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Prä-Leukämie-Symptome, Ursachen und Behandlungen

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

MDS-Symptome

Wichtige Punkte

  1. Die Symptome des myelodysplastischen Syndroms (MDS) können zunächst nicht oder nur sehr schwach ausgeprägt sein.
  2. MDS-Symptome umfassen Müdigkeit, Kurzatmigkeit, häufige Infektionen und Fieber. Sie können auch leicht bluten oder unerklärliche Prellungen und kleine rote Flecken haben.
  3. Eine Behandlungsoption für MDS ist eine Knochenmarktransplantation.

Myelodysplastisches Syndrom (MDS) wurde früher als "Prä-Leukämie" oder manchmal als "Schwelende Leukämie" bezeichnet. "MDS ist eine Gruppe von Blutkrankheiten, die zu niedrigen Spiegeln führen können:

  • rote Blutkörperchen
  • weiße Blutkörperchen
  • Thrombozyten
Myelodysplastisches SyndromMyelodysplastisches Syndrom wird manchmal" Prä-Leukämie "oder" Schwelende Leukämie ", weil akute myeloische Leukämie (AML) eine mögliche Komplikation von MDS ist. Die meisten Menschen mit MDS entwickeln jedoch keine Leukämie. Aus diesem Grund werden die Begriffe "Prä-Leukämie" und "Schwelende Leukämie" nicht mehr verwendet.

Die Symptome von MDS können je nach Typ (oder Art) von Blutzellen variieren. Viele Menschen mit MDS haben keine oder nur leichte Symptome.

Mögliche MDS-Symptome sind:

1. Müdigkeit und Kurzatmigkeit

MDS kann zu niedrigen Erythrozytenkonzentrationen führen, die als Anämie bezeichnet werden. Rote Blutkörperchen sind wichtig, weil sie Sauerstoff und Nährstoffe im ganzen Körper transportieren.

Weitere Symptome der Anämie:

  • blasse Haut
  • Benommenheit, Schwindel
  • kalte Hände und Füße
  • allgemeine Schwäche
  • unregelmäßiger Herzschlag
  • Kopfschmerzen
  • Brustschmerzen
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Die Symptome der Anämie neigen dazu, im Laufe der Zeit schlechter zu werden.

2. Unerklärliche Blutergüsse oder punktförmige Flecken

Wenn MDS Thrombozytopenie oder niedrige Thrombozytenwerte verursacht, können Hautprobleme auftreten. Blutplättchen sind ein wichtiger Bestandteil Ihres Blutes, der es ermöglicht, zu gerinnen. Probleme mit der Blutgerinnung können zu Blutungen in der Haut führen, die zu unerklärlichen roten, braunen oder violetten Prellungen, bekannt als Purpura, oder roten oder violetten punktförmigen Flecken führen, die als Petechien bekannt sind.

Diese punktförmigen Punkte können erhaben oder flach auf der Haut sein. Sie sind normalerweise nicht juckend oder schmerzhaft, aber sie bleiben rot, selbst wenn Sie auf sie drücken.

Bilder von Prä-Leukämie-Symptomen

  • Die Amerikanische Gesellschaft für Tropenmedizin und Hygiene

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  • Wikimedia Commons (Hyperlink: // commons. Wikimedia. Org / wiki / Datei: Petechial_rash.jpg)

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  • Foto: DermNet Neuseeland

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  • Foto: James Heilman, MD via Wikimedia

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3. Blutungen leicht möglich

Niedrige Blutplättchenwerte können dazu führen, dass Sie leicht bluten, selbst nach einem leichten Stoß oder Kratzen. Sie können auch spontane Nasenbluten oder Zahnfleischbluten, besonders nach zahnärztlichen Arbeiten auftreten.

4. Häufige Infektionen und Fieber

Häufige Infektionen und Fieber können durch geringe Mengen weißer Blutkörperchen, auch bekannt als Neutropenie, verursacht werden. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen ist als Leukopenie bekannt. Weiße Blutkörperchen sind ein wichtiger Teil Ihres Immunsystems und helfen Ihrem Körper, Infektionen abzuwehren.

5. Knochenschmerzen

Wenn MDS schwer wird, kann es Knochenschmerzen verursachen.

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Ursachen und Risikofaktoren

MDS Ursachen und Risikofaktoren

MDS wird durch defekte Knochenmarkstammzellen verursacht. Knochenmark ist das Material in Ihren Knochen gefunden. Dort werden Ihre Blutzellen hergestellt. Stammzellen sind eine Art von Zellen in Ihrem Knochenmark, die für die Produktion Ihrer Blutzellen verantwortlich sind.

Bei MDS produzieren diese Knochenmarksstammzellen abnorme Blutzellen, die nicht richtig gebildet werden und zu schnell absterben oder von Ihrem Körper zerstört werden. Dadurch bleibt Ihr Körper mit zu wenig funktionierenden Blutzellen, um Sauerstoff zu transportieren, Blutungen zu stoppen und Infektionen zu bekämpfen.

Es ist nicht immer bekannt, was die fehlerhaften Stammzellen verursacht, obwohl Wissenschaftler denken, dass genetische Mutationen die Ursache sein könnten. Es gibt zwei Klassifizierungen von MDS. Die meisten Menschen haben primäre MDS oder de novo MDS. Beim primären MDS haben die defekten Knochenmarksstammzellen keine bekannte Ursache.

MDS-PrävalenzEin geschätzter 60.000 Menschen in den Vereinigten Staaten leben mit MDS. Jedes Jahr werden zwischen 15 000 und 20 000 neue Fälle von MDS diagnostiziert.

Sekundäres MDS ist behandlungsbezogen. Es tritt normalerweise bei Menschen auf, die wegen Krebs behandelt wurden. Denn Chemotherapie und Strahlentherapie können die Stammzellen in Ihrem Knochenmark schädigen.

Mehrere Faktoren können das Risiko für die Entwicklung eines MDS erhöhen:

  • vorherige Behandlung mit Chemotherapie
  • vorherige Strahlentherapie oder andere langfristige Strahlenexposition
  • langfristige Exposition gegenüber hohen Benzol- oder Toluolwerten <999 > Etwa 86 Prozent der Menschen, bei denen ein MDS diagnostiziert wurde, sind älter als 60 Jahre. Nur 6 Prozent sind jünger als 50, wenn sie diagnostiziert werden. Männer entwickeln häufiger MDS als Frauen.

Wenn Sie ein höheres Risiko haben, an MDS zu erkranken und einige der Symptome haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

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Diagnose

Wie wird MDS diagnostiziert?

Da viele Menschen mit MDS keine Symptome oder nur geringfügige Symptome haben, ist ein routinemäßiger Bluttest häufig der erste Hinweis Ihres Arztes, dass etwas nicht stimmt. Bei MDS sind die Blutwerte in der Regel niedrig. Aber in einigen Fällen sind die Anzahl der weißen Blutkörperchen oder die Anzahl der Blutplättchen höher als normal.

Ihr Arzt wird zwei weitere Tests durchführen lassen, um auf MDS zu untersuchen: eine Knochenmarkaspiration und eine Knochenmarkbiopsie. Während dieser Verfahren wird eine dünne Hohlnadel in einen Hüftknochen eingeführt, um eine Probe von Knochenmark, Blut und Knochen zu entfernen.

Eine mikroskopische Analyse der Chromosomen, die als zytogenetische Studie bekannt ist, wird das Vorhandensein abnormaler Knochenmarkszellen offenbaren.

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Behandlung

MDS-Behandlung

Eine allogene Blut- und Knochenmarktransplantation (BMT), auch bekannt als Knochenmarktransplantation oder Stammzelltransplantation, ist die einzige mögliche Heilung für MDS.BMT beinhaltet hochdosierte Chemotherapie Drogen gefolgt von der Infusion von Spenderblut und Knochenmark. Dies kann insbesondere für ältere Erwachsene gefährlich sein und ist nicht für jeden geeignet.

Wenn BMT keine Option ist, können andere Behandlungen Symptome reduzieren und die Entwicklung von akuter myeloischer Leukämie (AML) verzögern. Einige davon sind:

Transfusionstherapie zur Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen und Thrombozyten

  • Antibiotika zur Verhinderung einer Infektion
  • Chelattherapie zur Entfernung überschüssigen Eisens aus dem Blut
  • Wachstumsfaktortherapie zur Erhöhung der Anzahl der rote oder weiße Blutkörperchen
  • Chemotherapie zur Abtötung oder Beendigung des Wachstums schnell wachsender Zellen
  • epigenetische Therapie zur Stimulierung tumorsuppressiver Gene
  • Biologische Therapie zur Verbesserung der Produktion roter Blutkörperchen bei Menschen, die den langen Arm des Chromosoms vermissen 5, auch bekannt als 5q Minus-Syndrom
  • Symptome von MDS und frühen AML sind ähnlich. Etwa ein Drittel der Menschen mit MDS entwickeln schließlich eine AML, aber eine frühzeitige Behandlung von MDS kann dazu beitragen, das Auftreten von AML zu verzögern. Krebs ist einfacher in den frühesten Stadien zu behandeln, so ist es am besten, eine Diagnose so schnell wie möglich zu bekommen.

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Fragen und Antworten

Fragen und Antworten: Ist MDS Krebs?

Wird das myelodysplastische Syndrom als Krebs angesehen?

  • Myelodysplastisches Syndrom (MDS) gilt als Krebs. Es ist eine Reihe von Bedingungen, die auftreten, wenn Zellen im Blut, die neue Blutzellen produzieren, beschädigt sind. Wenn diese beschädigten Blutzellen neue Blutzellen bilden, entwickeln sie Defekte und sterben entweder früher als normale Zellen oder der Körper zerstört die abnormalen Zellen, die den Patienten mit niedrigen Blutwerten verlassen. Bei etwa einem Drittel der Patienten, bei denen ein MDS diagnostiziert wurde, entwickelt sich eine akute myeloische Leukämie aufgrund der Progression eines schnell wachsenden Knochenmarkkrebses. Da dieser Zustand bei den meisten MDS-Patienten nicht auftritt, werden die Begriffe "Vorleukämie" und "Schwelende Leukämie" nicht mehr verwendet.
  • - Christina Chun, MPH

    Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.