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Totale Proktokolektomie Bei Ileostomie

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Was ist eine totale Proktokolektomie mit Ileostomie?

Highlights

  1. In den Wochen vor dieser Operation sollten Sie sich ballaststoffreich ernähren.
  2. Während Ihres Krankenhausaufenthalts besucht Sie ein Pädagoge mehrmals, um Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihr Stoma reinigen und pflegen können.
  3. Heilzeiten variieren.

Eine totale Proktokolektomie ist die operative Entfernung von Kolon, Rektum und Anus. Ihr Chirurg wird es durchführen, während Sie unter Vollnarkose sind. Chirurgen führen diese Operation typischerweise für Menschen durch, die entzündliche Erkrankungen des Dickdarms haben, die auf eine medizinische Behandlung nicht angesprochen haben oder die durch eine Entzündung Schaden genommen haben, die diese Strukturen negativ beeinflusst hat.

Nach einer Proktokolektomie braucht Ihr Körper immer noch einen Weg, um Verschwendung zu vermeiden. Ihr Chirurg bietet dies durch eine Ileostomie. Dazu wird ein Teil des Dünndarms durch eine Öffnung im Unterbauch gezogen. Der Dünndarm beseitigt Abfall in einen Einwegbeutel, der über der Öffnung der chirurgischen Wunde oder dem Stoma getragen wird.

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Zweck

Gründe für die Operation

Eine Proktokolektomie ist ein letzter Ausweg für Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn. Chirurgen versuchen normalerweise Ansätze, die das Rektum und den Anus retten, bevor sie auf eine totale Proktokolektomie zurückgreifen.

Dieses Verfahren kann auch erforderlich sein, um bestimmte Geburtsfehler zu behandeln oder bestimmte Arten von Dickdarm- oder Mastdarmkrebs zu beseitigen. Ärzte können diese Operation auch im Notfall durchführen, wenn der Dickdarm oder das Rektum irreparabel verletzt wird.

Vorbereitung

Vorbereitung für die Operation

Sofern Sie diese Operation nicht im Notfall benötigen, werden Ihre Ärzte sie einige Wochen im Voraus planen, um Ihnen Zeit für die Vorbereitung zu geben. In den Wochen vor der Operation sollten Sie eine ballaststoffreiche Diät einhalten. Sie müssen auch sechs bis acht Gläser Wasser pro Tag trinken. Dies gewährleistet, dass Sie hydratisiert sind und hilft Ihrem Darm so gut wie sie können.

Ihr Arzt wird Sie bitten, Ihre Diät in den 24 Stunden vor der Operation auf klare Flüssigkeiten zu beschränken. Während dieser Zeit können Sie haben:

  • Brühe
  • klare Gelatine Dessert
  • Tee
  • einige Fruchtsäfte

Sie sollten nichts nach Mitternacht am Tag des Verfahrens essen oder trinken.

Ihr Chirurg kann Sie auch bitten, Ihren Darm vor der Operation zu reinigen. Dieser Reinigungsprozess wird "Darmvorbereitung" genannt. "Ihr Chirurg wird Abführmittel oder eine Reihe von Einläufen verschreiben, damit Sie die Nacht vor dem Eingriff einnehmen können. Dies führt zu Durchfall und leichten Krämpfen, die einige Stunden anhalten.

Ihr Arzt wird eine totale Proktokolektomie mit Ileostomie im Krankenhaus durchführen. Ihr Chirurg wird Sie bitten, einige Stunden vor Ihrer geplanten Operation zu erscheinen.Nachdem Sie eingecheckt haben, tauschen Sie die Kleidung, die Sie tragen, gegen ein Krankenhauskleid aus. Ein Gesundheitsdienstleister wird intravenösen (IV) Zugang in Ihren Arm geben, so dass das Operationsteam Ihnen Flüssigkeiten und Medikamente geben und Blut entnehmen kann. Ihre Bluttest-Ergebnisse helfen Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie für eine Operation gesund genug sind.

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Vorgehensweise

Wie die Operation durchgeführt wird

Wenn es Zeit für Ihre Operation ist, bringt Ihr OP-Team Sie auf einem Rollbett in den Operationssaal. Ein Anästhesist wird Ihnen ein Medikament in die Infusion injizieren, das Sie in einen tiefen Schlaf versetzt. Dies wird Sie davon abhalten Schmerzen während der Operation zu spüren. Während Sie bewusstlos sind, überwacht Ihr Anästhesist Ihre Vitalfunktionen.

Ihr Chirurg kann diese Operation auf zwei Arten durchführen. Die meisten Chirurgen bevorzugen ein Laparoskop oder eine winzige Kamera, die sie durch kleine Schnitte in Ihrem Bauch einführen. Sie verwenden dann kleine Werkzeuge, um die Operation durchzuführen. Wenn es vorbei ist, haben Sie mehrere kleine Schnitte in Ihrem Bauch im Gegensatz zu einem langen Einschnitt.

Wenn Ihr Chirurg den Eingriff nicht laparoskopisch durchführen kann, wird er einen großen Einschnitt in Ihrem Bauch vornehmen. Sie werden Ihren Dickdarm oder Dickdarm sowie Ihr Rektum und Anus durch diese Inzision entfernen. Wenn sie vermuten, dass Krebs vorliegt, können sie auch Gewebeproben aus benachbarten Lymphknoten entnehmen. Sie senden die Proben dann zur Analyse an ein Pathologielabor.

Eine Ileostomie erfordert einen kleinen Schnitt am unteren Teil des Bauches. Ihr Chirurg zieht sanft den untersten Teil des Dünndarms, das Ileum, durch den Schnitt und näht ihn an Ort und Stelle auf Ihrem Bauch. Dadurch entsteht ein Stoma oder eine Öffnung, damit Sie den Stuhl in einen Einwegbeutel entleeren können.

Risikofaktoren

Risiken einer totalen Proktokolektomie mit Ileostomie

Wie bei jeder größeren Operation erhöht diese Operation Ihr Risiko für:

  • eine allergische Reaktion auf die Vollnarkose
  • starke Blutung
  • nahe gelegene Organe
  • Infektion

Einige Risiken sind spezifisch für dieses Verfahren, aber sie sind selten. Dazu gehören:

  • Narbengewebe oder Adhäsionen, die den Darm blockieren
  • eine Unfähigkeit, Nährstoffe richtig aufzunehmen
  • Juckreiz, Reizung oder Infektion um das Stoma herum
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Nach der Operation

Was ist nach der Operation zu erwarten?

Sie werden mindestens 72 Stunden im Krankenhaus bleiben, möglicherweise sogar bis zu einer Woche, wenn Komplikationen auftreten. Die Länge Ihres Krankenhausaufenthalts hängt davon ab, ob Sie einen laparoskopischen Eingriff oder einen offenen Eingriff hatten, wie schnell sich Ihr Darm wieder bewegt und wie schnell Ihre chirurgischen Wunden heilen.

Zunächst werden Sie eine klare Flüssigdiät einnehmen, da sich Ihr Körper auf die strukturellen Veränderungen nach der Operation einstellen muss. Wenn alles gut geht, werden Sie nach etwa 48 Stunden wahrscheinlich anfangen, weiche Nahrungsmittel zu essen.

Während Ihres Krankenhausaufenthalts besucht Sie ein Pädagoge mehrmals, um Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihr Stoma reinigen und pflegen können.

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Outlook

Langzeitausblick

Heilzeiten variieren. Im Durchschnitt können sie sechs bis acht Wochen oder länger dauern, wenn andere medizinische Probleme aufgrund der Operation auftreten oder wenn Ihre Gesundheit vor der Operation schlecht war. Sobald die chirurgischen Wunden heilen und Sie sicher sind, dass Sie mit Ihrem Ileostoma fertig werden, werden Sie wahrscheinlich in der Lage sein, an allen Aktivitäten teilzunehmen, die Sie vor der Operation genossen haben. Ihre Ileostomie-Tasche ist klein und leicht durch Kleidung zu verstecken. Niemand wird in der Lage sein zu sagen, dass Sie es tragen.

Obwohl sich Ihre Lebensqualität nach einer Operation wahrscheinlich verbessert, benötigen Sie dennoch eine regelmäßige Nachsorge, wenn Sie IBD haben. Wenn Sie eine Krebsdiagnose erhalten, kann Ihr Arzt eine Chemotherapie oder Bestrahlung empfehlen.