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Anhedonia: Symptome, Behandlung und mehr

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Übersicht

Highlights

  1. Manche Menschen, die Anhedonie erleben, haben keine psychische Störung.
  2. Anhedonia kann ein Symptom einer Depression sein.
  3. Die Behandlung Ihrer Depression kann auch Anhedonie behandeln.

Menschen, die Anhedonie erleben, haben das Interesse an Aktivitäten verloren, die sie früher genossen haben, und haben eine verminderte Fähigkeit, Vergnügen zu empfinden. Es ist ein Kernsymptom der Major Depression, aber es kann auch ein Symptom für andere psychische Störungen sein. Einige Menschen, die Anhedonie erleben, haben keine psychische Störung.

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Symptome

Was sind die Symptome der Anhedonie?

Die zwei Hauptarten der Anhedonie sind soziale und körperliche Anhedonie.

Soziale Anhedonie ist ein Desinteresse an sozialen Kontakten und einem Mangel an Vergnügen in sozialen Situationen. Physische Anhedonie ist eine Unfähigkeit, taktile Freuden wie Essen, Berühren oder Sex zu fühlen.

Zu ​​den Symptomen der Anhedonie gehören:

  • sozialer Rückzug
  • Mangel an Beziehungen oder Rückzug aus früheren Beziehungen
  • negative Gefühle gegenüber sich selbst und anderen
  • reduzierte emotionale Fähigkeiten, einschließlich haben weniger verbale oder nonverbale Ausdrücke
  • Schwierigkeiten, sich an soziale Situationen anzupassen
  • eine Tendenz, falsche Gefühle zu zeigen, wie zum Beispiel vorgeben, bei einer Hochzeit glücklich zu sein
  • Libidoverlust oder mangelndes Interesse an körperlicher Intimität <999 > anhaltende körperliche Probleme, wie zum Beispiel krank sein oft
Ursachen

Was sind die Ursachen der Anhedonie?

Anhedonia ist ein Kernsymptom der Depression, aber nicht jeder, der depressiv ist, erlebt Anhedonie. Verschreibungspflichtige Medikamente, insbesondere Medikamente wie Antidepressiva und Antipsychotika, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, können Anhedonie verursachen.

Schizotypy ist eine Psychologie-Theorie, dass bestimmte Persönlichkeitsmerkmale ein Risikofaktor für die Entwicklung psychotischer Störungen wie Schizophrenie sein können. Soziale Anhedonie ist ein Risikofaktor für Schizophrenie.

Anhedonia kann auch durch Freizeitdrogenkonsum oder eine große Menge von Stress oder Angst in Ihrem Leben auftreten.

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Risikofaktoren

Was sind die Risikofaktoren für Anhedonie?

Wenn Sie in der Familie schwere Depressionen oder Schizophrenie haben, besteht ein erhöhtes Risiko für Anhedonie. Weitere Risikofaktoren sind:

ein kürzlich eingetretenes traumatisches oder stressiges Ereignis

  • eine Vorgeschichte von Missbrauch oder Vernachlässigung
  • eine Krankheit, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigt
  • eine schwere Erkrankung
  • eine Essstörung
  • Frauen haben auch ein erhöhtes Risiko für Anhedonie.

Diagnose

Wie wird Anhedonie diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer allgemeinen Stimmung stellen. Erstellen Sie vor Ihrem Termin eine Liste aller Ihrer Symptome, einschließlich des Verlustes des Erlebens.Wenn Sie Ihrem Arzt alle Ihre Symptome mitteilen, können Sie das vollständige Bild sehen und eine Diagnose stellen. Ihr Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob Sie körperliche Probleme haben.

Zusätzlich kann Ihr Arzt Blut entnehmen, um zu testen, ob Sie an einem Vitaminmangel leiden oder an Schilddrüsenproblemen leiden, die zu Ihrer affektiven Störung beitragen können.

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Behandlungen

Wie wird Anhedonie behandelt?

Anhedonia kann schwierig zu behandeln sein. Sie brauchen eine Behandlung für die psychische Störung, die das Symptom verursacht, wie Depressionen.

Als ersten Schritt in Ihrer Behandlung sollten Sie die Hilfe eines Psychiaters suchen. Ein Psychiater ist ein ausgebildeter Fachmann, der auf Ihre Probleme hören und Sie auf den Weg bringen kann, wieder Freude am Leben zu erfahren. Sie können darauf vertrauen, dass das, was Sie Ihrem Therapeuten sagen, vertraulich ist.

Ihr Hausarzt kann Sie an einen Therapeuten verweisen, oder Sie können Ihre Versicherung anrufen und sie bitten, Ihnen zu helfen, jemanden zu finden. Es ist wichtig, dass Sie und Ihr Therapeut eine gute Beziehung haben. Möglicherweise müssen Sie sich zuerst mit einigen Psychiatern beraten lassen, bevor Sie jemanden finden, von dem Sie glauben, dass er gut passt.

Sie können auch ein Rezept für ein Antidepressivum oder Antipsychotikum erhalten. Nehmen Sie das Medikament wie vorgeschrieben ein und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen haben. Sie müssen möglicherweise Ihre Dosierung oder Medikamente anpassen. Diese Medikamente beeinflussen Menschen auf unterschiedliche Weise. Ein Medikament, das für Sie arbeitet, funktioniert möglicherweise nicht für jemand anderen mit den gleichen Symptomen.

Eine andere Behandlungsform ist die Elektrokrampftherapie (EKT). ECT ist eine der effektivsten Behandlungen für Depressionen. Während Ihrer Behandlung legt Ihr Arzt Elektroden auf Ihren Kopf und wendet elektrischen Strom an, während Sie unter Vollnarkose stehen. Dies führt zu einem kleinen Anfall des Gehirns. ECT wird normalerweise nur verwendet, wenn andere Behandlungen nicht funktionieren.

Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) stimuliert Ihre Nervenzellen mit einem Magnetfeld. Es verwendet einen kleineren elektrischen Strom als ECT und Sie müssen nicht in Vollnarkose sein. TMS kann bei Menschen mit Depression, die nicht auf Medikamente ansprechen, eine schwere Depression behandeln.

Eine letzte Behandlungsmöglichkeit ist die Vagusnervstimulation (VNS). Ihr Arzt wird ein Herzschrittmacher-ähnliches Gerät in Ihre Brust implantieren. Die Drähte dieses Geräts erzeugen regelmäßige elektrische Impulse, die Ihr Gehirn stimulieren. Wie bei ECT und TMS kann VNS bei Menschen mit Depressionen, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben, mit Depressionen behandelt werden.

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Outlook

Was ist der Ausblick?

Eine Unfähigkeit, Freude zu erleben, kann sich auf Ihre Lebensqualität auswirken. Kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie sich so fühlen. Sobald Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie in der Lage sein, wieder Freude zu empfinden. Anhedonia geht in der Regel weg, sobald die Depression bewältigt ist.

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