Was ist Interne Gürtelrose?

Was sind Innenschindeln?

Gürtelrose ist eine häufige, schmerzhafte Infektion, die typischerweise Blasen und Ausschläge auf der Haut verursacht. Allerdings kann Gürtelrose mehr als ein Hautproblem werden, wenn es andere Systeme des Körpers betrifft. Diese Komplikationen der Krankheit werden manchmal als "interne Gürtelrose" oder systemische Gürtelrose bezeichnet.

Interne Gürtelrose führt zu einzigartigen Symptomen und kann eine Vielzahl von Organsystemen umfassen. Lesen Sie weiter, um einige der einzigartigen Risikofaktoren von Gürtelrose sowie die Symptome zu erfahren, die auftreten können, wenn das Virus mehr als die Haut betrifft.

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Symptome

Was sind die Symptome der inneren Gürtelrose?

Interne Gürtelrose teilt viele Symptome mit Gürtelrose auf der Haut, einschließlich:

  • Muskelschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Taubheit und Kribbeln
  • Juckreiz und Brennen, vor allem, wo der Hautausschlag erscheint
  • Schmerzen <999 > Schwellung der Lymphknoten, ein Zeichen, dass das Immunsystem Ihres Körpers das Virus bekämpft
Zusätzlich zu diesen Symptomen der inneren Gürtelrose wird darauf hingewiesen, welches Körpersystem am stärksten betroffen ist. Zu den betroffenen Körpersystemen zählen die Augen, das Nervensystem, die Lunge, die Leber und das Gehirn. Innere Gürtelrose kann Symptome wie anhaltenden Schmerz, Fieber, Husten, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen verursachen. Wenn Gürtelrose die inneren Organe betrifft, ist dies eine ernsthafte Komplikation, die dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Ursachen

Was verursacht innere Gürtelrose?

Das Varicella-Zoster-Virus verursacht Gürtelrose. Es ist der gleiche Virus, der Windpocken verursacht. Nach einer Reihe von Windpocken wird das Virus im Körper schlafend und setzt sich in bestimmten Nerven und Gewebe des Nervensystems. Später im Leben kann das Virus reaktivieren und sich als Gürtelrose präsentieren. Gürtelrose tritt typischerweise auf der Haut entlang der Nervenbahn auf, wo sie zuvor ruhend war. Wenn die Reaktivierung des Virus stark wird, kann es nicht nur die Haut, sondern auch andere Organe betreffen. Dies nennt man systemische oder innere Gürtelrose.

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Risikofaktoren

Was sind die Risikofaktoren für innere Gürtelrose?

Viele der Risikofaktoren für innere Gürtelrose sind die gleichen wie für den Hautausschlag der Gürtelrose. Dazu gehören:

Ein geschwächtes Immunsystem haben.

  • Krankheiten und Zustände wie HIV / AIDS, Organtransplantationen und Autoimmunerkrankungen wie Lupus, rheumatoide Arthritis oder entzündliche Darmerkrankungen können Sie anfälliger für Gürtelrose machen. Krebsbehandlung in Behandlung.
  • Krebs, zusammen mit Bestrahlung und Chemotherapie, schwächen auch Ihr Immunsystem und können das Risiko einer Herpes Zoster-Infektion erhöhen. älter als 60 Jahre.
  • Gürtelrose kann bei Menschen jeden Alters auftreten.Es ist jedoch häufiger bei älteren Erwachsenen. Etwa die Hälfte der Fälle von Gürtelrose entwickeln sich bei Menschen über 60. Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Medikamente, die die Wahrscheinlichkeit einer Organtransplantation verringern oder Autoimmunkrankheiten behandeln, erhöhen das Risiko von Gürtelrose. Beispiele umfassen Cyclosporin (Sandimmune) und Tacrolimus (Prograf). Der verlängerte Gebrauch von Steroiden erhöht auch Ihr Risiko. Diese Medikamente unterdrücken Ihr Immunsystem und machen Ihren Körper anfälliger für Infektionen. Wenn Sie die Gürtelrose-Impfung nicht erhalten, erhöht sich auch Ihre Chance auf eine Erkrankung. Auch wenn Sie sich nicht daran erinnern, jemals Windpocken bekommen zu haben, sollten Sie sich die Gürtelrose Impfung holen. Studien haben gezeigt, dass 99 Prozent der Menschen über 40 Windpocken haben. Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) gibt es kein Höchstalter für den Impfstoff.

Ist es ansteckend?

Sind Gürtelrose ansteckend?

Gürtelrose ist ansteckend für jeden, der noch nie Windpocken hatte. Sie können keine Schindeln von jemandem mit Gürtelrose bekommen, weil es eine Reaktivierung des Windpockenvirus ist. Aber wenn Sie Gürtelrose haben, können Sie Windpocken auf jemanden verbreiten, der noch nie den Windpockenvirus hatte. Sie sind ansteckend, bis sich keine neuen Blasen gebildet haben und bis alle Bläschen umgebessert sind. Eine Person mit Gürtelrose sollte eine gute Hygiene beibehalten, alle verschriebenen Medikamente einnehmen und ihre Läsionen abdecken, um die Möglichkeit der Ausbreitung der Infektion zu minimieren.

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Komplikationen

Was sind die Komplikationen von Gürtelrose?

Augenkomplikationen

Etwa 10 bis 25 Prozent aller Gürtelrose-Fälle betreffen die Nerven des Gesichts. Ein Zweig eines dieser Nerven umfasst das Auge. Wenn dies auftritt, kann die Infektion zu einer Verletzung des Auges und der Hornhaut sowie zu einer signifikanten Entzündung in oder um das Auge führen. Personen mit Augenschindeln sollten so schnell wie möglich von einem Augenarzt untersucht werden. Die Behandlung beinhaltet in der Regel medizinische Augentropfen und eine engmaschige Nachsorge, um dauerhaften Sehverlust und -schäden zu verhindern.

Postherpetische Neuralgie

Die postherpetische Neuralgie (PHN) ist eine häufige Komplikation der Gürtelrose. Untersuchungen haben gezeigt, dass zwischen 5 und 20 Prozent der Menschen, die Gürtelrose entwickeln, PHN entwickeln.

Während eines Gürtelrose-Ausbruchs entzünden sich die Nervenfasern, in denen das Virus ruht. Dies führt zu einer abnormalen Übertragung von Nervenimpulsen. Das Ergebnis ist Schmerz.

Sobald sich die Infektion jedoch aufgelöst hat, kann der Schmerz anhalten. Dies ist bekannt als PHN. Es kann zu ständigen lokalisierten Schmerzen zusammen mit Taubheit und Kribbeln für Monate nach dem Schuppen Blasen haben geheilt werden. Zu den weiteren Symptomen können Schmerzen im Sitzen und im Sitzen und eine erhöhte Berührungsempfindlichkeit gehören. In schwereren Fällen können die Symptome für Ohren dauern. Neben der Impfung mit Gürtelrose kann eine frühzeitige Behandlung während eines Gürtelrose-Ausbruchs helfen, diese Komplikation zu verhindern.

Ramsay-Hunt-Syndrom

Das Ramsay-Hunt-Syndrom tritt auf, wenn das Herpes-Zoster-Virus innerhalb eines der für das Gehör verantwortlichen Gesichtsnerven reaktiviert.Dies kann zu Gehörverlust, Gesichtslähmung und allgemeinen Schmerzen im Gesicht führen. Es kann auch zu starken Schmerzen im Ohr führen.

Ramsay Hunt-Syndrom ist in der Regel vorübergehend und sollte im Laufe der Zeit nachlassen. Sie werden jedoch gebeten, medizinische Hilfe für Gürtelrose zu suchen, besonders wenn sie sich um Gesicht und Hals entwickelt.

Andere Organsysteme

In seltenen Fällen kann die Gürtelrose auch andere Organe befallen. Dies führt zu ernsteren Komplikationen, die lebensbedrohlich sein können. In den Lungen kann es zu einer Lungenentzündung kommen. In der Leber kann es Hepatitis verursachen, und im Gehirn kann es Enzephalitis verursachen. Diese schwerwiegenden Komplikationen erfordern dringend medizinische Hilfe, schnelle Behandlung und Krankenhausaufenthalt.

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Diagnose

Wie wird eine Gürtelrose diagnostiziert?

Wie bei den meisten anderen Krankheiten überprüfen Ärzte in der Regel zuerst Ihre Symptome. Achten Sie darauf, wie lange Sie Symptome erlebt haben, was Ihre genauen Symptome sind und wie schwer sie sind. Ärzte können interne Gürtelrose vermuten, wenn Ihre Symptome mehr als Ihre Haut betreffen. Sie werden oft eine Beteiligung des Auges oder des Nervensystems basierend auf dem Ort des Gürtelroseausschlages vermuten. Allerdings, wenn Sie einen schmerzhaften Hautausschlag mit Husten, starke Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen haben, können Sie eine ernsthafte Komplikation der Gürtelrose haben.

Zur Bestätigung der Diagnose einer Gürtelrose können Ärzte folgende Untersuchungen durchführen:

direkte Fluoreszenzantikörper-Färbung

  • Polymerase-Kettenreaktion
  • Viruskultur
  • AnzeigeWerbung
Behandlung

Wie werden innere Gürtelrose behandelt? ?

Obwohl Gürtelrose ein Virus ist, ist dies ein Fall, in dem antivirale Medikamente verschreibungspflichtig sind. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie vermuten, dass Sie Gürtelrose haben. Eine frühzeitige Behandlung kann das Risiko von Komplikationen wie PHN reduzieren. Schwere Komplikationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt.

Häufige antivirale Medikamente gegen Gürtelrose sind:

Acyclovir (Zovirax)

  • Valacrezid (Valtrex)
  • Famciclovir (Famvir)
  • Je nach Ort und Schwere der Gürtelrose-Infektion können auch Steroide helfen. Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil) und schmerzstillende Medikamente wie Acetaminophen (Tylenol) oder andere verschreibungspflichtige Schmerzmittel können bei der Linderung von Schmerzen helfen, die durch Gürtelrose verursacht werden.

Hausmittel

Sie können die Standardbehandlung von Gürtelrose mit einigen Hausmitteln ergänzen. Verwenden Sie für Juckreiz kühlen Umschlägen, Galmei Lotion oder Haferflocken Bäder.

Es ist auch wichtig, alle chronischen Erkrankungen zu behandeln und alle anderen Medikamente wie angewiesen einzunehmen.

Bequeme, lockere Kleidung hilft, die Reizung von Gürtelrose-Ausbrüchen auf der Seite, der Brust und dem Rücken zu verringern.

Es ist wichtig, hydratisiert zu bleiben und so viel Ruhe wie möglich zu bekommen. Denken Sie daran, Sie erholen sich von einer Viruserkrankung.

Outlook

Was ist der Ausblick für interne Gürtelrose?

Gürtelrose betrifft schätzungsweise 1 von 3 Menschen in den Vereinigten Staaten während ihrer gesamten Lebenszeit, so die CDC.In bestimmten Fällen kann das Virus schwerere Infektionen, Entzündungen oder Komplikationen verursachen.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass innere Gürtelrose selten ist. Abhängig vom betroffenen Organsystem kann es lebensbedrohlich sein. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie vermuten, dass Sie Gürtelrose haben. Sie können eine Reihe effektiver Methoden zur Behandlung von Symptomen und zur Behandlung des Virus bereitstellen. Sie können Sie auch überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie keine ernsthafte Komplikation haben.

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Prevention

Können Sie interne Gürtelrose verhindern?

Gürtelrose ist eine sehr vermeidbare Krankheit. Die wichtigste Verhütungsmethode ist der Gürtelrose-Impfstoff oder der Herpes-Zoster-Impfstoff (Zostavax). Dieser Impfstoff senkt das Risiko der Krankheit um die Hälfte. Die CDC empfiehlt derzeit, den Impfstoff ab dem 60. Lebensjahr zu bekommen. Nach dem 70. Lebensjahr funktioniert der Impfstoff nicht mehr so ​​gut, kann aber dennoch von Vorteil sein. Die Vorteile des Schindeln-Impfstoffs reichen für rund fünf Jahre.

Neben der Impfung können Sie unter anderem folgende Maßnahmen ergreifen:

ausreichend Schlaf erhalten

  • nicht rauchen
  • bei fortschreitenden gesundheitlichen Problemen ordnungsgemäß behandeln
  • regelmäßig von Ihrem Arzt überprüfen lassen, wenn Sie eine Zustand, der Ihr Immunsystem beeinflusst
  • richtiges Management von Störungen, die das Immunsystem beeinträchtigen
  • strikte Einhaltung Ihrer Behandlung, wenn Sie bereits mit Gürtelrose diagnostiziert wurden
  • Fragen und Antworten

Fragen und Antworten: Wann Sie einen Arzt aufsuchen

F:

Wie schnell muss ich einen Arzt aufsuchen, wenn ich Gürtelrose habe? A:

Es ist wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Gürtelrose vermuten. Wenn Sie einen schmerzhaften Hautausschlag mit Kopfschmerz, Fieber, Husten oder Bauchschmerzen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Dies können Anzeichen einer komplizierten oder systemischen Gürtelrose-Infektion sein. Sie können Blutuntersuchungen, eine Röntgenaufnahme, eine Lumbalpunktion oder einen CT-Scan benötigen, um Ihre Diagnose zu bestimmen. Wenn Sie eine komplizierte Gürtelrose-Infektion haben, benötigen Sie dringend Behandlung und Krankenhausaufenthalt. - Judith Marcin, MD