Zuhause Internet-Arzt Anhalten Immunsuppressiva ohne Rückfall können für einige Lupuspatienten möglich sein

Anhalten Immunsuppressiva ohne Rückfall können für einige Lupuspatienten möglich sein

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Anonim

Die Mehrheit der Lupus-Patienten, die sich in klinischer Remission befinden, können laut einer neuen Studie der Forscher der University of Toronto sicher die Einnahme von Immunsuppressiva abbrechen, ohne ein Wiederaufflammen ihrer Erkrankung auszulösen.

Ihre Studie gibt Ärzten Hinweise, welche Patienten von der Beendigung der medikamentösen Therapie profitieren können, während sie das Risiko eines Rückfalls verringern.

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"Bis jetzt sind Informationen darüber, ob und wie die Immunsuppressionstherapie bei Lupus-Patienten nach Erreichen einer niedrigen Krankheitsaktivität oder Remission gestoppt werden könnte", sagte Leitautor Dr. Zahi Touma, Assistenzprofessor für Medizin an der die Universität von Toronto, in einer Pressemitteilung.

Ärzte verschreiben manchmal Immunsuppressiva zur Behandlung schwerer Fälle von Lupus, einer chronischen Entzündungskrankheit, aber diese Medikamente haben mögliche Nebenwirkungen, einschließlich eines erhöhten Infektionsrisikos und Krebs.

Das Beenden der Behandlung kann diese Nebenwirkungen reduzieren, kann aber ein Aufflammen von Lupussymptomen wie Müdigkeit, Ausschlag, schmerzhafte und geschwollene Gelenke und Fieber auslösen.

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Weitere Informationen: Lupus verstehen (in Bildern) »

Einige Patienten können Immunsuppressiva sicher stoppen

In der Studie von 1.678 Lupuspatienten der Lupus-Klinik der Universität Toronto, die sich zu Beginn der Studie in Remission befanden, fanden Forscher bestimmte Patienten erging es besser, nachdem sie ihre immunsuppressiven Medikamente abgesetzt hatten.

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"Zum Beispiel waren Patienten, die ihr Immunsuppressivum langsamer abgesetzt hatten, weniger wahrscheinlich innerhalb von zwei Jahren aufflammen", sagte Touma. "Jene Lupus-Patienten, die zu dem Zeitpunkt, als das Immunsuppressivum gestoppt wurde, serologisch aktiv waren, flammten viel häufiger bei Nachuntersuchungen auf. "

Siebzig Prozent der Patienten hatten innerhalb von zwei Jahren nach Absetzen der Immunsuppressiva keinen Rückfall. Innerhalb von drei Jahren hatten 50 Prozent immer noch keinen Rückfall, und diese Zahl blieb bis zum Ende des 5-jährigen Studienzeitraums stabil.

Bei Patienten, die innerhalb von zwei Jahren aufflackerten, hatten 68 Prozent einen positiven Serologietest, wenn sie die Behandlung abbrachen - was bedeutet, dass sie Lupusantikörper in ihren Blutbahnen hatten - im Vergleich zu 42 Prozent bei denen, die während dieser Zeit nicht flackern. Dies könnte als Indikator dafür dienen, welche Patienten von einer Beendigung der Behandlung profitieren könnten.

Darüber hinaus tendierten Patienten, die während der ersten zwei Jahre kein Flares hatten, dazu, ihre Medikation langsamer abzubauen, wobei im Durchschnitt 1,8 Jahre dauerten, um vollständig aufzuhören, verglichen mit 0,9 Jahren in der Gruppe, die Erfahrung hatte ein Rückfall während dieser Zeit.

Wie werden Immunsuppressiva eingesetzt und welche Nebenwirkungen haben sie? »

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Studieren Sie einen Meilenstein bei der Lupusbehandlung

Nach Schätzungen der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention liegen die Schätzungen für die Anzahl neuer Fälle von systemischem Lupus erythematodes oder SLE pro Jahr bei 1. 8 bis 7. 6 pro 100, 000 Menschen. Frauen sind sechs- bis zehnmal häufiger betroffen als Männer. Darüber hinaus entwickeln Schwarze eher Lupus als Weiße.

Menschen mit Lupus können Perioden von Schübe und Remissionen durchlaufen. Sie können auch ernste oder lebensbedrohliche Probleme entwickeln, wie z. B. Nierenentzündungen, Lungen- oder Herzprobleme oder Symptome des zentralen Nervensystems. Diese Probleme erfordern eher eine aggressive Behandlung mit Immunsuppressiva sowie hochdosierten Kortikosteroiden.

Die neue Studie wurde am 11. Juni auf dem Jahreskongress der European League Against Rheumatism vorgestellt (EULAR 2014), muss aber noch in einer Fachzeitschrift veröffentlicht werden, so dass die Ergebnisse als vorläufig angesehen werden sollten.

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Dennoch bietet die aktuelle Studie dringend benötigte Anleitungen für Ärzte, wie sie die Grenze zwischen der Minimierung der Nebenwirkungen von Immunsuppressiva und dem Risiko eines Lupusaufflammens überwinden können.

"Diese Studie ist ein Meilenstein in der Lupusbehandlung. Wir wissen, wie man Medikamente einnimmt, aber nur wenige Studien haben sich mit dem Thema befasst, wann und wie man aufhören soll ", sagte Dr. Ulf Müller-Ladner, Leiter der Rheumatologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen, gegenüber Medscape.

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"Die Kernaussagen sind, dass wir aufhören können, aber wir müssen vorsichtig sein. Nicht jeder Patient kann aufhören, und wir müssen wissen, wer die Kandidaten sind ", fügte er hinzu." Patienten sollten genau beobachtet werden, nachdem sie die immunsuppressive Therapie abbrechen. "

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