Wie kann ich wissen, ob ich Urin oder Fruchtwasser lecke?
  • Wenn Sie nicht ins Krankenhaus gehen, um die Flüssigkeit zu testen, können Sie überprüfen, wie die Flüssigkeit ausläuft. Wenn es intermittierend und in kleineren Mengen erscheint, ist es wahrscheinlich Urin. Die meiste Zeit, wenn Fruchtwasser austritt, kommt es in viel größeren Mengen (oft als "Schwall" beschrieben) und besteht fortwährend. Das Vorhandensein einer weißen wachsartigen oder dunkelgrünen Substanz weist ebenfalls auf Fruchtwasser hin.

    - Michael Weber, MD
  • Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

Ursachen

Was verursacht Schwangerschaftsinkontinenz?

Ihre Blase sitzt direkt über Ihren Beckenknochen und wird von Ihrem Beckenboden gestützt. Es entspannt sich und füllt sich den ganzen Tag mit Urin, während der Schließmuskel das Organ geschlossen hält, bis Sie das Badezimmer benutzen können. Während der Schwangerschaft und Geburt werden Ihre Beckenbodenmuskeln auf die Probe gestellt.

Häufige Ursachen für Schwangerschaftsinkontinenz sind:

Druck: Wenn Sie husten, niesen, trainieren oder lachen, können Sie auslaufen. Diese physischen Bewegungen üben zusätzlichen Druck auf Ihre Blase aus, was zu Stressinkontinenz führt. Ihr Baby übt zusätzlichen Druck auf Ihre Blase aus, wenn sie größer wird.

Hormone: Der Hormonwechsel kann sich auf die Auskleidung von Blase und Harnröhre auswirken.

Medizinische Bedingungen: Einige medizinische Ursachen für Inkontinenz sind Diabetes, Multiple Sklerose, Angstmedikamente oder ein Schlaganfall in der Vergangenheit.

Harnwegsinfektionen (HWI): Zwischen 30 und 40 Prozent der Frauen, die ihre HWI nicht vollständig behandelt haben, entwickeln während der Schwangerschaft Symptome.Inkontinenz ist ein Symptom von UTI.

WerbungWerbungWerbung

Behandlung

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Schwangerschaftsinkontinenz?

Die ersten Behandlungslinien für Schwangerschaftsinkontinenz sind Lebensstilveränderungen und Blasenmanagement. Hier sind einige Tipps für die Verwaltung Ihrer Blase:

Do Kegel's: Kegel-Übungen zur Stärkung Ihres Beckenbodens. Sie sind eine sichere und effektive Übung vor, während und nach der Schwangerschaft. Um einen Kegel zu machen, konzentriere dich auf die Muskeln, die du benutzt, um im Urin zu bleiben. Drücken Sie sie zehn Sekunden lang zusammen, bevor Sie sich entspannen. Ziel ist es, fünf Sätze dieser Übungen pro Tag zu machen. Zu lernen, wie Sie Ihren Beckenboden entspannen können, kann während und nach der Geburt helfen.

Erstellen Sie ein Blasentagebuch: Notieren Sie sich, wenn Sie die meisten Lecks bemerken, damit Sie Ihre Ausflüge planen können. Dies ist auch der erste Schritt zur Blasenneubildung. Bei der Blasenumschulung geht es darum, die Blase neu zu lernen, um mehr Urin zu halten, indem die Zeit zwischen den einzelnen Sitzungen verlängert wird.

Vermeiden Sie kohlensäurehaltige oder koffeinhaltige Getränke: Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee oder Tee. Diese Getränke können Ihnen das Gefühl geben, öfter im Badezimmer zu sein. Versuchen Sie, mehr Wasser oder entkoffeinierte Getränke zu trinken.

Vermeiden Sie es, nachts zu trinken: Begrenzen Sie Ihre Getränke am Abend, um häufige Fahrten ins Badezimmer zu vermeiden und nachts zu lecken.

Eat eine ballaststoffreiche Ernährung: Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, um Verstopfung zu vermeiden, die zusätzlichen Stress auf Ihren Beckenboden.

Pflegen Sie ein gesundes Gewicht: Zusätzliches Gewicht, besonders im Bereich des Bauches, erhöht den Druck auf Ihre Blase. Abnehmen nach der Geburt kann auch bei Inkontinenz nach der Schwangerschaft helfen.

Lesen Sie mehr: Natürliche Heilmittel für eine überaktive Blase »

Besprechen Sie große Veränderungen mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie das Beste für sich selbst und Ihr Baby tun. Während Medikamente und Operationen auch Optionen für Inkontinenz sind, möchten Sie vielleicht bis nach Ihrer Schwangerschaft warten.

Tipps zur Verhinderung von Harnwegsinfektionen

  • viel Wasser trinken, bis zu acht Gläser pro Tag
  • vor und nach dem Sex urinieren
  • nach dem Wasserlassen von vorne nach hinten wischen
  • Baumwollgewebe tragen und locker sitzende Kleidung, wenn möglich
  • wechseln Sie Ihre Unterwäsche jeden Tag

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie ein UTI haben. Eine unbehandelte Harnwegsinfektion kann zu einer Niereninfektion führen, die auch Früharbeit und ein niedriges Geburtsgewicht verursachen kann.

Nicht
  • beim Geschlechtsverkehr während eines UTI
  • trinken Getränke, die die Blase reizen, wie Fruchtsäfte, Koffein, Alkohol und Zucker
  • halten Sie Ihren Urin für längere Zeit <999 > Verwenden Sie starke Seifen, Sprays oder Puder.
  • Tragen Sie die gleiche Unterwäsche länger als einen Tag.
  • Bei einer UTI-Behandlung werden drei bis sieben Tage lang Antibiotika angewendet. Diese Behandlung ist sicher für Ihr Baby. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie nach der Einnahme von Medikamenten Nebenwirkungen wie Fieber, Schüttelfrost oder Krämpfe haben.

Risikofaktoren

Haben manche Frauen ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsinkontinenz?

Frauen, die bereits eine überaktive Blase oder Dranginkontinenz haben, haben wahrscheinlich Symptome, die sich während der Schwangerschaft fortsetzen oder verschlimmern.

Weitere Risikofaktoren sind:

höheres Alter

  • Übergewicht
  • nach vorangegangener Vaginalgeburt
  • nach vorangegangener Beckenchirurgie
  • Rauchen, das zu chronischem Husten führt
  • Ursachen nach Entbindung <999 > Die Geburt kann zur Inkontinenz nach der Schwangerschaft beitragen. Während der vaginalen Entbindung können Muskeln und Nerven verletzt werden. Eine lange Wehen oder langes Drücken kann die Wahrscheinlichkeit von Nervenschäden erhöhen. Der amerikanische Kongress der Geburtshelfer erkennt, dass Kaiserschnitt die Inkontinenz im ersten Jahr reduziert. Die Vorteile verschwinden jedoch zwei bis fünf Jahre nach der Lieferung.

AnzeigeWerbung

Diagnose

Wie wird Schwangerschaftsinkontinenz diagnostiziert?

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Inkontinenz haben. In einigen Fällen kann es sich um eine Harnwegsinfektion handeln und Sie benötigen möglicherweise Antibiotika. Wenn Sie kurz vor dem Ende Ihrer Schwangerschaft sind, können Sie auch austretenden Urin mit auslaufendem Fruchtwasser verwechseln. Am besten fragen Sie Ihren Arzt, damit Sie die genaue Ursache kennen.

Wenn Anzeichen von Wehen und Infektionen beseitigt sind, kann Ihr Arzt andere Tests durchführen. Ein Blasenscan mit Ultraschall kann helfen zu sehen, ob sich die Blase den ganzen Weg entleert. Ein Blasenstresstest ermöglicht Ihrem Arzt zu sehen, ob Sie beim Husten oder Bücken auslaufen.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an einer Harnwegsinfektion leiden, werden Sie wahrscheinlich nach einer Urinprobe für Laboruntersuchungen fragen. Dies kann erfordern, dass Sie in das Labor Ihres Krankenhauses statt in Ihr übliches Büro gehen. Ihr Arzt kann auch spezielle Tests durchführen, um zu überprüfen, ob die austretende Flüssigkeit aus Ihrem Wasserbruch stammt.

Werbung

Outlook

Geht die Inkontinenz nach der Geburt des Babys weg?

Ungefähr 70% der Frauen werden sich ausreichend verbessern, so dass sie mit ihrer Blasenkontrolle zufrieden sind. Dr. May Wakamatsu, Direktor der weiblichen Becken- und rekonstruktiven Chirurgie am Massachusetts General Hospital

Einige Inkontinenzsymptome bei Frauen verschwinden in den Tagen oder Wochen nach der Geburt ihres Babys. Für andere geht das Lecken weiter oder kann schlimmer werden. Inkontinenz kann jedoch mit First-Line-Behandlungen wie Kegel, Blase Umschulung, Gewichtsverlust und Bewegung verwaltet werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken, insbesondere, wenn Veränderungen des Lebensstils nicht funktionieren oder Sie sechs oder mehr Wochen nach der Entbindung immer noch an Inkontinenz leiden. Vielleicht möchten Sie andere Behandlungen wie Medikamente und Operationen nach Ihrer Schwangerschaft in Betracht ziehen.

Weiterlesen: Stressinkontinenztherapie bei Frauen »

AnzeigeWerbung

Prävention

Wie können Sie Schwangerschaftsinkontinenz verhindern?

Zum Mitnehmen

Kegel-Übungen vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und danach können helfen, Ihre Beckenbodenmuskulatur stark zu halten.

Besprechen Sie die Geburt in einer sitzenden, sitzenden, liegenden oder stehenden Position mit Ihrem Arzt. Dies kann helfen, Schäden an Ihrem Beckenboden zu verhindern.

  1. Ein gesundes Gewicht vor der Schwangerschaft zu erreichen oder nach der Schwangerschaft Gewicht zu verlieren, kann zusätzlichen Stress aufgrund von Druck durch überflüssige Pfunde helfen.
  2. Denken Sie daran: Schwangerschaftsinkontinenz ist eine häufige Erkrankung, besonders wenn Ihr Bauch wächst oder nach Ihrer Geburt. Die gute Nachricht ist, dass die oben aufgeführten Tipps effektive Möglichkeiten zur Bewältigung von Inkontinenz sind.
  3. Lesen Sie weiter: Pränatale Pflege: Harnfrequenz und Dringlichkeit »