Was verursacht Pissen beim Husten?

Was ist Stressinkontinenz?

Wenn Sie während des Hustens einen Urin auslaufen lassen, handelt es sich um eine Belastungsinkontinenz (SUI).

SUI tritt auf, wenn Urin aufgrund eines erhöhten Abdominaldrucks aus der Blase austritt. Jedes Mal, wenn der Druck auf einen Wert ansteigt, der über dem Druck liegt, der erforderlich ist, um den Urin in der Blase zu halten, kann ein Leck auftreten. Aktivitäten, die zusätzlichen Druck verursachen, sind:

  • Husten
  • Niesen
  • Lachen
  • Beugen
  • Heben
  • Springen

Dies unterscheidet sich von anderen Formen der Harninkontinenz, wie z. B. Dranginkontinenz verursacht durch eine abnormale Kontraktion in der Blase.

Im Allgemeinen tritt Stressinkontinenz auf, wenn nur eine geringe Menge Urin austritt. Wenn sich Ihre Blase ohne Kontrolle vollständig entleert, dann ist das ein anderes medizinisches Problem. Stress-Inkontinenz bedeutet nur, dass, wenn es eine Art von "Stress" auf die Blase gibt, es verursacht, dass Ihre Blase etwas Urin leckt. Der Zustand kann die Lebensqualität eines Menschen stark beeinträchtigen. Es kann dazu führen, dass sie Aktivitäten vermeiden, die sie normalerweise genießen.

WerbungWerbung

Ursachen

Ursachen von Stressinkontinenz

Belastungsinkontinenz tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Etwa 13 Prozent der Frauen im Alter zwischen 19 und 44 Jahren entwickeln eine Belastungsinkontinenz, während 22 Prozent der Frauen zwischen 45 und 64 Jahren an dieser Krankheit leiden.

Und Urinaustritt passiert nicht nur bei Frauen, sondern bei vielen Müttern, da die Blasenmuskulatur und die die Blase umgebenden Muskeln durch den Schwangerschaftsstress und die Geburt geschwächt werden können. Die Häufigkeit von Stressinkontinenz ist bei Frauen, die geboren haben, um 8 Prozent höher. Und Frauen, die ein Baby vaginal geboren haben, entwickeln doppelt so häufig eine Belastungsinkontinenz als Frauen, die über einen Kaiserschnitt gelitten haben.

Es gibt verschiedene Faktoren, die Stressinkontinenz verursachen können. Für Frauen ist die häufigste Ursache Schwangerschaft und Geburt. Männer könnten nach einer Prostatektomie eine Belastungsinkontinenz entwickeln. Fettleibigkeit erhöht auch das Risiko von Leckagen.

Weitere Risikofaktoren für Stressinkontinenz sind:

  • Rauchen
  • Beckenchirurgie
  • chronische Verstopfung
  • kohlensäurehaltige Getränke
  • Beschwerden
  • chronische Unterbauchschmerzen
  • Kreuzschmerzen <999 > Beckenorganprolaps
  • Anzeige
Behandlung

Behandlung bei Belastungsinkontinenz

Belastungsinkontinenz ist beherrschbar. Das erste, was Sie tun sollten, ist Ihren Arzt zu besuchen, um über Physiotherapie zu sprechen, um Ihren Beckenboden zu stärken. Besonders für Frauen, die ein Baby bekommen haben, ist die Stärkung des Beckenbodens der Schlüssel zur Verbesserung der Blasenkontrolle.

Beckenbodentherapie

In einigen anderen Ländern ist die Beckenbodentherapie nach der Geburt eines Babys ein routinemäßiger Bestandteil der Betreuung einer Frau.In den Vereinigten Staaten ist die Beckenbodentherapie jedoch nichts, worüber die meisten Mütter informiert werden. Der beste Weg ist die Prävention. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Beckenboden während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt sicher pflegen und stärken können.

Wenn Sie über Ihre gebärfähigen Jahre hinaus sind, ist die gute Nachricht, dass es nie zu spät ist, um Ihren Beckenboden zu stärken. Die Blase wird tatsächlich von einem komplexen Netzwerk von Muskeln unterstützt und unabhängig von Ihrem Alter können Muskeln gestärkt werden. Bei Frauen mit Belastungsinkontinenz sind die Muskeln, die den Beckenboden halten, insbesondere der Levator ani (LA), allgemein geschwächt. Die Physiotherapie für SUI konzentriert sich auf die Stärkung des LA-Muskels, um die Blasenkontrolle zu verbessern. Im Wesentlichen üben die Patienten die Kontrolle und Straffung der Muskeln, die sie beim Halten im Urin verwenden würden. Sie ziehen und festigen regelmäßig die Muskeln über einen Zeitraum von mehreren Wochen und Monaten.

Andere Behandlungen

Andere Behandlungsmöglichkeiten umfassen Interventionen wie einen Vaginalkonus zur Unterstützung der Blase und Medikamente, die die Inkontinenz lindern können.

Wenn Stressinkontinenz sehr schwerwiegend ist, wird eine Operation in Betracht gezogen. Eine Studie ergab, dass bis zu 20 Prozent der Frauen eine Operation gegen Stressinkontinenz oder einen Beckenorganprolaps benötigen (zwei Dinge, die normalerweise Hand in Hand gehen), wenn sie 80 Jahre alt sind. Heute werden mehr Frauen operiert, um SUI zu behandeln als je zuvor.

AdvertisementWerbung

Outlook

Wie sieht die Stressinkontinenz aus?

Wenn Sie Stressinkontinenz haben, wissen Sie, dass es sich um einen sehr häufigen und überschaubaren Zustand handelt. Wenn Sie SUI haben, können Sie die folgenden Tipps für das Leben mit Stressinkontinenz ausprobieren:

Haben Sie keine Angst, Ihre Erkrankung mit Ihrem Arzt zu besprechen

. Viele Menschen verpassen Behandlungsmöglichkeiten, weil sie nicht mit ihrem Arzt sprechen. Wenn Sie darüber sprechen, kann dies zu einer Verbesserung Ihres Zustands führen. Betrachten Sie eine normale Badezimmerroutine

. Wenn Sie Ihre Blase in regelmäßigen, zeitgesteuerten Intervallen wie z. B. alle zwei bis drei Stunden entleeren, können Sie das Auftreten von Leckagen verringern. Ergänzen Sie Ihre Trainingsroutine um

. Bewegungen, die Ihrem Körper Widerstandstraining geben, stärken Ihren gesamten Kern. Seien Sie sicher, mit einem zertifizierten Personal Trainer zu arbeiten, der Sie für die richtige Form überwachen kann. Reduzieren Sie Koffein

. Koffein spült Flüssigkeit aus Ihrem Körper, wodurch Sie noch mehr urinieren. Wenn du den Kaffee nicht komplett ausklingen lassen kannst, schneide zumindest zurück oder sorge dafür, dass du nur deinen Morgenkaffee zu Hause trinkst. Achten Sie darauf, Ihre Blase zu entleeren, bevor Sie das Haus verlassen.