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Primäres zerebrales Lymphom: Ursachen, Symptome und Diagnose

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist primäres zerebrales Lymphom?

Wichtige Punkte

  1. Primäres zerebrales Lymphom ist ein seltener Krebs, der in den Lymphgeweben des Gehirns oder des Rückenmarks beginnt.
  2. Die genaue Ursache dieses Krebses ist unbekannt, aber Risikofaktoren umfassen ein geschwächtes Immunsystem und fortgeschrittenes Alter.
  3. Mögliche Behandlungen sind Bestrahlung, Chemotherapie, Steroide und Stammzelltransplantationen.

Das primäre zerebrale Lymphom ist ein seltener Krebs, der in den Lymphgeweben des Gehirns oder des Rückenmarks beginnt. Es ist auch bekannt als Gehirn-Lymphom oder Lymphom des zentralen Nervensystems.

Das Gehirn und das Rückenmark bilden das zentrale Nervensystem (ZNS). Zellen, die Lymphozyten genannt werden, sind Teil des Lymphsystems und können durch das ZNS wandern. Wenn Lymphozyten krebsartig werden, können sie Krebs in diesen Geweben verursachen.

Der Krebs wird als primäres zerebrales Lymphom bezeichnet, wenn es im ZNS beginnt. Es kann auch im Auge beginnen. Wenn es sich im Gehirn ausbreitet, nennt man es sekundäres zerebrales Lymphom.

Ohne Behandlung kann das primäre zerebrale Lymphom innerhalb von ein bis drei Monaten tödlich enden. Wenn Sie behandelt werden, haben einige Studien gezeigt, dass 70 Prozent der Menschen fünf Jahre nach der Behandlung noch am Leben sind.

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Ursachen

Was verursacht ein primäres zerebrales Lymphom?

Die Ursache des primären zerebralen Lymphoms ist unbekannt. Da Lymphgewebe jedoch Teil des Immunsystems ist, besteht bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem ein erhöhtes Risiko, an dieser Krebsart zu erkranken. Es ist auch mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung gebracht worden.

Erfahren Sie mehr: Epstein-Barr-Virus (EBV) -Test »

Fortgeschrittene HIV-Infektion, auch bekannt als AIDS, und andere Störungen des Immunsystems sind Risikofaktoren für die Entwicklung eines primären zerebralen Lymphoms. HIV kann durch sexuellen Kontakt, Teilen von Nadeln oder kontaminiertem Blut und Blutprodukten verbreitet werden. Ohne Behandlung greift das Virus das Immunsystem an und zerstört es.

Bei AIDS ist das Immunsystem des Körpers geschwächt und wird anfällig für eine Vielzahl von Infektionen und Krebsarten wie primäre zerebrale Lymphome.

Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung eines primären zerebralen Lymphoms sind eine Organtransplantation, eine Autoimmunerkrankung oder ein Alter über 50. Je älter Sie sind, desto anfälliger ist Ihr Körper für diese Krankheit.

Symptome

Was sind die Symptome des primären zerebralen Lymphoms?

Zu ​​den Symptomen des primären zerebralen Lymphoms gehören:

  • Stimm- und Sehstörungen
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Krampfanfälle
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Lähmung auf einer Seite des Körpers

Nicht jeder hat die gleichen Symptome oder hat jedes Symptom. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, muss Ihr Arzt eine Vielzahl von Tests durchführen.

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Diagnose

Diagnose primäres zerebrales Lymphom

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen sowie Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte stellen.Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen, die eine Bewertung Ihres neurologischen Systems wie Ihren mentalen Status, Balance und Reflexe beinhaltet. Bei dieser Untersuchung werden Sie möglicherweise aufgefordert zu sprechen, grundlegende motorische Funktionen wie Schieben und Ziehen zu verwenden und die Fingerbewegungen Ihres Arztes zu beobachten und darauf zu reagieren.

Weitere Tests zur Diagnose des primären zerebralen Lymphoms sind:

  • CT-Scan
  • MRT
  • Blutuntersuchung
  • Biopsie
  • Spaltlampenuntersuchung, bei der Ihr Arzt die Struktur Ihrer Augen mit untersucht ein Spezialinstrument zur Überprüfung auf Auffälligkeiten
  • Lumbalpunktion (Lumbalpunktion), bei der eine Nadel zwischen zwei der Wirbel im unteren Rückenbereich eingeführt wird, um eine Liquorprobe herauszuziehen.

Behandlung

Wie wird das primäre zerebrale Lymphom behandelt?

Die Methoden zur Behandlung von primären zerebralen Lymphomen sind abhängig von:

  • dem Schweregrad und Ausmaß des Krebses
  • Ihrem Alter und Ihrer Gesundheit
  • Ihrer erwarteten Reaktion auf die Behandlung

Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre sprechen Behandlungsmöglichkeiten und was man in Bezug auf Nebenwirkungen erwarten kann. Zu den Behandlungsoptionen gehören:

Strahlung

Bei der Bestrahlung werden hochenergetische Strahlen verwendet, um Krebszellen zu schrumpfen und abzutöten. Beim primären zerebralen Lymphom war die Ganzhirnbestrahlung eine der ersten Behandlungen. Jetzt wegen der effektiveren Behandlungsmöglichkeiten, Strahlentherapie ist mit Chemotherapie kombiniert. Strahlung wird selten allein bei der Behandlung dieser Art von Krebs verwendet.

Es gibt auch vielversprechende Studien zur Gamma Knife Radiochirurgie (GKRS). Diese Behandlung ist keine Operation. Es ist ein präzises Trägersystem der Strahlung. GKRS kann Patienten in Kombination mit einer Chemotherapie Vorteile bringen.

Erfahren Sie mehr: Strahlentherapie »

Chemotherapie

Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Abtötung von Krebszellen. Anstatt die Zellen in einem Bereich zu töten, handelt es sich um eine systemische Behandlung. Dies bedeutet, dass die Medikamente in der Lage sind, durch den Blutkreislauf zu anderen Teilen Ihres Körpers zu gehen. Chemotherapeutika können oral oder intravenös verabreicht werden.

Typischerweise wird eine Kombination von Chemotherapeutika zusammen bei der Behandlung von primären zerebralen Lymphomen angewendet. Ältere Studien haben gezeigt, dass eine Chemotherapie für diesen Krebs bei älteren Erwachsenen nicht gut vertragen wurde. Neuere Studien zu neueren Wirkstoffkombinationen zeigen vielversprechendere Ergebnisse.

Erfahren Sie mehr: Chemotherapie »

Steroide

Der Körper produziert auf natürliche Weise Steroidhormone. Synthetische Steroide haben starke entzündungshemmende Eigenschaften und können Lymphomtumoren schrumpfen. Diese Steroide sind in der Regel in jedem Alter sicher.

Klinische Studien

Klinische Studien verwenden neue Medikamente oder Behandlungen, um festzustellen, ob sie wirksamer sind als derzeitige Behandlungen. Die Prüfungen werden genau überwacht, und Sie können jederzeit eine Prüfung ablegen. Aber sie sind nicht für jeden geeignet. Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Optionen.

Stammzelltransplantationen

Ihr Arzt kann vorschlagen, Ihre eigenen gesunden Stammzellen in Ihr Blut zu transplantieren, um Ihrem Körper zu helfen, die Blutzellen wieder aufzubauen. Dies wird als autologe Stammzelltransplantation bezeichnet.

Die gesunden Zellen werden nach einer Hochdosis-Chemotherapie aus Ihrem Körper gewonnen. Momentan laufen klinische Studien, um zu sehen, wie dieses Verfahren Patienten mit primärem zerebralen Lymphom Vorteile bringen kann.

Erfahren Sie mehr: Stammzellenforschung »

gezielte Therapie

Ihr Arzt kann vorschlagen, bestimmte Medikamente zu verwenden, um Krebszellen loszuwerden, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Dies kann mit anderen Behandlungen wie Strahlentherapie getan werden.

Bei einer gezielten Therapie werden Antikörper aus einer Immunzelle in Ihren Körper infundiert, um Krebszellen zu zerstören oder zu verhindern, dass sie wachsen und sich ausbreiten. Rituximab ist ein Beispiel für ein Medikament zur gezielten Therapie des primären zerebralen Lymphoms.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen variieren je nach Ihrer Behandlung. Zum Beispiel kann Strahlung neurologische Komplikationen, Kopfschmerzen und Verwirrung verursachen. Chemotherapie verursacht eine Vielzahl von Nebenwirkungen in Abhängigkeit von den verwendeten Drogen, einschließlich:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Nervenschäden
  • Haarausfall
  • Mund Wunden

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über was zu erwarten ist und wie minimieren Sie Nebenwirkungen.

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Komplikationen

Was sind die Komplikationen des primären zerebralen Lymphoms?

Komplikationen können aufgrund der Krebserkrankung oder der Nebenwirkungen der Behandlung auftreten, insbesondere im Fall einer Chemotherapie. Zu diesen Komplikationen können gehören:

  • Blutbild
  • Infektion
  • Hirnschwellung
  • Rückfall oder Rückkehr der Symptome nach der Behandlung
  • Verlust der neurologischen Funktion
  • Tod
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Ausblick

Wie sieht das primäre zerebrale Lymphom aus?

Primäres zerebrales Lymphom hat eine Rezidivrate von 35 bis 60 Prozent. Neuere Studien haben gezeigt, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate 70 Prozent beträgt. Diese Rate wird wahrscheinlich zunehmen, wenn neue Behandlungen und Behandlungskombinationen entdeckt werden.

Ihre allgemeine Genesung und Ihr Aussehen hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich:

  • Ihrem Alter
  • Ihrer Gesundheit
  • wie fortgeschritten Ihr Zustand
  • ist, in welchem ​​Ausmaß sich das Lymphom ausgebreitet hat
  • wie gut Sie können Funktion täglich ohne Hilfe

Je früher Sie diagnostiziert werden, desto wahrscheinlicher erhalten Sie eine wirksame Behandlung, verlängern Sie Ihr Überleben und verbessern Sie Ihre Lebensqualität, während Sie mit Krebs leben.

  • Was sind die verschiedenen Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen?
  • Es gibt zwei Haupttypen von Non-Hodgkin-Lymphomen, B-Zellen und T-Zellen, je nachdem, um welche Art von Immunzellen es sich handelt. Laut der American Cancer Society ist das B-Zell-Lymphom in den Vereinigten Staaten das häufigste und macht etwa 85 Prozent aller Non-Hodgkin-Lymphome aus. T-Zell-Lymphome machen die anderen 15 Prozent aus.

    Im Folgenden finden Sie die jeweils aktuellen Kategorien von den gängigsten bis zu den am wenigsten verbreiteten Kategorien.

    B-Zell-Lymphome:

    Diffuses großes B-Zell-Lymphom am häufigsten in den USA, etwa 33 Prozent aller Non-Hodgkin-Lymphome

    follikuläres Lymphom : Durchschnittsalter bei der Diagnose ist 60 Jahre

    Chronische lymphatische Leukämie / Kleines lymphatisches Lymphom : Verdacht auf Veränderungen des gleichen Krebses, meist langsam wachsend

    Mantelzelle Lymphom : betrifft typischerweise Männer, Durchschnittsalter 60 Jahre

    Randzonen B-Zell-Lymphom : drei verschiedene Typen je nach Lokalisation

    Burkitt-Lymphom : 90 Prozent der Betroffenen sind Männer im Alter von ca. 30 Jahren

    Lymphoplasmatisches Lymphom : seltene Form, auch Waldenström Makroglobulinämie genannt

    Haarzell-Leukämie : ein Typ von Lymphom, werden jedes Jahr etwa 700 Menschen diagnostiziert

    Primäre zerebrale Lymphome

    T-Zell-Lymphome:

    Vorläufer T-lymphoblastisches Lymphom / Leukämie : beginnt in der Regel in unbeweglichen re-Zellen im Thymus, einem Immungewebe in der Brust, wo T-Zellen produziert werden

    Periphere T-Zell-Lymphome : Typ des Lymphoms, das eine große Vielfalt von Subtypen enthält, je nachdem, wo sie entstehen und kommen aus reifen T-Zellen und nicht aus Vorläufern.

    - Healthline Medical Team
  • Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.