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Periodische Gliederbewegungsstörung: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Anonim

Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen

Bei der periodischen Bewegungsstörung (PLMD) handelt es sich um eine Erkrankung, die durch Zuckungen, Beuge- und Ruckbewegungen der Beine und Arme während des Schlafes gekennzeichnet ist. Es wird manchmal als periodische Beinbewegung während des Schlafes (PLMS) bezeichnet. Die Bewegungen treten typischerweise alle 20 bis 40 Sekunden auf und können die ganze Nacht über für Minuten oder Stunden andauern.

Menschen mit PLMD wissen nicht, dass sich ihre Gliedmaßen bewegen. Sie können die Bewegungen nicht kontrollieren oder stoppen. Sie wachen oft müde und gereizt auf.

Forscher kennen die genaue Ursache dieser Störung nicht. Einige denken, dass es mit niedrigen Eisenspiegeln oder einem Problem mit den Nerven in den Gliedern verbunden sein kann, die durch eine andere Bedingung wie Diabetes verursacht werden. Während viele Menschen mit PLMD auch andere Schlaf- oder Bewegungsstörungen haben, wie etwa das Syndrom der unruhigen Beine (RLS), wird PLMD als eine separate Erkrankung angesehen.

Weitere Informationen: Schlafstörungen »

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Ursachen

Was verursacht periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen?

Obwohl die genaue Ursache von PLMD derzeit nicht bekannt ist, glauben viele Forscher, dass PLMD aus dem zentralen Nervensystem stammt. Es wurde jedoch noch keine offizielle Verbindung hergestellt. Es wird angenommen, dass alle folgenden Faktoren PLMD beeinflussen oder beeinflussen, aber nicht notwendigerweise als Ursache betrachtet werden:

  • Koffeinaufnahme
  • Medikamente wie Antidepressiva, Anti-Übelkeit Drogen, Lithium und Antikonvulsiva
  • andere Schlafstörungen wie Narkolepsie oder RLS
  • neurologischen Entwicklungsstörungen wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Williams Syndrom
  • Rückenmarksverletzung
  • Eisenmangelanämie
  • Stoffwechselstörungen einschließlich Diabetes und Nierenerkrankungen

PLMD ist häufiger bei älteren Erwachsenen. Nach Angaben der Sleep Health Foundation betrifft es nur etwa 2 Prozent der Menschen unter 30 Jahren, aber bis zu 40 Prozent der Menschen im Alter von 65 Jahren und älter können davon betroffen sein. PLMD betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

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Symptome

Was sind die Symptome der periodischen Gliederbewegungsstörung?

PLMD-Bewegungen treten typischerweise alle 20 bis 40 Sekunden in Gruppen von 30 Minuten oder mehr während der Nacht auf. Sie sind häufiger in den Beinen, können aber auch in den Armen auftreten. Die Gliedmaßenbewegungen treten typischerweise während nicht schneller Augenbewegung (Nicht-REM-Schlaf) auf.

Zu ​​den häufigsten Symptomen von PLMD gehören:

  • repetitive Beinbewegungen in einem oder beiden Beinen und manchmal in den Armen, die eine Beugung des großen Zehs, eine Beugung des Knies oder Knöchels nach oben oder ein Zucken von die Hüfte
  • ruheloser, nicht erholsamer Schlaf
  • mehrfaches Erwachen in der Nacht
  • Tagesschläfrigkeit und Schläfrigkeit
  • Reizbarkeit, Verhaltensstörungen und Leistungsabfall in der Schule oder bei der Arbeit durch mangelnden Schlaf

Menschen mit PLMD kann auch Symptome von RLS haben.Dies kann Brennen oder Kribbeln in den Beinen enthalten, wenn sie sich hinlegen. Nicht jeder mit PLMD hat RLS, aber laut der American Sleep Association haben etwa 80 Prozent der Menschen mit RLS auch PLMD.

Erfahren Sie mehr: REM-Schlafverhaltensstörung »

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Diagnose

Wie wird eine periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen diagnostiziert?

Oft wird den Menschen erst bewusst, dass sie möglicherweise PLMD haben, wenn sich ihr Partner beschwert, dass er nachts getreten wird. Oder sie finden vielleicht, dass ihre Decken am Morgen überall liegen.

PLMD wird mit einem Polysomnographie-Test diagnostiziert, der auch als Schlafstudie bezeichnet wird. Diese Studie wird über Nacht in einem Labor durchgeführt, während Sie schlafen. Dieser Test erfasst:

  • Gehirnwellen
  • Herzfrequenz
  • Sauerstoffwerte im Blut
  • Augenbewegungen
  • andere Nerven- und Muskelfunktionen während des Schlafes
  • Blutdruck

Wird üblicherweise bei a durchgeführt Schlafstörungen Einheit in einem Krankenhaus oder in einem ausgewiesenen Schlafzentrum. Ein Schlaftechnologe platziert Sensoren mit Hilfe von medizinischem Kleber oder Klebeband auf Kopfhaut, Schläfen, Brust und Beinen. Die Sensoren werden dann mit langen Kabeln an einen Computer angeschlossen, und die Messungen werden während der gesamten Nacht durchgeführt, während Sie schlafen.

Ihr Arzt kann auch Ihre vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung erhalten, um nach anderen zugrunde liegenden Problemen zu suchen, die Ihren Schlaf stören könnten. Urin und Blutproben werden oft genommen, um nach Anzeichen einer Eisenmangelanämie und Stoffwechselstörungen zu suchen. Niedrige Eisen- und Stoffwechselstörungen wie Diabetes wurden mit PLMD in Verbindung gebracht.

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Behandlung

Wie werden periodische Bewegungsstörungen behandelt?

Die Behandlung von PLMD hängt von den Ergebnissen der Schlafstudie und anderer diagnostischer Tests sowie von der Schwere Ihrer Erkrankung ab. Es kann auch davon abhängen, ob Sie eine andere Schlafstörung, wie RLS haben.

Koffein vermeiden und Stress reduzieren

Sie brauchen möglicherweise keine Behandlung, wenn Ihr PLMD moderat ist und Sie oder Ihren Partner nicht zu sehr stört. In diesem Fall kann die Reduzierung von Koffein, Alkohol und Rauchen helfen. Koffein ist nicht nur in Kaffee zu finden. Es ist auch in Limonaden, Tees, Pralinen, Energy-Drinks und einigen Medikamenten, wie z. B. Excedrin.

Yoga, Meditation und andere Entspannungsübungen können ebenfalls helfen, die Symptome zu reduzieren. Auch können Massagen oder ein heißes Bad vor dem Schlafen helfen, Symptome nachts zu zähmen.

Erfahren Sie mehr: Sport als Stressabbau »

Behandlung der Grunderkrankung

Wenn bei Ihnen ein Eisenmangel oder eine andere Erkrankung diagnostiziert wird, richtet sich die Behandlung auf die Grunderkrankung. Ihr Arzt möchte vielleicht Ihre Eisenwerte im Laufe der Zeit überwachen und ein Eisenpräparat verschreiben oder eine Ernährung empfehlen, die reich an eisenhaltigen Lebensmitteln ist.

Einnahme von Medikamenten

Bei schweren Fällen von PLMD können Medikamente, die die Muskelbewegungen regulieren, als letztes Mittel verschrieben werden. Dazu gehören:

  • Dopamin-Agonisten, die zur Behandlung von Zittern bei Parkinson-Patienten üblicherweise verschrieben werden
  • Benzodiazepine wie Clonazepam (Klonopin)
  • Antikonvulsiva wie Gabapentin (Neurontin, Gralise, Horizant)
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Outlook

PLMD ist keine lebensbedrohliche Erkrankung.Eine gute Nachtruhe ist jedoch für alle wichtig. Wenn Sie PLMD haben oder nachts nicht gut schlafen können, kann Ihr Arzt Sie an einen Schlafspezialisten verweisen.