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Sichelzellenanämie: Typen, Symptome und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist Sichelzellenanämie?

Sichelzellenanämie oder Sichelzellenanämie (SCD) ist eine Erbkrankheit der roten Blutkörperchen (RBCs). Normalerweise sind RBCs wie Scheiben geformt, was ihnen die Flexibilität gibt, selbst durch die kleinsten Blutgefäße zu wandern. Bei dieser Krankheit haben die Erythrozyten jedoch eine anomale sichelförmige Form, die einer Sichel ähnelt. Dies macht sie klebrig und steif und neigt dazu, in kleinen Gefäßen eingeklemmt zu werden, wodurch Blut daran gehindert wird, verschiedene Teile des Körpers zu erreichen. Dies kann zu Schmerzen und Gewebeschäden führen.

SCD ist eine autosomal-rezessive Erkrankung. Sie benötigen zwei Kopien des Gens, um die Krankheit zu haben. Wenn du nur eine Kopie des Gens hast, sollst du ein Sichelzellenmerkmal haben.

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Symptome

Was sind die Symptome der Sichelzellenanämie?

Die Symptome der Sichelzellenanämie zeigen sich in der Regel in jungen Jahren. Sie können bei Babys bereits im Alter von 4 Monaten auftreten, treten jedoch im Allgemeinen um die 6-Monats-Marke herum auf.

Obwohl es mehrere Arten von SCD gibt, haben sie alle ähnliche Symptome, die im Schweregrad variieren. Dazu gehören:

  • starke Müdigkeit oder Reizbarkeit, Anämie
  • Benommenheit, bei Säuglingen
  • Bettnässen, assoziierte Nierenprobleme
  • Gelbsucht der Augen und der Haut
  • Schwellungen und Schmerzen in den Händen und Füße
  • häufige Infektionen
  • Schmerzen in der Brust, Rücken, Arme oder Beine

Typen

Was sind die Arten der Sichelzellenanämie?

Hämoglobin ist das Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff transportiert. Es hat normalerweise zwei Alpha-Ketten und zwei Beta-Ketten. Die vier Hauptarten der Sichelzellenanämie werden durch verschiedene Mutationen in diesen Genen verursacht.

Hämoglobin SS-Krankheit

Hämoglobin SS-Krankheit ist die häufigste Art von Sichelzellenanämie. Es tritt auf, wenn Sie Kopien des Hämoglobin-S-Gens von beiden Eltern erben. Dies bildet Hämoglobin, bekannt als Hb SS. Als die schwerste Form von SCD erfahren Personen mit dieser Form auch die schlimmsten Symptome mit einer höheren Rate.

Hämoglobin-SC-Krankheit

Die Hämoglobin-SC-Krankheit ist die zweithäufigste Form der Sichelzellenanämie. Es tritt auf, wenn Sie das Hb C-Gen von einem Elternteil und das Hb S-Gen von dem anderen erben. Personen mit Hb SC haben ähnliche Symptome wie Personen mit Hb SS. Die Anämie ist jedoch weniger schwerwiegend.

Hämoglobin SB + (Beta) Thalassämie

Hämoglobin SB + (Beta) Thalassämie beeinflusst die Beta-Globin-Genproduktion. Die Größe der roten Blutkörperchen ist reduziert, da weniger Beta-Protein hergestellt wird. Wenn Sie mit dem Hb S-Gen vererbt werden, haben Sie Hämoglobin S beta Thalassämie. Die Symptome sind nicht so schwerwiegend.

Hämoglobin SB 0 (Beta-Null) Thalassämie

Sichel Beta-Null-Thalassämie ist die vierte Art von Sichelzellenanämie.Es beinhaltet auch das Beta-Globin-Gen. Es hat ähnliche Symptome wie Hb SS Anämie. Manchmal sind die Symptome der Beta-Null-Thalassämie jedoch schwerwiegender. Es ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.

Hämoglobin SD, Hämoglobin SE und Hämoglobin SO

Diese Art von Sichelzellenanämie ist seltener und hat normalerweise keine schweren Symptome.

Sichelzellenmerkmal

Menschen, die nur ein mutiertes Gen (Hämoglobin S) von einem Elternteil erben, sollen ein Sichelzellenmerkmal haben. Sie können keine Symptome oder reduzierte Symptome haben.

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Risikofaktoren

Wer ist gefährdet bei Sichelzellenanämie?

Kinder haben nur dann ein Risiko für eine Sichelzellenanämie, wenn beide Eltern das Sichelzellmerkmal tragen. Ein Bluttest, der Hämoglobin-Elektrophorese genannt wird, kann auch bestimmen, welche Art Sie tragen könnten.

Menschen aus Regionen mit endemischer Malaria sind eher Träger. Dazu gehören Menschen aus:

  • Afrika
  • Indien
  • Mittelmeer
  • Saudi-Arabien

Komplikationen

Welche Komplikationen können bei Sichelzellenanämie auftreten?

SCD kann schwere Komplikationen verursachen, die auftreten, wenn die Sichelzellen Gefäße in verschiedenen Körperbereichen blockieren. Schmerzhafte oder schädigende Blockaden werden als Sichelzellenkrisen bezeichnet. Sie können verschiedene Ursachen haben, darunter:

  • Krankheit
  • Temperaturänderungen
  • Stress
  • schlechte Hydratation
  • Höhe

Folgende Arten von Komplikationen können durch Sichelzellen entstehen Anämie.

Schwere Anämie

Anämie ist ein Mangel an roten Blutkörperchen. Sichelzellen sind leicht zu brechen. Dieses Auseinanderbrechen von RBCs wird chronische Hämolyse genannt. RBCs leben in der Regel für etwa 120 Tage. Sichelzellen leben maximal 10 bis 20 Tage.

Hand-Fuß-Syndrom

Hand-Fuß-Syndrom tritt auf, wenn sichelförmige RBCs Blutgefäße in den Händen oder Füßen blockieren. Dies lässt die Hände und Füße anschwellen. Es kann auch Unterschenkelgeschwüre verursachen. Geschwollene Hände und Füße sind oft das erste Anzeichen einer Sichelzellenanämie bei Babys.

Milzsequestration

Milzsequestration ist eine Blockade der Milzgefäße durch Sichelzellen. Es verursacht eine plötzliche, schmerzhafte Vergrößerung der Milz. Die Milz kann aufgrund von Komplikationen der Sichelzellenkrankheit in einer als Splenektomie bekannten Operation entfernt werden müssen. Einige Sichelzellenpatienten werden ihrer Milz genügend Schaden zufügen, dass sie schrumpft und überhaupt nicht mehr funktioniert. Dies wird als Autosplenektomie bezeichnet. Patienten ohne Milz haben ein höheres Risiko für Infektionen durch Bakterien wie Streptococcus, Haemophilus und Salmonella Spezies.

Verzögertes Wachstum

Bei Personen mit SCD tritt häufig ein verzögertes Wachstum auf. Kinder sind in der Regel kürzer, aber im Erwachsenenalter wieder zu bekommen. Die sexuelle Reifung kann auch verzögert sein. Dies geschieht, weil Sichelzellen-RBCs nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe liefern können.

Neurologische Komplikationen

Krampfanfälle, Schlaganfälle oder sogar Koma können durch Sichelzellenanämie verursacht werden. Sie werden durch Blockaden im Gehirn verursacht. Sofortige Behandlung sollte gesucht werden.

Augenprobleme

Blindheit wird durch Verstopfungen in den die Augen versorgenden Gefäßen verursacht. Dies kann die Netzhaut schädigen.

Hautgeschwüre

Hautgeschwüre in den Beinen können auftreten, wenn kleine Gefäße blockiert sind.

Herzkrankheit und Thoraxsyndrom

Da SCD die Sauerstoffversorgung des Blutes beeinträchtigt, kann es auch Herzprobleme verursachen, die zu Herzinfarkten, Herzversagen und Herzrhythmusstörungen führen können.

Lungenerkrankung

Im Laufe der Zeit auftretende Lungenschäden durch verminderte Durchblutung können zu hohem Blutdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie) und Vernarbung der Lunge (Lungenfibrose) führen. Diese Probleme können bei Patienten mit Sichel-Brust-Syndrom früher auftreten. Lungenschäden machen es für die Lunge schwieriger, Sauerstoff in das Blut zu übertragen, was zu häufigeren Sichelzellkrisen führen kann.

Priapismus

Priapismus ist eine anhaltende, schmerzhafte Erektion, die bei einigen Männern mit Sichelzellenanämie auftreten kann. Dies geschieht, wenn die Blutgefäße im Penis blockiert sind. Es kann zu Impotenz führen, wenn es unbehandelt bleibt.

Gallensteine ​​

Gallensteine ​​sind eine Komplikation, die nicht durch eine Gefäßverstopfung verursacht wird. Stattdessen werden sie durch den Zusammenbruch der roten Blutkörperchen verursacht. Ein Nebenprodukt dieses Zusammenbruchs ist Bilirubin. Hohe Bilirubinkonzentrationen können zu Gallensteinen führen. Diese werden auch Pigmentsteine ​​genannt.

Sichel-Thorax-Syndrom

Das Sichel-Thorax-Syndrom ist eine schwere Form der Sichelzellanämie. Es verursacht starke Schmerzen in der Brust und ist mit Symptomen wie Husten, Fieber, Auswurf, Kurzatmigkeit und niedrigen Sauerstoffwerten im Blut verbunden. Anomalien, die bei Thoraxröntgenaufnahmen beobachtet werden, können entweder Lungenentzündung oder Tod von Lungengewebe (Lungeninfarkt) darstellen. Die Langzeitprognose für Patienten mit einem Sichelkehlsyndrom ist schlechter als für diejenigen, die es nicht hatten.

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Diagnose

Wie wird die Sichelzellenanämie diagnostiziert?

Alle Neugeborenen in den Vereinigten Staaten werden auf Sichelzellenanämie untersucht. Vorgeburtstests suchen nach dem Sichelzellengen in Ihrem Fruchtwasser.

Bei Kindern und Erwachsenen können eines oder mehrere der folgenden Verfahren auch zur Diagnose einer Sichelzellenanämie verwendet werden.

Detaillierte Patientenhistorie

Dieser Zustand tritt häufig zuerst als akuter Schmerz in Händen und Füßen auf. Patienten können auch haben:

  • starke Knochenschmerzen
  • Anämie
  • schmerzhafte Milzvergrößerung
  • Wachstumsstörungen
  • Atemwegsinfektionen
  • Ulcera der Beine
  • Herzprobleme

Ihr Arzt möchte Sie vielleicht auf Sichelzellenanämie untersuchen lassen, wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben.

Bluttests

Es können mehrere Bluttests zur Suche nach SCD verwendet werden:

  • Blutwerte können einen anormalen Hb-Wert im Bereich von 6 bis 8 Gramm pro Deziliter anzeigen.
  • Blutfilme können RBCs zeigen, die als unregelmäßig kontrahierte Zellen erscheinen.
  • Sichellöslichkeitstests suchen nach dem Vorhandensein von Hb S.

Hb-Elektrophorese

Die Hb-Elektrophorese wird immer benötigt, um die Diagnose einer Sichelzellenanämie zu bestätigen. Es misst die verschiedenen Arten von Hämoglobin im Blut.

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Behandlung

Wie wird die Sichelzellenanämie behandelt?

Für SCD stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung:

  • Die Rehydrierung mit intravenösen Flüssigkeiten hilft den roten Blutkörperchen, in einen normalen Zustand zurückzukehren. Die roten Blutkörperchen neigen eher dazu, sich zu verformen und die Sichelform anzunehmen, wenn Sie austrocknen.
  • Die Behandlung von zugrunde liegenden oder assoziierten Infektionen ist ein wichtiger Teil der Bewältigung der Krise, da der Stress einer Infektion zu einer Sichelzellenkrise führen kann. Eine Infektion kann auch als Komplikation einer Krise auftreten.
  • Bluttransfusionen verbessern den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen nach Bedarf. Gepackte rote Blutkörperchen werden aus gespendetem Blut entnommen und den Patienten gegeben.
  • Zusätzlicher Sauerstoff wird durch eine Maske abgegeben. Es erleichtert das Atmen und verbessert den Sauerstoffgehalt im Blut.
  • Schmerzmittel werden eingesetzt, um den Schmerz während einer Sichelkrise zu lindern. Möglicherweise benötigen Sie frei verkäufliche Medikamente oder stark verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Morphin.
  • Hydroxyharnstoff (Droxia, Hydrea) hilft, die Produktion von fetalem Hämoglobin zu erhöhen. Es kann die Anzahl der Bluttransfusionen reduzieren.
  • Impfungen können Infektionen vorbeugen. Patienten neigen dazu, eine niedrigere Immunität zu haben.

Die Knochenmarktransplantation wurde zur Behandlung der Sichelzellenanämie eingesetzt. Kinder unter 16 Jahren, die schwere Komplikationen haben und einen passenden Spender haben, sind die besten Kandidaten.

Pflege zu Hause

Es gibt Dinge, die Sie zu Hause tun können, um Ihre Sichelzellen-Symptome zu unterstützen:

  • Verwenden Sie Heizkissen zur Schmerzlinderung.
  • Nehmen Sie Folsäure-Supplemente ein, wie von Ihrem Arzt empfohlen.
  • Essen Sie eine ausreichende Menge an Obst, Gemüse und Vollkorngetreide. Dies kann Ihrem Körper helfen, mehr Erythrozyten zu produzieren.
  • Trinken Sie mehr Wasser, um die Wahrscheinlichkeit von Sichelzellenkrisen zu verringern.
  • Trainiere regelmäßig und reduziere Stress, um auch Krisen zu reduzieren.
  • Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie eine Infektion haben. Eine frühzeitige Behandlung einer Infektion kann eine ausgewachsene Krise verhindern.

Support-Gruppen können Ihnen auch helfen, mit dieser Bedingung umzugehen.

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Outlook

Was ist die langfristige Perspektive für Sichelzellanämie?

Die Prognose der Krankheit variiert. Einige Patienten haben häufige und schmerzhafte Sichelzellkrisen. Andere haben nur selten Angriffe.

Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit. Sprich mit einem genetischen Berater, wenn du befürchtest, dass du Träger sein könntest. Dies kann Ihnen helfen, mögliche Behandlungen, vorbeugende Maßnahmen und reproduktive Optionen zu verstehen.