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Radikulopathie | Definition und Patientenaufklärung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Radikulopathie?

Radikulopathie ist ein eingeklemmter Nerv in der Wirbelsäule. Es tritt bei Veränderungen in der Umgebung von Knochen und Knorpel durch Abnutzung oder Verletzung auf. Diese Veränderungen können Druck auf eine Nervenwurzel verursachen. Eine Nervenwurzel ist der Teil jedes Wirbelsäulennervs, der aus Ihrem Rückenmark austritt und durch eine Öffnung in Ihrer Wirbelsäule geht.

Wenn Ihre Nervenwurzeln komprimiert sind, können sie sich entzünden und Taubheit, Schwäche und Schmerzen verursachen. Eine rechtzeitige und angemessene Behandlung kann diese Symptome reduzieren.

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Symptome

Was sind die Symptome und Arten der Radikulopathie?

Die Symptome der Radikulopathie können von leicht bis schwer reichen. Der Ort der Symptome hängt davon ab, welche Nervenwurzel betroffen ist.

Es gibt drei Arten von Radikulopathie:

  • Zervikale Radikulopathie ist Druck auf eine der Nervenwurzeln im Nacken. Es kann zu Schwäche, Brennen oder Kribbeln oder Gefühlsverlust in Schulter, Arm, Hand oder Finger führen.
  • Eine thorakale Radikulopathie tritt auf, wenn sich im oberen Rückenbereich der Wirbelsäule ein eingeklemmter Nerv befindet. Dies verursacht Schmerzen in der Brust und im Oberkörper. Es ist ungewöhnlich und kann mit Schindeln verwechselt werden.
  • Lumbale Radikulopathie ist Druck auf eine der Nervenwurzeln im unteren Rückenbereich. Es kann zu Hüftschmerzen und Ischias oder Schießschmerzen in Ihrem Bein führen. Inkontinenz, sexuelle Dysfunktion oder Lähmung können auch in schweren Fällen auftreten.

Weitere Informationen: 6 Abschnitte für Ischias »

Die Symptome variieren je nachdem, welche Art von Radikulopathie Sie haben. Die Symptome können verschiedene Bereiche von Rücken, Armen und Beinen betreffen und können umfassen:

  • ein scharfer Schmerz, der sich bei bestimmten Bewegungen verschlimmern kann
  • ein stechender Schmerz
  • Taubheit
  • Schwäche und Kribbeln
  • Verlust oder Veränderung der Empfindung
  • Verlust der Reflexe

Ursachen

Was verursacht Radikulopathie?

Radikulopathie tritt auf, wenn ein Nerv durch das umgebende Gewebe komprimiert wird. Es wird manchmal durch einen Bandscheibenvorfall verursacht. Dies beginnt mit einer Schwächung oder einem Reißen des äußeren Randes der Scheibe. Der Kern oder der innere Teil drückt dann nach außen und übt Druck auf einen nahe gelegenen Spinalnerv aus.

Knochensporne können auch Radikulopathie verursachen. Dies ist, wenn zusätzlicher Knochen auf einem Teil der Wirbelsäule entsteht. Knochensporne können sich aufgrund von Trauma oder Osteoarthritis entwickeln. Diese Sporen können die Wirbelsäule versteifen und den Raum, in dem sich die Nerven befinden, verengen, wodurch sie komprimiert werden.

Radikulopathie kann durch Alterung oder Trauma entstehen.

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Risikofaktoren

Wer ist für Radikulopathie gefährdet?

Viele Veränderungen der Wirbelsäule passieren, wenn Sie älter werden. Die Radikulopathie betrifft in der Regel Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren.

Erkrankungen wie Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis und Adipositas können das Risiko einer Radikulopathie erhöhen.Andere Risikofaktoren sind eine schlechte Haltung, spinale Anomalien wie Skoliose und sich wiederholende Bewegungen. Schwangere Frauen haben ein höheres Risiko. Es kann auch erblich sein, so dass Sie ein erhöhtes Risiko haben, wenn Ihre Familie eine Radikulopathie in der Vergangenheit hat.

Diagnose

Wie wird eine Radikulopathie diagnostiziert?

Um eine Radikulopathie zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durch. Sie können dann bestimmte Tests oder Scans durchführen, wie zum Beispiel:

  • eine Röntgenaufnahme, um Knochenausrichtung oder Verengung der Scheiben zu sehen
  • eine MRT-Untersuchung, um Bilder von Weichgewebe, Rückenmark und Nervenwurzeln zu erhalten
  • ein CT-Scan, um die feinen Details Ihrer Knochen zu sehen, einschließlich Knochensporne
  • ein Elektromyogramm zur Messung der elektrischen Impulse Ihrer Muskeln in Ruhe und bei Kontraktionen, was Ihrem Arzt hilft, eine
  • Nervenleitungsstudie zu messen die Fähigkeit der Nerven, elektrische Signale zu senden
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Behandlung

Wie wird Radikulopathie behandelt?

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise häusliche Pflege, Medikamente, Operationen oder eine Kombination von Behandlungen.

Pflege zu Hause

Sie sollten Aktivitäten einschränken, die Ihre Schmerzen verschlimmern. Ihr Arzt kann eine Schiene, eine Schiene oder einen weichen Halskragen verschreiben, um das betroffene Gebiet zu immobilisieren. Dies erleichtert das Ausruhen des verletzten Bereichs.

Kurzzeitige Bettruhe oder Behandlungen mit mechanischer Traktion sind Optionen, die Ihr Arzt Ihnen möglicherweise empfiehlt. Traktion beinhaltet die Verwendung von Gewichten oder anderen speziellen Vorrichtungen, um den Rückenmarksnerv zu entlasten, indem Platz zwischen den Knochen Ihrer Wirbelsäule geschaffen wird.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Physiotherapie empfehlen (PT). PT kann heißen und kalten Therapie und andere Behandlungen umfassen. Ihre Therapeuten können Ihnen beibringen, wie Sie das betroffene Gebiet stärken, dehnen und schützen können.

Weitere Informationen: Nackenübungen für einen Bandscheibenvorfall »

Bei manchen Menschen kann der Gewichtsverlust helfen, den Druck auf das betroffene Gebiet zu reduzieren.

Medikamente

Einige Medikamente können zur Behandlung der Radikulopathie wirksam sein:

  • Analgetika
  • nichtsteroidale Antiphlogistika wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve)
  • Muskelrelaxantien
  • orale Kortikosteroide < 999> verschreibungspflichtige Opioide bei starken Schmerzen
  • spinale Kortikosteroid-Injektionen in das betroffene Gebiet
  • Operation

Ihr Arzt kann Ihnen eine Operation empfehlen, wenn sich Ihr Zustand innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht verbessert. Dies ist typischerweise nach etwa 6-12 Wochen konservativer Behandlung. Sie können auch eine Operation vorschlagen, wenn mehrere Nerven betroffen sind oder die Nervenfunktion trotz Behandlung abnimmt.

Eine Operation kann den betroffenen Nerv von Druck befreien. Ein Verfahren wird Diskektomie genannt. Dies beinhaltet das Entfernen von Knochensporne oder einen Teil eines Bandscheibenvorfalls. Während dieses Verfahrens muss möglicherweise ein Abschnitt Ihrer Wirbel entfernt oder miteinander verwachsen werden.

Wie bei jeder Operation gibt es Risiken wie Infektionen, Blutungen und Komplikationen bei der Anästhesie. Nach der Genesung von der Operation können manche Menschen immer noch Schmerzen oder andere Symptome haben.

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Outlook

Wie sieht die Radikulopathie aus?

Die meisten Patienten mit Radikulopathie verbessern sich bei konservativer Behandlung wie Medikamente und PT. Bei einigen Patienten mit Radikulopathie wird eine Operation empfohlen. Auch sie verbessern sich normalerweise nach einer Erholungsphase. Nach der Behandlung sind die meisten Menschen in der Lage zu arbeiten und an anderen täglichen Aktivitäten teilzunehmen.

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Prävention

Kann Radikulopathie verhindert werden?

Wirbelsäulengesundheitstipps

Eine gute Körperhaltung üben. Vermeiden Sie die Hängebrücke und halten Sie beide Füße auf dem Boden, wenn Sie sich hinsetzen.
  1. Heben Sie mit den Knien, nicht mit dem Rücken. Anstatt sich zu beugen, um etwas aufzuheben, beuge deine Knie, um das Objekt zu erreichen.
  2. Machen Sie bei wiederholenden Arbeiten häufige Pausen.
  3. Tragen Sie unterstützende Schuhe. Suchen Sie nach Schuhen mit guter Fußgewölbestütze und vermeiden Sie es, hohe Absätze für längere Zeit zu tragen.
  4. Integrieren Sie Bewegung in Ihre tägliche Routine. Fit bleiben kann helfen, Ihre Wirbelsäule zu schützen.
  5. Verringern Sie Ihre Chancen, Radikulopathie zu entwickeln, indem Sie eine gute Körperhaltung und ein gesundes Gewicht beibehalten.

Verwenden Sie sichere Techniken beim Heben schwerer Gegenstände, um Rückenverletzungen zu vermeiden. Denken Sie daran, mit den Knien zu heben. Das heißt, du solltest deine Knie beugen, nicht deinen Rücken. Bitten Sie auch um Hilfe, wenn Sie schwere oder sperrige Gegenstände bewegen.

Wenn Sie sich wiederholende Aufgaben ausführen, machen Sie häufige Pausen.

Auch körperlich aktiv zu bleiben kann helfen. Entwickeln Sie ein regelmäßiges Trainingsprogramm mit Übungen zu Stärke und Flexibilität. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine Trainingsroutine beginnen. Eine gute Wirbelsäulengesundheit kann einen großen Beitrag zur Prävention der Radikulopathie leisten.