Zuhause Dein Arzt Minischlag oder TIA: Zeichen, Symptome und Behandlungen

Minischlag oder TIA: Zeichen, Symptome und Behandlungen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Highlights

  1. TIAs verursachen keine bleibenden Hirnschäden oder Behinderungen.
  2. Eines der häufigsten TIA-Symptome ist eine motorische Störung.
  3. Sie können das Risiko für TIA und Schlaganfall reduzieren.

Ein Ministich wird auch als transitorischer ischämischer Angriff (TIA) bezeichnet. Es tritt auf, wenn ein Teil des Gehirns einen vorübergehenden Mangel an Durchblutung erfährt. Dies führt zu Schlaganfall-ähnlichen Symptomen, die innerhalb von 24 Stunden verschwinden. Im Gegensatz zu einem Schlaganfall tötet eine TIA nicht Hirngewebe oder verursacht dauerhafte Behinderungen. Da die Symptome einer TIA und eines Schlaganfalls nahezu identisch sind, sollten Sie bei Auftreten von Symptomen sofortige Notversorgung suchen.

Wenn Sie die Anzeichen einer TIA oder eines Minischlags kennen, können Sie so schnell wie möglich die Behandlung erhalten, die Sie benötigen. Weil 1 von 3 Menschen, die eine TIA verspüren, später einen Schlaganfall erleidet, ist eine frühzeitige Behandlung unerlässlich.

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Symptome

Symptome von TIA

Es kann schwierig sein zu identifizieren, dass Sie eine TIA hatten, aber ein paar Symptome können auf einen Ministich hinweisen. Die Symptome können flüchtig sein.

Die häufigsten Symptome einer TIA sind:

  • Sehstörungen
  • Dysphasie (Problem sprechen)
  • Verwirrung
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Kribbeln
  • ein verändertes Niveau des Bewusstseins
  • Schwindel
  • Ausgehen
  • ein abnormaler Geschmackssinn
  • ein abnormaler Geruchssinn
  • Schwäche oder Taubheit auf nur einer Seite des Körpers oder des Gesichtes, bestimmt durch die Lage des Blutes Gerinnsel im Gehirn

Rufen Sie 911 oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie eines dieser Symptome haben.

Dysphasie

Menschen mit einer TIA können vorübergehend nicht mehr sprechen können. Nach einer TIA können die Leute ihrem Arzt sagen, dass sie Schwierigkeiten hatten, während des Ereignisses Wörter zurückzurufen. Andere Sprachprobleme können Schwierigkeiten beinhalten, ein Wort zu sagen oder Wörter zu verstehen.

Dieser Zustand wird als Dysphasie bezeichnet. Tatsächlich ist Dysphasie manchmal das einzige Symptom eines Minischlags. Problemloses Sprechen zeigt an, dass die Verstopfung oder das Blutgerinnsel, das den Minischlag verursacht hat, in der dominanten Gehirnhemisphäre aufgetreten sind.

Temporäre Erblindung auf einem Auge

Manchmal manifestiert sich eine TIA als besondere Sehstörung, die als transiente monokulare Blindheit (TMB) bekannt ist. In TMB wird die Sehkraft eines Menschen auf einem Auge plötzlich abgedunkelt oder verdunkelt. Die Welt wird grau oder Objekte wirken verschwommen. Dies kann für Sekunden oder Minuten dauern. Belichtung mit hellem Licht kann TMB verschlechtern. Sie können möglicherweise keine Wörter auf weißen Seiten lesen.

Dauer

Wie lange dauert eine TIA?

Die Symptome einer TIA können so kurz wie eine Minute dauern. Oft sind die Symptome bis zum Arzt verschwunden. Ihre Symptome sind möglicherweise nicht vorhanden, solange ein Arzt Sie beurteilt, also müssen Sie das Ereignis beschreiben, nachdem Ihre Symptome verschwunden sind.

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FAST

Act FAST

Symptome, die plötzlich und ohne Warnung auftreten, können einen Schlaganfall anzeigen. Der Begriff "FAST" ist eine Abkürzung, die Ihnen hilft, einige häufige Schlaganfall-Symptome zu erkennen.

SCHNELL Zeichen
F für Gesicht Wenn Sie auf dem Gesicht einer Person ein Herabhängen oder ein ungleichmäßiges Lächeln bemerken, ist dies ein Warnsignal.
A für Arme Arm Taubheit oder Schwäche kann ein Warnsignal sein. Sie können die Person bitten, ihre Arme zu heben, wenn Sie sich nicht sicher sind. Es ist ein Warnzeichen, wenn der Arm herunterfällt oder nicht stabil ist.
S für Sprachschwierigkeiten Bitten Sie die Person, etwas zu wiederholen. Undeutliche Sprache kann anzeigen, dass die Person einen Schlaganfall hat.
T für Zeit Handeln Sie schnell, wenn jemand Schlaganfall-Symptome hat. Rufen Sie 911 an.

Rufen Sie 911 an, wenn Sie oder jemand in Ihrer Nähe eines dieser Symptome hat.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Schlaganfall

Bluthochdruck

Hoher Blutdruck kann die Arterieninnenwände schädigen. Dies erzeugt Plaque, die reißen kann und zu Blutgerinnseln in diesen Arterien führen kann. Diese Anomalien können zu einem Minischlag oder Schlaganfall führen. Wenn Ihr Arzt Sie mit Bluthochdruck diagnostiziert hat, ist es wichtig, den Blutdruck routinemäßig zu überwachen. Sie sollten in ein Blutdruckmessgerät zu Hause investieren, um Ihren Blutdruck zu überprüfen.

Manchmal haben die Menschen das, was man "White Coat Hypertonie" nennt. "Das bedeutet, dass Ihr Blutdruck in der Arztpraxis höher sein kann als gewöhnlich, da Sie sich Sorgen machen, Ihren Blutdruck überprüfen zu lassen. Wenn Sie Ihren Blutdruck zu Hause überwachen, kann Ihr Arzt Ihren typischen Blutdruck genauer beurteilen. Diese Informationen helfen ihnen, Ihre Blutdruckmedikamente effektiver anzupassen.

Wenn Sie eine Maschine zu Hause haben, sollten Sie sofort Ihren Blutdruck kontrollieren, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Schwindel
  • Schwindel
  • Koordinationsmangel
  • Gangstörung

Wenn Sie haben keine Möglichkeit, Ihren Blutdruck zu Hause zu kontrollieren. Sie sollten sofort Ihren Arzt anrufen oder in ein örtliches Notfallzentrum oder in eine Notaufnahme gehen.

Weitere Risikofaktoren

Weitere Risikofaktoren für TIA und Schlaganfall sind:

  • hoher Cholesterinspiegel
  • Diabetes
  • Rauchen
  • Adipositas
  • Vorhofflimmern

Laut einer Studie sind Männer Wahrscheinlicher als Frauen, TIAs zu erleben, sind ältere Menschen auch stärker gefährdet als jüngere Menschen, und TIAs werden am montags am häufigsten gemeldet.

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Diagnose

Wie wird eine TIA oder ein Ministrom diagnostiziert?

Eine TIA führt nicht zu einer bleibenden Hirnschädigung, aber Sie benötigen immer noch eine dringende medizinische Untersuchung, wenn Sie Symptome einer TIA haben. Das liegt daran, dass die Symptome mit den Symptomen eines Schlaganfalls identisch sind, und es ist Ihnen nicht möglich zu sagen, ob sie mit einer TIA oder einem Schlaganfall zusammenhängen. Die Unterscheidung erfordert eine medizinische Bewertung.

TIA-Symptome sind vorübergehend und verursachen keine dauerhafte Schädigung des Hirngewebes. Schlaganfall-Symptome sind dauerhaft und führen zu einer dauerhaften Schädigung des Hirngewebes.Schlaganfall-Symptome können jedoch mit der Zeit besser werden. Wenn Sie eine TIA haben, riskieren Sie einen Schlaganfall, weil TIAs und Schlaganfälle die gleiche Ursache haben.

Der einzige Unterschied zwischen einer TIA und einem Schlaganfall besteht darin, dass ein Arzt ein Bild Ihres Gehirns entweder mit einem CT-Scan oder einem MRI untersucht.

Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, ist es wahrscheinlich, dass er bei einer CT-Untersuchung Ihres Gehirns für 24 bis 48 Stunden nicht angezeigt wird. Ein MRT zeigt normalerweise einen Schlaganfall früher. Bei der Beurteilung der Ursache der TIA oder des Schlaganfalls benötigen Sie einen Ultraschall, um festzustellen, ob in Ihren Halsschlagadern signifikante Blockaden oder Plaques vorhanden sind. Sie benötigen auch ein Echokardiogramm, um nach Blutgerinnseln in Ihrem Herzen zu suchen. Ihr Arzt kann auch eine EKG- und Thorax-Röntgenaufnahme machen.

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Behandlung

Wie werden TIAs behandelt?

Mehrere Behandlungsoptionen sind verfügbar. TIAs verursachen keine bleibenden Hirngewebeschäden oder Behinderungen, aber sie können ein Frühwarnzeichen oder Vorboten für einen Schlaganfall sein. Die Behandlung von TIAs konzentriert sich auf das Starten oder Anpassen von Medikamenten, die den Blutfluss zum Gehirn verbessern. Es erfordert auch die Identifizierung von Anomalien, die Ihr Arzt beheben kann, um das Risiko für zukünftige TIAs oder Schlaganfälle zu reduzieren.

Die Behandlungsoptionen umfassen:

Thrombozytenaggregationshemmer

Diese Medikamente verhindern ein Zusammenkleben der Thrombozyten, wodurch Blutgerinnsel verhindert werden. Zu den Thrombozytenaggregationshemmern gehören:

  • Aspirin
  • Clopidogrel (Plavix)
  • Prasugrel (Effient)
  • Aspirin / Dipyridamol (Aggrenox)

Antikoagulantien

Diese Medikamente verhindern Blutgerinnsel, indem sie gerinnungsfördernde Proteine ​​angreifen, anstatt auf die Plättchen zu zielen. Diese Kategorie umfasst:

  • Warfarin (Coumadin)
  • Rivaroxaban (Xarelto)
  • Apixaban (Eliquis)

Wenn Sie Warfarin einnehmen, müssen Sie eine genaue Überwachung mit Bluttests durchführen, um sicherzustellen, dass Sie die korrekte Dosierung. Medikamente wie Xarelto und Eliquis müssen nicht überwacht werden.

Minimal-invasive Carotis-Intervention

Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem mit einem Katheter auf die Halsschlagadern zugegriffen wird. Der Katheter wird durch die Oberschenkelarterie in der Leistengegend eingeführt. Der Arzt verwendet ein ballonartiges Gerät, um verstopfte Arterien zu öffnen. Sie werden einen Stent oder ein kleines Drahtrohr in der Arterie an der Stelle der Verengung platzieren, um den Blutfluss zum Gehirn zu verbessern.

Operation

Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um zukünftige Schlaganfälle zu verhindern. Wenn Sie eine schwere Verengung der Halsschlagader im Nacken haben und nicht für eine Karotis-Angioplastie und Stenting infrage kommen, kann Ihr Arzt eine Operation, die als Karotis-Endarterektomie bezeichnet wird, empfehlen. In diesem Verfahren klärt Ihr Arzt die Halsschlagadern von Fettablagerungen und Plaques. Dies kann das Risiko einer weiteren TIA oder eines Schlaganfalls verringern.

Veränderungen des Lebensstils

Veränderungen des Lebensstils können notwendig sein, um das Risiko zukünftiger TIAs oder Schlaganfälle zu verringern. Medikamente und andere medizinische Interventionen können nicht ausreichen. Diese Lebensstiländerungen umfassen:

  • Training
  • Abnehmen
  • Verringerung Ihrer Natriumaufnahme
  • Essen mehr Obst und Gemüse
  • Verringerung der Aufnahme von frittierten oder zuckerhaltigen Lebensmitteln
  • genug Schlaf
  • zu reduzieren Stress
  • verbessert die Kontrolle über andere Krankheiten, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte
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Prävention

Wie können Sie eine TIA verhindern?

TIAs und andere Arten von Schlaganfällen sind manchmal unvermeidbar, aber Sie können Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um TIAs vorzubeugen. Befolgen Sie diese TIA- und Schlaganfall-Tipps.

  • Nicht rauchen.
  • Vermeiden Sie Rauch aus zweiter Hand.
  • Essen Sie eine gesunde Diät mit mehr Obst und Gemüse.
  • Pflegen Sie ein gesundes Gewicht.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.
  • Verwenden Sie keine illegalen Drogen.
  • Kontrollieren Sie Ihren Diabetes.
  • Reduzieren Sie Ihre Natriumaufnahme.
  • Begrenzen Sie Ihre Cholesterin und Fettaufnahme, vor allem gesättigte und Transfette.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Blutdruck unter Kontrolle ist.
  • Stress reduzieren.